Diesel, Erstzulassung 31.07.1992, abgelesener Kilometerstand: 140.648 km, TÜV bis Dezember 2023, Schaltgetriebe, Schiebedach, mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, Fahrzeug-Ident-Nr.: WAUZZZ8CZPA029877, mit zwei Schlüsseln, Kratzspuren, Karosserieschäden hinten links
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 600,–
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Im Moor‘, Öl/Malktn., 28 x 39 cm, restauriert
Ausruf€ 100,–
‚Die Katzen‘, verso betitelt, Ölstudie/Ktn., 30 x 33 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Kratzspuren, Schnitte – verso Etikett Kunstausstellung Kühl: Eduard Meyerheim; sowie Zuschreibung durch Paul Meyerheim –
Ausruf€ 160,–
verso mit Widmung, ‚Kriegsgefangene‘, ‚…zur Erinnerung als Zeichen meiner Wertschätzung, März 1919, Nach Sibirien‘, Öl/Ktn., 24 x 32 cm
Ausruf€ 80,–
um 1900, ‚Stillleben mit Früchten und Weinkrug‘, Öl/Metall, Perlmuttauflagen (unvollständig), 22 x 30 cm, Farbfehlstellen
Ausruf€ 40,–
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Veilchen‘, Öl/Malktn., 21 x 15 cm
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Regentag‘, verso betitelt, Öl/Malktn., 18 x 28 cm, restauriert
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Rosengarten‘, Öl/Malktn., 23 x 15 cm
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Am Waldrand‘, Öl/Malktn., 22 x 14,5 cm
Koblenz 1890 – 1973 Frankfurt/M., ‚Winterwald‘, Öl/Malktn., 26 x 19,5 cm
l.u.sig., ortsbez. San Cosimato, Italien, Tilburg 1777 – 1847 Berlicum, ‚Hügelige Landschaft mit Wasserfall‘, Aquarell, 10 x 15 cm, gebräunt – Gutachten Galerie Teutschbein, Frankfurt/M. 05.09.1996, DM 9.000,- bis DM 11.000,- –
Eckartshausen 1887 – 1960 München, ‚Der Ziehharmonikaspieler‘, Öl/Hartfaser, 18 x 14 cm
Ausruf€ 120,–
Bad Wörishofen 1943 – tätig in Frankfurt/M., ‚Apfel‘, verso betitelt, Öl/Malktn., 18 x 24 cm
dat. (18)98, Breslau 1854 – 1938 Karlsruhe, ‚Dorfstraße in Marquartstein im Chiemgau‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 37 x 27 cm – Sefzig WV #1898G13 –
dat. 7.8.(19)25, Breslau 1854 – 1938 Karlsruhe, ‚Sommerlandschaft bei Villingen‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 27 x 42,3 cm – Sefzig WV #1925G03 –
geb. Offenbach 1940, ‚o.T.‘, Farbholzschnitt, o.A., 19 x 29 cm; Daniel Argimon, r.u.handsig., dat. (19)88, Barcelona 1929 – 1996, ‚o.T.‘, Radierung, 98/100, 10 x 16 cm; Alfred Hannemann, je sig., dat. 1990 bzw. 1999, geb. Leonberg 1947, ‚Typo-Land‘ und ‚Landschaft‘, zwei Mischtechniken, je 15 x 10 cm, in einem Rahmen; Karlheinz Biederbick, r.u.mon., Magdeburg 1934 – tätig in Berlin, ‚Landschaft‘, Farbradierung, 39/100, 25 x 32,5 cm
Hagen 1912 – 1999 San José, ‚Signaturentwurf‘, Tuschpinsel, 21 x 19,5 cm (PP-A.)
Ausruf€ 150,–
‚Von Teutsch Landt‘ und ‚Von dem Königreich Polandt‘, zwei Holzschnitte, teilcol., je 14 x 17 cm, gebräunt, fleckig
Braun & Hogenberg, ‚Mexico‘ aus ‚Civitatus Orbis Terrarum‘, 28 x 24 cm; Jacques Chiquet (um 1636-1721), ‚Le Globe Terrestre‘, 18 x 23 cm; Prinald for A New Geographical Directory, 1760, ‚A New Map of Ireland‘, 30 x 21 cm; Christoph Weigel (1654-1725), ‚Scotia Cambdeni et Sibbaldi‘, 39 x 32 cm; unbekannter Künstler, ‚Marine, Pavillons‘, 19 x 29 cm, teils eingerissen, Lichtschaden, gebräunt
‚Les XIII. Cantons des Suisses‘, Kupferstichkarte, teilcol., 25 x 34 cm; Matthäus Merian (1593-1650), ‚Nova totius Germaniae‘, Kupferstichkarte, teilcol., 30 x 37 cm, gebräunt, Wurmlöcher
‚Franckfurt am Mayn‘, Holzschnitt, teilcol., 28 x 40 cm; Franz Johann Joseph von Reilly (1766-1820), ‚Die freye Reichsstadt Frankfurt am Mayn‘, Kupferstichkarte, teilcol., 25 x 33 cm, je gebräunt
‚Römer oder Rathhauß zu Franckfurt‘ und ‚Rennbahn auff dem Rossmarckt in Franckfurt‘, 27 x 37 cm und 25 x 36 cm; Matthäus Merian (1593-1650), ‚Die Steinerne Brücke zu Franckfurt‘, ‚Francofurtum‘ und ‚Contrafactur der Statt Franckfurt‘, 28 x 36 cm, 22 x 32 cm 22 x 35 cm, je gebräunt, fleckig (5)
Petrus Bertius (1565-1629), ‚Staden‘; Matthäus Merian (1621-1687), ‚Nieuburg‘, ‚Gustavus Adolphus‘; Johann Georg Mentzel, ‚Gegend zwischen Dresden und Meissen‘; Merian Erben, ‚Kloster Hilwartshausen‘; Abraham Ortelius (1527-1598), ‚Meissen und Lausitz‘; unbekannter Künstler, 17.Jh., ‚Lennart Torstenson‘, von 10 x 18 cm bis 29 x 21 cm, teils gebräunt
Ausruf€ 70,–
‚Münden an der Werra‘, Kupferstich, 24 x 36 cm; Merian Erben, ‚Nienburg‘, Kupferstich, 20 x 39 cm; unbekannter Künstler, 17.Jh., ‚Abbildung des keyßerisch und schweedischen Veldtlägers bey Ollmütz‘, Kupferstich, 21 x 30 cm (3)
Ausruf€ 60,–
33 x 42 cm; Gerard Mercator (1512-1594), ‚Westfalia‘, Kupferstichkarte, 37 x 47 cm; Matthäus Merian (1593-1650 ), ‚Brema‘, Kupferstich, 29 x 37 cm, (Rahmen ohne Glas), gebräunt, fleckig (3)
‚Lacus Lemanni‘, Kupferstichkarte, 42 x 53 cm; Sebastian Münster (1489-1552), ‚Beyde Stett Genff‘, Holzschnitt, 24 x 37 cm (PP-A.); Matthäus Merian (1593-1650), ‚Genff‘, Kupferstichkarte, 24 x 34 cm, gebräunt, teils fleckig (3)
‚Lugdunum – Lyon‘, Kupferstich, col., 33 x 49 cm; Johannes Janssonius (1588-1664), ‚Quercy‘, Kupferstichkarte, teilcol., 44 x 51 cm, gebräunt (2)
‚Schlacht bey Lützen‘ und ‚Schlacht bei Oldendorf‘ zwei Kupferstiche, 30 x 69,5 cm und 29 x 73 cm, gebräunt (2)
‚Fribergum Misinae‘, Kupferstich, 34 x 46 cm; Georg Keller (1568-1634), ‚Abriss der Statt Pilsen‘, Kupferstich, 28 x 32 cm; Matthäus Merian (1593-1650), ‚Die Statt Zittaw‘ (beschnitten) und ‚Die Statt Freyberg in Meissen‘, zwei Kupferstiche, 30 x 38 cm und 29 x 37 cm, gebräunt (4)
‚Comitatus Marchia‘, Kupferstichkarte, 39 x 51 cm; Abraham Ortelius (1527-1598), ‚Germania‘, Kupferstichkarte, 38 x 51 cm, je gebräunt, fleckig (2)
‚Saxonia Inferior‘, Kupferstichkarte, 36 x 46 cm; Abraham Ortelius (1527-1598), ‚Saxoniae‘, Kupferstichkarte, 35 x 51 cm, gebräunt, fleckig (2)
‚Lusatia Superior‘, Kupferstichkarte, 42 x 53 cm; Gerard Mercator (1512-1594), ‚Moravia‘, Kupferstichkarte, 34 x 43 cm, je gebräunt, fleckig (2)
‚Feierlicher Einzug des Königs Leopold I. in Frankfurt 19.03.1658‘, Kupferstich, 30 x 76 cm, restauriert, gebräunt
‚Franckfurt am Mayn‘, Holzschnitt, col., 26 x 39 cm, gebräunt
Frankfurter Motive: ‚Liebfrauenberg‘, ‚Römerberg‘ und ‚Catharinenpforte‘, drei Kupferstiche, teilcol., je 33 x 42 cm, gebräunt, fleckig
‚Civitas Francofordiana‘, Kupferstichkarte, teilcol., 34 x 49 cm, gebräunt, fleckig
‚Territorium Francofurtense‘, Kupferstichkarte, teilcol., 39 x 50 cm, gebräunt
‚Germania‘, Kupferstichkarte, teilcol., 36,5 x 49,5 cm, gebräunt
‚Regnorum Hispaniae et Portugalliae‘, Kupferstichkarte, teilcol., 49 x 58 cm, gebräunt
Sokav, m.u.handsig., „Landscape“, Farblithographie, 70/99, 50 x 44,5 cm; Marie Jane Mayer, r.u.sig., New Jersey 1960 – tätig in Florida, „o.T.“, Acryl und Collage/Papier, 50 x 40 cm; Marie Jane Mayer, l.u.handsig., dat. (19)95, New Jersey 1960 – tätig in Florida, „Eiffel Kiss“, bet., Farblithographie mit Prägedruck, 1/8, 55 x 43,5 cm 29537, 157590, 108260 *mit 293, 385* (518-150)
Frankfurt/M. 1811 – 1893 daselbst, ‚Fischer an südländischer Küste‘, Öl/Lwd., 21 x 31,5 cm, restauriert, verputzt
Ausruf€ 800,–
Frankfurt/M. 1824 – 1886 daselbst, ‚Bleichweiher (bei Kronberg)‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 34,2 x 52 cm – verso Reste Sammlungsetikett Adolf Klein, Nachlassstempel Bangel-Nr. 980/113 und Monogramm –
verso Bestätigung der Tochter, Frankfurt/M. 1844 – 1903 Monaco, ‚Mittagssonne im Voralpenland‘, Öl/Malktn., 34 x 58 cm
Ausruf€ 300,–
‚Landschaft mit Flusslauf‘, Öl/Lwd., 23 x 38,5 cm, restauriert
Ausruf€ 200,–
ortsbez. (Bad) Tölz, Breslau 1854 – 1938 Karlsruhe, ‚Wassermühle im Wald‘, Öl/Lwd., 40,5 x 54 cm – Sefzig WV #1900G07 –
geb. Kent 1951, ‚Traveller’s Joy‘, verso auf Etikett betitelt, Aquarell, 37 x 28,5 cm
‚Gebirgssee‘, Öl/Holz, 30 x 42 cm, fleckig
‚Gebirgssee im Mondschein‘, Öl/Holz, 30 x 42,5 cm, fleckig
Antonio Jimenez, je r.u.handsig., dat. (19)97 bis (19)98, Malaga 1945 – 2011 daselbst, „Figris“, „Meiosis“ und „Azteca“, je bet., drei Farbaquatintaradierungen mit Prägedruck, HC II/X, 91/999, 70/99, 14 x 19 cm, 17 x 24 cm und 17 x 27 cm 157550, 157552, 157553
‚Bachlauf an einem Winterabend‘, Öl/Lwd., 55 x 72 cm, wellig, verschmutzt, Farbfehlstellen
‚Hügeliger Weg‘, Öl/Lwd., 60 x 32,5 cm, Farbfehlstellen
‚Italienisches Fischerdorf‘, Öl/Lwd., 60 x 80 cm
‚Alte Brücke und Dom zu Frankfurt‘, Öl/Lwd., 70 x 60 cm; Alf Fritzel, l.u.sig., dat. 1977, ‚Blick in die Altstadt von Frankfurt‘, 68,5 x 57 cm
‚Blumenstillleben mit Mohn und Margeriten‘, Öl/Lwd., 60 x 80 cm
‚Blumenstillleben‘, Öl/Lwd., 80 x 60 cm, Rahmen beschädigt
r.u.sig., verso NL-Stempel, Aschaffenburg 1841 – 1894 Frankfurt/M., ‚Vorfrühling am Stadtrand‘, Öl/Lwd., 41,5 x 68,5 cm – Provenienz: Gallerie J.P. Schneider Nr. 1490 –
‚Lot und seine Tochter fliehen aus dem brennenden Sodom‘, Öl/Lwd., 55 x 77 cm, doubliert, restauriert
Ausruf€ 400,–
‚Einspänniger Schlitten an sonnigem Wintertag‘, Öl/Lwd., 70 x 90 cm, verschmutzt, Farbfehlstellen, wellig
‚Vieh an der Tränke‘, Öl/Lwd., 67 x 87 cm, Farbfehlstellen, beschädigt
‚Alpenlandschaft‘, Öl/Holz, 61 x 90 cm
Mährisch Lotschnau 1916 – 1986 Altdorf, ‚Langholzfuhre im Stubei‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 71 x 101 cm, Farbfehlstellen
Dresden 1854 – 1939 München, ‚Das Tischgespräch in holländischem Enterieur‘, Öl/Lwd., 82 x 99 cm
ortsbez. und dat. Alghero, Sardinien 1954, ‚Altstadtgasse‘, Pastell, 104 x 80 cm, wellig
‚Bachlauf mit Hühnern vor Gehöft‘, Öl/Lwd., 75 x 100 cm
r.u.sig. und dat. (19)99, Königstein 1944 – 2018 Frankfurt/M., ‚Katz und Maus‘, Acryl/Lwd., 100 x 64,5 cm
l.u.sig. und dat. (19)84, Königstein 1944 – 2018 Frankfurt/M., ‚Racing Dragon‘, Acryl/Lwd., 75 x 100 cm, leichte Druckstelle
Königstein 1944 – 2018 Frankfurt/M., ‚Gefährliche Verfolgung‘, Mischtechnik/Papier, 47,5 x 68 cm (PP-A.)
l. bzw. r.u.sig., eines unsig., dat. (19)78 (2x) und (19)93, Königstein 1944 – 2018 Frankfurt/M., ‚Kinetische Objekte‘, Gouache, 39 x 60 cm; ‚Weibliche Fantasiedarstellung‘, Mischtechnik/Papier, 38,5 x 71,5 cm; ‚Traumdarstellung‘, Mischtechnik/Papier, 35,5 x 43 cm, und ‚Eule‘ (unsig.), Mischtechnik/Papier, 27,5 x 22 cm (4)
r. bzw. l.u.sig. und mon., dat. (19)82 – 92, eines unsig., Königstein 1944 – 2018 Frankfurt/M., ‚Stillleben mit Zitronen‘, Gouache, 45,5 x 40 cm (PP-A.) ; ‚o.T.‘, Öl/Papier, 12,5 x 20 cm (PP-A.); ‚o.T.‘, Öl/Papier, 13 x 18 cm (PP-A.); ‚Eruption II‘, betitelt, übermalte Serigraphie, 14/99, 19 x 19,5 cm; ‚Malfantasie (Farbpalette)‘, Mischtechnik/Papier, 10,5 x 15 cm (PP-A.), ‚o.T.‘, unsig., Mischtechnik/Papier; 1,5 x 21,5 cm (PP-A.); ‚Fantasiewesen‘, Mischtechnik/Papier, 17,5 x 15,5 cm (PP-A.), Lichtschaden, o.R.; ‚Distanziert‘, Mischtechnik/Papier, 23,5 x 27,5 cm, o.R. (8) (Foto Auswahl)
Brüssel 1816 – 1907 Mainz, ‚Sommertag am Kanal‘, Öl/Lwd., 30 x 47 cm, doubliert, restauriert
Ausruf€ 1.600,–
Brüssel 1816 – 1907 Mainz, ‚Wintertag am Kanal‘, Öl/Lwd., 30 x 46 cm, doubliert, restauriert
München 1942 – tätig daselbst, ‚Toskanische Katze‘, 61/99, ‚Der Gaukler‘, 35/75, und ‚o.T.‘ (2x), E.A., je betitelt, vier Farbradierungen, 54 x 69 cm bis 69 x 54 cm (4)
geb. Altstätten 1937, ‚o.T.‘, aquarellierte Fotolithographie/Lwd., 43,5 x 58,5 cm (PP-A.)
Ausruf€ 20,–
‚Dame der Jahrhundertwende beim Abendspaziergang‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 26 x 38 cm, Farbfehlstellen
geb. in Taihoku 1919, ‚Motive aus der griechischen Mythologie‘, je betitelt, zehn Radierungen, je eine aus 50, je ca. 11 x 7 cm, eine im Schuber
Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Romantische Flussfahrt‘, Blei- und Buntstiftzeichung, 12,9 x 17,3 cm (Blatt); ‚Kopfstudie eines Knaben‘, undeutl. betitelt, Bleistiftzeichnung, 9,5 x 9 cm (PP-A.)
l.u.sig., dat. 1901, Charkow 1842 – 1908 Gattschina, ‚Sommerreise in der Troika‘, Aquarell, weiß gehöht, 18 x 33 cm
Ausruf€ 1.000,–
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚Seelandschaft‘, verso betitelt, Buntstiftzeichnung mit Tusche und Deckweiß, 30 x 37 cm, gebräunt -WVZ Otten Z1422-
Ausruf€ 1.200,–
Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Bei Oberursel‘, lavierte Bleistiftzeichung, 12 x 20 cm (PP-A.)
Druskininkai 1891 – 1973 Capri, ‚o.T.‘, Bleistiftzeichnung, 23 x 17 cm, gebräunt, fleckig
‚Stillleben‘, Mischtechnik, 40 x 54 cm, gebräunt; unbekannter Künstler, r.u.undeutl.handsig., dat. (19)78, ‚Deutsche Bank‘, Farbserigraphie, 215/250, 42 x 42 cm, wellig
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Küchendiva‘, Farbserigraphie, 36/99, 29 x 21 cm
Aachen 1864 – 1950 Castrop-Rauxel, ‚Kinderkopfstudie‘, Rötelzeichnung, 33,5 x 25,5 cm
Freiburg/Breisgau 1882 – 1941 daselbst, ‚Bei der Kartenlegerin‘, Radierung, 21 x 23,5 cm
Lot/Belgien 1880 – 1945 Dresden, ‚Dorfstraße‘, Aquarell mit Deckweiß, 36,5 x 46 cm
Stuttgart 1937 – 2020 Stephanskirchen, ‚Komposition mit Buchstaben‘, vier Farbholzschnitte, 80/80, 66/80, 58/80 und o.A., 52 x 41 cm, 56 x 40 cm, 33 x 39 cm und 33 x 49 cm, knittrig, zwei im Nurglasrahmen
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Weltenuhr‘, dat. (19)68, Farbserigraphie, 50/100, 42,5 x 32 cm und ‚o.T.‘, unbez., verso Stempel: ‚Jahresgabe der Freunde Max Ackermann e.V., 1977‘, Farbserigraphie, o.A., 33 x 25 cm, Nurglasrahmen
‚Rummelplatz mit Karussellen‘, Aquarell, 37 x 53 cm, Lichtschaden
eines datiert (19)89, ‚o.T.‘, je Mischtechnik/Papier, 48 x 35 cm bzw. 49 x 34 cm (2)
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Orange (Rom-Zyklus)‘, Farbserigraphie, 49 x 31 cm und Max Ackermann, r.u.handsig., dat. 1960, Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Begegnung‘, Farbserigraphie, 48 x 32 cm, je gebräunt, fleckig, Glas bestoßen
‚Landschaft‘, verso bez. ‚Zwoschwitz‘, Öl/Lwd., 39 x 80 cm
Kempten 1889 – 1992 Frankfurt/M., ‚Bauernmädchen im Garten‘, Ölstudie/Holz, 80 x 56 cm
Finkenwerder 1901 – 1979 Hamburg, ‚Ischia‘, 1965, Farblithographie, 38/120, 33 x 46 cm, und ‚Vulkanische Landschaft‘, unbez., Lithographie, 1965, 31 x 44 cm, je Lichtschaden
geb. 1950 – tätig in Kalifornien, ‚Aloes und Dasilyrion, Hanbury Garden, Liguria‘, verso auf Etikett betitelt, Pastell, 44 x 36 cm (PP-A.)
Ausruf€ 30,–
Osnabrück 1921 – 2021 Bad Vilbel, ‚Das Babylon der Stiere‘, betitelt, Lithographie, 50/120, 46,5 x 39,5 cm, wellig
ortsbez. und dat. Nervi Oct. (18)87, Breslau 1854 – 1938 Karlsruhe, ‚Der Sarazenenturm bei Nervi…‘, betitelt, Aquarell, 51,7 x 39 cm – Sefzig WV #1882A04 –
Kopenhagen 1897 – 1989 daselbst, ‚Am Ufer der Seine‘, Öl/Lwd., 55,5 x 62,5 cm
Luzern 1915 – 1996 Ascona, ‚Jagdgesellschaft‘, Lithographie, (19)74, 2/8, 41 x 71 cm; ‚Salome‘, Lithographie, (19)78, 12/90, 52 x 37 cm; ‚Don Quijote‘, Radierung, 8/20, 45 x 37 cm; ‚Akte‘, Radierung, e.a., 49 x 36 cm, teils gebräunt (4)
L. Karg, l.u.sig., „Spätsommerlandschaft“, verso bet., Öl/Lwd., 51 x 65 cm
Aachen 1861 – 1930 München, ‚Jagdstillleben‘, Öl/Lwd., 90 x 126 cm, Druckstellen, Kratzspuren, o.R.
‚Mutter mit Kind im Garten‘, Öl/Lwd., 97 x 66 cm, doubliert, restauriert, Kratzspuren
Memel 1879 – war tätig in Berlin bis nach 1927, ‚Im Hamburger Hafen‘, Öl/Lwd., 80 x 114 cm, verschmutzt, Kratzspuren
‚Bauern bei Kartoffelernte‘, Öl/Lwd., 89 x 135 cm, restauriert
auf Plakette bez. ‚von Schaenis‘, ‚Neptunsbrunnen im Herbst‘, Öl/Lwd., 78 x 92 cm, restauriert, doubliert
Stuttgart 1887 – 1943 daselbst, ‚Hirte mit zwei Ochsen‘, Öl/Lwd., 74 x 98,5 cm, Farbfehlstellen
Aachen 1840 – 1916 Frankfurt/M., ‚Störche im Moor‘, Öl/Lwd., 91 x 135 cm, restauriert, Farbfehlstellen – verso Etikett ‚Große Berliner Kunstausstellung 1894, No. 124‘ –
‚Junger Bacchus bei einem ländlichen Gelage‘, Öl/Holz, 91,5 x 69 cm, restauriert, verputzt
Greiz 1946 – 2009 daselbst, ‚o.T.‘, Monotypie, 18 x 24 cm (Blatt); Heinz te Laake, je r.u.handsig., eines dat. (19)80, Berlin 1925 – 2001 Erbach, ‚o.T.‘, zwei Radierungen, je e.a., je10 x 10 cm, stockfleckig; Friederich Werthmann, r.u.handsig., dat. (19)59, Barmen 1927 – 2018 Düsseldorf, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 7/14, 29,5 x 20 cm – Nr. 10 im Werkverzeichnis der Radierungen und Pyrogramme – – Literatur: Hartmut Witte: Friederich Werthmann – Druckarchiv Märkisches Museum, Witten 2007 -; Nana Dix, verso auf Etikett bez. und dat. 1990, München 1962 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Collage, 29,5 x 21 cm; Jürgen Freund, m.u.handsig., dat. (19)97, Koblenz 1949 – 2007 Düsseldorf, ‚o.T.‘, Serigraphie, e.a., 15 x 15 cm (6)
Sheffield 1956 – tätig daselbst, ‚Evening near Saranac Lake, Adirondacks‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 56 x 76 cm
geb. Augsburg 1945, ‚Herbstliches Obststillleben auf Marmortisch‘, Öl/Lwd., 60 x 50 cm
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ‚o.T.‘, zwei Farblithographien, 12 bzw. 3/35, 43 x 58,5 cm (Blatt) und 60 x 47 cm (PP-A.); Andre Jasson, r.u.handsig., ‚Mann und Kranich‘, Farbaquatintaradierung, 3/50, 32,5 x 42 cm; Vania Petkova, r.u.sig., dat. Agosto (19)93, Sofia 1952 – tätig in Düsseldorf, ‚Andromeda, das Gestirnwerden des Fleisches‘, betitelt, Buntstiftzeichnung, 23 x 30,5 cm; unbekannter Künstler, r.u.mon. GK, verso bez. Klusemann, dat. VI. (19)77, ‚o.T.‘, Collage, 59 x 41 cm (PP-A.)
Ausruf€ 240,–
Salvador Dali, r.u.bez., „Stierkämpfer“, Farblithographie, 222/300, bez., 75,5 x 54 cm (Blatt), Kratzspuren, gebräunt
(39649/3)
Pécs 1906 – 1997 Paris, ‚Leopard‘, 1988, Farbserigraphie, 94/100, Collage, 77 x 96 cm, Lichtschaden
‚Königssee‘ und ‚Bergsee‘, je Öl/Ktn., je 19 x 25 cm, Kratzspuren
Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Le chemin de la Paix‘, betitelt, Holzschnitt, 13/25, 31 x 23 cm, leicht gebräunt
Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚L’Optimiste‘, betitelt, Holzschnitt, 13/25, 31 x 23 cm, leicht gebräunt
Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Coup d’Oeil‘, betitelt, Holzschnitt, 24/25, 25 x 18 cm, leicht gebräunt
‚Weg zum Gehöft‘, Öl/Lwd., 34 x 41 cm
„Gehöft am Fluss“, Öl/Lwd., 50 x 65 cm, restauriert, beschädigt
Ausruf€ 50,–
Paris 1861 – 1937 Neuilly, ‚Am Brunnen‘, Öl/Lwd., 64 x 47 cm
‚Hirte mit Kühen am Fluss‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 49 x 67 cm, restauriert
(geb. 1895), ‚Weg durch die Getreidefelder‘, Öl/Lwd., 60 x 80 cm, Loch
‚Frankfurt am Mayn‘, Kupferstich, 34 x 107 cm (PP-A.), fleckig, eingerissen
Eberstadt 1904 – 1986 Hamburg, ‚Mädchen mit Maske‘, Holzschnitt, 50 x 22,5 cm, fleckig
Dernbach 1951 – tätig in Boppard, ‚Verbindung III‘, betitelt, Pastell, aquarelliert, 32 x 25 cm, Lichtschaden (Abb.), dazu zehn weitere Offsetdrucke und drei Kunstdrucke
je dat. (19)80, 82, 83, geb. Gütersloh 1941, ‚Figuren in Landschaft‘, acht Radierungen, je mit Auflage, von 20 x 15 cm bis 25 x 20 cm, fleckig
Wandsbek 1929 – 1995 Hamburg, ‚Heftigkeit gegen Carl‘, Aquatintaradierung mit Kaltnadel, 26/50, 59,4 x 39,5 cm, o.R.
tätig in Henstedt-Ulzburg, ‚Kröner Teppich-Entwurf‘, verso betitelt, Aquarell, aufgezogen, 60 x 43 cm; Franz Eggenschwiler, r.u.mon. und handsig., dat. 1988, Solothurn 1930 – 2000 Bern, ‚Heil Helvetia‘, betitelt, Farbholzschnitt, epr.d.’a., 45 x 32 cm; Rainer Küchenmeister, r.u.handsig., dat. (19)80, Ahlen 1926 – 2010 Paris, ‚o.T.‘, Kaltnadelradierung, 23/50, 24,7 x 19,6 cm; Winfred Gaul, l.u.handsig., dat. (19)85, Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ‚Komposition mit blauer Schraffur‘, Farblithographie, 9/35, 43,5 x 58,5 cm (Blatt); unbekannter Künstler, r.u.undeutl.sig., dat. (19)77, ‚Telefon‘, betitelt, Serigraphie, 18/50, 48,3 x 56,3 cm, Lichtschaden, Stauchungen, fleckig, o.R.
geb. in Kassel 1939, ‚Dagobert‘, dat. (19)88, Aquatintaradierung, 14/20, 58 x 40 cm; ‚Umarmung und Uhr‘, dat. (19)78, Radierung, e.a., 29 x 18,5 cm; ‚Boss‘, dat. (19)90, Radierung, 13/20, 49,5 x 40 cm, und ‚Engel und Uhr‘, dat. (19)85, Radierung, e.a., mit Widmung, 29 x 19 cm
ortsbez. und dat. Lagos June 1986, geb. Agbarha-Otor/Nigeria 1932, ‚Plastograph‘, Farbaquatintaradierung, AP, 5/20, 68 x 45 cm, stockfleckig, knittrig
ortsbez. und dat. Lagos June 1988, geb. Agbarha-Otor/Nigeria 1932, ‚Additive Plastograph‘, Farbaquatintaradierung, 4/50, 67,5 x 90 cm, Blattrand knittrig /6
geb. Amsterdam 1930, ‚Nord Holland‘, dat. 1977, Radierung, 13,5 x 13,5 cm; ‚Jachthaventje‘, dat. (19)60, Linolschnitt, 3/15, 15 x 44 cm; ‚Drei Stühle‘, Tuschpinselzeichnung, 40 x 24 cm, ‚Vier Stühle‘, Tuschpinselzeichnung, 34 x 35 cm, ‚Windmolen in Landschap‘, dat. (19)69, Lithographie, eines von 2, 33 x 45 cm, knittrig
Düsseldorf 1894 – 1966 Karlsruhe, ‚Belebter Niederrhein‘, Öl/Ktn., 18 x 25 cm
Pettau 1881 – 1962 Wien, ‚Wien‘ (2) und ‚Brandenburger Tor‘, drei Farbradierungen, 36 x 65 cm, 46 x 38 cm und 35 x 42 cm
Altona 1925 – 2012 Hamburg, ‚Brandung im Streiflicht‘, Öl/Lwd., 41 x 60 cm
‚Landschaft mit Teich‘, Öl/Hartfaser, 25 x 34 cm; G. Herold, r.u.sig., dat. 1916, ‚Garben‘, Aquarell mit Kohle, 11 x 13,5 cm; Bernhard Mannfeld, r.u.sig., Dresden 1848 – 1925 Frankfurt/M., ‚Rheinlauf mit Fischerboot‘, Radierung, 15 x 25 cm; Merian, ‚Burg Ehrenfels‘ und ‚Höchst‘, zwei Kupferstiche, 12 x 17,5 cm und 11 x 16,5 cm; verschiedene unbekannte Künstler: ‚Garben‘, zwei Pastelle, 10,5 x 13 cm und 13 x 18 cm; ‚Rheingau‘, Öl/Ktn., 14 x 17 cm; ‚Hof im Gebirge‘ und ‚Fischerboote‘, zwei Aquarelle, 6 x 11,5 cm und 5 x 9 cm
‚Alpendorf‘, Öl/Ktn., 50 x 68 cm
Panzerdekor, teils mattiert,
alternierend besetzt mit elf Brillanten
von zus. ca. 0,70 ct. im oberen Farb-
und Reinheitsgrad und elf rund-facettierten
Rubinen von zus. ca. 0,80 ct.,
L = 19,5 cm, ca. 28,5 g,
Gebrauchsspuren
Ausruf€ 1.800,–
‚Nymphe‘, partiell geeist, H = 23 cm
‚Feuille Pliée‘, geeist, H = von 4 cm bis 5,5 cm, zwei in Originalkarton, dazu ein Acrylsockel
Ausruf€ 140,–
H = 18 cm, minim bestoßen
‚Spatzen‘, H = 14 cm, minim bestoßen
Tafelaufsatz, ‚Spatzen‘, H = 12 cm, bestoßen; Vase, H = 11 cm, und Flacon, H = 8 cm, Stöpsel bestoßen
H = 27 cm; sechs verschiedene Kristall- und Glaskaraffen mit 800 bzw. 835 Silbermontierungen bzw. 800 Silberstöpselmontierung (2), teils mit Widmung, H = 19 cm bis 31 cm, Stöpsel teils bestoßen bzw. ergänzt
sechs Südweingläser, je zwei Champagner-, Wein-, Whisky- und Cognacgläser, sowie ein Tafelaufsatz, H = 17 cm und eine Vase, H = 23 cm, Gold teils berieben
Schaft mit zwei Schwänen, H = 29 cm, dazu zehn Weinrömer, mit farbiger Kuppa
mit blau verlaufendem und grünem Innenfang, H = 16 cm; zwei Bechergläser, undeutl.sig., Murano, 12 Apostoli, Klarglas mit grünem und rotem Überfang, H = 9 cm; Ranftbecher, Klarglas, mit honigfarbenem Überfang und Goldrand /3
‚Hahn‘, blaues und rotes Glas mit weißen und grünen Einschmelzungen, H = 32 cm
mit blauem und weißem bzw. grün-rotem Innenfang, H = 36 cm, 29 cm und 40 cm (3)
blaues Glas mit roten bzw. gelben Fadeneinschmelzungen, H = 28 cm und 29 cm (2)
honigfarben und blau überfangenes Glas, H = 18 cm
mit roter Fadenauflage, H = 18 cm; zwei Vasen, Formia, Murano, mit partiell rotem bzw. blauem Innenfang, H = je 31 cm; Glasvase, mit partiell rotem Innenfang, H = 15 cm, und Glasvase, rot-schwarz-weiß überfangen, H = 21 cm (5)
Delfinfuß, 13-lötiges Silber, Klarglasschale mit milchigem Überfang, polychromes und Golddekor, H = 17 cm, D = 23 cm, Farbfehlstellen, minim bestoßen
rosé- bzw. violettfarben, H = je 10 cm; Paperweight, Lalique, Klarglas, D = 4,5 cm; Tischuhr und zwei Schmetterlinge, Baccarat, blaues Glas, H = 7 cm und 10 cm
teils farbig, darunter Murano, wie: sechs Sektflöten, Pokalglas, Karaffen, Vasen, Dosen, Schalen, teils bestoßen, teils unvollständig
teils farbig, darunter Sandra Rich, Nachtmann, Eisch, Sèvres, Leonardo, Peil u.a., H = 12 cm bis 32 cm, dazu drei Schalen, Teller, vier Kerzenhalter, Ente und Pokalglas, selten bestoßen
blauer und grüner Überfang, H = 20 cm /8
darunter: Bären, Elefanten, Pegasus, Zebra, Eulenpaar, Känguru, Pinguin, Pferd, Raubkatze, Schildkröte, Ziege, Seehund, H = 3 cm bis 11 cm, und Lok mit drei Anhängern auf Acrylsockel, L = 23 cm, sowie Kristallascher, Daum
Swarovski, meist Tiere, H = von 2,5 cm bis 14 cm, teils bestoßen /8
H = von 2,5 cm bis 9 cm, teils bestoßen /8
Swarovski, H = 1 cm bis 3 cm, sowie Propellerflugzeug, Auto und Miniturlok mit drei Anhängern, L = 7,5 cm bis 9 cm, teils bestoßen /8
‚Schmetterlinge und Blütenzweige‘, grün-violettfarbenes Ätzdekor auf blassem Fond, einflammig, H = 33 cm
mit ergänztem plastischem farbigem Früchtebehang, sechsflammig, H = 65 cm, D = 51 cm, Prismen unvollständig, ein Arm lose
gelber Innenfang, Rillendekor, H = 45 cm
einflammig, H = 71 cm, Gebrauchsspuren
Klarglasfuß mit blauen Einschmelzungen, je einflammig, H = 59 cm
hellblaues Glas mit stilisiertem Muscheldekor, je einflammig, H = 36 cm, D = 30 cm
und -schaft, zweiflammig, H = 180 cm, mit ergänztem rotem Stoffschirm
eine mit Glasfuß, Nachtmann, mit zwei geätzten plastischen Delfinen, Porzellanfuß mit Blumendekor, bzw. Messingfuß mit Ente, je einflammig, H = 30 cm bis 56 cm
Teeservice, Kobaltnetz, für sechs Personen, inkl. zwei Teekannen und Gebäckschale (23)
Maria Theresia, Coburg, für sieben Personen, inkl. Rechaud, zwei Kuchenplatten und Schale (28)
Kaffee-/ Tee- und Speiseserviceteile, wie: vier Kaffeetassen mit Untertassen, elf Teetassen mit 13 Untertassen, 15 Kuchenteller, drei Teekannen, zwei Sahnegießer, elf Menueteller, sieben Suppentassen mit acht Untertellern, acht Brotteller, vier tiefe Teller, 16 verschiedene Schalen, D = 12 cm bis 15 cm, und zwei Eierbecher (108)
wie: zehn Teetassen mit zwölf Untertassen, 15 Kuchenteller, 13 Menueteller, 16 Brotteller und Sahnegießer (67)
Sanssouci, mit Blumendekor und Goldreliefrand, wie: 33 Menueteller, sechs Brotteller, vier verschieden Platten, zwei Schalen und Tafelaufsatz, Gold berieben, dazu sieben bestoßene Teile, wie: Terrine, zwei Schalen, Platte, Tafelaufsatz, Menueteller und Presentoire
für acht Personen, inkl. Platzteller, dazu sechs Kaffeetassen mit Untertassen, Kaffeekanne, Zuckerdose und Sahnegießer, sowie zwei Glasschalen und acht Salatteller, Klarglas (78)
Ausruf€ 480,–
Kaffeeservice, Hilton, für zwölf Personen (39)
Romanze, mit blauem floralem Dekor, wie: Speiseservice für zwölf Personen sowie sechs Mokkatassen mit Untertassen und Mokkakanne (57)
vier Kaffeetassen und zwei Espressotassen, je mit Untertassen, Zuckerdose und Sahnegießer; dazu zwei Vasen, Rosenthal, Gorgona, Medusa in weiß, H = 19 cm bis 25 cm
Comtessa, ‚Pittoria‘, grün-goldfarbenes Dekor, für sechs Personen (15)
Limoges France, Dekor Farbergé, teils Coronation Egg, 18 x 18 cm bzw. 9 x 9 cm bzw. oval L = 9 cm
Weihnachtsteller, 1976 – 1987 (7)
‚Tänzerin – Finale‘, H = 29 cm, dazu Kugelvase, Herend, Apponyi, Grün, H = 11 cm, und fünf verschiedene Vasen, Rosenthal, meist Björn Wijnblad, H = 8,5 cm bis 18 cm
Fürstenberg, mit lindgrünem Rand, wie: acht und sechs Teetassen mit sechs Untertassen, fünf Kaffeetassen mit drei Untertassen, Tee- und Kaffeekanne (Standring bestoßen), Zitronen- und Sahnegießer, Zuckerdose, neun Kuchen-, vier Menue- und zehn tiefe Teller, drei Suppentassen mit Untertassen, Schale, zwei Platten und Sauciere (66)
16-teilig, darunter vier Tafelleuchter, vier Jahreszeitenfiguren und zwei Zierbäume
Barockstil, je einflammig, H = 27 cm, Blüten bestoßen
für Rosenthal, Ikarus Medusa; Skulptur, Theodor Kärner für Rosenthal, ‚Liegendes Rehkitz‘, L = 10 cm; Ascher, Björn Wijnblad für Rosenthal, ‚Zauberflöte‘, L = 11 cm; Ascher, Tapio Wirkkala für Rosenthal, D = 7 cm, sowie Höchst: zwei Mokkagedecke, Mokkatasse mit Untertasse, Ascher und Schale, weiß, D = 16 cm
davon eine mit blauer Schwertermarke, ‚Knabe mit Trommel‘ und ‚Blumenmädchen‘, H = 19 cm und 19,5 cm /56
Höchst, Eremitage, mit Golddekor auf verschiedenfarbigem Fond
für Höchst, posthume Ausführung, ‚Musiker der Türkenkapelle‘, 13 Porzellanfiguren, H = 17,5 cm bis 19 cm /56
für Höchst, posthume Ausführung, ‚Der gestörte Schlaf‘, H = 15 cm /23
für Höchst, posthume Ausführung, ‚Der verlorene Schuh‘, H = 14 cm; dazu zwei Skulpturen, Höchst, ‚Jäger mit Hund‘ (weiß) und ‚Jägerin mit Hund‘, H = 18 cm und 17,5 cm /23
für Höchst, posthume Ausführung, ‚Der bekränzte Schäfer‘, H = 18 cm
‚Kavalier mit Traubendolde‘, H = 27,5 cm /23
für Höchst, 18.Jh., ‚Die Ziegenmelkerin‘, H = 16 cm, restauriert, Brandriss
für Höchst, posthume Ausführung, ‚Junge Frau mit Kornähren‘, H = 16,5 cm, und ‚Hühner fütterndes Mädchen‘, H = 15,5 cm /56
Johann Gottfried Becker (1713-1807), ‚Harlekin mit Dudelsack‘, H = 15,5 cm, und Johann Peter Melchior (1747-1825), ‚Junge mit Wein als Allegorie des Herbstes‘, H = 16 cm /56
‚Knabe mit Vogelbauer‘ (bestoßen); ‚Blumenmädchen‘; ‚Allegorie des Winters‘; ‚Tanzende‘; ‚Wandersbub‘ und ‚Mädchen mit Gans und Hase‘, H = 16 cm bis 17 cm /56
Mokka Tête-à-tête, mit Streublumen, siebenteilig; zwei Mokkagedecke und neun Mokkatassen mit Untertassen /81
Exclusiv Edition, wie: je zehn Becher und Teller, Milchkanne, Schale und ein Teller, D = 21,5 cm
Blumenbouquet, für zwölf Personen, inkl. Tablett, Schale, Dosen und Tortenplatte (73)
elf Vasen, fünf und zwei Tafelleuchter, vier Blattschalen, zwei Mokkatassen mit Untertassen, Bisquitrelief, ‚Frankfurter Adler‘, sowie sieben gerahmte Kacheln, zwei Becher mit Unterschalen und zwei Schalen mit Korbrelief
Deckelvase, H = 32 cm; Kratervase, H = 17 cm; sechs verschiedene Dosen, darunter eine als Unikat mit purpurfarbenem Schuppendekor, D = 13,5 cm /3
Tablett, Reserve ‚Vue de Luxemburg‘, Widmung dat. 1992, 4/150, 37 x 29 cm /3
Wandteller mit durchbrochenem Rand, Spiegel mit Watteau-Szene, D = 26 cm; Chocolatiere; Blattschale mit purpurfarbenem Dekor; zwei verschiedene Teller mit floralem Dekor, D = 19,5 cm und 20 cm, sowie Cachepot, weiß, L = 35 cm /3
drei Espressotassen, Vase und Tafelleuchter
Mokkatasse mit Untertasse und Dose; Wien: Mokkatasse mit Untertasse und zwei Dosen; Nymphenburg: Mokkatasse mit Untertasse und Teller, D = 13 cm; Rosenthal: Mokkatasse mit Untertasse; Fürstenberg: Teedose; Schlegelmilch: Mokkatasse mit Untertasse, dazu sieben Biskuitplatten: Höchst (3), Royal Kopenhagen (2) und Meissen (2)
darunter zwei Monatsfiguren, ‚Waage‘ und ‚Widder‘, H = 8 cm bis 11 cm
‚Sommer‘, ‚Herbst‘ und ‚Winter‘, H = 16 cm bis 17 cm, bestoßen
weiß, H = 10 cm und 15 cm
für KPM Berlin, Zuckerkorb, mit weißem Einsatz, H = 19 cm
kobaltblau, H = 28 cm
Urbino, Seladonrand, für sechs Personen, inkl. Kuchenplatte (23)
Seladonrand, wie: zwölf Menueteller, elf tiefe Teller, zwölf Dessertschalen, zwei Deckelschalen, vier verschiedene Schalen, Sauciere (42)
Teedose, Vase (weiß), Schale, Muschelschale, Blattschale, zwei Teller, D = 25,5 cm, und tiefer Teller, D = 23,5 cm, Standring bestoßen /81, 3
‚Schäferidyll‘, H = 21 cm, bestoßen /3
‚Bayrischer Löwe‘, H = 10 cm bzw. 12,5 cm (2), und ‚Allegorie des Sommers‘, weiß, H = 17 cm
Goldrand, wie: 23 Menueteller, elf tiefe Teller, zwölf Beilagenteller, zwölf Brotteller, zwölf Suppentassen mit Untertassen, zwei Saucieren, sechs verschiedene Platten, vier Schalen und drei Deckelschalen ohne Deckel (97)
50er Jahre, wie: sieben Menueteller, ein und ein Teller, D = 25,5 cm bzw. 29,5 cm, zwei Platten und zwei Schalen, Silberrand berieben
‚Vogeldekore‘, mit durchbrochenem Rand, D = 23,5 cm
Fürstenberg: ‚Grubenarbeiter‘, weiß, L = 22 cm; Schale mit Reliefrand und purpurfarbenem Blumendekor, L = 28 cm; Limoges: Ascher, L = 20 cm; Ludwigsburg: Chocolatiere, mit Vogel- und Schmetterlingsdekor; Blaumarke: Vase, H = 18,5 cm; Höchst: fünf Elefanten, weiß, H = 2,5 cm bis 7 cm; Meissen: ‚Elefant‘, weiß, H = 6 cm; dazu zwei verschiedene Vasen und Dose, Wedgwood, mit mythologischen Szenen, H = 13 cm 14 cm bzw. D = 13 cm /3
‚Herbst und Winter‘, ein- bzw. fünfflammig, H = 38 cm, ein Fuß bestoßen
zwei Figuren, Thüringen, ‚Mädchen in Spitzenkleidern‘, H = 10 cm und 15 cm; Nymphenburg: Tablett, blau, L = 34 cm; zwei Teetassen mit Untertassen, gelb; zwei Teller, Vogeldekore, D = 16 cm; Dresden: zwei Deckeltassen mit floralem Dekor (ein Deckel fehlt); drei Konfektschälchen; Mokkaservice, A. Martin, Lichtentanne, dreiteilig; Teller, Limoges, Haviland, D = 30,5 cm; teils restauriert bzw. bestoßen
Vase, weiß, mit Goldrand, H = 23 cm; Teller und Schale (geklebt), Neuozier, Blumendekor, D = 31 cm bzw. L = 25 cm; Korbschale, durchbrochen, Blumendekor, L = 25 cm, Blüten bestoßen
verschiedene Dekore, eine Tasse und eine Untertasse bestoßen; vier Mokkatassen mit Untertassen, Wien, Rote Rose; Dose, Wien Augarten, grünes Rosendekor; Schreibzeug mit Tintenlöscher, Nymphenburg, Schale auf Standfuß, Royal Copenhagen, Blumendekor, D = 18 cm; Teller, Dresden, durchbrochener Rand, Blumenreserven, D = 23,5 cm /8
Dose, L = 17 cm; Tafelleuchter (zweiteilig), zweiflammig, H = 22,5 cm; Potpourri-Dose, D = 9 cm; Vase, H = 7 cm, und sechs Konfektteller, D = 9,5 cm
H = 22,5 cm
D = 21,5 cm, Blätter bestoßen
Deckelschale, auf drei Füßen, mit Griffen, D = 20 cm; Deckelvase, H = 18 cm; Herzdose, L = 11 cm; Korbschale, D = 10,5 cm, dazu Vase, Apponyi Orange, H = 8,5 cm
Blattschale, L = 20 cm; Dose, L = 10,5 cm; Schuh, L = 10,5 cm; Korbschale, D = 19 cm, sowie Vase, Blumendekor, H = 13 cm
mit korallrotem Rand, wie: je elf Menueteller und tiefe Teller, 14 Kompottschalen, vier Platten, zwei Schalen, Sauciere und Tablett, Randdekor teils berieben (44)
Milchgießer, Punktzeit, florales Dekor, o.G.; zwei Mokkatassen mit Untertassen, Zwiebelmuster bzw. Gelber Hofdrache; Teller, purpurfarbener Hofdrache, D = 24,5 cm; Weihnachtsteller, D = 25 cm, Goldrand teils berieben
Spiegel mit Blumenbouquet, durchbrochener Rand, D = 29 cm, restauriert
mit durchbrochenem Rand, D = 21 cm
Brandenstein, mit Blumendekor, H = 13 cm, D = 24,5 cm
‚Gärtnerin‘, H = 14 cm, Blattwerk bestoßen
Modell 60352, H = 13,5 cm /56
H = 16 cm
H = 26 cm; Vase, Meissen, kobaltblauer Rand, Blumenbouquet, H = 17 cm
Meissen, um 1920, mit grünem Streifendekor, D = 20,5 cm, je restauriert bzw. bestoßen
Fahne mit vergoldetem, teils poliertem Reliefdekor, D = 29 cm
meist o.G., wie: vier Teetassen (bestoßen); Kaffeetasse mit Untertasse, vierpassig (bestoßen, Griff geklebt); Mokkatasse; Zuckerdose; Milchgießer; zwei verschiedene Dosen; Untertasse und ein Kuchenteller
Zwiebelmuster, mit durchbrochenem Rand, D = 22 cm
Muschelreliefdekor, teils vergoldet, D = 25 cm, restauriert, bestoßen, Gold berieben
vergoldete Reliefkartuschen mit Blumenbouquets, D = 30 cm
Blumendekor, H = 13 cm; Trompetenvasen, Meissen, Pfeifferzeit, Blumendekor, H = 17 cm; Trompetenvase, Meissen, Blumendekor, H = 17 cm, beschädigt
Dose, vierpassig, Gelbe Rose, L = 13 cm; Dose, Rote Rose, D = 10 cm; Ascher und zwei verschiedene Teller, D = 12,5 cm bis 19,5 cm; Tasse mit Untertasse, Aquatinta, mit verschiedenen Schwertermarken; 29 verschiedene Meissentaler, ‚300 Jahre Preussen‘, Biskuit, in drei Schatullen
Zwiebelmuster (2) und Blumenbouquet, H = 14 cm, 15 cm und 19 cm
Blumenbouquets, H = 26 cm
Blumenbouquets, D = 21 cm
‚Amor‘, weiß, H = 14 cm
Ascher, Meissen, Rote Rose; Tasse, Blaumarke, Reserven mit bäuerlichen Motiven, je Gebrauchsspuren bzw. berieben
Blumenreserve auf kobaltblauem Fond bzw. Blumenbouquet, D = je 13 cm
Muschelrelief in Blau, Streublumen, D = 22 cm, Gold berieben; zwei Teller, Meissen, Marcolini, Fahne mit purpurfarbenem Schuppendekor und vergoldeten Reliefreserven mit floralem Dekor, Spiegel mit Früchtedekor, D = 24,5 cm; tiefer Teller, Meissen, Marcolini, mit indianischer Blumenmalerei in Purpur, o.G., D = 23 cm; tiefer Teller, Meissen, Punktzeit, Blumenbouquet und Streublumen, D = 23,5 cm, Goldrand berieben, Standring bestoßen
Teedose, Consommé-Deckeltasse, Blattschale, Muschelschale, Mokkatasse mit Untertasse, Ascher, zwei Vasen, H = 6,5 cm, sowie fünf verschiedene Schalen (14) /50, 81
mit kobaltblauem Randdekor und Blumenbouquets, H = 19 cm
Weinlaubdekor, H = 36 cm /50
H = 25 cm, bestoßen, loses Teil liegt bei
Teedose, H = 14 cm; Dose, vierpassig, und Vase, je Zwiebelmuster, rot und Gold staffiert, L = 13 cm bzw. H = 6,5 cm; zwei verschiedene Kratervasen, H = 10 cm; Dose, drei Schalen und Vase auf vier Füßen, Grüner Hofdrache, D = 8 cm und 10 cm bzw. L = 10,5 cm und 19 cm bzw. H = 9 cm; Dose, Tischchendekor, D = 9,5 cm; Teller, Neubrandenstein, Blumendekor, D = 24,5 cm; Schale und Vase, Blumendekor, L = 10,5 cm bzw. H = 5,5 cm, sowie blaue Schwertermarke, Tasse mit Untertasse, Blumendekor (16)
Indisch Purpur, wie: acht Menueteller; zwei ovale Platten, L = 28,5 cm; drei verschiedene Schalen, D = 25 cm bis 32 cm; zwei Deckelschalen mit Griffen (ohne Deckel), L = 35 cm, und Sauciere (bestoßen) (16)
mit breitem Goldrand, wie: fünf Kaffeetassen mit Schwanenhalsgriffen; zehn Untertassen; zehn Kuchenteller, fünf Teller, D = 15,5 cm, dazu acht Teile restauriert bzw. bestoßen
zwei Vasen, 70er Jahre, weiß, reliefiert, H = 20 cm und 25 cm
Tafelaufsatz, mit durchbrochenem Rand, H = 15 cm, D = 19 cm; drei verschiedene Platten, L = 27,5 cm bis 30 cm; drei Teller, D = 20 cm; sechs Konfektschälchen, D = 8 cm, Schale, D = 17,5 cm
Entwurf 1925, ‚Spanische Hofreitschule Courbette‘, H = 29 cm, mit ebonisiertem Sockel, H = 4,5 cm
Urnenvase, H = 39 cm, ohne Deckel; Deckelvase, H = 30 cm; zwei Vasen, H = 15 cm und 18 cm; Gruppe, ‚Der verlorene Schuh‘, H = 13 cm; Dose, H = 14 cm, dazu Vase, Wien Augarten, H = 9 cm
‚Fischerjunge‘, H = 19 cm
passend mit Lithophanieboden, für sechs Personen (21)
Meissen, vor 1886, Zwiebelmuster, Metallmontierungen bronziert
zwei Blumenbouquets, mit passendem Schirm, H = 74 cm, Kabel zweiadrig
Rothschild, mit passendem Schirm, H = 74 cm, Kabel zweiadrig /3
‚Landschaft‘, H = 76 cm, zweiflammig, dazu Tischlampe, Porzellanfuß KPM Berlin, weiß, einflammig, H = 41 cm
Meissen, 19.Jh., Zwiebelmuster, einflammig, H = 43 cm
für Schwarzburger Werkstätten, Tischlampe, weißer Schaft mit schwarzem Dekor, einflammig, H = 40 cm, Fassung ausgebrochen
Entwurf 1913, ‚Festreigen‘, Tischlampe mit Porzellanfuß, weiß, zweiflammig, H = 63 cm, restauriert, bestoßen
Busch & Ludescher, Tischlampenfuß, ‚Pierrot und Pierrette‘, zweiflammig, H = 80 cm, bestoßen
mit blauem und Golddekor, vier anhängende Leuchtkörper in Glockenform, je einflammig, D = 33 cm, H = 105 cm
Schale, Meissen, Weinlaubdekor, D = 13 cm; Deckelschale auf Standfuß, Limoges, mit stilisiertem floralem Dekor, L = 32 cm; acht Teller und Tafelleuchter, Björn Wijnblad, D = 16 cm; Deckelvase, Delft; Versilbertes, wie: Tablett, Flaschenkühler, Kaffeeservice, dreiteilig, Gebrauchsspuren
als Weihnachtsdekoration, dazu drei Porzellanskulpturen, Rosenthal, ‚Hasen‘, H = 5 cm (2) und 14 cm
Blütenknauf bestoßen; drei Dosen und vier Schalen, Wedgwood, Reliefdekor; zwei Vasen, Schindler Glas, Israel, H = 9 cm und 20 cm, dazu Glasvase, rubinroter Überfang, mit Ätzdekor, H = 21 cm, dazu Weihnachtsteller, Rosenthal, 1979, Björn Wijnblad, D = 31 cm, sowie sechs Teile Keramik
darunter Rosenthal, je mit Widmung ‚Johann Lafer‘ bzw. ‚Restaurant Le Val d’Or‘; Vase, Hutschenreuther, H = 19 cm; zwei Schalen, Hutschenreuther, Zwiebelmuster; Krug, mit Lithophanieboden und Zinndeckel; drei verschiedene Cachepots und Deckelschale, teils China; Porzellanei; Tafelleuchter; Korbschale ‚Schwalben‘; Tablett, versilbert, ‚Le Val d’Or‘, L = 13,5 cm
Ginori, 20.Jh., ‚Raub der Persephone durch Hades‘ bzw. ‚Putten in Landschaft‘, H = je 52 cm, restauriert bzw. geklebt
Fayence, Fahne mit musizierenden Putten, Spiegel mit rastendem Paar am Fluss, D = 41 cm, restauriert, bestoßen
‚Galantes Paar in Laube‘, 45 x 33 x 8 cm, restauriert, beschädigt; Scherzkrug, H = 25 cm; Wanddekoration, Fayence, ‚Sonnenhut‘, H = 29 cm, bestoßen
Fayence, plastisches Blütendekor, H = 136 cm, restauriert, bestoßen, unvollständig
London, H = 30 cm, ca. 779 g
Vase, 925 Silber, H = 28 cm; Vase, 835 Silber, H = 20,5 cm; Besteckteile, Silber, Rosenreliefdekor, zus. ca. 1.499 g, je Druckstellen bzw. Gebrauchsspuren
Barockstil, dreiflammig, H = 26 cm, netto ca. 312 g
Barockstil, 20. Jh., dreiflammig, H = 23 cm, Gebrauchsspuren
dazu Kaffeekanne, 925 Silber, je Barockstil, je Emil Herrmann, zus. ca. 1.411 g, Gebrauchsspuren
Wilkens, Barockstil, ca. 228 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 280,–
Barockstil, Reliefrand und zwei seitliche Griffe, L = 27 cm, ca. 796 g, Kratzspuren /71
Ausruf€ 700,–
durchbrochener Rand mit Rosenreliefgirlanden, Spiegel mit lustiger Herrenrunde, Monogrammreserve ‚S‘, L = 33 cm, ca. 581 g /71
Ausruf€ 500,–
Gravurdekor, L = 19 cm, ca. 465 g, Kratzspuren /71
Rillendekor, ca. 13,2 x 8,1 x 1,0 cm, ca. 165,9 g, Gebrauchsspuren, Druckstellen
geometrisches Reliefdekor, ca. 13,0 x 8,0 x 1,0 cm, ca. 185,4 g, Gebrauchsspuren, Druckstellen
Ausruf€ 180,–
Marchak, Nr. 53232, Rillendekor, 13,5 x 8,0 x 1,0 cm, ca. 236,1 g, Druckstellen
rautenförmiges und Rillendekor, Reste von Innenvergoldung, 14,2 x 8,5 x 1,0 cm, ca. 180,2 g, Gebrauchs- und Kratzspuren