Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚o.T.‘, Pastell, 46 x 38 cm
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 1.000,–
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Komposition 1962-66‘, Farbserigraphie, o.A., 31 x 48,5 cm, Risse, Lichtschaden
Ausruf€ 200,–
Leeds 1938 – tätig in Bermondsey, ‚Evening near Shoreham‘, betitelt, Aquatintaradierung, 18/90, 34,5 x 49 cm, fleckig, knittrig, o.R.
Brüssel 1927 – tätig in Paris, ‚o.T.‘, Farbradierung, 56/60, 15 x 11 cm, gebräunt, fleckig
Ausruf€ 100,–
Liptovský Mikulá 1894 – 1970 Bratislava, ‚Waldinneres‘, Pastell und Kohle, 46 x 30,5 cm
Wernigerode 1940 – tätig in Norddinker, ‚o.T.‘, Farblithographie, 26/150, 62 x 54,5 cm
Wernigerode 1940 – tätig in Norddinker, ‚o.T.‘, Farblithographie, 67/150, 54 x 65 cm (PP-A.)
Wernigerode 1940 – tätig in Norddinker, ‚o.T. (Mann mit Vogel)‘, Farblithographie, 82/150, 63 x 55 cm
m.u. hand- und Stempelsig., dat. 1977, Rödichen-Schnepfenthal 1926 – 1989 Meißen, ‚Schwebendes Licht sein‘, betitelt, Holzschnitt, 1/3, Andruck, 23 x 63 cm
Ausruf€ 300,–
Todi 1944 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Acryl/Lwd., Relief, 80 x 78 cm, o.R.
Marburg 1963 – tätig in Berlin, ‚Unsere kleine Farm II‘, Öl/Lwd., 75 x 95 cm, o.R.
Ausruf€ 800,–
dat. (19)20, undeutlich ortsbez., Obershausen 1954 – tätig in Hamburg, ‚Pappeln, grau‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 60 x 90 cm
Ausruf€ 600,–
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚Figur 1000‘, 1987, Stahl, Rostpatina und Gravur, 220 x 90 x 67 cm, Kratzspuren
Ausruf€ 4.000,–
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚Akt in Wolken‘ und ‚o.T.‘, zwei (Farb-)Radierungen, eine mit Prägedruck, eine 70/70, 17 x 20 cm bzw. 20 x 24 cm, fleckig, eine mit Widmung an Hilmar Hoffmann *eine aus /21*
Nizza 1928 – 2005 New York, ‚Saxophon – Pyramide‘, Collage, handcoloriert, 31 x 34 cm, wellig
Metallschild anlässlich der Geburtstagsfahrt ‚Hans Arp 1886-1986‘, 32 x 80 cm, Witterungsspuren
Paris 1934 – 2015 Reutlingen, ‚Violin Brulé‘, Holz, farbig gefasst, H = 33 cm
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Fête fatale‘, Öl/Lwd., 119 x 171 cm
Ausruf€ 400,–
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚In der Garderobe‘, Öl/Lwd., 120 x 90 cm, Farbfehlstellen
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Drei Bläser‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 120 x 90 cm, fleckig
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Stilleben mit Lilien‘, Öl/Lwd., 50,5 x 60 cm
Luzern 1915 – 1996 Ascona, ‚Faune und Nymphen im Waldteich‘, Öl/Hartfaser, 38 x 39 cm (PP-A.)
Bayersoien 1940 – 2013 München, ‚Mehrhändig‘, Holz, polychrom bemalt, 54 x 20 x 17 cm
Wedel 1870 – 1938 Rostock, ‚Salome‘ (Abb.), ‚Erlkönig‘ und ‚Figur‘, drei Lithographien, 14,5 x 9,3 cm bis 26 x 20,5 cm, eine mit Wasserschaden
Fiesole 1948 – 1994 Mailand, Gedichtband, 1984, 20/500, sowie 20 Briefe mit Zeichnungen
Ausruf€ 500,–
Fiesole 1948 – 1994 Mailand, ‚1985‘, Wachskreide, 29,5 x 21cm (Blatt) und aus ‚Ménage à Trois‘, Aquarell, 21 x 15 cm (Blatt), teils knittrig, gebräunt, Lichtschaden, ein Glas beschädigt
Deutschbaselitz 1938 – tätig u.a. in Derneburg, ‚Der Jäger‘, Radierung, e.a., 33 x 24,5 cm
Alzey 1879 – 1957 Bad Nauheim, ‚Nacht über Frankfurt‘, Öl/Holz, 32,5 x 22,5 cm
‚Frankfurt 1969‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 160 x 196 cm, Kratzspuren
Stuttgart 1889 – 1955 daselbst, ‚Mo I‘, 1955, Farbserigraphie, 6/100, 22,5 x 46,5 cm, Lichtschaden
‚Akt in Hängematte‘, Acryl/Hartfaser, 15,5 x 19,5 cm
Singen 1904 – 1972 daselbst, ‚Altarbildentwurf für die Klosterkirche Offenburg‘, Öl/Lwd., 115,5 x 80,5 cm, restauriert
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Aufbruch‘, verso bez., Tuschfeder, 18 x 20,5 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig – Geschenk des Beckmann-Schülers Theo Garvé an seinen Schüler Wilhelm Raab –
Ausruf€ 2.000,–
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Portrait des Komponisten Frederick Delius 1922‘, Lithographie, 66 x 35 cm, eingerissen, fleckig, gebräunt – verso Etikett Meyer Ellinger –
Ausruf€ 1.200,–
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 42,5 x 32,5 cm, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 40,5 x 32,5 cm, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 42 x 32,5 cm, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 30 x 41,5 cm, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 32,5 x 41 cm, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 42,5 x 32,5 cm, Kratzspur, o.R.
1940 – 1968, war tätig im Kongo, ‚o.T.‘, Gouache, 40 x 32 cm, o.R.
Kattowitz 1902 – 1975 Paris, ‚De Dos‘, 1970, Radierung, 57/100, und ‚Liegende in Strümpfen‘, Radierung auf Japan, 56/100, 27,5 x 33,5 cm bzw. 30 x 31 cm, gebräunt, knittrig
Bosanski Petrovac 1940 – 2012 Zagreb, ‚Katarina‘, Mischtechnik und Collage, 44,5 x 64,5 cm
Bosanski Petrovac 1940 – 2012 Zagreb, ‚Prinzessin‘, Mischtechnik, Blattgold, E.A., 42 x 34 cm
Bosanski Petrovac 1940 – 2012 Zagreb, ‚Mädchenbildnis‘, Mischtechnik mit Öl über Holzschnitt, Blattgold, 103 x 73 cm
Bosanski Petrovac 1940 – 2012 Zagreb, ‚Portrait‘, Farbaquatintaradierung, Blattgold, 39/90, 45 x 34 cm, gebräunt
Bosanski Petrovac 1940 – 2012 Zagreb, ‚Portrait mit Blumen‘, Farbaquatintaradierung, Blattgold, 39/90, 45,5 x 34 cm
Neuhäuser 1934 – 2013 Jockgrim, ‚o.T.‘, dat. (19)68, Tuschfeder, und ‚o.T.‘, Kaltnadelradierung, 17/30 III, 34 x 49 cm bzw. 24 x 37 cm, je o.R. (2 x Foto Internet)
Arzene 1915 – 1978 Barto, Entwurf 1950, Ausführung Knoll, ‚Diamond Chair‘, Stahl, schwarze Pulverbeschichtung, H = 74 cm, rostig, ohne Polster
Kamen/Westfalen 1892 – 1974 Frankfurt/M., ‚Kulturlandschaft in Sommerhitze‘, Öl/Holz, 39 x 58 cm, Kratzspuren, o.R.
Kamen/Westfalen 1892 – 1974 Frankfurt/M., ‚Abendstimmung über Industrielandschaft‘, Mischtechnik, 39 x 58 cm
Paris 1913 – 1994 daselbst, ‚Interieur‘, verso betitelt, Gouache, 106 x 31,5 cm, Lichtschaden
(1913 – 1994), ‚Maria‘ (Abb.), Stuckrelief, aquarellierter Künstlerrahmen, 55 x 42 x 6 cm; dazu drei weitere Arbeiten des Künstlers, je sig., Öl/Papier, 10 x 11 cm bis 15,3 x 15 cm
Köln 1925 – 2016 Kassel, ‚Das Glas der Vernunft‘, Stahl und Glas, H = 26 cm, Gebrauchsspuren; Glasobelisk, Photokina-Auszeichnung Köln 1966, H = 20,5 cm, bestoßen
Kassel 1938 – tätig in Berlin, „Farbklima – 50 horizontale farbige Linien…“, verso bet., Buntstiftzeichnung, 70 x 49,5 cm, im PP, o.R.
Vimercate 1935 – 2013 Desio, ‚Casa del Vento‘, zwei Farblithographien mit Prägedruck, je 55/60, 50 x 35 cm (Blatt), o.R.
und Pressspanplatte sig., dat. (19)74/76, Köln 1934 – tätig in Niederkassel, ‚V – KX – 72‘, Glas-Spiegel-Verformung, 13/100, 50 x 50,5 cm, Kratzspuren
Hildesheim 1951 – tätig daselbst, ‚Der Eulenbaum‘, ‚Via Appia‘ und ‚Die kleine Insel‘, drei Schieferplatten mit Bronzeappliken, je ca. 15 x 20 x 3,5 cm
dat. 1986, Klagenfurt 1938 – tätig daselbst, ‚Promenade‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 95 x 69,5 cm, Druckstelle – Werkverzeichnis Nr. 330 –
Vase, Klarglas, gelber Innenfang, H = 30 cm
mit Texten und elf Lithographien, 83/250, Edition Marco 1975, Paris-Bonn, 38 x 29 cm
‚Uno es Ningo‘, ein Band, Barcelona 1979, 77/1.500, Schuber eingerissen
Ausruf€ 120,–
São Paulo 1909 – 1994 Rio de Janeiro, ‚o.T.‘, Acryl/Lwd., 110 x 147 cm, Farbfehlstellen
Ausruf€ 10.000,–
Sao Paulo 1909 – 1994 Rio de Janeiro, ‚o.T.‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, mit Widmung an Hans Dorn, 57 x 75,5 cm (Blatt), gebräunt
Ausruf€ 1.800,–
Salvador (Bahia) 1926 – 1971 daselbst, ‚Pássaro Azul‘, aus der Serie: ‚Dos Pássaros Solitarios‘, Acryl/Hartfaser, 38 x 46 cm
Mailand 1920 – 2006 daselbst, Entwurf 1969, Ausführung Kartell, ‚Componibili‘, acht Container mit Schiebetüren, stapelbar, dazu vier Deckel, weißer Kunststoff, H = je 39 cm, teils Lichtschaden, Gebrauchsspuren
Mailand 1918 – 2002 daselbst, Entwurf 1962, Ausführung Flos, ‚Arco‘, Lampe, Nr. 0168/1964, Stahl, ausziehbarer Arm, einflammig, Marmorsockel, H = 250 cm, Schiene und Schirm mit Druckstelle, Sockelkanten bestoßen
Pontevedra 1933 – tätig u.a. in Berlin, ‚Heiliger Eustachius‘, verso auf Etikett betitelt, Aquarell und Tuschpinsel, 55 x 58 cm, Lichtschaden
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Jonas II‘, Farblithographie, 36/50, 33,8 x 26 cm, gebräunt, Lichtschaden
Ausruf€ 900,–
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Dem anderen Licht zu‘, Farblithographie, M.B. 264/500, 42 x 32 cm
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Landschaft mit Blumen und Frau‘, Farblithographie, 126/250, 57 x 70 cm, Lichtschaden
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Bouquet des Fleurs‘, Farblithographie, 415/750, Stempel ‚Mourlot Paris‘, 75 x 63 cm, Lichtschaden
zwei Bände, von Vava Chagall autorisierte Ausgabe, 1989, 2.083/2.500, in Kassette
San Sebastian 1924 – 2002 daselbst, ‚Gezna IV‘, 1969, Radierung, 7/50, 24 x 17 cm, gebräunt, wellig
Gabrowo 1935 – tätig in New York, ‚Wrapped Reichstag (Project for Berlin)‘, Collage mit Wachskreide, Deckweiß, Bleistift, über Landkarte und Photographie auf Karton, 35,5 x 29,5 cm, montiert, mit Widmung an Walter 1995
Gabrowo 1935 – tätig in New York bzw. Casablanca 1935 – 2009 New York, ‚Wrapped Reichstag‘, 1994, Offset und Thermopapier, mit Folienstück, 28 x 22 cm
Gabrowo 1935 – tätig in New York, ‚Wrapped Kunsthalle Bern‘, vier Fotolithografien, teils mit Collage, dazu Kassette mit Kordel, 33/135, 70 x 55 cm (Blatt), gebräunt
Gabrowo 1935 – tätig in New York, ‚Over the River‘, Farboffset, 76 x 58 cm
Gabrowo 1935 – tätig in New York, ‚Wrapped Walk Ways‘, Farboffset, 12/200, und ‚Loose Park, Kansas City‘, Farblithographie, o.A., je 50 x 67 cm (Blatt), o.R. (2)
Gabrowo 1935 – tätig in New York bzw. Casablanca 1935 – 2009 New York, ‚Wrapped Reichstag‘, Farboffset, 78 x 62 cm
dat. (19)76 und ortbez. St. Paul, Siena 1921 – 2002, ‚Akte am Strand‘, Öl/Lwd., 65 x 81 cm
La Chaux-de-Fonds 1887 – 1965 Roquebrune-Cap-Martin, Entwurf 1928, Ausführung Cassina 1974 – 1978, ‚LC 6‘, Tisch, Nr. 35188, Glasplatte, Gestell pastellblau lackiert, 69 – 75 (höhenverstellbar) x 225 x 85 cm, Lackschäden
r.u. Echtheitsbestätigung unleserlich, 1963, Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Aktstudie‘, Kohlezeichnung, 48 x 35 cm (PP-A.), gebräunt, knittrig, fleckig, eingerissen
Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Umarmung‘, 1915, Radierung, 18 x 16 cm, gebräunt, fleckig
Venedig 1933 – tätig in Marghera, ‚Cillindretti misti‘ verso betitelt, Relief, mit Echtheitsbestätigung, 26 x 26 x 3,5 cm
Venedig 1933 – tätig in Marghera, ‚o.T.‘, Mischtechnik/Sperrholz, 90 x 60 cm
Batinske 1932 – 2004 Zagreb, ‚Der blaue Busch‘, Hinterglasmalerei, 35 x 30 cm
Frankfurt/M. 1922 – 1995 Würzburg, ‚Bulle und Bär‘, zwei Bronzefiguren, L = 13 cm und 10 cm, montiert auf lackierter Pressspanplatte
Stolberg 1917 – 1981 Preinersdorf, ‚o.T.‘, ‚Schattentage‘, ‚Meditation‘ (Abb. Kat.), ‚Diagonales Attribut‘ und ‚Verlorene Zeit‘ (2), sechs Farbradierungen mit Prägedruck, 10/100, 1/75, épreuve d’artiste, 35, 55 bzw. 56/75, 39 x 29,5 cm bis 49,5 x 37 cm, gebräunt, fleckig, eines eingerissen, o.R.
Figueras 1904 – 1989 daselbst, ‚Venus à la Giraffe‘, Bronze, silbern patiniert, 303/1.000, Venturi Arte, H = 57 cm, berieben
Figueras 1904 – 1989 daselbst, ‚La grande Place des Vosges, du temps de Louis XIII‘, Radierung, E.A., 44 x 60 cm, gebräunt – ML 63 –
Figueras 1904 – 1989 daselbst, ‚L’Homme et la Mer‘, Farboffset, Sonderdruck für den Entwurf des Plakats der Olympischen Ausstellung ‚Mensch & Meer‘, Kiel 1972, Copyright Magistrat der Stadt Kiel, printed in Germany, 128/200, 119 x 84 cm, wellig, gebräunt, knittrig – Zertifikat Galerie Kopp, Wiesbaden –
geb. Luckenwalde 1935, ‚Let Go‘, Öl/Lwd., 139,5 x 109,5 cm, Kratzspur
geb. Luckenwalde 1935, ‚Walkway/Laufsteg‘, Öl/Lwd., 139,5 x 109,5 cm
‚Denkmal der Unzulänglichkeit‘, verso kyrillisch betitelt, Öl/Lwd., 98 x 78 cm, fleckig
Bielefeld 1961 – tätig in Berlin, ‚Zwei weibliche Akte‘, Bronzerelief, 19 x 21 cm
Cincinnati 1935 – tätig in New York, ‚Peaches‘, Lithographie, 63/300, verso Copyright-Stempel, 23 x 30 cm, Stauchungen, knittrig, o.R.
Sfax 1959 – tätig u.a. in London, Entwurf 1992, Ausführung Cappellini, ‚Pylon‘, Stuhl, verschweißte Stahlstäbe, orangefarben lackiert, H = 128 cm, Gebrauchsspuren, Lackschäden
Sfax 1959 – tätig u.a. in London, Entwurf 1988, Ausführung Cappellini, ‚S-Chair‘, Freischwinger, Metall und roter Stoffbezug, H = 103 cm, beschädigt
Ausruf€ 150,–
Edinburgh 1959 – tätig auf Trinidad, ‚Two Students‘, 2008, Giclée-Druck, 182/500, 73 x 57 cm
Rom 1927 – 2005 Perugia, ‚o.T.‘, Aquarell/Bütten, 21 x 29 cm (Blatt), Lichtschaden
tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Collage, Acryl und Tusche/Nessel, je 50,5 x 51 cm, o.R. (2)
Berlin 1943 – tätig in Sebnitz und Dresden, ‚o.T.‘, Mischtechnik, 51 x 72 cm, montiert, o.R.
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1956, Ausführung Vitra 07/2006, Lounge Chair mit Ottomane, Schichtholz, Nussbaumholzfurnier und oliv-beigefarbenes Leder, H = 80 cm bzw. 44 cm, Gebrauchsspuren
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1956, Ausführung Vitra, Lounge Chair mit Ottomane, Schichtholz, Palisanderholz und schwarzes Leder, H = 80 cm bzw. 44 cm, Wasserschaden, Kratzspuren, Füße beschädigt, zwei Knöpfe und eine Schraube fehlen
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf je um 1950, Ausführung Herman Miller, ‚DAR (Plastic Armchair)‘, hellgelbe Glasfaserschale auf Metall, H = 63 cm, mit Ausbruch, Lichtschaden und Alterungsspuren, sowie Stapelstuhl der ‚Plastic Shell Group‘, blaue Glasfaserschale auf Metall, H = 79 cm, Gebrauchsspuren
Charles und Ray Eames, Schichtholz, Teakbaumholz und schwarzes Leder, H = 77 cm bzw. 46 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren, ein Knopf, Fußarrettierung und eine Schraube fehlen
m.u.handsig., dat. (19)92, Zwickau 1940 – tätig in Leipzig, ‚Kaspar B rot grün‘, Farbholzschnitt, 17/400, 72 x 36 cm
Neuendorf 1904 – 1970 Baden-Baden, Entwurf 1952, Ausführung Wilde & Spieth, zwei Klappstühle, Modell Nr. SE 18, geformtes Schichtholz, H = 77 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren, Furnierschäden
Baltschdorf 1901 – 1985 Hadamar, ‚Idyllischer Regierungssitz‘, Öl/Pressspan, 46,5 x 61,5 cm
Kollnau 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Stilleben mit Melone‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 51 x 74 cm
Kollnau 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Gewitter‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 31 x 35 cm, mit Widmung an K. Sack-Dyckerhoff
Kollnau 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Fünf Muscheln‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 65 x 95 cm
Katalog Retrospektive (1989); zwei Kataloge: Ölbilder, Zeichnungen, Radierungen (1971); Mappe mit zwei Aquarellen, zwei Tuschzeichnungen, einer Farblithographie und 60 Radierungen, 6 x 9 cm bis 46 x 65 cm, sowie 20 Briefe, dazu Mappe zum zehnten Todestag von Jörg Fauser 1997, mit Texten und acht (Farb-)Radierungen und neun Textseiten, 40 x 37 cm (gesamt)
Dresden 1897 – 1977 Berlin, ‚o.T.‘, fünf Holzschnitte, 12 x 9,5 cm bis 12 x 22,5 cm, teils knittrig, o.R. (5)
Bad Harzburg 1930 – tätig in Kassel, ‚o.T.‘, Eisen, 10 x 10 x 10 cm, lose Holzplinthe
Venedig 1931 – tätig in Mestre, ‚Vibrazioni‘, verso betitelt, Acryl/Lwd., 28 x 28 cm, Kratzspur
Germersheim 1933 – 2004 Baierbrunn, „Dame mit Händchen“, Terrakotta, Eisensockel, 112 x 21 x 21 cm, Sprung
Glurns 1922 – 2009 Innsbruck, ‚Ein standhafter Zinnsoldat mit einem Raben‘, betitelt, Tuschfeder mit Aquarell, 17 x 29 cm, gebräunt, knittrig
Rosario 1899 – 1968 Comabbio, ‚Concetto Spaziale‘, 1968, Radierung mit Prägedruck, 22/80, 26 x 44 cm, gebräunt, fleckig
Granada 1871 – 1949 Venedig, Entwurf 1907, Ausführung Pallucco, ‚Fortuny‘, Stehleuchte, pulverbeschichtetes Metall und gemusterte Baumwolle, H = 198 cm, fleckig
Pleß 1912 – 1992 Paris, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, E.A., 77 x 57,5 cm, gebräunt
Pleß 1912 – 1992 Paris, ‚o.T.‘, aus ‚Sur des Fleurs‘, Farbaquatintaradierung, 133/135, 50 x 42,5 cm, gebräunt, im PP
Ausruf€ 80,–
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Venus auf der Insel des Todes‘, Aquatintaradierung auf tonigem Papier, II/XXV E.A., 59 x 44,5 cm
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Highlights I‘, fünf Farbserigraphien, 303/450, gerahmt, dazu Titeldeckblatt in Kunststoffkassette, 84 x 60 cm (Blatt), Kassette mit Kratzspuren (6)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Hommage à Richard Wagner‘, Mappe mit fünf Farbradierungen, 149/200, 13 x 17 cm bzw. 17 x 13 cm
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Frau Loth‘, Farbaquatintaradierung, 46/300, 57 x 31 cm, gebräunt
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Cherubskopf V‘, Farbaquatintaradierung, 19/25 EA, 24,5 x 15 cm
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Ikarus-Hermaphrodit‘, Radierung, 40/50, und ‚Giulietta I‘, farbige Vernis Mou, 10/90, 49,5 x 34,5 cm und 39 x 20,5 cm, gebräunt
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Geburt der Venus‘, Farbradierung, 90/200, und ‚Die Verlobung‘, Farbradierung auf tonigem Grund, einer von 20 Farbandrucken, 35,5 x 51,5 cm und 39,5 x 30 cm, Lichtschaden
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Gefängnis des Ikarus‘, Aquatintaradierung, 92/200, und ‚Zyklopische Landschaft‘, Farbradierung, 30/200, 49,5 x 35 cm und 22,5 x 48,5 cm, eines fleckig
Lima 1961 – tätig in New York, ‚Dualidad sensorial‘, Öl und Mischtechnik/Lwd., 97 x 78 cm
r.u. und verso sig., Genua 1964 – tätig in Sarzana, ‚Turkinabambina‘, Öl/Lwd., 120,5 x 110 cm, o.R.
r.u. und verso sig., Genua 1964 – tätig in Sarzana, ‚Tutta colpa di Walt Disney‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 120 x 120 cm, o.R.
tätig in Chicago, ‚o.T.‘, Acryl/Papier, 76 x 57 cm
Freiburg 1950 – tätig in Köln, ‚o.T.‘, Karikatur, Aquarell, 25 x 19,5 cm (PP-A.), – Widmung: Für Walter…(1993) –
Ausruf€ 50,–
Heinzendorf 1930 – 2002 Köln, ‚o.T.‘, Serigraphie, 33/300, 42 x 31,5 cm, Stauchung, o.R.
Goblin, Model D25, Kunststoff, Metall und Steingut, 25 x 28 x 24 cm, Riss, Glasurfehler, Kabelbruch, Gebrauchsspuren, Ergänzungen
Berlin 1889 – 1942 Dresden, ‚Sonne im Walde‘; Max Pietschmann, r.u.handsig., Dresden 1865 – 1952 Niederpoyritz, ‚Akt im Profil‘; Walter Richard Rehn, je r.u.handsig., Dresden 1884 – 1951 daselbst, ‚…von den Guten und Bösen 6‘ und ‚Himmel und Erde‘, vier Radierungen, 10 x 15 cm bis 23 x 35 cm, teils knittrig, fleckig, gebräunt, je o.R. (4 x Foto Internet)
Israel 1922 – 2011, ‚Dorf in hügeliger Landschaft‘, Öl/Lwd., 50 x 40 cm
Halle 1964 – tätig daselbst, ‚…alle Idyllen‘, betitelt, Buntstiftzeichnung, 59,5 x 44 cm, montiert, o.R.
Danzig 1927 – 2015 Lübeck, ‚David als Oskar‘, Kaltnadelradierung, 9/150, 50 x 40 cm, fleckig
Danzig 1927 – 2015 Lübeck, ‚Hand mit Feder‘, Aquatintaradierung, 58/100, 24,5 x 36,5 cm – Widmung Hilmar Hoffmann –
Rot an der Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Festbaum‘, Holzschnitt in Blau, 56 x 26 cm, Ränder gebräunt, Stauchungen
je r. bzw. r.u.sig., dat. (19)95 bzw. 2000, Recklinghausen 1914 – 2012 Karlsruhe, ‚o.T.‘, zwei Mischtechniken auf Papier, 23 x 12,5 cm und 26,5 x 34 cm (PP-A.), eines verso Widmung Hilmar Hoffmann
Bogenlampe, Marmorsockel, Metall, vernickelt, milchiger Kunststoffschirm, H = 202 cm
Berlin 1941 – tätig in Paderborn, ‚o.T.‘, Kohlezeichnung, 79 x 59 (106 x 78,5) cm
Villingen 1895 – 1963 Niebüll, ‚Figur‘, Tuschzeichnung, 47 x 29,5 cm, gebräunt, Lichtschaden, eingerissen, Knickstellen
Villingen 1895 – 1963 Niebüll, ‚Mädchenportrait‘, Kohlezeichnung, 31 x 23 cm, gebräunt
verso sig., dat. und ortsbez. Stuttgart 1980, verso Widmung für Barbara und Walter 1988, Kaltenbach 1927 – 2005 Stuttgart, ‚Relief 6‘, betitelt, Holz, farbig gefasst, 82,5 x 54 x 8 cm, Farbschäden, sowie Grußkarte an Walter Scheel, 1994, Wachskeidezeichnung , 29,7 x 21,2 cm (Foto 1 x 1/6, 1 x Internet)
dat. (19)99/1 bzw. (19)99/2, Kaltenbach 1927 – 2005 Stuttgart, ‚Helle Tagzeit‘ und ‚Zeit am Morgen‘, zwei Farblithographien, je 139/250, 50 x 50 cm und 49,5 x 40,5 cm *zus. mit /81*
Davos 1888 – 1975 Düsseldorf, ‚Südländische Gebirgsstadt‘, Öl/Papier, aufgezogen, 38 x 48,5 cm, Knickstelle, Reißzweckloch
Hamburg 1908 – 1967 Berlin, ‚o.T.‘, Farbserigrafie, 20/65, 35 x 49 cm, gebräunt, Lichtschaden, Glas beschädigt
Frankfurt/M. 1897 – 1982 daselbst, ‚o.T.‘, Aquarell, 30 x 49 cm
Frankfurt/M. 1897 – 1982 daselbst, ‚o.T.‘, Tuschfeder und Kugelschreiber, mit undeutl. Widmung, 23,5 x 26 cm, gebräunt
Frankfurt/M. 1897 – 1982 daselbst, ‚Ein Leben‘, Mappe mit sieben Holzschnitten, 226/250, je 55 x 37 cm (Blatt), inklusive Inhaltsverzeichnis des Frankfurter Bilderbogens, deutsche Ausgabe, gefaltet, eingerissen; ‚Landschaften‘, Mappe mit sechs Offsetdrucken, 37 x 54 cm; unsig., ‚Liebes Sonate‘, sieben Linolschnitte in einem Leporello, 26 x 20,5 cm, je gebräunt, o.R.
Berlin 1888 – 1962 München, ‚Strandbad‘, Öl/Sperrholz, 43 x 60,5 cm, Ränder mit Farbfehlstellen
verso bez. und dat. (19)73, ‚Der Kordelbaum‘, Materialbild mit Dispersionsfarbe/Pressspan, 100 x 100 cm, Kratzspuren
ortsbez. Israel, Frankfurt/M. 1942 – tätig daselbst, ‚Architektur in Israel‘, Farbaquatintaradierung, E.A., 20 x 24 cm
Köln 1900 – 1992 Mainz, ‚o.T.‘, Tuschpinsel, 58 x 43 cm, Glas beschädigt
Schrobenhausen 1953 – tätig u.a. in München, ‚o.T.‘, Gouache, 70 x 50 cm, Stauchung , o.R.
Berlin 1937 – 2017 daselbst, ‚David und Goliath‘, Keramik, braun glasiert, H = 48 cm, loses Teil anbei
Entwurf 1964, Ausführung Ronald Schmitt, ‚Propeller‘, Couchtisch, Modell K 9, Aluminiumgestell und Glasplatte, H = 48,5 cm, D = 110 cm, Gebrauchsspuren
Hradec Krélové 1937 – tätig in Gelsenkirchen, ‚o.T.‘, zwei Blei- und Buntstiftzeichnungen (eine Abb.), 40 x 30 cm (Blatt), dazu ‚o.T.‘, zwei Farbserigraphien, 35/50 (Kratzspuren) bzw. 12/50, 49 x 49 cm, im PP (2) bzw. o.R.
Hof (Mähren) 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚Komposition 15-69‘, Tusche, Pastell, Acryl/Lwd., 105 x 60 cm
Breslau 1889 – 1977 Höchenschwand, ‚Winterabend bei Tiefenhausen‘, verso auf Etikett betitelt, Aquarell mit Gouache, 51 x 65 cm, fleckig
Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt/M. Herrn Hilmar Hoffmann, persönlich gestaltete Glückwunschkarten zahlreicher Frankfurter Institutionen und Künstler, in acht Schubern, darunter folgende Künstler: Peter Bannert, Margarete Behrens, Günther Berger, Paulus Böhmer, Michel Croissant, Hans Jürgen Diez, Erich Dittmann, Brigitte Eger, Petra Falk, Willem Heer, Ursula Hillmann, Vera Jakob, Raimer Jochims, Marita Kaus, Norbert Komorowski, Walter Kraul, Hetty Krist, Peter Kubelka, Kurt Mautz, Henning Mittendorf, Heinz Münch, Lore Nickerl, Christa Piper, Willi Post, Irene Preschnick, Paul Prokasky, Barbara Reich, Heinz Saalig, Renate Sautermeister, Wolfgang Sprang, Klaus Staudt, Harald Trosch, H. Weber-Andreae, Siglinde Zenitsch, teils Wasserschaden
Aussig 1943 – tätig in Heidelberg, ‚Hommage an Goethe‘, Marmor Giallo Siena, 7/15, 44 x 20 x 19,5 cm – Werksverzeichnis 2008 Nr. 70 –
dat. (19)80, Sockel punziert, Aussig 1943 – tätig in Heidelberg, ‚Massa I‘, Bronze, eine von zwei, 155 x 113 x 65 cm – Werksverzeichnis 2008 Nr. 31 –
Wien 1928 – 2009 daselbst, ‚Das Bad‘, dat. 1968, Radierung, E.A., und ‚o.T.‘, Radierung, 536/1.000, 50 x 59,5 cm und 33 x 49,5 cm, Stauchungen, o.R. (2 x Foto Internet)
Wien 1928 – 2000 Neuseeland, ‚Homo Humus Come Va – 10001 Nights‘, Farblithographie mit Metallfolie, 845/10.001, 69,5 x 50 cm (Blatt)
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚Planet orange‘, Öl/Lwd., 166 x 170 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚Las danzas Argentinas‘, Collage und Öl/Lwd., 140 x 210 cm, o.R.
Owando 1934 – 1993 Brazzaville, ‚o.T.‘, zwei Gouachen, 41,5 x 32 cm und 42 x 32 cm, Farbfehlstellen, o.R.
(2x Foto Internet)
Münster 1906 – 1990 Stuttgart, ‚o.T.‘, Tempera und Tusche/Papier, aufgezogen, 29 x 41,5 cm, eingerissen, Reißzwecklöcher
Bressuire 1908 – 1969 Paris, Entwurf 1954, Ausführung Fontana Arte, Tischlampe ‚Fontana‘, Metall, Milchglasschicht zwischen geätztem Klarglas, H = 80 cm, Gebrauchsspuren
Kopenhagen 1902 – 1971 daselbst, Entwurf 1960, Ausführung Louis Poulsen, ‚AJ Royale‘, Pendelleuchte, gezogenes Aluminium und Stahl, grau lackiert, vierflammig, D = 53 cm, Kratzspuren
Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Zwei Weiden‘ (Abb.), 1974, Radierung, Probedruck; ‚Vor Holm‘, 1974, Radierung, 19/60; ‚Selbst in Kopfweide‘, 1972, Radierung, 20/80; ‚Friedrich vor Holm‘, 1974, Radierung, 33/70; 44 x 59 cm, 19,5 x 22 cm, 22 x 15 cm und 19 x 45 cm, eines fleckig (4) (1 x Foto Internet)
Prag 1951 – tätig daselbst, vier Platten, Porzellan, versilbert, D = 48,5 cm bis 49,5 cm, Kratzspuren
1923 – 2002, war tätig in Dänemark, Entwurf um 1950, Ausführung Gern Möbelfabrik (Dänemark), Sekretär, Teakholz, ausziehbare Schreibplatte, vier und drei Schübe, 110 x 90 x 45 cm, Furnier-, Licht- und Wasserschäden
Vejrum 1914 – 1973 Aarhus, ‚o.T.‘, Farblithographie, 49/50, 54,5 x 72 cm, gebräunt
Tischlampe, sig. C.J. Jucker 1923, Milchglasschirm, Glas, Metall und Kunststoff, H = 47 cm, Risse
Sideboard, ebonisiert, Teakholzschiebetüren, 77 x 180 x 45 cm, Lackschäden
Hofkirchen 1919 – 1965 Frankfurt/M., ‚Blick auf eine Domstadt‘, Gouache und Tusche, 58,5 x 80 cm (PP-A.)
Leuven 1934 – 1979 Küttigen, ‚Fischermädchen am Strand‘, Öl/Lwd., 22 x 35,5 cm
Entwurf um 1970, Ausführung Lumina, ‚Multix‘, Tischlampe, gebürsteter Stahl, beweglicher Gliederaufbau, vier Ausleger, H = 90 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 240,–
handschriftliche Registriernummer ‚B Dre/Bg 32‘, Aschaffenburg 1880 – 1938 Davos, ‚Sitzender Frauenakt‘, Bleistiftzeichnung, 43 x 34 cm, Säureschaden, fleckig, Randbeschädigungen, lose im Rahmen
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚J-A-2-72‘, mit Widmung Hilmar Hoffman, Stuck/Holz und Aluminium, 30 x 33 x 4 cm, fleckig
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚Listen to the sound of the drum‘, Aquarell und Tusche, 58 x 38 cm
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚LR30‘, mit Widmung an Hilmar, Relief, Holz und Dispersionsfarbe, 40 x 45 cm, fleckig, o.R.
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚LR-KF-1‘, mit Widmung Hilmar Hoffmann, Relief, Holz und Dispersionsfarbe, 44 x 46 cm, fleckig, o.R.
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚RS 2‘, Nr. 4, Holz, farbig gefasst, H = 25,5 cm, beschädigt
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Collage, 18 x 10 cm
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚Blue Bird‘, Aquarell mit Collage, 27,5 x 29 cm
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚Volterra – lettere biglietti‘, Widmung an Hilmar …2007, Radierung, Collage und Aquarell, 30 x 30 cm (PP-A.)
Wien 1862 – 1918 daselbst, ‚Zwei liegende Rückenakte‘, Bleistiftzeichnung, 37 x 56 cm, gebräunt, berieben, Randbeschädigungen, knittrig, montiert – l.o. handschriftlicher Vermerk: ‚Nachlass meines Bruders Gustav Hermine Klimt‘ –
(1912-1982), ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 71 x 96 cm, Kratzspuren, Farbfehlstellen, o.R.
verso bez. Klose, ‚Stillleben mit Flaschen‘, Öl/Ktn., 70 x 90 cm
Frankfurt/M. 1939 – 1978 daselbst, ‚o.T.‘, Tuschfeder/Lwd., 90 x 120 cm, Druckstellen 13820
Troyes 1943 – 2005 Vezeley, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 65 x 52 cm und 65 x 55 cm (Abb. Int.)
Augsburg 1895 – 1953 Probstzella, ‚Frühlingserwachen‘, 1913, Bronze, auf Marmorsockel, H = 44,5 cm, Kratzspuren
Pöchlarn 1886 – 1980 Villeneuve, ‚Urvater der Fische‘, i.Dr.bet., Farblithographie, Wasserzeichen der Griffelkunst-Vereinigung, 50 x 63 cm, gebräunt, Lichtschaden, wellig
Protivin 1914 – 2002 Prag, ‚Les oiseaux‘, verso auf Etikett Galerie Schoeller betitelt, Collage, 20 x 13 cm, gebräunt
Königsberg 1867 – 1945 Moritzburg, ‚Bewaffnung in einem Gewölbe‘, Radierung, 49 x 33 cm, gebräunt, Reißzwecklöcher, Stauchungen – verso bez.: Sammlungsstempel in Blau Dr. Bruckner, Gladenbach – – Klipstein 95, VI –
Königsberg 1867 – 1945 Moritzburg, ‚Arbeiterfrau im Profil nach Links‘, Lithographie, 44 x 32 cm, gebräunt, Stauchungen, beschnitten – Klipstein 67, III –
Königsberg 1867 – 1945 Moritzburg, ‚Arbeiterfrau im Profil nach Links‘, Lithographie, 45 x 32 cm, eingerissen, gebräunt, Ecken mit Stauchungen – Klipstein 67, III –
Döbeln 1889 – 1972 Dresden, ‚Nach der Hopfenernte‘, Tuschfederzeichnung mit Bleistift, 59 x 73,5 cm, restauriert, Kratzspur, gebräunt
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg. ‚o.T.‘, Gouache mit Collage, 20/20, 20 x 20 cm, beschädigt
d.i. Wolfgang Kubach und Anna Maria Kubach-Wilmsen (geb. 1937), ‚Steinbuch‘, 50 x 32 x 25 cm
‚o.T.‘, Aquarell und Tuschpinsel, 44 x 60 cm
La Chaux-de-Fonds 1887 – 1965 Roquebrune-Cap-Martin, Entwurf 1928, Ausführung Cassina, Liege LC4, Stahlrohr in schwarz und Kuhfell, L = 158 cm, Kratzspuren, Kuhfell abgenutzt – mit Gestell (ohne Abb.) –
Berlin 1933 – 2014 Schwäbisch Hall, ‚o.T.‘, Aluminium, 8/20, teils farbig gefasst, 43,5 x 43,5 x 21 cm, Druckstellen
Berlin 1933 – 2014 Schwäbisch Hall, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 32 x 32 cm, stockfleckig
Gronau 1925 – tätig in Kranenburg, ‚Ballerina mit Maske‘, Plinthe bez. Paul Klinger Sozialwerk, Bronze, H = 37 cm
New York 1923 – 1997 daselbst, ‚Landscape with figures and rainbow‘, Ausstellungsplakat Museum Ludwig, Köln 1986, Farbserigraphie, eine von 5.000, 51 x 73 cm bzw. 53 x 74,5 cm (Blatt), beschnitten, Lichtschaden
l.u.bez. M. Liebermann, ‚Landschaft mit musizierendem Knaben und Raubtier‘, Tuschfederzeichnung, 9,4 x 14,7 cm (Blatt), knittrig, gebräunt
sandfarben, 88 x 66 x 58 cm, Farbfehlstellen
Hamburg 1936 – 2013 daselbst, ‚Die Ruhe auf der Flucht‘, betitelt, Farbholzschnitt, E.A., 74 x 124 cm
Darmstadt 1920 – 1993 daselbst, ‚Akt‘, Aquarell und Tusche, 47,5 x 41 cm, o.R.
Darmstadt 1920 – 1993 daselbst, ‚Nr. NOX‘, ‚Nr. 5 XII‘ und ‚o.T.‘, Radierung in Rot, 3/25, und zwei Tuschzeichnungen, 21 x 24 cm, 32 x 35,5 cm und 25,5 x 46,5 cm, wellig, o.R. (2 x Foto Internet)
tätig in Draguignan, ‚Gloria‘, auf Plakette betitelt, weißer Marmor auf schwarzem Marmorsockel, H = 34 cm
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, ‚o.T.‘, Aquarell mit Tusche, 31,5 x 23,5 cm, wellig
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, zwei Buchstützen, ‚Dithyrambe‘, Bronze, farbig patiniert, 120/998, 16 x 35 x 14 cm, und Meyers Neues Lexikon, zehn Bände, ars mundi, mit Einbandgestaltung des Künstlers
Ragow 1942 – tätig in Lübbenau-Zerkwitz, ‚Junges Bauern-Paar, 62/92‘, verso bez., Öl/Sand/Lwd., 50,5 x 56 cm
Cuxhaven 1877 – 1955 Hamburg, ‚Winter am See‘, aquarellierte Kohlezeichnung, 17 x 20,5 cm, gebräunt
Lesines 1898 – 1967 Brüssel, ‚Le prêtre Marie‘, Farbaquatintaradierung, E.A., 9,5 x 14 cm, gebräunt
(1885-1953), ‚Verschneites Bergdorf‘, Öl/Ktn., 66 x 92 cm, Kratzspuren
(128)
geb. Russland 1924, ‚Hyänengruppe‘, Bronze, 27 x 45 x 32 cm
geb. Padua 1959, ‚Venedig‘, Aquarell und Gouache, 20 x 39 cm (PP-A.)
Santiago de Chile 1911 – 2002 Civitavecchia, ‚Ballspiel‘, Farbaquatintaradierung, 103/200, 41,5 x 56 cm, gebräunt
verso ortsbez. Freienbach, Horge 1959 – tätig in Siebnen, ‚Ethno Blues‘, verso betitelt, Öl/Hartfaser, 117 x 136 cm
Ausführung Design M, Ingo Maurer, München, Tisch- und Wandlampe mit Scherenarm bzw. -fuß, Metall, vernickelt, H max = 86 cm bzw. L max. = 86 cm, Gebrauchsspuren
Holz, ebonisiert, und Kupfer, Milchglasschirm, H = 79 cm, Ergänzungen, Risse, Farbfehlstellen, Schaltschnur gerissen
Mannheim 1958 – tätig in Düsseldorf, ‚O.T.‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 214 x 235 cm, o.R.
Moskau 1960 – tätig daselbst, ‚Eine Nackte Nr. 3‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 98 x 78 cm, fleckig, Druckstelle, o.R.
achtflammig, verchromte Metallstäbe mit 23 Klarglaskugeln (D = 14 cm), H = 97 cm
Entwurf 2005, Ausführung Cerruti Baleri, ‚Flipt‘, zwei Multifunktions-Liegen, verchromtes Stahlgestell, orangefarbener Leder- bzw. Textilbezug, H = 83 cm, Gebrauchsspuren, fleckig
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚o.T.‘, aus ‚Le plus beau cadeau‘, Farbaquatintaradierung mit Prägedruck, 52/80, 60 x 43 cm
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚Racines‘, Farbaquatintaradierung, 9/80, 63,5 x 48 cm (PP-A.)
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚Frenesie‘, farbige Aquatintaradierung, 28/99, 78,5 x 59,5 cm, gebräunt
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 71/99, 59 x 44 cm, Lichtschaden
Chur 1937 – tätig in Obersaxen, ‚Merci Mozart‘ (Abb.Kat.), dat. (19)94, und ‚Jesus‘ (Abb.Int.), dat. (19)90, zwei Farblithographien, 172/180 bzw. KP, 64 x 49 cm und 49 x 36 cm
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚o.T.‘ aus ‚Le Lézard aux Plumes d’Or‘, Farblithographie, H.C., 33,8 x 48,3 cm, Lichtschaden
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚o.T.‘ aus ‚Le Lézard aux Plumes d’Or‘, Farblithographie, 47/50, 33 x 48 cm, gebräunt, Lichtschaden
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, Pl. VIII aus ‚Le Lézard aux Plumes d’Or‘, 1971, Farblithographie, V/X, 33,5 x 48 cm (PP-A.), gebräunt, Lichtschaden
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚Cantic del sol‘, 1975, farbige Aquatintaradierung, eine von 250, 50,4 x 36,2 cm (Blatt), o.R.
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚Été, Mars 1938‘, verso betitelt, und ‚L’Air‘, aus ‚Les Quatres Elements‘ und ‚Murs en terre de grand feu pour le nouveau batiment de l’UNESCO à Paris‘, verso betitelt, drei Farblithographien, 35,5 x 26,5 cm, 35,5 x 26,5 und 38 x 83,5 cm (Blatt), gebräunt
‚Vigilando Ascendimus‘, Bronze und Bergkristallhexagon, Guss Barth, Rinteln, H = 28 cm
‚Weiblicher Akt‘, Lindenholz, teils farbig gefasst, H = 52 cm
‚Akt-Torso‘, Bronze, rötlich patiniert, auf Sandsteinsockel, H = 25 cm, Patinafehlstellen
Castleford 1898 – 1986 Much Hadham, ‚Seated woman‘, 1979, Radierung, auf tonigem Papier, 4/50, 22,5 x 16 cm
Mantua 1940 – tätig in Varese, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 18/175, 55 x 55 cm; dazu je l.u.handsig., ‚o.T.‘, drei Farbserigraphien, 57-60 und 58-60 (2), je 50 x 50 cm, teils wellig, Kratzspuren, je o.R. (3)
Ausruf€ 160,–
Kassel 1939 – tätig in Worpswede, ‚Personen und Stachelschwein in Landschaft…‘, dat. 1985, und ‚Der Inhalt diktiert die Form‘, zwei Buntstiftzeichnungen/Papier, je 18 x 13 cm
undeutlich ortsbez., geb. Rieti 1950, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 200 x 158 cm, o.R.
Aleppo 1922 – 1999 daselbst, ‚Lovers of the nord-west of Syria‘, verso bet., Öl/Lwd., 70 x 60 cm
Falcade 1922 – 1985 Padua, ‚Don Quijote‘, Bronze, H = 35 cm
Falcade 1922 – 1985 Padua, ‚Kartoffelsammlerin‘, Bronze, auf Holzplinthe, H = 16,5 cm
Mannheim 1897 – 1981, Ausführung BMF, ‚S22‘, Tafelleuchter mit vier beweglichen Elementen und Schale (D = 13,6 cm), je Metall verchromt, Gebrauchsspuren
Köln 1937 – tätig in München, ‚o.T.‘, Gouache und Bleistift, 45 x 62 cm (Blatt), wellig, Reißzwecklöcher
verso auf Etikett bez. und dat. 1985, Frankfurt/M. 1934 – 2002 Höchst, ‚Wir – Taktile Kultur für alle‘, zweiteiliges Wandobjekt, Kunstharz/Hartfaser, 25,5 x 26,5 cm bzw. 30 x 30 cm, fleckig
geb. Sydney 1963 – tätig in London, Entwurf 1993, Ausfühung Cappellini, ‚Felt Chair‘, Sessel, Aluminium und gelber Glasfaserkunststoff, 84 x 65 x 100 cm, Kratzspuren
La Spezia 1935 – tätig daselbst, Entwurf 1955, Ausführung Tagliabue (Milano), ‚Medea‘, zwei Stühle, geformtes Schichtholz, Füße aus Eisen, schwarz lackiert, H = 84 cm, restauriert, beschädigt
Nolde 1867 – 1956 Seebüll, ‚Schiffe‘, 1907, Radierung, aus ‚Zeitschrift für bildende Kunst, Heft 2‘, 14,8 x 19 cm
‚Profil‘, Steatit, 49 x 40 x 14 cm, Kratzspuren
Nürnberg 1912 – 1997 München, ‚Mantelaufschlag‘, verso auf Kartonausschnitt betitelt, nummeriert C-84-52, dat. 1984, Pastell und Kohle auf tonigem Papier, und ‚Blau-Weiß Quadrat mit Dreieck‘, dat. 17-10-(19)93, betitelt, Mischtechnik mit Aquarell, 53,5 x 39,5 cm (PP-A.), durchscheinende Heftungspunkte und 42 x 30 cm (Blatt), im PP
(1x Foto Internet)
Leipzig 1943 – 1977 Kurumba, ‚Auto‘, l.u.betitelt, Farbserigraphie mit Collage, 47/150, 36 x 58 cm, wellig, gebräunt, Glas beschädigt
Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 7/20, 65,5 x 90 cm
Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚o.T.‘, Farblithographie, ea, 30 x 28,5 cm
Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚o.T.‘, Farblithographie, ea, 28,5 x 29 cm
Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚o.T.‘, Farblithographie, ea, 27,5 x 28,5 cm
Rom 1927 – tätig in Turin, ‚Sparsa anemica architettura‘, betitelt, verschiedenfarbige Tinte und Gouache, 49 x 68 cm, Kratzspur, o.R.
Kassel 1937 – tätig in Leipzig, ‚o.T.‘, Collage mit Fotographie, Haaren und Pflanzen, 32 x 45 cm, Alterungsspuren
Stuttgart 1938 – tätig in Berlin, ‚Problembündel‘, 1971-72, Blei und Leder, L = 45 cm, Kratzspuren, Lederriemen beschädigt (2)
i.Dr.dat. 7.2.(19)65, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Peintre dessinant et modèle nu au chapeau‘, Linolschnitt, 23/160, 52,5 x 63,5 cm (Blatt: 62 x 75 cm), gebräunt
Ausruf€ 6.000,–
Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Le Repos du Sculpteur IV‘, Lithographie, Reedition Galerie Mathias Fels, 15 x 22 cm (Blatt: 21 x 28 cm), gebräunt
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Red Rapid Growth‘, Farboffset, 96/100, 27,5 x 41 cm, Ränder beschädigt
Bologna 1940 – tätig daselbst, Ausführung Castelli, ‚Plia‘, fünf Klappstühle, Metall und Plexiglas, H = 75 cm, Gebrauchsspuren
30er Jahre, Metall vernickelt, H = 58 cm, Gebrauchsspuren
Biella 1933 – tätig in Turin, ‚Le troisieme Paradis‘, Serigraphie/Spiegelfolie, 36 x 50 cm, Kratzspuren, o.R.
Entwurf 1966, Ausführung 2017, ‚Model No. 1725 A‘, Stahl vermessingt, grauer Stoffbezug, H = 73,5 cm, Gebrauchsspuren – Etikett von Chairs Ltd. BB5 5TU (GM-1701-02) –
Morciano di Romagna 1926 – tätig in Mailand, ‚Rotondo‘, Metallrelief auf Kassette mit Textilbespannung, montiert, 32/100, D = 20 cm, Textil gebräunt
Morciano di Romagna 1926 – tätig in Mailand, ‚o.T.‘, fünf Farblithographien mit Prägedruck, je XVI/XXV, 45 x 33 cm, o.R.
geb. Cannes 1926, ‚Flasche‘, Keramik, farbig glasiert, H = 24 cm
Roumazières-Loubert 1952 – tätig in Montreuil, ‚Dali‘, 3D-Collage, in Acrylkasten, 19/40, 82 x 70 x 10 cm, Kasten beschädigt
Roumazières-Loubert 1952 – tätig in Montreuil, ‚Inventaire 37 – Geisha‘, Fotographie, EA II/IV, 160 x 123 cm, Kratzspuren, o.R.
Roumazières-Loubert 1952 – tätig in Montreuil, ‚Inventaire 48 (African)‘, Fotographie, 5/15, 104 x 80 cm, Ecken bestoßen, o.R.
Paris 191 – 1984 Nancy, Entwurf 1924, Ausführung TECTA, vier Freischwinger, B25, Korbflechtsitze, grau gefärbt, H = 102 cm, Gebrauchsspuren
Sacramento 1935 – tätig in Oakland, ‚Mobilcom – St. Pauli‘, zwei Farboffsets, 62 bzw. 93/400, 54 x 48 cm und 56 x 45,5 cm, knittrig, o.R. (2 x Foto Internet)
Stolp 1912 – 2001 Altea, ‚Myoko‘, verso betitelt, Öl/Holz, 95 x 25,5 cm – verso Ausstellungsetikett ‚Deutscher Künstlerbund 1959‘ –
Stolp 1912 – 2001 Altea, ‚Ayashi‘, verso betitelt, Öl/Holz, 95 x 25 cm – verso Ausstellungsetikett ‚Deutscher Künstlerbund 1959‘ –
New York 1950 – 2011 daselbst, ‚Triathlon‘, 3D-Farbserigraphie, 323/350, 11 x 11,5 cm
New York 1950 – 2011 daselbst, ‚Big Dog‘ und ‚Big Cat‘, zwei 3D-Farbserigraphien in einem Rahmen, 250/350, je 10 x 6,5 cm
New York 1950 – 2011 daselbst, ‚Rush hour‘, 3D-Farbserigraphie, 225/350, 5,5 x 7,5 cm
dat. (19)83/FEB I, Mainz 1940 – tätig in München, ‚K162‘, betitelt, Öl/Lwd., 139,5 x 139,5 cm
Mainz 1940 – tätig in München, ‚K300‘, betitelt, Öl/Lwd., 135 x 125 cm, berieben
Mainz 1940 – tätig in München, ‚K567‘, betitelt, Öl/Lwd., 70 x 65 cm, o.R.
Mainz 1940 – tätig in München, ‚K661‘, betitelt, Öl/Lwd., 65 x 60 cm, o.R.
Chromgestell mit Lederbändern, zwei hellgraue Lederauflagen, H = 78 cm, Gebrauchsspuren, fleckig
Deutsch Krone 1913 – 1992 Marktredwitz, ‚Mutter und Kind‘, Bronze, H = 58 cm
Düsseldorf 1938 – tätig in Köln und London, ‚o.T.‘, Schiefer, 200 x 99 x 3,5 cm – Provenienz: ehemals Hilmar Hoffmann –
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1953, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, vier Armlehnstühle, Modell 150, weißer Kunststoff, Trompetenfuß aus Aluminium, lackiert, H = 82 cm, Gebrauchsspuren
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, Tisch, Trompetenfuß aus Metall, weiß lackiert, Marmorplatte, H = 72 cm, D = 130 cm, Gebrauchsspuren
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, verso Etikett, ‚Tulip‘, zwei Armlehnstühle, Modell 150, Aluminium, weiß lackiert, Kunststoff und Textil, H = 80 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, vier Stühle, Modell 151, Trompetenfuß aus Aluminium, schwarz lackiert, schwarzer Kunststoff, verschiedene Bezüge, H = 80 cm, Gebrauchsspuren, fleckig
Tulipfuß, weiß lackiert, Marmorplatte, H = 72 cm, D = 110 cm, restauriert, Kratzspuren
Tulip-Fuß, weiß lackiert, Marmorplatte, H = 50 cm
Tulip-Fuß, weiß lackiert, Marmorplatte, H = 50 cm, Kratzspuren
Made in Italy, Tulip-Fuß, weiß lackiert, Marmorplatte, D = 50 cm, H = 51,5 cm
fünfflammig, Tulip-Fuß, Aluminium, weiß lackiert, H = 153 cm, Schalter beschädigt
Neuilly-sur-Seine 1930 – 2002 San Diego, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 152/200, 48 x 33,5 cm
Blauglasvase, grüne Noppen und Lippe, H = 28 cm, sowie Karaffe, kobaltblauer Stöpsel, H = 21 cm
Venedig 1907 – 1990 daselbst, ‚o.T.‘, Tuschpinsel und Aquarell, 18 x 23 cm, Lichtschaden
Hamburg 1937 – 2012 Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Acryl/Papier (Widmung für Hilmar), sowie zwei Farbradierungen, 4 bzw. 65/150 (Widmung), 18 x 35 cm bis 29,5 x 39,5 cm (3)
Deinze 1886 – 1964 Petegem, ‚Winterlandschaft‘, verso bez. ‚Shaatsenryders‘, Öl/Lwd., 80 x 100 cm, Kratzspuren, verschmutzt
Miesbach 1894 – 1982 Stuttgart, ‚Im Dogma‘ und ‚Minotaurus ludens‘, je bet., zwei Aquatintaradierungen, je 8/70, 35 x 24 cm und 23 x 34 cm, gebräunt, fleckig, o.R. (2x Foto Internet)
Winterthur 1943 – tätig in Ebersol, ‚Bison‘, Eisenblech, 30 x 56 x 15 cm, Rostpatina
Metz 1896 – 1989 Frankfurt/M., ‚Paar‘, verso betitelt, sowie Portraitskizze, Öl/Hartfaser, 60 x 40 cm, Farbfehlstellen
Metz 1896 – 1989 Frankfurt/M., ‚Stillleben mit Krug und Obst‘, Aquarell, 35 x 47 cm (PP-A.)
Metz 1896 – 1989 Frankfurt/M., ‚Stillleben mit Obstschale‘, Aquarell, 35 x 47 cm (PP-A.)
unbezeichnet, 1994, geb. 1962 – tätig in London, ‚Jonathan‘, Öl/Lwd., 60,5 x 50,5 cm – erworben Angela Flowers Gallery London, Art Frankfurt 1995, Abb. S. 9, ‚Thai-Shan Schierenberg, Recent Paintings 9.12.1994 – 8.1.1995, Katalog Flowers East –
Ausruf€ 1.600,–
unbezeichnet, 1993, geb. 1962 – tätig in London, ‚Norfolk Night 1993‘, verso auf Etikett der ‚Flowers East‘ betitelt, Öl/Hartfaser, 20 x 20 cm
Bad Doberan 1937 – tätig in Berlin, ‚Kopf mit Glasaugen‘, Porzellan, Edition Goebel Galerie, 19/99, auf Holzsockel, H = 22 cm, Gebrauchsspuren, ein Auge fehlt
Marktleuthen 1924 – 2011 Schwalbach i.T., ‚Wandelhalle‘, Bronzerelief, 42 x 37 x 2,5 cm
Rottluff 1884 – 1976 Berlin, ‚Stillleben mit fünf Vasen‘, Aquarell, Tusche, 47 x 67 cm (PP-A.), gebräunt, Lichtschaden
Bad Griesbach 1924 – 1983, ‚Figuren‘, zwei Zeichungen und drei Collagen, 15 x 19 cm bis 21 x 33 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig (5)
Köln 1922 – 2003 Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Mischtechnik/Papier, 29 x 29 cm, fleckig
Schneidemühl 1915 – 2005 Köln, ‚Sehr unbekanntes Gelände‘, betitelt, Aquarell, 69 x 48 cm, fleckig
Schneidemühl 1915 – 2005 Köln, ‚o.T.‘, Pastell, 41 x 59 cm
geb. Israel 1938, ‚Schlossanlage auf Bergkuppe‘, Öl/Hartfaser, 38 x 45 cm
1927 – 1994, war tätig in Italien, Entwurf 60er Jahre, ‚Tube‘, Decken- und Wandlampe, Messing, 20- bzw. dreiflammig, H = 88 cm, D = 52 cm bzw. H = 25 cm
Düsseldorf 1954 – tätig daselbst, ‚Dämmerung‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 80 x 100 cm
Düsseldorf 1954 – tätig daselbst, ‚Townhouse‘, Öl/Lwd., 89,5 x 60 cm
verso Symbolmonogramm, dat. (20)09, Düsseldorf 1954 – tätig daselbst, ‚Strand‘, Öl/Lwd., 50 x 70 cm, o.R.
Richmond (CA) 1940 – tätig in New York, ‚Green Navigator‘, #625, verso auf Etikett betitelt, Acryl/Lwd., 91,5 x 91,5 cm, Kratzspuren, o.R.
Richmond (CA) 1940 – tätig in New York, ‚Red Navigator‘, #624, verso auf Etikett betitelt, Acryl/Lwd., 91,5 x 91,5 cm, Druckstellen, o.R.
Prag 1955 – tätig in Frankfurt/M., ‚Peepshow I‘, Acryl/Papier, 121 x 85 cm
Postdam 1913 – 2004 Kampen (Sylt), ‚September, 1992‘, zwei Farblithographien, 21 (Abb.) bzw. 22/80, 61 x 45,5 cm, Lichtschaden
Paris 1949 – tätig daselbst, Entwurf 1997, Ausführung Driade, ‚Neoz‘, Tisch, Kirschbaumholz, auf Rollen, weiße Marmorplatte, H = 102 cm, D = 130 cm, Platte bestoßen
Paris 1949 – tätig daselbst, Entwurf 1982, Ausführung Driade, ‚Neoz‘, vier Barstühle, Schichtholz mit Kirschbaumfurnier, Lederbezüge, H = 103 cm, Furnierfehlstellen, Gebrauchsspuren
Paris 1949 – tätig daselbst, Entwurf 1998, Ausführung Kartel, ‚La Marie‘, zwei Stühle, Polycarbonat, H = 84,5 cm, Kratzspuren
Otterndorf 1932 – tätig in Frankfurt/M., ‚Standpunkte‘, betitelt, Bleistiftzeichnung/Ktn., 60 x 64 cm
Frankfurt/M. 1928 – 2008 daselbst, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 50/80, 24 x 16 cm, Blattränder beschädigt
Kaiserslautern 1911 – 2009 Rom, ‚Stillleben mit Olivenzeig und Zitronen‘, Aquarell, 41 x 54 cm, Lichtschaden, Reisszwecklöcher
Stans 1906 – 1991 daselbst, ‚o.T.‘, Tuschfeder auf NZZ vom 09. Juli 1980, 75 x 50 cm
Mainz 1900 – 1950 Berlin, ‚Auf der Liegewiese‘, Öl/Pressspan, montiert, 13 x 28 cm, Farbfehlstellen
Barcelona 1923 – 2012 daselbst, ‚Paisaje‘, 1979, Farblithographie auf tonigem Papier, 24/75, 33,5 x 50 cm, Stauchungen, knittrig, gebräunt, o.R.
und dat. 2003, Ochamchiry 1959 – tätig in St. Petersburg, ‚Love story‘, Öl/Lwd., 65 x 54 cm, Farbfehlstellen, o.R.
und dat. 2003, Ochamchiry 1959 – tätig in St. Petersburg, ‚Ballet‘, Öl/Lwd., 74 x 92 cm, Farbfehlstellen, Farbaufwerfungen, o.R.
und dat. 2003, Ochamchiry 1959 – tätig in St. Petersburg, ‚Utjosow’s trumpet‘, Öl/Lwd., 53,5 x 65 cm, o.R.
verso sig. und dat. 1972, Pizzighettone 1931 – tätig in Mailand und Teglio, ‚Frammenti‘, betitelt, Öl/Lwd., 14,5 x 12,5 cm
Pizzighettone 1931 – tätig in Mailand und Teglio, ‚Tre Teste‘, betitelt, Gouache und Tuschfeder, 15 x 17 cm, Lichtschaden
Pizzighettone 1931 – tätig in Mailand und Teglio, ‚Scoliera‘, betitelt, Mischtechnik und Collage, 13 x 19,5 cm
Entwurf 1988, Ausführung de Sede, ‚DS 142‘, Multifunktions-Chaiselongue, günes Leder, seitlich verstellbar, Eisenfüße, 72 x bis 200 x 73 cm, Gebrauchsspuren, verrostet
Wendorf 1930 – tätig in Düsseldorf, ‚o.T.‘, zwei Fotolithographien, je II/V, 36 x 25 cm, Kratzspuren, o.R. (2 x Foto Internet)
Laxenburg 1928 – 1987, Nockenwelle mit Zahnrädern, Eisen, Gold lackiert, H = 79,5 cm, Nr. 8123, dazu Acrylkonsole, H = 84 cm, Kratzspuren
‚Kleines Mädchen‘, Steinguß, Reste farbiger Fassung, H = 91 cm, Witterungsschaden
‚Kreuz‘, Bronze, Glas, auf Holz, H = 212 cm, Witterungsspuren
r.o. undeutlich sig., dat. (19)73, ‚Liegende (Akt)‘, Gouache, Tusche, 49 x 64 cm, montiert, Säure- und Lichtschaden, eingerissen
‚Genagelte Welle‘, Aluminium, auf Eisenplinthe und Holzsockel, 26 x 17 x 17 cm