Erstzulassung 17.08.2020, abgelesener Kilometerstand: 16.249 km, LED-Scheinwerfer, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, 6-Sitzer, Parkhilfe, Zulassungsbescheinigungen Teil I – W1V44781113775648 und Teil II – F V 152136; HU bis 12/2025; Frontscheibe mit Riss, Sitze teils mit Gebrauchsspuren, dazu zwei Sätze Sommerreifen
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 26.000,–
‚Portrait eines Herrn‘ und ‚Portrait einer Dame‘, je Öl/Lwd., 77 x 66 cm und 78 x 67 cm, je doubliert, restauriert
Ausruf€ 200,–
München 1908 – 1990, ‚Der Schloßhof zu Fulda‘, verso bez., Aquarell, 81 x 62,5 cm, Lichtschaden, Glas beschädigt
Ausruf€ 80,–
‚Segelboot im Sonnenuntergang‘, Öl/Lwd., 50 x 70 cm, Druckstelle
Wien 1827 – 1894 daselbst, ‚Fröhliche Weinprobe‘, Öl/Lwd., 55 x 45,5 cm, restauriert
Ausruf€ 300,–
r.u.bez. A. Anker, ‚Knabenbildnis‘, Öl/Lwd., 34 x 31 cm – Gutachten: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich 2022: nicht Albert Anker –
Ausruf€ 40,–
München 1908 – 1990, ‚Waldsee mit Fischreihern‘, Öl/Lwd., 70 x 80 cm
Ausruf€ 160,–
Magdeburg 1857 – 1923 Berlin, ‚Damenportrait‘, Öl/Ktn., 80 x 60 cm, wellig, Kratzspuren
‚Backgammon-Spieler‘, Öl/Lwd., 38,5 x 55 cm, doubliert, restauriert
Ausruf€ 100,–
‚Rote Rose‘ und ‚Weiße Rose‘, je Öl/Lwd., je 70 x 90 cm, o.R.
‚Vase mit Tulpen‘, Öl/Ktn., 104 x 75 cm
Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚o.T.‘, Öl und Collage/Lwd., 60 x 60 cm
r.u.dat. (19)60, Stolp 1912 – 2001 Altea, ‚o.T.‘, Gouache/Ktn., 50 x 62 cm
l.u.dat. (19)52, Stolp 1912 – 2001 Altea, ‚Tanz‘, verso bet., Öl/Ktn., aufgezogen, 21 x 22 cm
ortsbez. München (18)80, München 1816 – 1882 daselbst, ‚Leise – das Kind schläft‘, Öl/Lwd., 79 x 63,5 cm, restauriert
Frankfurt/M. 1824 – 1905 Kronberg, ‚Mutterschaf mit Lamm im Stall‘, Öl/Lwd., 24,3 x 19,3 cm, doubliert, restauriert
Ausruf€ 400,–
‚Madonna mit Kind‘, Öl/Kupfer, 23 x 17 cm, restauriert
München 1875 – 1950 daselbst, ‚Sommerlandschaft mit Fuhrwerk‘, Ölstudie/Malktn., 14 x 18 cm
‚Knieender Akt‘, Tuschfeder, 37 x 28 cm, gebräunt, knittrig; Monogrammist H.S., r.u.sig., dat. 15.2.(19)83, ‚II Akt‘, bet., Aquarell, 28 x 38 cm, gebräunt, fleckig; unbekannter Künstler, ‚Dame mit Hut‘, Tusche und Gouache, 27 x 18 cm (PP-A.) (3)
Ausruf€ 60,–
‚Satyre beim Spiel‘, nach einem Relief von Clodion, Öl/Ktn., 32 x 26 cm, restauriert, gerissen
Wien 1892 – 1976 Krems, ‚Neuigkeiten‘, Öl/Holz, 21 x 16 cm
Frankfurt/M. 1894 – 1983 daselbst, ‚Frühlingsanfang in Frankfurt‘, Öl/Lwd., 74 x 61,5 cm, restauriert
‚Portrait des Engelbert Taye, Baron von Wemmel‘, nach Anthony van Dyck, Öl/Lwd., 56 x 45 cm, restauriert
dat. 1866, ‚Junge Witwe mit Kameebrosche‘, Öl/Lwd., 62,5 x 50 cm, doubliert, restauriert
‚Heimkehr von der Jagd‘, Öl/Lwd., 54 x 70 cm, Farbfehlstellen
Dresden 1861 – 1935 daselbst, ‚Krabbenfischer‘, Öl/Lwd., 51 x 71 cm
Amsterdam 1841 – 1936 Lausanne, ‚Rast im Olivenhain‘, Öl/Lwd., 63 x 85 cm, doubliert, restauriert
Ausruf€ 600,–
‚Das Liebespaar beim Frühstück‘, nach Gabriel Metsu, Öl/Lwd., 35 x 28 cm, restauriert
‚Sommerlicher Fjord‘, in der Art von Karl Kaufmann, Öl/Holz, 21 x 26 cm, fleckig
‚Sachsenhausen‘, handcol., 25 x 35 cm, und ‚Höchst‘, 28 x 35 cm, zwei Kupferstiche, je beschädigt, dazu Merian-Nachdrucke, ‚Francofurtum‘, ‚Ober Hessen Sampt der Wetteraw‘ und ‚Frankfurt am Main – Steinerne Brücke‘, 28 x 36 cm, 22 x 26 cm und 22 x 34 cm, gebräunt, fleckig (5)
(1542-1600), i.d.Pl.sig., ‚München von Südosten‘, Kupferstich, handcol., 28 x 49 cm, gebräunt, fleckig
‚Tegernsee‘, Kupferstich, 30 x 39 cm; Georg Braun & Franz Hogenberg, ‚Wien‘, Kupferstich, 15 x 47 cm (beschnitten); unbekannter Künstler, ‚Krönung Leopolds II. in Pressburg‘, Kupferstich, 25 x 26 cm (3)
‚Krönungszug Kaiser Franz I. in Frankfurt am Main am 25. September 1745‘, Kupferstich, 60 x 91 cm, restauriert, fleckig, gebräunt
‚Saltzburg‘ und ‚Monachium München‘, zwei Kupferstiche, einer handcol., 28 x 36 cm und 30 x 36 cm, dazu Georg Braun & Franz Hogenberg aus dem Folgewerk von Jan Janssonius, ‚Saltzburgk‘, Kupferstich, handcol., 33 x 50 cm, teils restauriert, fleckig, teils beschnitten und eingerissen (3)
‚Civitas Francofordiana‘, Kupferstich, handcol., 34 x 49 cm, dazu Johannes Janssonius (1588-1664), ‚Territorium Francofurtense‘, Kupferstichkarte, handcol., 39 x 50 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig (2)
‚Paris‘, Kupferstich, handcol., 50 x 59 cm
‚Hispania Regnum‘, Kupferstichkarte, grenzcol., 27 x 36 cm; Georg Braun & Franz Hogenberg, ‚Toletum‘ und ‚Vallisoletum‘, zwei Kupferstiche, handcol., 18,5 x 48 cm und 14 x 48 cm, beschnitten, einer o.R.; Willem & Joan Blaeu, ‚Arragonia‘, Kupferstichkarte, handcol., 42 x 52 cm, je knittrig, fleckig, teils gebräunt (4)
‚Bavariae Superioris‘, Kupferstichkarte, handcol., 39 x 46 cm; Nicolas Sanson (1600-1667), ‚Le Cercle De Baviere‘, Kupferstichkarte, handcol., 47 x 66 cm, je Lichtschaden, gebräunt, fleckig
‚Rast vor Ruinen‘, Öl/Lwd., 43 x 54 cm, doubliert, restauriert
nach einem Meister des 18.Jh., ‚Der Selbstmord der Lucretia‘, Öl/Holz, 58 x 45,5 cm
Ungarn, um 1900, ‚Schäfer mit seiner Herde‘, Öl/Lwd., 40 x 70 cm
‚Idyllische Rheinszene‘, Aquarell, 41,5 x 64 cm, restauriert, Lichtschaden, fleckig
Ausruf€ 120,–
(1608-1657), gedrucktes Mandat von 1643, mit Papiersiegel, 44 x 57 cm, gebräunt, Wurmschäden, montiert
‚Holländischer Kanal im Herbst‘, Aquarell, 39 x 50 cm, Lichtschaden, fleckig
‚Birken in sommerlicher Landschaft‘, Öl/Sperrholz, 80 x 61 cm
‚Herbstliche Landschaft mit Bachlauf und Gehöft‘, Öl/Lwd., 45 x 35 cm, fleckig
‚Voralpenlandschaft‘, verso auf Etikett bet., Öl/Lwd., 50 x 70 cm, Druckstelle
Mailand 1891 – 1975 Triest, ‚Donna Staliana – Damenportrait mit Hut‘, verso bet., Öl/Holz, 50 x 40 cm
Ausruf€ 30,–
‚Firenze, Porta Vecchio‘, verso bet., Öl/Lwd., 30 x 40 cm
‚Hofansicht im Gebirge‘, Öl/Holz, 32 x 42 cm
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚Drachenköpfe‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 51,5 x 71 cm (je PP-A.) – Invent. 159,162 –
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚Zwei Dschunken‘ und ‚Beobachter‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 53,5 x 72 cm und 53,5 x 72,5 cm (je PP-A.) – Invent. 156,158 –
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚o.T.‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 51,5 x 70,5 cm und 50,5 x 70,5 cm (je PP-A.) – Invent. 157,163 –
Davos 1888 – 1975 Düsseldorf, ‚Liegender Akt mit Spiegelbild‘, Öl/Lwd., 76 x 100 cm, Farbfehlstellen
tätig in Mexiko, ‚Portrait mit Kugel‘, Öl/Lwd., 100 x 80 cm, Kratzspuren
‚Kornernte am Dorfrand‘, Öl/Holz, 15 x 35 cm
und dat. (19)77, Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚o.T.‘, zwei Werke, je Öl und Collage/Lwd., je 20 x 20 cm
Bremen 1893 – 1963 Paris, ‚Männerbildnis‘, Kaltnadelradierung, 23,5 x 15,5 cm, und Gerd Hanebeck, r.u.handsig., dat. (19)77, Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚Flugfigur‘, bet., Radierung, Probedruck 1/8, mit Widmung, 20 x 27,5 cm, je gebräunt, fleckig
Pasewalk 1909 – 1997 Hochscheid, ‚Landschaft‘, Aquarell, 11 x 15 cm
Frankfurt/M. 1860 – 1948 Kronberg, ‚Musikkapelle‘, Aquarell, weiß gehöht, auf tonigem Papier, 16,5 x 25 cm (PP-A.), fleckig, Lichtschaden; Ferdinand Balzer, unbez., ‚Mann mit Stock‘, Bleistiftzeichnung, 11 x 8 cm (PP-A.); E. Steppes, r.u.sig., ‚Portrait eines Mannes‘, Pastell, 19 x 15 cm
‚Schildwache im Dienst‘, Aquarell, 12,5 x 8,5 cm
München 1869 – 1922 Schliersee, ‚Sommergarten mit Stockrosen‘, Gouache, 64 x 36 cm, Farbfehlstellen
Marburg 1957 – tätig in Breidenbach, ‚o.T.‘, Gouache und Tusche/Papier, 30 x 21 cm, wellig; Gerhard Hintschich, r.u.handsig., dat. (19)55, Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚Sizilianische Häuser‘, bet., Lithographie, 1. Probedruck, 47 x 61 cm, fleckig, wellig */2 und 12*
eines undeutl.sig. und dat. (19)70, ‚Akte‘, zwei Aquarelle, eines mit Tusche, 27 x 28 cm und 48 x 19 cm, Lichtschaden; Unbekannter Künstler, verso mit Widmung von 1963, ‚Christus‘, zwei Multiples mit Glassteinen, 16 x 13 cm und 21 x 14 cm */34 und 36*
‚Motivo in Valle Verzasca‘, verso bet., Öl/Hartfaser, 29 x 38 cm; unbekannter Künstler, r.u.undeutl.sig., ‚Rote Dächer‘, Aquarell, 28 x 23 cm; Unbekannter Künstler, 20.Jh., ‚o.T.‘, Gouache, 34,5 x 22,5 cm, aufgezogen (3) */33 und 16*
‚Ken und Barbie‘, um 1986; ‚Saint Patrick’s Day N.Y. (Polizist)‘; ‚Saint Patrick’s Day N.Y. (Kinderwagen)‘, und ‚Kegelbahn in Iowa‘, vier Fotografien auf Illford, 19,5 x 29 cm (PP-A.) (1) bzw. 16,5 x 24 cm (3)
Banyuls-sur-Mer 1861 – 1944 daselbst, ‚Nue sur la Tête‘, Rötellithographie, 16,5 x 12,5 cm, gebräunt
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, zwei Farbholzschnitte aus: ‚Das andere Ufer vor Augen‘, je 23,5 x 15,5 cm (Blatt)
darunter Radierungen und Lithographien von: Christopher Croft, Helmtrud Nyström, Hans Pluquet, Rango Bohne, sowie fünf Buntstiftzeichnungen, Helmut Vakily und Sascha Juritz, sowie Rötelzeichnung ‚Tanzendes Paar‘, und Textilarbeit, 16 x 25 cm bis 50 x 40 cm, teils gebräunt (19)
dat. (19)71, Sigmaringen 1940 – tätig in Wannweil, ‚o.T.‘, Holzschnitt in Grau und Schwarz, 37 x 54 cm
geb. Florenz 1944, ‚Italienische Landschaft‘, Öl/Lwd., 40 x 51 cm
‚An der Gersprenz‘, verso auf Etikett bet. und dat. 1948, Öl/Hartfaser, 52 x 58 cm, Farbfehlstellen
‚Flötenspielerin‘, Aquarell, 35 x 45 cm, Lichtschaden; Ernst Ludwig Kirchner, Nachdruck, ‚Weißes Haus in den Wiesen‘, Holzschnitt, 37,5 x 57,5 cm, wellig */23 und 24*
verso sig., dat. 5/(19)95, geb. Minneapolis – tätig in Peñasco, USA, ‚Stage set‘, bet., Acryl/Lwd., 61 x 50 cm, Farbfehlstellen, o.R.
Braunschweig 1935 – tätig in Hohenassel, ‚o.T.‘, Farboffset, 272/1.000, 54 x 40 cm
(1923-2001), ‚Ubi terrarum est deus noster‘, bet., (Wo in aller Welt ist Gott gegenwärtig) Holzschnitt, 1/10, 80 x 137 cm (Darst.), gebräunt, wellig
Wandsbek 1929 – 1995 Hamburg, ‚5.5.79‘ und ‚1978‘, zwei Offsets, 74,5 x 33 cm und 26,6 x 33,5 cm (je PP-A.), ein Rahmen ohne Glas
von Frankfurt, Magdeburg, Marbach und Harburg, 9,5 x 32 bis 52 x 59 cm (PP-A.), fleckig, gebräunt (9)
‚Aufziehendes Gewitter über Gehöft am Fluss‘, Öl/Lwd., 59 x 99 cm, doubliert, restauriert – verso Etikett: Richard Parkes Bonington –
dat. 1946, ortsbez. Brannenburg, Reher 1886 – 1957 München, ‚Gesellige Runde im niederrheinischen Wirtshaus‘, Öl/Lwd., 80 x 100 cm
‚Phallus im Garten‘, Öl und Collage/Lwd., montiert, 135 x 116 cm, Montierung lose
‚o.T.‘, Öl/Lwd., 90 x 90 cm
‚o.T.‘, Öl/Lwd., 81 x 91 cm
geb. 1958 – tätig in Pirmasens, ‚o.T.‘ (Blau), Öl/Lwd., 100 x 80 cm
Berlin 1898 – 1976, ‚Der Wamperter Schrofen/Tirol‘, verso bet., Öl/Lwd., 70,5 x 100 cm
l.u.undeutl.handsig., dat. 1923, ‚Fischerboote vor Palma de Malorca‘, r.u.bet., Kaltnadelradierung, 21 x 24,5 cm
Rembrandt van Rijn, ‚Der pissende Mann‘, Radierung, Nachdruck, 8 x 7 cm (Abb.); Johann Michael Motz (1694-1758), Josef Erasmus Belling (gest. 1780), Ludwig Richter u.a., 10 x 4,5 cm bis 14 x 8,5 cm, teils fleckig, gebräunt (9)
Wien 1929 – 2021 daselbst, ‚o.T.‘, Radierung, e.a. I/XV, 15 x 9 cm, und Wolfgang Hutter, r.u.i.Dr.sig., Wien 1928 – 2014 daselbst, ‚Der Wächter des Liebespaares‘, Faksimile, 35,5 x 26,5 cm, gebräunt, fleckig, in Mappe Verlagshaus Wien Zeile
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚Komposition 14‘, bet., Farblithographie, 10/17, 47 x 61 cm, sowie sieben verschiedene Druckgraphiken vom selben Künstler, darunter Lithographien und Linolschnitt, meist mit Auflage, 31 x 52 cm bis 48 x 66 cm, gebräunt, fleckig, Stauchungen, je o.R. (8)
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., Mappe ‚Oszillation‘ mit vier Lithographien und einem Text von Theodor Weissenborn, Edition Monika Beck 1987, 199/275, 50 x 65 cm, o.R.
‚Lyon‘, Kupferstich, 24 x 34,5 cm; Matthäus Seutter (1678-1757), ‚Austria Salsburgensis‘, Kupferstichkarte, handcol., 20 x 26 cm, je gebräunt, fleckig, o.R. (2)
‚Frankfurter Motive‘, meist Radierungen, darunter: Sepp Frank (4), Wilhelm Lefèbre (1), Bernhard Mannfeld (6), Hans Meid (1) (Abb.), Jakob Nussbaum (6), Klaus Panzner (9), Paul Prott (3), Maximilian Rakette (4), Annette Versel (13), u.a., 17 x 12 cm bis 40 x 30 cm, je gebräunt, fleckig, Stauchungen, o.R.
Künstler, darunter: Matthäus Merian (Abb.) und Karl Theodor Reiffenstein, ‚Motive aus dem Taunus‘, wie: Eppstein, Königstein, Kronberg, Schlangenbad und Bad Schwalbach, meist Kupferstiche und Lithographien, 9 x 13 cm bis 31 x 41 cm, gebräunt, Stauchungen, fleckig, o.R.
‚Recueil de Scènes Familières, et de Société de Paris‘, drei Hefte, 1. bis 3. Teil, Paris 1824, 36,5 x 27 cm, gebräunt, fleckig, n.coll.
bzw. Nachlass-Stempel, Frankfurt/M. 1872 – 1916 daselbst, Kinderstudien und andere Motive, sechs Bleistiftzeichnungen, fünf Tuschfeder- bzw. -pinselzeichnungen, zwei Pastelle sowie fünf Lithographien, 7,5 x 6,5 cm bis 40 x 17 cm, gebräunt, eines eingerissen, o.R. (18)
Ausruf€ 240,–
‚Ansichten von Frankfurt‘, meist Lithographien, darunter: Johann Jakob Koller (1746-ca. 1805) und Johann Friedrich Morgenstern, ‚Kleine Ansichten von Frankfurt am Main‘, Nachdrucke, u.a., 5 x 6,5 cm bis 12 x 8 cm, gebräunt, fleckig, Stauchungen, o.R.
Ferdinand Balzer, NL-Stempel, Frankfurt/M. 1872 – 1916 daselbst (1), Wilhelm Altheim, sig., Groß-Gerau 1871 – 1914 Frankfurt/M. (4), gebräunt, fleckig, Einbände beschädigt
handgemalte Silhouetten, teils 19.Jh. und um 1900, teils sig., teils Studentica, darunter: Carl Ferdinand Barthel-Murau, Robert Erbe, Hermann Frenz (Abb.), Dora Günther-Bischoff, Lotte Gützlaff (Abb.), Eugen Stall, Gebhard Wagner, Kola Yum u.a., 5,5 x 2,5 cm bis 25 x 19 cm, gebräunt, fleckig, Stauchungen, o.R.
Wolf Vostell, Köln 1962, Gebrauchsspuren, Stauchungen, n.coll.
auf Portraitfoto des Künstlers, Sonthofen 1944 – 1994 Bad Godesberg, ‚Le Dieux de Babylon‘, 1973, Kassette zur Ausstellung: Kölnischer Kunstverein, 16 Farboffsets, je 29,7 x 21 cm, mit Begleittext und Pailletten, teils eingerissen, fleckig, Foto verblasst, Box beschädigt
Softcover, Gebrauchsspuren, Stauchungen, ohne Schallplatte, n.coll.
Moderna Museet Stockholm, 1968, gebräunt, n.coll.
‚Zeichnen und Schreiben II‘, Radierungen und Texte 1972 bis 1982, ein Band, mit handsig. Radierung, ‚Hummer‘, 44/50, 24,5 x 17 cm
Zeit-Schrift-Bild, 27 Bände, verschiedene Künstler, mit Halterung für Wandmontage, 30 x 29 cm
amethystfarbenes Glas mit Pâte-sur-Pâte ‚Figur‘, H = 17 cm, Kratzspuren und grünes Glas, irisierend, weiß-verlaufender Überfang, H = 21 cm, Rand bestoßen
Verrerie des Andelys, sig. Verlys, bernsteinfarbenes Glas, teils mattiert, Insektenrelief, H = 13 cm, bestoßen; Vase, sig. Eisch, blaues und weißes Glas, H = 18 cm; Vase, blaue Einschmelzungen auf gelbem Fond, säuremattiert, H = 20 cm
Klarglas, grün-roséverlaufender Innenfang, vergoldetes florales Ätzdekor, Motto ‚toujours fidèle‘, H = 9 cm, restauriert, bestoßen
‚Hibiskus‘, rotes Ätzdekor auf gelbem Fond, H = 21 cm, bestoßen
um 1900, Silberauflage, H = 9,5 cm
Klarglas, amethystfarbenes Ätzdekor, ‚Klatschmohn‘, H = 22 cm
blau-grüne Einschmelzungen, D = 15 cm, Deckel ergänzt
Rauchglas, florales Golddekor, wie: Karaffe, acht Schalen und Tablett, H = 20 cm bzw. D = 30,5 cm
‚Küstenmotive mit Leuchtturm und Leuchtboje‘, Widmungsgravur 1949, H = 16,5 cm, Kratzspuren
für Hovmantorp, Sweden, sig., Glasskulptur, Gravurdekor ‚Luchs‘, 17 x 20 x 6 cm; vier Vasen, darunter Eisch (2), Orrefors (1), sowie ein Becher, Fuß als Paperweight, H = 14 cm bis 17 cm; Paperweight, Barbini, Murano
mit verschiedenfarbiger Kuppa, H = 21,5 cm
je zwölf Sekt-, Wein-, Bier-, Südwein-, Likör- und Schnapsgläser
mit farbiger Kuppa
und zwei Vasen, Kosta Boda, grün, H = 20 cm, bzw. blau, H = 25,5 cm
Ausruf€ 20,–
brauner Überfang, geeist, H = 23 cm, Kratzspuren
minim bestoßen
H = 38 cm, Kratzspuren, Fehlstellen
gelber Überfang, geeist, H = 28 cm, Kratzspuren, minim bestoßen
hellblauer Überfang, geeist, H = 38 cm, Kratzspuren, minim bestoßen
‚Narzissen und Tulpen‘, Ätzdekor auf weißem Fond, 410/500, H = 47 cm
als Tischlampe, mit Holzplinthe und Holzführung, H = 37,5 cm (67 cm)
gelb und rot überfangen, H = 38 cm
teils blau überfangen, H = 36 cm
H = 24 cm; Vase, Wien, stilisiertes Blütendekor, H = 15,5 cm; Vase, Haviland Limoges ‚Louveciennes‘, H = 13 cm; Vase, Rosenthal, weiß, H = 18 cm; Glasvase, Peil & Putzler, teils geeist, H = 20 cm
weiß, H = 19 cm bzw. L = 20 cm; Vase, Björn Wiinblad, für Rosenthal, Vogeldekor, H = 24 cm; Butterdose, Höchst, weiß, Deckel mit Biskuitreliefdekor; Porzellanvase, mit Chinoiseriedekor, H = 40 cm; Glasvase, Blütenform, H = 33 cm, Lippe mit Chip
H = 73 cm
Wien Augarten, Teeservice, ‚Ena Orient‘, für sechs Personen, eine Untertasse mit Sprung (21)
für sechs Personen, Kannendeckel geklebt und beschädigt (15); Dose, Fürstenberg, Rote Rose, D = 8 cm; Tafelleuchter, Unterweißbach, einflammig, H = 7 cm; Blattschale, blaue Schwertermarke, Streublumen, L = 10 cm, bestoßen
vier Kaffeetassen mit sechs Untertassen, sechs Kuchenteller, Kaffeekanne (Rosenknauf bestoßen) und Sahnegießer, Vase, H = 11 cm, sowie Tafelleuchter, H = 7 cm
Kaffeekanne, Zuckerdose, sieben Teller, neun Untertassen, zwei Brotteller, Gebrauchsspuren
D = 18,5 cm; acht Serviceteile, Teichert Meissen, Zwiebelmuster, Standring der Platte bestoßen, L = 43,5 cm; zwei Teller und drei Eierbecher, Hutschenreuther, sowie zwei weitere Teller, Blaumarke
Limoges, Vieux Paris, für mind. elf Personen (88)
zwei Teller, Rocaille, D = 16,5 cm und 28 cm, Dose, Kurland, D = 14 cm, sieben verschiedene Schalen, darunter Blatt- und Muschelschalen, meist weiß
violettfarbener Mingdrache (2) und Kaendler-Edition (1), dazu Ascher, Limoges für Wempe, ‚Elefant‘, 19 x 15,5 cm
zwei Teller, D = 24 cm bzw. 25 cm; Schale, D = 13 cm; vier Vasen, H = 14,5 cm, 17 cm und 19 cm; zwei Dosen; Schale, D = 12 cm, und Konfektschälchen, L = 8 cm (11)
Kanne mit Deckel, H = 18 cm; Vase, H = 13,5 cm; dazu Vase, KPM Berlin, weiß, H = 18 cm
bzw. weiß, wie: sechs verschiedene Vasen, H = 10 cm bis 26 cm; Teedose, H = 14 cm: zwei Dosen, D = 13,5 cm bzw. H = 8 cm, vier Schalen, Wien (2x), L = 19 cm bzw. D = 15,5 cm; Teller, mit Korbreliefrand, D = 26 cm; Teller, pupurfarbenes Landschaftsdekor, D = 20 cm; zwei Miniaturvasen, H = 10 cm; Plakette mit Portraitrelief, ‚Goethe‘, oval, H = 16 cm; Butterdose, L = 12,5 cm; Schale mit Griffen, L = 31 cm
Rocaille, weiß, mit Goldrand, für zwölf Personen, wie: Vorspeisenteller, Suppentassen mit Deckeln und Untertassen, Menueteller, Deckelschale mit figürlichem Knauf, zwei Saucieren, elf verschiedene Schalen und Platten, Kaffeetassen mit elf Untertassen, Kuchenteller, Kaffee- und Teekanne, Sahnegießer, Zuckerdose, Rosenknäufe teils minim bestoßen (101)
Ausruf€ 1.000,–
zwei Schalen, blaue Schwertermarke, durchbrochener Rand, Blumenbouquet, 25 x 25 cm, Brandrisse; drei verschiedene Teller und Vase, Fürstenberg, D = 10 cm bis 25 cm, H = 9 cm; Nymphenburg: Vase, H = 10 cm; ‚Löwe‘, H = 10 cm, und ‚Junge mit Schirm‘, H = 11 cm; Tafelaufsatz, Saxe, Zwiebelmuster, D = 21 cm
ohne Gold, H = 19 cm bzw. weiß, H = 20 cm, dazu Vase, KPM Berlin, Blumendekor, H = 29 cm
‚Junge Dirn‘ und ‚Bacchantin‘, je Öl/Porzellan, D = 6 cm und 6,5 cm
‚Nymphe mit Eule‘ und ‚Poseidon und Meerjungfrauen‘, je 15 x 10 cm
‚Maria mit Christus und Johannes‘, D = 28 cm
Künstler-Sammeltasse No. 1, dazu Porzellanskulptur, ‚Giraffe‘, H = 25 cm
19.Jh., wie: ‚Alter Fritz‘ (undeutl.sig.), ‚Landschaft‘ und ‚Liegendes Mädchen‘ (beschädigt), L = 7 cm bis 9 cm, berieben
Sitzendorf (5), Dresden und Volkstedt, H = 7 cm bis 19 cm, Geigenbogen geklebt, dazu Potpourri-Dose, Potschappel, plastisches Blütendekor, teils minim bestoßen
Entwurf 1936, Ausführung 1942, Pferdekopf ‚Hannibal‘, Bisquitporzellan, weiß, H = 23 cm, dazu Dose, Romanze, Golddekor, sowie fünf Konfektteller, ‚Frankfurter Motive‘, D = 10 cm
Frijsenborg, für mindestens elf Personen, Dekore und Gold teils berieben (102)
Hutschenreuther, Zwiebelmuster (119), dazu acht Messerbänkchen, Rosenthal, sowie zwei Tischdecken, Zwiebelmusterdekor
Zwiebelmuster, für sechs Personen, dazu fünf verschiedene Platten und Schalen, sowie Mokkakanne und ein weiterer Sahnegießer; Schale, Teichert Meissen, Zwiebelmuster, L = 30 cm (29)
Dresden, umlaufendes Reliefdekor ‚Ariadne‘, H = 61 cm; Ziervase, nach Wien, mit ergänztem Deckel, Goldreserve mit Turbanträgerin, H = 43 cm, restauriert
‚Mädchenreigen‘, H = 70 cm
Blumenmalerei, Form: Tirana, für zwölf Personen, eine Tasse bestoßen, Gold berieben (40)
50er Jahre-Dekor
weiß, H = 17 cm bis 28,5 cm
pupurfarbenes Landschaftsdekor, für sechs Personen, dazu Tortenplatte; Deckelvase, H = 35 cm; Trompetenvase, H = 10 cm; Handleuchter, H = 9 cm; vier Untersetzer, D = 11 cm; Dose, D = 10,5 cm, und Teedose, H = 13 cm (31)
Rote Rose bzw. Indisch Grün, L = 19 cm
Reserven mit pupurfarbenem Blumendekor auf schwarzem Fond, H = 19 cm, dazu zwei Schalen, verschiedene Blumendekoren, D = 12,5 cm bzw. L = 16,5 cm
Deckelvase, H = 22 cm; drei Keulenvasen, H = 24 cm; Kugelvase, H = 14 cm; drei verschiedene Dosen, D = 10 cm und 12 cm; zwei Tafelleuchter, H = 19 cm und 5,5 cm; Königskuchenplatte, L = 35 cm; Tortenplatte, D = 32 cm; Tablett, D = 23 cm, und vier Schalen, D = 15,5 cm und 23 cm (17)
Dekor: Maria Theresia, grün, Form: Belvedere, für sechs Personen, inkl. Milchkanne (22)
Vase, H = 23,5 cm; Tafelleuchter, einflammig, H = 22 cm; zwei Dosen, Ozier, eine mit Blumen- und Schmetterlingsdekor, D = 11 cm und 9,5 cm
Dekor: Anno 1790, Form: Kurfürst, inkl. Tablett, L = 36 cm; Dose, D = 13 cm; Tafelleuchter, H = 15,5 cm, und Krug, H = 15 cm (13)
drei verschiedene Vasen, Deckelvase, Teedose, Doppelkürbisflasche, H = 14 cm bis 27 cm (6)
Form: Mozart, wie: vier Mokkatassen mit Untertassen; zwei Gebäckteller, D = 16 cm; zwei Mokkakannen, zwei Sahnegießer und zwei Zuckerdosen (16)
mit Lithophanieboden, 5. Infanterie-Regiment, Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, 3. Companie Bamberg, 1905/07, mit Zinnmontierung, H = 29 cm
Serviceteile, wie: elf Kaffeetassen mit zwölf Untertassen, zwei Kaffeekannen, zwölf Konfektteller, zwei Sahnegießer, zwei Zuckerdosen, zwei Blattschalen, zwei Tafelleuchter, Suppentasse mit Deckel (ohne Untertasse), Gebäckschale und Fächerschale, D = 24,5 cm (48)
Zwiebelmuster, einflammig, H = 15 cm; Tortenplatte, Indisch Purpur, D = 32 cm; zwei Vasen, Ludwig Zepner, weiß, H = 21 cm und 27 cm, dazu ein Brotteller, Herend, D = 15 cm
Melody in Motion, ‚Clown‘, mit Spieluhr, H = 33 cm, Bewegungsmechanismus beschädigt; Giuseppe Armani, ‚Zwei Fischreiher‘, H = 35,5 cm, und ‚Wandersmann auf Bank mit Taube‘, L = 24 cm, je auf Holzsockel montiert; orientalisches Kupfertablett, D = 34 cm
Paynsley Patt, Steingut, wie: je sechs Kaffee- und Teetassen, mit Untertassen, zwei Café au lait-Tassen mit Untertassen, zwölf Kuchenteller, Sahnegießer, zwei Zuckerschalen mit Unterteller, Kaffeekanne (bestoßen), Teekanne, zwei Gewürzstreuer und sechs Eierbecher (55)
Paynsley Patt, Steingut, wie: 13 Menueteller, 13 tiefe Teller, zwölf Beilagenteller, sechs Suppentassen ohne Untertassen, Terrine, zwei verschiedene Saucieren, drei Schalen und zwei Platten (52)
rot glasiert, H = 57 cm
je sig., Steinzeug, lüstrierend glasiert, H = 6 cm und 12 cm, bestoßen
grau und blau glasiert, florales Dekor, H = 21 cm und 27 cm, bestoßen
figürliche und florale Scharffeuermalerei, Zinnmontierung, H = 25 cm, Sprünge, Deckel beschädigt; Steinzeugkrug, braun und blau glasiert, Zinnmontierung, H = 19 cm, bestoßen
Monogramm-Marke, florales Relief, H = je 14 cm; Vase, Keramik, sig., blaue Eiskristall-Glasur, H = 24 cm
tätig auf Antigua, fünf Tongefäße, H = 9 cm bis 17 cm, farbige Fassung teils unvollständig
figürliches, florales und Vogeldekor, dazu Holzkonsole, Gesamthöhe: 135 cm
Hahnenköpfe als Halterung, Glas mit Schilfdekor, zweiteilig, H = 47 cm
Elfantenkopf-Griffe, H = 59 cm, dazu Holzsockel, je beschädigt
plastisches Vogel- und Blütendekor, Elefantenkopf-Griffe, H = 60 cm, Druckstellen
‚Krieger‘, H = 33 cm, bestoßen, unvollständig
H = 16 cm bis 28 cm, teils bestoßen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Steingut, für den englischen Markt, H = 13 cm, Sprünge, bestoßen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Landschaftsdekor, H = 24 cm, D = 26 cm, bestoßen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
im Stil des Silla-Reichs, Ton, Rillenrelief, H = 25 cm, restauriert, Lippe bestoßen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
im Stil des Silla-Reichs, Ton, Rillenrelief, H = 29 cm – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
H = 31,5 cm und 67,5 cm – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
L = 12 cm bis 37,5 cm, zwei Deckel fehlen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
mit Wurzel, H = 23 cm bis 44 cm – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
ein Kohlekorb, H = 38,5 cm, 45 cm und 28 cm – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Japan, eines mit Lack und Perlmutt, L = 33 cm bzw. 46 cm, unvollständig – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Holz, 23,5 x 36 x 21,5 cm, Gebrauchsspuren – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
wie: zwei Dosen, L = 36,5 cm und 33 cm, und zwei Tabletts, L = 42,5 cm und 27 cm, berieben, Kratzspuren – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
‚Knabe mit Drache‘, H = 65 cm bzw. 113 cm, Lippe restauriert
zwei Schubladen, 84 x 117 x 58 cm, Gebrauchsspuren, bestoßen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
teils Lotusblütenschnitzwerk, drei Schubladen, zwei Türen, Bronzeappliken, 176 x 104 x 50,5 cm, Rückwand mit Relief eines Unsterblichen, restauriert, Risse, Kratzspuren, unvollständig – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
‚Generäle‘, Ton, Drei-Farben-Glasur, H = 40 cm, restauriert, Farbfehlstellen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Reliefdekor, H = 21 cm und 30 cm
Vorratsgefäß, Steinzeug, braun glasiert, bestoßen; Vase, Bronze, ohne Boden; Steinzeugvase; Öllampenteil; Ölkanne und Vase, Keramik, grün bzw. blau glasiert, H = 12 cm bis 43 cm
‚Tempeltänzerinnen‘, H = 17 cm und 20 cm; Bronzefigur, ‚Indian Potter‘, auf Holzsockel, H = 10 cm; Holzbüste, Afrika, H = 17 cm
‚Tempeltänzerinnen‘, H = 18 cm, 18,5 cm und 29 cm
‚Erleuchtungsgöttin‘, H = 28 cm; Skulptur, Südostasien, ‚Kämpfer‘, Grauguss, teils goldfarben gefasst, H = 29 cm
‚Zwei Tempeltänzerinnen‘ und ‚Musizierender‘, H = 15 cm und 19 cm, dazu Skulptur, ‚Sitzender Buddha‘, Grauguss, H = 23 cm
polychrom bemalt, H = 39 cm, auf ergänztem Samtsockel, H = gesamt 51 cm, restauriert, Fehlstellen
‚Herbstmond über dem Tama-Fluss‘, Farbholzschnitt, 18,5 x 29 cm, Klebstreifenrückstände und ‚Regen auf der Nihonbashi-Brücke‘, Farbholzschnitt, 19 x 29 cm, knittrig
‚Abendansicht von Takanawa‘, Farbholzschnitt, 23 x 35 cm, restauriert, gebräunt, fleckig
Ausruf€ 50,–
‚Fo-Hund‘, 36 x 20 x 27 cm – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
‚Kopf‘, H = 46 cm, Risse, bestoßen
sig. Kanrei, rote Siegelmarke, ‚Glücksgott Jurojin mit Pfirsich und Hirsch‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, 33,5 x 47,5 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Holzschatulle – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Nakajima Kaho (1866-1939), rote Siegelmarke, ‚Getrocknete Kaki‘, mit Kalligraphie, lavierte Tuschpinselzeichnung, 29,5 x 39 cm, gebräunt, restauriert, aufgezogen, in Holzschatulle – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Sonoda Kakyo (1878-1929), rote Siegelmarke, ‚Kanzan und Juttoku‘, mit Kalligraphie, lavierte Tuschpinselzeichnung, 145 x 41 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Holzschatulle mit Kalligraphie – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler), drei rote Siegelmarken, ‚Kalligraphie‘, Tuschpinselzeichnung, 135 x 36 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Holzschatulle und Karton – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Gettan Docho (1635-1712), drei rote Siegelmarken, ‚Der Glücksgott Jurojin, auf einer Kuh reitend‘, mit Kalligraphie, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 86,5 x 34 cm, knittrig, fleckig, restauriert, Löcher, aufgezogen, in Holzschatulle – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Ikeno Taiga (1723-1776), drei rote Siegelmarken, ‚Alter Mann trägt Brennholz‘, mit Kalligraphie, Tuschpinselzeichnung, coloriert, 110 x 28 cm, knittrig, restauriert, neu aufgezogen, in Holzschatulle mit Kalligraphie – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Utagawa Kunitatsu (1792-1846), drei rote Siegelmarken, ‚Okame‘, mit Kalligraphie (Lobgedicht, Waka), lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 95 x 27 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Holzschatulle – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Nakajima Kaho (1866-1939), rote Siegelmarke, ‚Symbole des Reichtums‘, mit Kalligraphie, lavierte Tuschpinselzeichnung, 56 x 22 cm, gebräunt, aufgezogen, in Holzschatulle – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Shoto Nyoryu (1790-1866), ‚Silhouette des meditierenden Daruma‘, mit Kalligraphie (Kyoka), 60,5 x 26 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Karton – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Messing, Westminster-Schlag auf acht Federn, 24,5 x 18 x 14 cm, mit Schlüssel
vergoldet, Schlag auf Glocke, mit Pendel und Schlüssel, H = 39,9 cm, restauriert, Zifferblatt beschädigt – Rechnung: Antik-Roos, Frankfurt 1985, DM 3.200,- –
‚Siegesgöttin‘, Bronze, Gießereistempel, auf Marmorsockel, H = 66 cm, Fanfare verbogen
‚Stehender weiblicher Akt mit Amphore‘, Grauguss, auf Steinsockel, H = 50 cm, teils oxidiert
‚Diana‘, Grauguss, H = 45 cm, unvollständig, Sockel mit Druckstellen
‚Tanzende Kolumbine‘, Gießereistempel, Bronze, auf Steinsockel, H = 41 cm
‚Römischer Krieger mit Pfeil und Bogen‘, Grauguss, bronziert, auf Marmorsockel, H = 51 cm
‚Tänzerin‘, Bronze, Gießereistempel: France, auf Marmorsockel, H = 44 cm
‚Geflügelte Wasserträgerin‘, Grauguss, auf Steinsockel, H = 29 cm
‚Weiblicher Akt‘, Grauguss, auf Marmorsockel, H = 27 cm
‚Tänzerin‘, Bronze, Gießereistempel: France, auf Marmorsockel, H = 27 cm
‚Weiblicher Akt‘, Bronze, Gießereistempel: France, auf Marmorsockel, H = 19 cm
‚Sitzender weibicher Akt‘, Grauguß, bronziert, auf Marmorsockel, H = 17 cm
‚Landsknecht‘, Grauguß, auf Holzplinthe montiert, H = 40 cm, unvollständig
‚Dame mit Cape‘, Grauguß, bronziert, H = 58 cm, Sockel gerissen
‚Golfspieler‘, Grauguß, bronziert, auf Marmorsockel, H = 25,5 cm
‚Der Denker‘, Bronze, H = 13 cm, auf Steinsockel (bestoßen), Gesamthöhe = 19 cm
‚Ballspielerin‘, Bronze, Gießereistempel: France, auf Marmorsockel, H = 40 cm
‚Cleopatra mit Panther‘, Gießereistempel: France, Bronze, auf Marmorsockel, H = 27 cm
‚Knabe mit Taube‘, Grauguß, bronziert, auf Marmorplinthe, H = 40 cm, teils oxidiert
‚Knabe mit Geige‘, Grauguß, bronziert, auf Steinsockel, H = 32 cm, teils oxidiert
‚Amazone mit Schwert und Schild‘, Gießereistempel: France, Bronze, auf Marmorsockel, H = 53 cm
‚Löwe mit Schlange‘, Gießereistempel: Paris, Bronze, auf Marmorsockel, teils oxidiert
‚Hirsch‘ (20-Ender), Grauguß, bronziert, auf Marmorsockel, H = 60 cm
‚Stehender weiblicher Akt auf Blatt‘, im Jugendstil-Stil, Grauguß, mehrfarbig bronziert, H = 62 cm
‚Marilyn Monroe‘, Grauguß, brontiert, auf Marmorsockel, H = 30 cm
‚Gießereiarbeiter‘, Bronze, H = 25 cm, unvollständig, ohne Sockel
‚Dame mit Spiegel‘, Grauguß, bronziert, Steingußsockel, H = 37 cm, teils oxidiert
‚Seidenweber mit geschulterter Tuchrolle und Garnrollensack‘, nach Johannes Stiegmann, Bronze, H = 25 cm; ‚Schmied‘, Grauguß, auf Marmorsockel, H = 27 cm, Sockel mit Riss; ‚Golfspieler‘, Grauguß, auf Steinsockel, H = 28 cm, Golfschläger fehlt, teils oxidiert
‚Erfolgreiche Jagd‘, Grauguss, auf Holzsockel, H = 46 cm, beschädigt
‚Mädchen mit Tuch‘, Austin Sculpture, 1991; ‚Mädchen in weitem Kleid‘, und ‚Jäger‘, drei Grauguss-Skulpturen, zwei auf Steinsockel, H = 13 cm bis 40 cm, teils oxidiert
Charleroi 1933 – 2013 Brüssel, ‚o.T.‘, Metall, H = 12,5 cm
geb. 1951, ‚Blumenkavalier‘, Bronze, H = 18 cm, auf Granitsockel
‚La Source‘, Bronze, auf rotem Marmorsockel, H = 28 cm, Druckstellen, Sockel bestoßen
1875 – 1941, war tätig in Berlin, ‚Diskuswerfer‘, Bronze, auf schwarzem Marmorsockel, H = 29 cm, Sockel minim bestoßen
‚Sommer‘, Bronze, grün und braun patiniert, auf schwarz-roséfarbener Marmorplinthe (bestoßen), 36 x 75 x 17 cm, berieben
‚Eidechsen‘ (4) und ‚Frosch‘, Bronze, L = 6 cm bis 17 cm, dazu drei Spatzen, Metall, bronziert, auf Steinsockel, H = 13 cm, einer lose
eine sig. Noocookie, ‚Inuit‘, ‚Elefanten‘ und ‚Afrika‘, H = 29 cm und 30 cm bzw. L = 23 cm, bestoßen
und Stein, ‚Akt beim Wasserschöpfen‘, 13 x 27 x 14 cm, bestoßen, unvollständig
plastisches Blattwerk und Beeren, H = 10,5 cm
H = 58 cm, farbige Fassung beschädigt
‚Maria mit Christusknaben‘, H = 56 cm, ein Finger fehlt
‚Maria mit Christusknaben‘, Eichenholz, H = 46 cm
auf Holzsockel, H = 98 cm und 93,5 cm, Druckstellen
sig. und mon., dat. 2005, geb. Mayen 1956, ‚Steinbock‘, Bronze, 91/95, H = 54,5 cm, auf geschnitztem Holsockel, mon. HKL (20)05, H gesamt = 166,5 cm
H = 35 cm und 37 cm, sowie Holzrelief, Südostasien, ‚Shiva‘, 39 x 14 cm, Gebrauchsspuren bzw. unvollständig, alle Teile lose
eine Elfenbeinküste, L = 68 cm bzw. 34 cm, unvollständig, Gebrauchsspuren
Silber, vergoldet, florales Reliefdekor, zus. ca. 2.221 g, Druckstellen
Ausruf€ 2.000,–
floraler Reliefrand, L = 40 cm, ca. 634 g, Kratzspuren, Druckstellen
Ausruf€ 500,–
floraler Reliefrand, 32 x 25 cm, ca. 531 g, Kratzspuren
D = 24 cm; Tablett, 800 Silber, oval, L = 29,5 cm; Schale, 835 Silber, Wilkens, L = 20 cm, ca. 875 g, Kratzspuren, Druckstellen
Ausruf€ 700,–
Monogramm CP, wie: je sechs Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser und -gabeln, je zwölf Menuemesser, -gabeln und -löffel, acht Eislöffel, elf Kuchengabeln, zwölf Kaffeelöffel und 30 Vorlegeteile, netto zus. ca. 5.362 g, Kratzspuren, eine Klinge gebrochen
Ausruf€ 4.000,–
Silber, auf Kugelfüßen, L = 14 cm; Dose als Hundehütte, mit Schloss, 12-lötiges Silber, L = 9,5 cm; Tafelleuchter, Sterlingsilber, Sheffield 1911, kannelierter Schaft, einflammig, gefüllt, H = 13 cm, netto zus. ca. 415 g, je Druckstellen
Ausruf€ 320,–
Barockstilreliefrand, L = 28,5 cm, ca. 448 g, Kratzspuren
dreiteilig; Sahneset, 800 und Silber; Sahnegießer, 13-lötiges Silber, dazu Zuckerzange, 800 Silber, zus. ca. 551 g, Druckstellen
Ausruf€ 440,–
eine Barockstildekor, L = 31 cm bzw. D = 16 cm, ca. 518 g, Kratzspuren
Palmettenfries, Gravurwappen mit Monogramm ES, ca. 367 g, Druckstellen
Lutz & Weiss, H = 9 cm, 5 cm und 4 cm, ca. 795 g, Gebrauchsspuren
‚Damenportrait im Hermelinmantel‘, Innenvergoldung, L = 7 cm, Knickstelle, dazu zwei Miniatur-Ikonen, 84 Silberoklad, oval, L = 4,5 cm bzw. 5 x 4 cm, Druckstellen
Birmingham, einflammig, H = 6 cm; drei Tafelleuchter, 925 Silber, Gebr. Grimminger, einflammig, H = 5 cm; Tafelleuchter, 835 Silber, einflammig, H = 4 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 140,–
mit filigranem Silberdekor, Deckel mit plastischem Vogel, H = 20 cm, restauriert, Druckstellen
Lutz & Weiss, Holzauskleidung, L = 12 cm, dazu vier verschiedene Pillendosen, 800 bzw. Silber, darunter Niederlande, eine mit Innenvergoldung bzw. besetzt mit farbigen Dekorsteinen, L = 2,5 cm bis 6 cm, netto zus. ca. 139 g, teils Druckstellen
D = 21,5 cm, dazu fünf verschiedene Flaschen- bzw. Glasuntersetzer, 800, 835, 925 Silber, teils mit Widmung, D = 9,5 cm bis 15 cm, zus. ca. 649 g, Kratzspuren
Barockstil, D = 32,5 cm, ca. 594 g, Kratzspuren
plastisches Blütendekor, H = 15 cm, ca. 323 g, Druckstellen
florales Reliefdekor, H = 19 cm, Druckstellen
mit plastischem Vogel, Innenvergoldung, Monogrammgravur; Streichholzschachtelmontierung, 800 Silber, durchbrochenes florales Dekor; Vase, Silber, H = 19 cm, gefüllt, Druckstellen; Paar Gewürzschälchen, versilbert, H = 7 cm, netto ca. 124 g
je mit 925 Silbermontierung, 8 x 6 cm bis 21 x 16 cm (Außenmaße), Druckstellen
Ausruf€ 70,–
Birmingham 1974, guillochiert, Widmung, 3 x 15 x 8,5 cm; drei Münzschalen, 835 bzw. 925 und Silber, D = 11 cm bis 14 cm, netto ca. 534 g, Druckstellen
Tablett, 830 Silber, Barockstil, L = 30 cm; Krug und zwei Schnapsbecher, 925 Silber, gedrehter Griff, H = 16 cm und 4 cm; zwei Becher, 800 Silber, Innenvergoldung, sowie Pfeffermühle und Salzstreuer, 800 Silbermontierung, dazu sechs Mokkalöffel, 800 Silber, Wilkens, netto zus. ca. 1.063 g, Kratzspuren, Druckstellen
Ausruf€ 800,–
eine F. Kemter, Freiburg, Relief- bzw. Emailledekor, 7 x 9 x 9 cm und 5 x 17 x 12 cm, brutto ca. 1.126 g, Druckstellen
darunter: Silber, Nürnberg, Meistermarke IGH; Sterlingsilber, London 1886, bzw. Birmingham 1906 und 1927; 800 Silber, Blauglaseinsatz; Druckstellen, dazu zwölf Spieker, 925 Silber, sowie ein Flaschenkorken, 835 Silbermontierung, netto ca. 331 g
für mind. sechs Personen; Besteck, WMF, ‚Zürich‘, versilbert, für mind. fünf Personen
vierteilig, restauriert, Druckstellen; Dessertbesteck, versilbert, für sechs Personen (12), Gebrauchsspuren, dazu Fischbesteck, Christofle, Paris, Muschelrelief, für sechs Personen (12)
Silber, vergoldet, orientlisches Gravurdekor, Kanne mit farbigen Reliefblüten, ca. 1.266 g, Kratzspuren
orientalisches Silber, vergoldet, Reliefdekor, ca. 620 g, Druckstellen *aus /5*
orientalisches Silber, vergoldet, Rand mit Tierrelief, oval, L = 30 cm, ca. 430 g, Kratzspuren, Druckstellen *aus /5*
roséfarbenes und Milchglas, mit figürlichem Schaft und Stöpsel, florales Gravurdekor, H = 24 cm, dazu Karaffe, Zinn, florales Reliefdekor, H = 15 cm; Schale, Metall, D = 11 cm; Metallhalterung (ohne Glaseinsatz)
Gravurdekor, mit Schlüssel und Messingeinsatz, 13 x 7 x 7 cm, netto ca. 376 g, Kratzspuren
Perlranddekor, Gravurmonogramm WL, H = 7 cm; Becher, 3. Silber, Österreich, Gravurdekor, H = 6,5 cm; zus. ca. 101 g, Druckstellen, berieben
mit Griffen, L = 37 cm, ca. 256 g, gerissen
wie: je sechs Menuemesser und -löffel, (keine Menuegabeln), Kaffeelöffel und Kuchengabeln, sowie acht Teile Vorlegebesteck, netto zus. ca. 1.023 g, Gebrauchsspuren
wie: je zwölf Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Menuemesser, -gabeln und -löffel, Kuchengabeln und Kaffeelöffel, sowie zwölf Teile Vorlegebesteck, Gebrauchsspuren (108)
L = 17 cm, ca. 162 g, Gebrauchsspuren
in verschiedenen Metallen: Tablett mit Spiegelboden und Cloisonnérand, L = 30 cm; Kupferkrug; Samowar; Dröppelminna, Messing und Zinn; Schraubkanne, Zinn; vier verschiedene Zinnkannen; Zinnbecher; zwei Metallkugeln; Messing bzw. Kupfer: Bettwärmer, Gießkanne, Vase, Becher, teils unvollständig, Druckstellen
Landschaftsmalerei, L = 62 cm, restauriert, Kratzspuren, Farbfehlstellen
Kirschbaumholz, 33 x 37 x 17,5 cm, Risse, Gebrauchsspuren
und Halbperlen, 60 x 48 cm, gerahmt
Kreuzwegstationen, darunter 2 und 11, eine bez. ‚Flagelatione‘, Muschelschalenschnitzwerk, grün, rot und schwarz ornamentiert, D = 10,5 cm, gerahmt, ca. 18 x 18 cm
Achat, Quarze, Malachit und Türkis, H = 6 cm bis 7 cm, dazu Mineralien, darunter vier Achatscheiben bzw. -schalen, teils bestoßen
H = 59 cm (Abb.), dazu Ersatzkleidung
teils verrostet, teils unvollständig, teils beschädigt
Georg Günther, Halle, 1883, Korpuslänge = 35,8 cm, Risse, Kratzspuren, dazu zwei Bögen, im Kasten */1 und 4*
de S.A.R.M. LA De D’Angouleme, 19.Jh., Korpuslänge = 36,4 cm, restauriert, Ergänzungen, Kratzspuren, mit Bogen, im Kasten
und Akkordeon, Hohner, Overture, je im Transportkoffer