Limousine, Automatik, Blau, Erstzulassung 05.12.2013, abgelesener Kilometerstand: 27.820, Zulassungbescheinigung Teil II, EF849492; Zulassungsbescheinigung Teil I, RP-K-0-339/13-00026 nächste HU: Nov. 2024; Vollleder, Navigation, Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WDD2220571A034163,
dazu ein Satz Sommerreifen
Ausruf€ 30.000,–
geb. Mainburg 1939, ‚Dachauer Moos‘, Öl/Holz, 25,58 x 49,5 cm
Ausruf€ 100,–
‚Am Lago Maggiore‘, verso bet., Öl/Lwd., 40 x 30 cm
‚Bachlauf mit Windmühle‘, Öl/Ktn., 31 x 41 cm
Ausruf€ 80,–
‚Herbstlandschaft mit Gehöft‘, Öl/Holz, 22 x 28 cm; Martin Thomann, je r.u.sig., (1915-2007), ‚Villa am Voralpensee‘, dat. 1959, und ‚Dorf am Voralpensee‘, zwei Aquarelle, 23,5 x 31,5 cm bzw. 26,5 x 34 cm, je gebräunt, fleckig (3) */6 und 8*
Ausruf€ 60,–
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Bauer‘ und ‚Pfau – Achalm‘, je bet., zwei Holzschnitte auf tonigem Papier, 6 bzw. 3/77, je 31,5 x 24 cm (Blatt)
Bremen 1893 – 1963 Paris, ‚Männerbildnis‘, Kaltnadelradierung, 23,5 x 15,5 cm, und Gerd Hanebeck, eines m.u.sig. und dat. (19)77, Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚o.T.‘, zwei Werke, je Öl und Collage/Lwd., je 20 x 20 cm; Gerd Hanebeck, r.u.handsig., dat. (19)77, Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚Flugfigur‘, bet., Radierung, Probedruck 1/8, mit Widmung, 20 x 27,5 cm, je gebräunt, fleckig (4) *26 und 38*
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, zwei Farbholzschnitte aus: ‚Das andere Ufer vor Augen‘, je 23,5 x 15,5 cm (Blatt)
Ausruf€ 40,–
‚Der Rupsen Begin‘, sowie zwei weitere Kupferstiche, handcol., je 18 x 14 cm, gebräunt, Lichtschaden (3)
Ausruf€ 30,–
‚Ortschaft mit Flusslauf und Ruderboot‘, Öl/Lwd., 23 x 35 cm
‚Hühnerhof‘ und ‚Feldweg mit Birken‘, je Öl/Lwd., 30 x 40 cm bzw. 34,5 x 47 cm
und dat. (19)03, ‚Schwarzwaldhaus‘, Bleistiftzeichnung, 24 x 30 cm; Unbekannter Künstler, unsig., ‚Schinken auf silbernem Tablett‘, kyrillisch bet., verso ortsbez. Moskau, Mischtechnik, 49 x 34 cm (2) *20 und 21*
‚Küstenlandschaft‘, Öl/Holz, 18 x 24 cm
dat. (19)80, Berlin 1941 – tätig in Hamburg, ‚Sonnenuntergang bei Fuerteventura‘, Radierung, 29/40, 13 x 21 cm
‚Hühnerhof‘, Öl/Holz, 24 x 20 cm, oval gerahmt
‚Sommerliche Voralpenlandschaft‘, Öl/Holz, 19 x 25 cm, verschmutzt unbekannter Künstler, r.u.undeutl.sig., l.u.bez. A. Lüben, ‚Am Kirchgarten‘, Öl/Lwd., 27 x 22 cm, Kratzspur (2) *15 und 16*
‚Spielende Kinder unter Aufsicht vor Stadtansicht‘, Öl/Ktn., 25 x 41 cm
Köln 1900 – 1992 Mainz, ‚o.T.‘, Probedruck, Farbaquatintaradierung und ‚o.T.‘, Farbzinndruck, 19/308, 32 x 24,5 cm bzw. 31,5 x 24 cm; Claude Le Lorrain, ‚Le Bouvier (Der Ochsentreiber)‘, Radierung, posthumer Druck, 13,5 x 20 cm, gebräunt, dazu unbekannter Künstler, ‚Lauffen am Neckar‘, Lithographie, 9 x 13 cm, gebräunt (4) *29 und 144*
verso bez. Anton Altmann, ‚Reisigsammler in Winterlandschaft‘, Aquarell, 25 x 35 cm, fleckig; Bodo W. Klös, je r.u.handsig., geb. 1952 – tätig in Lich/Hessen, ‚Schwarzer Engel‘, bet., Lithographie, 21/50, 29,5 x 19,5 cm, und ‚Erotika‘ (‚Le coq des Voyeurs‘, bet.), Radierung, 19/30, 17 x 17 cm (3) *9 und 10*
(1915-1998), ‚Frühling im Taunus‘, Öl/Lwd., 40 x 50,5 cm
und dat. 1842, ‚Innenhof‘, Öl/Lwd., 18 x 13 cm; unbekannter Künstler, l.u.undeutl.sig., verso auf Rahmen bez. August von Wille, dat. 1861, ‚Hafen bei Nacht‘, Öl/Holz, 17 x 14 cm
Ausruf€ 160,–
dat. (19)94, Barcelona 1934 – tätig daselbst, ‚Dualitat‘, verso bet., Emaille, 26 x 26 cm
Ausruf€ 20,–
‚Elf Enten am Ufer‘, Öl/Lwd., 24 x 30,5 cm
(1927-2007), verso bet. ‚Sauerland‘, Öl/Lwd., 30,5 x 40 cm
‚Portrait des Bernhard von Holleben‘, verso bez., Pastell, 34 x 28 cm
Christophoros Michael Kellner, sig., dat. 1747, ‚Jakob ringt mit dem Engel‘, sowie Helene Zadnik (3x), 16 x 20 cm bis 20 x 15 cm, teils fleckig, wellig, gebräunt (5)
‚Damen- und Herrenportrait‘, Paar Gemälde, Öl/Holz, 32 x 24 cm, oval gerahmt
Ausruf€ 200,–
datiert 1929, ‚Orientalische Tänzerin‘, zwei Textilbilder mit Tusche auf Papier, 20 x 10 cm und 22,5 x 7 cm
‚Der Engel‘, 1956, aus Verve Bibel (Mourlot 120), Farblithographie, 35,5 x 26 cm (Blatt), gebräunt
Mainz 1942 – tätig in Köln, ‚Abstraktion auf Gelb‘, Öl/Lwd., 44 x 61 cm
darunter: Francois Nicolas Martinet (1725/31-1804) und George Edwards (1694-1773), 22 x 18 cm bis 24 x 19 cm, gebräunt, Lichtschaden, fleckig
Ausruf€ 50,–
Basel 1593 – 1650 Langenschwalbach, ‚Tugium – Zug‘, ‚Geneue – Genff‘, ‚Svitia – Schweytz‘ und ‚Freyburg im Uechtland‘, vier Kupferstiche, 21 x 32 cm bis 23,5 x 34,5 cm, restauriert, gebräunt, fleckig (4)
‚Braubach und die Marksbourg‘, Aquarell nach Peter Becker, 26 x 36 cm, Lichtschaden
Leipzig 1976 – tätig daselbst, ‚Atelierblick‘, bet., Aquarell, 50 x 37 cm, Lichtschaden
Thüringen 1942 – tätig in Hamburg, ‚Blumenstrauß‘, Farbradierung, 24/30, 43 x 32,5 cm, fleckig
‚Windmühle am Kanal‘, Öl/Lwd., 41 x 57 cm, restauriert, Farbfehlstellen
‚Winterliches Walsertal‘, l.u.bet., Aquarell, 33 x 42 cm (PP-A.); Metzkes, r.u.handsig., ‚Künstler mit Staffelei am Straßenrand‘, Radierung, 25/45, 24 x 39 cm; Anatolij Kostjanikow, verso bez. und bet., ‚Kaffee in der Nacht‘, dat. 1999, Öl/Lwd., 50 x 50 cm
Berlin 1849 – 1920 Arneburg, ‚Herbstliche Birken am Bachlauf‘, Gouache, 63 x 43 cm, fleckig
dat. 1977, Prag 1940 – 2013 daselbst, ‚Situation Br. 5‘, bet., Radierung, 6/50, 49 x 39 cm, gebräunt
‚Herbstlandschaft‘, Öl/Holz, 40 x 50 cm
Pszczyna 1912 – 1994 Paris, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 66/95, 50 x 32 cm
und dat. (19)25, ‚Gebirgssee‘, Öl/Lwd., 40 x 60 cm
dat. (19)90, Erfurt 1916 – 2003 Frankfurt/M., ‚Haus an der Kreuzung‘, Öl/Malktn., 40 x 50 cm
Süßen 1704 – 1767 Augsburg, ‚Die Eyr Händlerin‘ und ‚Der Vogel Händler‘, zwei Schabkunstblätter, je 40 x 32 cm
Oberkammlach 1664 – 1724 Nürnberg, ‚Circuli Franconiae‘, Kupferstichkarte, handcol., 58 x 50 cm, restauriert, gebräunt
Castleford 1898 – 1986 Much Hadham, ‚Hände‘, Aquatintaradierung, 65/75, 21 x 24,5 cm, gebräunt
ortsbez. München, ‚Stillleben mit Krähe, Krug und Rotkohl‘, Öl/Lwd., 50 x 70 cm
Ausruf€ 150,–
Oberkammlach 1664 – 1724 Nürnberg, ‚Gotha, Coburg und Altenburg‘, Kupferstichkarte, handcol., 49 x 56 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig
‚Lindenweg im Taunus‘, verso bet., Öl/Lwd., 43 x 48 cm; unbekannter Künstler, ‚Paar am See‘, Öl/Lwd., 60 x 50 cm
r.u.mon. und dat. (19)16, ‚Ortsansicht‘, Öl/Lwd., 45 x 58 cm
‚Ansicht in Amsterdam mit Kathedrale‘, Öl/Lwd., 60 x 50 cm
‚Belebter Blumenmarkt‘, Öl/Lwd., 50 x 60 cm
‚Hesse Cassel avec les pays voisins‘, Kupferstichkarte, grenzcol., 53 x 45 cm, dazu Kupferstichkarte, ‚Darmstadt‘, grenzcol., 49 x 56 cm, je gebräunt
und dat. (19)29, ‚Ansicht in Danzig‘, Mischtechnik, 45 x 60 cm
Dresden 1916 – 1988 Ottendorf/Okrilla, ‚Pariser Straßenszene‘, Öl/Lwd., 50 x 60 cm
geb. Paris 1934, ‚Hügelige Landschaft‘, Farbradierung, E.A., 36 x 44 cm, gebräunt
Halle/Saale 1964 – tätig daselbst, ‚Who is Who‘, Farbserigraphie, o.A., 46 x 63 cm
verso sig., dat. 1961 und ortsbez. Barcelona, Pomar de Cinca 1909 – 1985 Barcelona, ‚Suburbio‘, verso bet., Öl/Lwd., 60 x 73 cm, Farbaufwerfungen und -fehlstellen
Ausruf€ 120,–
r.u.undeutl.sig., dat. (19)86, ‚Belebte Straßenszene‘, Öl/Lwd., 71 x 55 cm
‚Damenportrait mit Gemme‘, Pastell, 67 x 50 cm, wellig, Kratzspuren
‚Ballerina im Salon‘, Öl/Lwd., 60 x 50 cm
Freiberg 1955 – tätig daselbst, ‚Das rote Blatt‘, Ölkreidezeichnung, 53 x 41 cm
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, aus ‚Engel der Geschichte‘, Farbholzschnitt, Probedruck, 42 x 59 cm, stockfleckig
Paris 1675 – 1726 Paris, ‚Weltkarte‘, 44,7 x 67,3 cm, wellig, eingerissen
Treu Dong 1921 – 2015 Paris, ‚o.T.‘, drei Farblithographien, 69/100 bzw. e.a. (2x), 60 x 44 cm, 53 x 42 cm und 43 x 63 cm, gebräunt
‚Im Hafen‘, Öl/Ktn., 70 x 60 cm
‚Die Überfahrt‘, Öl/Lwd., 48 x 65 cm, fleckig, Druckstellen
‚Verschneites Gehöft in den Alpen‘, Öl/Hartfaser, 61 x 50 cm
‚Stillleben mit Obst und Spatzen‘, Öl/Lwd., 39 x 56 cm, Farbabplatzungen
‚Portrait der Ernestine von Arnswald, geb. von Holleben‘, verso auf Etikett bez., Öl/Lwd., 69 x 54,5 cm, restauriert, Loch
‚Spielendes Kind am Bachlauf vor Gehöft‘, Öl/Lwd., 50 x 100 cm
‚Blumenstillleben‘, Öl/Lwd., 76 x 41 cm
‚Segelboote an mediterraner Küste‘, Öl/Lwd., 51 x 90 cm
Dresden 1916 – 1988 Ottendorf/Okrilla, ‚Pflügende Ochsen‘, verso bet., Öl/Lwd., 60 x 80 cm
‚Elf Enten am Teich‘, Öl/Lwd., 60,5 x 80 cm
l.u.undeutl.sig., dat. 2/10/1993, ‚Versperrt‘, bet., Mischtechnik und Collage/Papier, 75 x 54 cm (PP-A.)
Berlin 1887 – 1948 daselbst, ‚Bei Penzberg‘, verso bet., Öl/Lwd., 51 x 60,5 cm, Druckstellen
Erfurt 1916 – 2003 Frankfurt/M., ‚Balkon mit Aussicht‘, dat. (19)90, Öl/Hartfaser, 50 x 60 cm; ‚Ortschaft in bergiger Landschaft‘, dat. (19)92, Öl/Malktn., 50 x 60 cm; ‚Dorfstraße‘, dat. (19)98, Öl/Malktn., 50 x 60 cm */mit 80 und 107*
Erfurt 1916 – 2003 Frankfurt/M., ‚Stillleben mit Gemüse‘, Öl/Hartfaser, 50 x 60 cm und ‚Straßenkreuzung im Dorf‘, Öl/Lwd., 50 x 60 cm und ‚Stillleben 1988‘, dat. (19)88, Öl/Lwd., 60 x 80 cm, dazu T.N-Prg., r.u.mon., verso undeutl.sig. und bet., ‚Weiße Rosen‘, Öl/Lwd., 41 x 56 cm (4) */mit 119,122, 17*
Remscheid 1939 – 2017 Wuppertal, ‚o.T.‘, Öl und Collage/Lwd., 60 x 60 cm
dat. (19)85 bzw. 86, Bremen 1942 – tätig daselbst, ‚Portrait‘ und ‚Landschaft‘, Bleistift und Collage, 45 x 33 cm und 44 x 65 cm (je PP-A.); Ladislav Kuklik, m.u.handsig., dat. 1981, Prag 1947 – tätig daselbst, ‚Wüste der Liebe‘, farbige Aquatintaradierung, 60/80, 38 x 56 cm */mit 19*
dat. (19)81, ‚Wiesenblumen‘, Aquarell, 60 x 45 cm (PP-A.)
‚Het Gouden Land‘, verso bet. und dat. 1942, Öl/Lwd., 70 x 75 cm
(d.i. Marc Antoine Bissière), r.u.handsig., Paris 1926 – 2012 daselbst, ‚Bouquet des Chardons‘, Farbaquatintaradierung mit Reliefprägung, 22/60, 51,5 x 45,5 cm
‚Rote Rose‘ und ‚Weiße Rose‘, je Öl/Lwd., je 70 x 90 cm, o.R.
und dat. 6/(19)94, geb. Saint Lo 1930, ‚Meditarrane Landschaft‘, Öl/Lwd., 80 x 99 cm
dat. und ortsbez. 14.4.(19)94, Hérouville, geb. Saint Lo 1930, ‚Meditarrane Landschaft‘, Öl/Lwd., 80 x 99 cm
ortsbez. München, ‚Fischereihafen in Holland‘, Öl/Lwd., 61 x 78 cm, fleckig
‚Bergstation im Riesengebirge‘, Öl/Lwd., 70 x 60 cm und Unbekannter Künstler, r.u.undeutl.sig. Erich …, ‚Flusslauf mit Fischerbooten‘, Öl/Lwd., 60 x 80 cm (2) /mit 17
‚Gemüsebauern‘, verso ‚Sonnendurchflutete Landschaft‘, Öl/Lwd., 72 x 83 cm
Aschau am Inn 1952 – tätig in München, ‚Blick in den Garten‘, Bleistiftzeichung, 70 x 100 cm
Berlin 1941 – tätig in München, ‚Top of the Pyramid‘, Farbserigraphie, AP/975, mit Widmung, 84 x 68 cm
‚Portrait eines jungen Mannes‘, Öl/Lwd., 80 x 80 cm
‚Fischerboote in der Lagune‘, Öl/Lwd., 69 x 105 cm
Berlin 1887 – 1948 daselbst, ‚Bernried Benediktenwand‘, verso bet., (am Starnberger See), Öl/Lwd., 60 x 80 cm
‚Mutter bzw. Vater mit Kind‘, zwei Gemälde, je Öl/Lwd., je 68 x 54 cm, beschädigt
Tokio 1960 – 1997 Hanau, ‚o.T.‘, Lithographie, o.A., 69 x 48 cm (PP-A.)
‚Segelboot an romantischer Küste‘, Öl/Lwd., 63 x 80 cm, Farbfehlstellen
‚Schlagzeuger‘, Mischtechnik, 120 x 100 cm, restauriert, beschädigt, o.R.
‚Weibsbilder‘, verso bet., Öl/Lwd., 80 x 122 cm, o.R.
dat. (19)92, ‚o.T.‘, Acryl/Lwd., 120 x 100 cm, fleckig, o.R.
1888 – 1984 Antwerpen, ‚Fischer bei Flaute‘, Öl/Lwd., 85 x 100 cm, restauriert
Sevenoaks 1909 – 1977 Capri, ‚Olivenhain‘, Öl/Stuck/Holz, 84 x 123 cm, Abplatzungen
‚Portrait der Emma Caroline von Arnswald‘, Bleistiftzeichnung, aquarelliert, oval, 24 x 18 cm, beschädigt; unbekannter Künstler, 19.Jh., ‚Mädchenportrait‘, aquarellierte Bleistiftzeichnung, 17 x 15 cm (oval); Monogrammist vA, l.u.i.d.Pl.mon., ‚Bei der Heimarbeit‘, Radierung, col., 17 x 11 cm (PP-A.), je Lichtschaden, gebräunt, fleckig (3)
und r.u.handsig., Leipzig 1895 – 1961 daselbst, ‚Faubourg Paris‘, Radierung, Probedruck, 13 x 13 cm, gebräunt
Amsterdam 1819 – 1859/60 Baden-Baden, ‚Enten im Schilf‘, Öl/Ktn., 8 x 11 cm, kleine Farbfehlstellen
Ausruf€ 300,–
‚Divan Khané ou L’Amirauté de Constantinople‘, Aquarell, 20 x 25,5 cm, Lichtschaden, fleckig
Weilburg 1946 – tätig in Bensheim, je l.u.sig. und dat. XII/(19)97, ‚o.T.‘, zwei Aquarelle mit Tuschpinsel, je 20 x 14,5 cm, und je verso sig. und dat. 11.2003, ‚o.T.‘, drei Arbeiten, Acryl/Holz, je 13 x 15 cm; Siegfried Speckhardt, tätig im Odenwald, ‚o.T.‘, drei Arbeiten, Acryl/Metall, 23 x 23 cm (2x) und 33 x 33 cm, Farbabplatzungen (8) */15 zund 18*
je verso und handsig., dat. (19)95, geb. 1952 bzw. 1957 in der Provinz Guanxi – tätig u.a. in Chicago, ‚Figuren‘, zwei Farbholzschnitte, je 6/15, je 35 x 20 cm
Ulm 1698 – 1767 Augsburg, ‚Hand Pferd eines Pascha‘, ‚Fürstlich Kayserliches Hand Pferd‘, ‚Divani von der rechten bzw. von der linken Seite anzusehen‘, vier Radierungen, handcol., 28 x 34 cm
Treu Dong 1921 – 2015 Paris, ‚Enfant au cheval‘, bet., Farblithographie, e.a., 22 x 31,5 cm, gebräunt */aus 19*
Berlin 1925 – 1990 daselbst, ‚Berlin unter den Linden‘, verso bet. und sig., Öl/Lwd., 40 x 35 cm, fleckig
Berlin 1925 – 1990 daselbst, ‚Berlin – Kurfürstendamm‘, verso bet. und sig., Öl/Lwd., 40 x 35 cm, fleckig
‚Des Erzstifts und Kurfürstenthums Maynz Nördliche Aemter‘, Kupferstichkarte, grenzcol., 24 x 36 cm
nach Nicolas Pérignon, ‚Vue de la Ville de Zurich‘, Kupferstich, 25 x 37 cm; ‚Pagus Hispanorum – Florida‘, Kupferstich aus John Ogilby’s Amerika Atlas, 28 x 36 cm; Michael Wening (1645-1718), ‚Das Theatiner Kloster in München‘, Kupferstich, 27 x 36 cm; Johann Nussbiegel, ‚Palmo Napolitano‘, Kupferstich, 32 x 24 cm, teils Risse, gebräunt, fleckig (4)
nach L. Janscha, ‚Ansicht von Rüdesheim‘ und ‚Der Mäuseturm bei Bingen‘, zwei Radierungen, col., 36 x 49 cm, dazu eine weitere ‚Ansicht von Bingen‘, Radierung, col., 30 x 43 cm, je gebräunt, Lichtschaden, fleckig (3)
‚The first Steeple-Chase on Record‘, vier Aquatintaradierungen, 28 x 37 cm; Peter Troschel (1620-1667), ‚Pferdedressur‘, Kupferstich, coloriert, 20 x 30 cm, restauriert, gebräunt, fleckig, Lichtschaden (5)
Andreas Felger (1935), zwei Farbholzschnitte, e.a. und 13/60; Karl Jakob Schwalbach (1937-2023), Holzschnitt, 56/100; Went Strauchmann (1976), Farblinolschnitt, 8/100, 29 x 20 cm bis 53 x 28 cm, gebräunt, fleckig, eines eingerissen, je im Nurglasrahmen (teils beschädigt) (4) */aus 1*
‚Küste mit Segelbooten‘, Öl/Ktn., 30 x 39 cm Alfred Hesse, r.u.sig., Münden 1889 – 1955 Göttingen, ‚Werra bei Hedemünden‘, verso bet., Öl/Lwd., 56 x 60 cm, o.R. */3 und 8*
tätig in Avignon, ‚Gesichter‘, Tusche und Acryl/Papier, 49 x 63 cm; Ulrike Fried-Heufel, r.u.mon., dat. 2001, geb. Karslruhe – tätig in Zwingenberg, ‚Figuren‘, fünf Aquarelle mit Tusche in einem Rahmen, 7 x 7 cm bzw. 61 x 15 cm (gesamt) (2)
‚Eger‘, Kupferstichkarte, teilcol., 54 x 62 cm, gebräunt, fleckig, eingerissen, im Nurglasrahmen */aus 1*
gedruckt bei Guiljemus Blaeu, ‚Tertia pars – Brabantiae qua continetur Marchionat‘, Kupferstichkarte, teilcol., 43 x 53 cm, fleckig
(1871-1948), ‚Glockenturm am Kanal‘, Öl/Lwd., 50 x 70 cm
geb. Würzburg 1947, ‚Licht und Schatten‘, Öl/Lwd., 60 x 70 cm
Ausruf€ 600,–
Bonn 1915 – 1998, ‚Kronberg‘. Öl/Lwd., 50 x 60 cm
München 1895 – 1972 Heidelberg, ‚Das Schloss in Mannheim‘, Radierung, 29 x 40 cm; Fritz Wucherer, r.u.handsig., Basel 1873 – 1948 Kronberg/Ts., ‚Häuserzeile am Fluss‘, Lithographie, 36 x 50 cm, je gebräunt
Nürnberg 1561 – 1629 daselbst, ‚Malua Arborescens‘, Kupferstich, handcol., aus Hortus Eystettensis, 48 x 39,5 cm, dazu Johann Jakob Haid, i.d.Pl.sig., Süßen 1704 – 1767 Augsburg, ‚Iris‘, Radierung, handcol., 41 x 22,5 cm, je gebräunt, knittrig, Lichtschaden
‚Sommerlandschaft mit Bachlauf am Waldrand‘, Öl/Lwd., 48 x 66 cm
Friedrichsroda 1940 – tätig in Bitterfeld, ‚Stillleben‘, zwei Arbeiten, Öl/Hartfaser, 61 x 70 cm und 71 x 60 cm
‚Winter in den Alpen‘, Öl/Lwd., 32 x 58 cm, Farbfehlstellen; unbekannter Künstler, ‚Dorf im Gebirgstal‘, Öl/Lwd., 80 x 60 cm, Druckstellen, verschmutzt, o.R. (2) */5 und 20*
‚Am Wasserfall‘, Öl/Lwd., 38 x 51 cm, restauriert
tätig in Avignon, ‚o.T‘, zwei Gouachen, ein Aquarell und eine Tuschpinselzeichnung, 69 x 47 cm, 73 x 43 cm, 52 x 34 cm und 65 x 48 cm (je PP-A.), Lichtschaden (4)
‚Constantinople‘, Radierung, col., gedruckt bei Artaria & Comp., Wien, 38 x 72 cm, dazu J.H. Colton & Co., 19.Jh., ‚Karte von Florida‘, Lithographie, col., 44 x 67 cm (PP-A.), je Lichtschaden, gebräunt, fleckig (2)
Montevideo 1934 – 2017 Paris, ‚Los visitantes de Palma‘, bet., Farbaquatintaradierung, 7/75, 64,5 x 49,5 cm, Stockflecken
Weilburg 1946 – tätig in Bensheim, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 100 x 80 cm
verso sig. und dat. 1996, 1930 – tätig in Bitterfeld, ‚Der Krieg der alten Männer‘, verso bet., Öl/Sperrholz, 103 x 72 cm
‚Haus am Ufer‘, Öl/Lwd., 61 x 91 cm, restauriert
‚Holländischer Blumenmarkt‘, Öl/Ktn., 61 x 80 cm, verschmutzt
r.u.sig., verso sig. und dat. 1999, Malaga 1954 – tätig in Benalmádena-Costa, ‚Madame Moitessier‘, verso bet., Öl/Holz, 81 x 66 cm
‚Fischer bei Mondschein auf einem Fluss‘, Öl/Lwd., 55 x 82 cm
‚Blumenstillleben‘, Öl/Lwd., 85 x 75 cm
Erbach 1848 – 1927 München, ‚Sitzender Mönch am Fenster‘, Öl/Lwd., 86 x 64 cm
‚Wassermühle‘, Öl/Lwd., 71 x 95 cm, restauriert, doubliert
‚Hirte beim Bad in südlicher Landschaft‘, Öl/Lwd., 80 x 110 cm, doubliert, restauriert, Farbfehlstellen
‚Sommerliche Landschaft‘, Öl/Lwd., 67 x 137 cm, restauriert, Farbfehlstelle
‚Schiffbrüchige am Strand‘, Öl/Lwd., 100 x 130 cm, restauriert, Farbaufwerfungen und -fehlstellen, wellig
Ausruf€ 400,–
‚Portrait der Saskia van Uylenburgh (Rembrandts Gattin)‘, Öl/Holz, 59 x 42 cm
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., Mappe ‚Oszillation‘ mit vier Lithographien und einem Text von Theodor Weissenborn, Edition Monika Beck 1987, 199/275, 50 x 65 cm; ‚Komposition 14‘, bet., Farblithographie, 10/17, 47 x 61 cm, sowie sieben verschiedene Druckgraphiken vom selben Künstler, darunter Lithographien und Linolschnitt, meist mit Auflage, 31 x 52 cm bis 48 x 66 cm, gebräunt, fleckig, Stauchungen, je o.R. (12)
Königsberg 1916 – 1999 Berlin, ‚F.I.62‘, bet., Farblithographie, 29/100, 49,5 x 38,5 cm; Volker Bußmann, r.u.handsig., dat. April (19)71, Waldshut 1945 – tätig in Frankfurt/M., ‚Kreise‘, Farbserigraphie, 40/80, 41 x 56 cm, Kratzspuren, knittrig, je o.R. */aus 1*
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Hängebauchschwein‘, Holzschnitt/Japan, 9/100, 42 x 60 cm; Hans Masereel, r.u.handsig., dat. 1961, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Die Wahrsagerin‘, Holzschnitt, 65/100, 20 x 32 cm; Fritz Baumgartner, r.u.handsig., Aurolzmünster 1929 – 2006 München, ‚o.T.‘, Serigraphie, 86/100, 36 x 54 cm, je o.R. (3) */aus 1*
Cloppenburg 1941 – 2017 Schallstadt, ‚Silhouette einer Frau im Profil‘, Farbserigraphie, 1968, 68/100, 65 x 50 cm, knittrig, gebräunt, o.R. */aus 1*
Leith 1924 – 2005 London, ‚Blueprints for a new museum‘, bet., Farbserigraphie, 184/1.000, 54 x 41 cm, knittrig, o.R. */aus 1*
Gouda 1629 – 1706 Amsterdam, ‚Constantinople‘, Kupferstichkarte, handcol., 41 x 52 cm, gebräunt, fleckig, o.R.
meist handsig., dat. und mit Auflage, verschiedene Techniken, teils aus dem Frankfurter Graphikring, wie: Peter Aue, Maria Beine-Hager (1919-1991), Karl Bianga (1961), Tassow Brhanu (1937), Wolff Buchholz (1935), Ingrid von Chelius, Helmut A. Dankert (1940), Eberhardt Dänzer (1935-2008), Stephan Diedrich (1937), Rolf Diess (1925-1964), Hans Martin Ehrhardt (1935-2015), Burghild Eichheim-Keller (1936), Ernst Eichinger (1929), Klaus Eid (1935-2018), Erhard Feldhahn, Eduard Franoszek (1935-1995), Hilmar Friedrich (1939), Ev Grüger (1928-2017), Heinz Günther, Volkmar Haase (1930-2012), David Maria Kiss (1930-2002), Rod Klaprowak, Joachim Knorpp (1938), Christian Kruck (1925-1985), Wolfgang Kunde (1935), Bernd Langer, Werner Lätsch, Heribert Losert (1913-2002), Luca di Maggio, Martin Matschke, Oswald Michel (1926-1995), Naghi Naghashian (1948), Gerhard Oberländer (1907-1995), Helmut Otto, Alfred Pohl (1928-2019), Christa Pyroth (1937), Dieter Ritzert (1927-1987), Renate Sautermeister (1937-2012), Heinz Schanz (1927-2003), Wolfgang Schlick (1941-2014), Ute Schmolling (1924-2014), Hans Gottfried Schubert (1939), Reiner Schwarz (1940), Klaus Sonnemann (1933), Elisabeth Sterckert-Kranz, Karl-Heinz Steib (1922), Rolf Steinhausen (1937), Harald Stetzer (1940), Milada Sukdolakova (1956), Heinz Trökes (1913-1997), Mechtild Weisser, Hermann Zapf (1918-2015), Gertrud Zurowski (1925), sowie ein Farboffset (Poster), ‚Ernst Wilhelm Nay‘ und ‚HAP Grieshaber‘ (2), teils knittrigg, gebräunt, eingerissen, fleckig, je o.R. (60)
je r.u.mon., dat. 1959 bzw. (19)61, Oerlinghausen 1893 – 1979 Kressbronn, ‚Aktstudien‘, Filzstift bzw. mit Pastell, 65 x 44,5 cm und 50 x 39,5 cm, je gebräunt, fleckig, im PP (2)
Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Bismarck‘, 1915, Lithographie, 28 x 20 cm, gebräunt, im PP
‚Aus dem Leben der Karamanen‘, vier Aquatintaradierungen, col., 39 x 31 cm; Peter Mazell (1733-1808), ‚Boustangi: Gardener of the Seraglio‘, Kupferstich, 27 x 20 cm; Wolfgang Kilian (1581-1662), i.d.Pl.sig., ‚Maximilian I von Bayern‘, Kupferstich, 32 x 24 cm, teils beschnitten, je gebräunt, fleckig, o.R.
‚Grob, Fein und Göttlich‘, Claassen Verlag, 2. Auflage, 1971
Frankfurt/O. 1891 – 1969, war tätig in Berlin, ‚Gehöft im Sturm‘, Öl/Lwd., 74 x 74 cm
‚Winterliches Dorf im Mittelgebirge‘, Öl/Lwd., 74 x 117 cm
‚Portrait der Anna von Nowag Seelin, geb. Feldt‘, dat. 17. Februar 1894, Öl/Lwd., 140 x 80 cm, Kratzspuren, beschädigt
zwei Karaffen, blaues bzw. grünes Glas, mattiert, H = 29 cm, und Vase, grün gestreiftes Dekor, H = 20 cm; zwei Vasen, 19.Jh., kobaltblaues Glas, florales Emailledekor, H = 23 cm
*aus 27* */mit 163*
Schaft mit Rillen und Noppen, H = 19 cm, einer am Standring bestoßen
Golddekor teils berieben; acht Weingläser mit gedrehtem Schaft und Weinrebengravur
Ausruf€ ,–
Lalique, France, ‚Femmes Antiques‘, H = 25 cm bzw. 10 cm
mit verschiedenfarbiger Kuppa
‚Liegende Katze‘ und ‚Sitzende Katze‘, L = 24 cm und H = 21 cm, je bestoßen */mit 18*
bernsteinfarbenes Glas, leicht lüstrierend, H = 32 cm bzw. 15 cm
Klarglas, partiell rot überfangen, ‚Marienthal‘, ‚Wilhelmsthal – Andenken an die Wartburg‘ und ‚Chateau de Bade‘; elf Vasen, darunter Kosta Boda und Lauscha, H = 15 cm bis 32 cm
acht Weißweingläser, H = 24 cm; acht Rotweingläser, H = 24,5 cm; elf Sektflöten, H = 24 cm, Glastrichter und Karaffe, H = 22 cm
‚Capucines‘, D = 31 cm
sieben und drei Weißwein, drei Sektflöten, zwei Burgunder, zwei Rotwein, sowie vier Gläser mit schwarzem Fuß (21), dazu Replik eines Glasgefäßes im Stil der antiken römischen Glasmacher, H = 8 cm
teils mit Gravurdekor bzw. mit Emaillemalerei, wie: Karaffe, Tafelaufsatz, Vase, drei verschiedene Gläser, eines mit Untersatz, H = 9 cm bis 22 cm, teils berieben (7)
Golddekor, teils berieben; Taschenuhrständer in Glasvitrine, darin Schlüsseluhr, 18 K GG, unvollständig
mit farbiger Kuppe, sowie Karaffe mit sechs blauen Gläsern, silberne Auflage
Überfang, H = 84 cm */aus 7*
überfangen, geeist, Liliendekor in Emaillefarbe, H = 50,5 cm */aus 7*
meist farbig, teils sig., wie: sechs Vasen, vier Krüge, Karaffe, Schale, Tafelaufsatz, Millefiori-Flakon, zwei Paperweights, darunter Kosta Boda, H = 6,5 cm bis 30 cm */aus 7*
Gravurdekor, sechseckiger Fuß, wie: je sechs Sektflöten, Sektschalen, Wein-, Wasser-, Cognac- und Schnapsgläser, Whiskeytumbler und Bowle (43)
teils sig., darunter: Karaffe mit sechs Likörgläsern, honigfarben mit Golddekor; zwei Vasen, Eisch, eine dat. (19)87; sechs Vasen, Schale und Glasobjekt sowie Glas, Ritzenhoff, Lena Lapschina, H = 6 cm bis 36 cm, selten bestoßen
teils mit farbigem Schaft, teils mit Gravurdekor bzw. Goldrand
D = 23,5 cm, Künstlerglasschale, mon. CS (19)80, Klarglas, teils geeist, D = 35 cm
‚Gleichnis in Glas 1984 – Die Arbeiter im Weinberg‘, Klarglasrelief, auf Metallplatte montiert, teils Gold und Silber gefasst, 31 x 31 cm
‚Herz‘, L = 9 cm; zwei farbige Glasvasen, eine sig. R. Herzog, H = 17 cm und 18 cm; Snuffbottle, China, H = 8 cm
verschiedene Dekore, wie: zwei Dosen, fünf Vasen, Teller und kleine Schale, H = 9 cm bis 27 cm
‚Der willkommene Cupido‘, H = 17,5 cm, restauriert, Brandriss
‚Allegorie auf den Frühling‘, H = 25,5 cm
‚Cherub mit Ziege‘, H = 21 cm; Fritz Heidenreich für Rosenthal, ‚Fohlen‘, Bisquitporzellan, weiß, H = 24,5 cm, restauriert; Karl Tutter für Hutschenreuther, ‚Kugelspielerin‘, H = 25,5 cm; Hans Achtziger für Hutschenreuther, ‚Pudel‘, H = 16,5 cm
‚Affe auf Ast‘, ‚Schauspieler mit Degen‘ und ‚Leierkastenspieler mit Affe‘, H = 13 cm bis 23 cm; Porzellangruppe, ‚Clochard mit Tauben‘, H = 26 cm, je bestoßen; fünf Wandteller und Schale, Rosenthal, Björn Wijnblad, D = 16,5 cm bzw. 11,5 cm */aus 13*
Sanssouci, Grüne Blume, für mind. 18 Personen, inkl. zwei Vasen, vier Tafelleuchtern, Gebäckschale und -teller sowie Tortenplatte (115)
Steingut, für sechs Personen, Standringe teils bestoßen (28)
blaues florales und Insektendekor, oval, L = 28 cm; Schale, Meissen, Streublumen, D = 20,5 cm; Dose, Meissen, Indisch Grün, D = 12 cm */mit 20,22*
Meissen, 19.Jh. bzw. 1 x Marcolini, Alter Ausschnitt, je mit Blumendekor, ohne Gold, D = 24 cm bzw. 22,5 cm, teils mit Brandfehlern
Entwurf für Meissen 1765, ‚Pferdebändiger‘, weiß, posthume Ausfertigung, H = 27,5 cm; Meissen, ‚Gärtnerkind mit Hut, Blumenkorb und Ziege‘, H = 13,5 cm, bestoßen */mit 27*
weiß, L = 35 cm; Teekanne, Meissen, Marcolini, Purpurrose, Hausmalerei, restauriert; drei Schalen, Meissen, 19.Jh., Blattrelief, weiß, eine ohne Goldrand, D = 17 cm (2) und 22 cm, bestoßen, Gold berieben; Schale, Meissen, 19.Jh., Altozier, Vergissmeinnicht und Streublumen, D = 30,5 cm
*/mit 144,146,148*
Ausruf€ 140,–
für zwölf Personen, inkl. zwei Schalen (55)
‚Engel‘, weiß, H = 6 cm bis 14 cm; zwei Sammel-Mokkatassen mit Untertassen, zwei Vasen und zwei Leuchterengel, je Rosenthal, verschiedene Dekore bzw. weiß
Bing & Gröndahl, H = 13 cm und 8 cm; sechs Jubiläumsteller, Bing & Gröndahl, D = 22 cm (5) und 18 cm (1), Jubiläumsteller, Royal Copenhagen, 1995, D = 18 cm; Tasse mit Untertasse, Royal Copenhagen, Weihnachten 1979, drei und ein Teller, Bing & Gröndahl, Weihnachten 1976-1978 und Olympia 1972; Teller, Royal Copenhagen, 1974, D = 18 cm
zwei Teedosen und zwei Schalen, Meissen, verschiedene Blumendekore, H = 9 cm und 13 cm bzw. D = 8 cm und 9 cm; Blattschale und Schale, KPM Berlin, weiß, L = 12 cm und 27 cm; zwei Blattschalen, Höchst, ‚Schloss‘ und Blumenbouquet, L = 12 cm und 23 cm; vier Schalen, Wien, Rosendekor, L = 11 cm und 17 x 17 cm; Andenkentasse mit Untertasse, dat. 1814, mit Goldranken
H = 14 cm; drei Vasen, KPM Berlin, Höchst und Wien-Augarten, H = 12 cm bis 34 cm; Figur, Fürstenberg, ‚Puela Greca‘, H = 8 cm
Landschaftsdekor, teils mit Goldrand, wie: zwei Teedosen, Deckelschale, zwei Schalen, Vase, zwei verschiedene Dosen, sieben Teller, D = 20 cm, drei und zwei Schalen
L = 26,5 cm; Albin Döbrich für Wien-Augarten, (1872-1945), Entwurf um 1926, ‚Levade mit Reiter‘, weiß, H = 29 cm, Ohr des Pferdes bestoßen; Albin Döbrich für Wien-Augarten, (1872-1945), Entwurf 1924, ‚Rosenkavalier‘, Gold- und Silberdekor, H = 20 cm
Ausruf€ 240,–
Sahnegießer und Zuckerdose, Höchst, purpurfarbenes Landschaftsdekor, mit Goldrand (26)
Bonboniere, Papstdekor, 2. Ausführung, für Papst Johannes Paul II.; Teller, 18.Jh., Blumendekor, D = 24 cm, Gold berieben; Dose, L = 14 cm; drei Skulpturen, wie: ‚Dudelsackspieler‘, ‚Wanderer‘ und ‚Winzerjunge‘ (Bisquit/weiß – bestoßen), H = 13 cm bis 28 cm
darunter Blumenbouquets, Weinlaub sowie Wellenspiel, weiß, Standring bestoßen, H = 9,5 cm bis 25,5 cm
fünf verschiedene Schalen, zwei Blattschalen, Vase, ovales Tablett, vier Kaffeetassen mit Untertassen, vier Teller, D = 20,5 cm, sowie Konfektschale
Koppchen mit Untertasse in Böttgersteinzeug, Meissen; Vase, Meissen, Blumenreserve auf kobaltblauem Fond, H = 14 cm, Standring bestoßen
blaues florales und Insektendekor, Gold staffiert, D = 28 cm; Tortenplatte, Meissen, Reliefrand, Streublumen, D = 34 cm */19 und 21*
Blumenreserven und Insekten, D = 24,5 cm, dazu zwei Markenteller, Meissen, D = 26 cm
Korbschale, Weinlaubdekor, D = 18,5 cm; Dose, Weinlaub, D = 7 cm; Schale, Grüner Mingdrache, D = 28 cm; Vase, kobaltblauer Fond, Goldreserve mit Blumenbouquet, H = 11 cm; dazu Porzellane, nach Wien: Mokkakanne, Zuckerdose, fünf Mokkatassen mit drei Untertassen, je figürliches Dekor, eine ähnliche ergänzte Mokkatasse mit Untertasse
purpurfarbenes Landschaftsdekor, wie: je acht Menue- und tiefe Teller sowie Platte, zwei Schalen und ein Tafelleuchter
Mokkakanne, Sahnegießer, Zuckerdose, vier Gebäckteller, Gebäckschale, vier verschiedene Mokkatassen mit Untertassen, Kannendeckel bestoßen
‚Hornist‘ und ‚Cellist‘ farbig, die restlichen sechs Figuren in weiß, H = 17,5 cm
Goldreserve mit Ansicht des Barockschlosses Moritzburg in Sachsen, seitliche Griffe als geflügelte Fabelwesen, H = 44 cm
sieben Plaketten, vier Petschaften und Dose, dazu sieben Teile Porzellan, Rauenstein
verschiedene Dekor bzw. weiß, wie: Platte, 18.Jh., Reliefrand, Blumendekor, L = 28,5 cm, Gold berieben; Wandteller, ‚Ansicht vom Höchster Schloss‘; Dose und acht Konfektschalen, Dekor, Anno 1790; zwei Blattschalen, zwei Schalen, davon eine mit Randdurchbruch, Vase und Tafelleuchter, dazu zwei Teller Fürstenberg, Blumendekor, D = 26,5 cm
‚Bauer mit Ochsengespann‘, restauriert, Brandrisse, Innensockel bestoßen, Zügel fehlen
Musselmalet, Halbspitze, wie: sechs Mokkatassen mit acht Untertassen, fünf Kaffeetassen mit sechs Untertassen, sechs Kuchenteller, dazu Schale, L = 28 cm, Mokkakanne und Sahnegießer; Platte, D = 33 cm, dazu ein Teller, Vollspitze, D = 21,5 cm
Ausruf€ 800,–
Neubrandenstein, Blumenbouquets mit Insekten, 16 Menueteller, D = 24,5 cm (Abb.), dazu zehn Serviceteile, beschädigt
Ausruf€ 320,–
weiß, D = 8 cm; drei Blattschalen, Höchst, florales (2) bzw. Vogeldekor, L = je 13,5 cm bis 14 cm; Schale und Anhänger, Rosenthal, Björn Wijnblad, D = 9,5 cm bzw. 5 cm, je im Originalkarton
und 34 Weihnachtsteller, Bing & Gröndahl, D = je 18 cm; 20 Muttertagsteller, Royal Copenhagen, D = 16 cm; 28 Muttertagsteller, Bing & Gröndahl, D = 15 cm, je 1970er bis 2000er Jahre, teils in Originalverpackung (118)
Entwurf für Meissen 1765, ‚Pferdebändiger‘, weiß, posthume Ausfertigung, H = 44 cm, loses Zügelteil anbei, plastische Blüten am Sockel teils bestoßen
(1885-1956), Entwurf 1934, ‚Hubertus mit Jagdhund‘, weiß, H = 38 cm
‚Kranich‘, Bisquitporzellan, H = 47 cm
Schwanenhalsgriff, weiß, Golddekor, H = 43 cm, bzw. K. Nossek für Kaiser, Kraniche auf Goldfond, H = 33 cm
je mit galanten Szenen, wie: Fraureuth: fünf Mokkatassen mit sechs Untertassen, Sahnegießer, Zuckerdose, Kanne und Tablett, L = 42 cm; Herend, Apponyi purpur: Mokkatasse mit Untertasse; Potschappel, Dresden: Korbschale, D = 16 cm, Sprung, Blüten minim bestoßen; J&C Bavaria: sechs Obstteller, D = 20 cm; Kaiser: Schale, D = 20 cm, Gold teils berieben
wie: zwei und eine Terrine sowie Tortenplatte
Bad Homburger Schlosskirche, 1986, 355/1.500; Nordfront des Schlosses in Homburg, 1987, 579/1.000; Schloß Homburg, 1988, 173/1.000; D = je 25 cm
Fürstenberg, Ludwigsburg, Potschappel, Dresden, darunter Teedose, Tafelleuchter, Vasen, Anbietdosen, Platten, etc., dazu Deckelschale, versilbert (18)
darunter Schale auf Standfuß, Pompadour, D = 33 cm; Krug und Dose, Romanze, H = 17 cm und 19 cm; zwei Cachepots, H = 14 cm; dazu zwei Deckelvasen, Heinrich, Dose, Becher und Suppentasse, Hutschenreuther, sowie zwei weitere Teller
blaues florales Dekor, teils Sprüngen, in Schwarzlackschatulle mit Resten floraler Perlmuttintarsien, D = 36 cm, Risse; sechs Teller, Blaumarke, Zwiebelmuster, D = 12,5 cm, Standringe teils bestoßen; zwei Tischdekorationen, eine mon. HB, dat. 1884, L = 14 cm, berieben; fünf Porzellankoppchen mit Golddekor, H = 5 cm; zwei Schalen, Gebrüder Hofmann, Herkersreuth, D = 9 cm
Grazie, Gold- und Silberrand, für mind. elf bzw. neun Personen (65)
Weinlaubdekor, für zwölf Personen, dazu sechs Mokkatassen mit Untertassen, sechs Eierbecher und zwei Kuchenplatten, Butterdose und ein Gebäckteller (55)
Weinlaubdekor, für zwölf Personen, inkl. Terrine, Deckelschale, Sauciere, zwei Tafelleuchtern, zwei Gewürzstreuern, sieben verschiedene Platten und Schalen (38)
vier verschiedene Vasen, H = 16 cm bis 34 cm; Schale mit Steckeinsatz, L = 33,5 cm; Figuren ‚Schildkröte‘ und ‚Specht‘, sowie zwei Gewürzschalen als ‚Igel‘
Theo Schmuz-Baudiss, 1926 und 1927; Heinrich Fink, 1928 und 1929, D = je 22 cm; vier Weihnachtsteller, Björn Wijnblad für Rosenthal, 1991-1994, D = 28 cm; zwölf Teller, Rosenthal, Aladin und die Wunderlampe, D = 16,5 cm; fünf Teller, Rosenthal, ‚Fauna fantastica‘, D = 21,5 cm; dazu zwölf Wandteller, Heinrich, ‚Die russischen Märchen‘, D = 22 cm
‚Snake‘, L = 20 cm
‚Jungle‘, je 23 x 18 cm
Trompetenvase, Blumendekor zwischen kobaltblauen Bändern, H = 16,5 cm; Schale und Zuckerdose (Deckelknauf bestoßen), je Zwiebelmuster; dazu Teller, Teichert Meissen, Zwiebelmuster, Randdurchbruch, D = 25 cm
Schwanengriff, weiß; vier Tassen mit Untertassen, KPM Berlin, 19.Jh., grünes Blumendekor; Tasse (Marcolini) mit Untertassen, Meissen, Hausmalerei; Porzellanplakette, mit Emaillemalerei, gerahmt; Porzellanfigur, Ilmenau, ‚Füchse‘, L = 21 cm
München 1930 – 2022 Prien am Chiemsee, zwei Vasen, Keramik, beige-rot-schwarz glasiert, H = 21 cm und 25 cm (2)
Scharffeuermalerei ‚Vogel mit Kirsche‘, Zinnmontierung mit Marke des Johann Tobias Hentschel, bez. D.S. 1752, H = 27 cm, Sprünge, Deckel mit Druckstellen
neun Vasen, Schale und Igel, glasiert, darunter Zaalberg und Franz Denk, H = 14 cm bis 20 cm, D = 21 cm bzw. L = 21 cm, teils bestoßen
braun glasiert, ergänzter Messinghahn, verzinkt, H = 35 cm, unvollständig, bestoßen
polychrom glasiert, teils figürlich, wie: zwei Ascher (einer bestoßen), Deckelgefäß und ‚Igel‘, D = 9,5 cm und 11 cm, H = 18 cm, L = 25 cm; dazu zwei Schalen, Künstlerkeramik, je sig., glasiert, darunter Christel Lauer, D = 28 cm und 37 cm (6)
Entwurf für Wächtersbach, 1901, Jugenstilvase mit blauem Dekor, H = 13 cm, Edition Mathildenhöhe Nr. 1, 1998, aus einer posthumen Auflage von 1.000; Monogrammist RS, Fayencevase, braun, H = 15,5 cm; Marbell, Stone Art Belgium, Skulptur ‚Paar‘, Steinguß und Bronze vergoldet, H = 31 cm; Jugenstilschale, Keramik, grün, L = 22 cm; dazu Tischspiegel mit figürlichem Reliefdekor, H = 25 cm; B. Eger, sig., dat. (19)87, ‚Fliegendes Auge‘, Wandspiegel, mit Bleiverglasung (teils beschädigt), 31 x 39 cm
Utzschneider & Cie (1890-1918), Jagdmotive, wie: zwölf Teller, D = 16 cm, und drei Platten, L = 37 cm und 41 cm; drei Teller, Digoin, Sarreguemines, Korbreliefrand, gelber Fond, schwarzer Rand, Spiegel mit verschiedenen Vogelmotiven, D = 18 cm; dazu zwei Dosen und ein Ascher, Wedgwood, D = 9 cm bzw. 11 cm
Freiburg 1932 – 2008, zwei Schalen, Vase, Dose und zwei Becher, Keramik, grau-rot glasiert, D = 14 cm bis 34 cm, H = 8 cm und 9 cm, L = 15 cm (6) */aus 4*
darunter Gotlind Weigel und Katepiva, meist glasiert, wie: Vasen, Schalen und eine Dose (Metall, emailliert), H = 9 cm bis 25 cm, D = 14 cm bis 18,5 cm (14) */aus 4*
geb. Georgenburgkehlen 1932, vier Vasen, Keramik, glasiert und teils mit Ritzdekor, H = 10 cm bis 18 cm (4) */aus 4*
Freiburg 1932 – 2008, Schatulle, Cachepot und Schale, Keramik, grau-blau-gelb glasiert, 23 x 30 x 16 cm, H = 13 cm und 34 x 31 cm (3) */aus 4*
figürliches und florales Dekor, Fo-Hund als Deckelknauf, H = je 67 cm
sig. (unbekannter Künstler), zwei rote Siegelmarken, ‚Flusslandschaft‘, lavierte Tuschpinselzeichnung auf Seide, 124 x 34,5 cm, in beschädigter Holzschatulle, und sig. (unbekannter Künstler), vier rote Siegelmarken, ‚Kalligraphie‘, Tuschpinselzeichnung, 29 x 45,5 cm, im Karton, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler), rote Siegelmarke, ‚Ernteszene‘, im Stil von Kano Naonobu, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 130 x 54 cm, in Holzschatulle, und sig. (unbekannter Künstler), drei rote Siegelmarken, ‚Kalligraphie Blaue Kiefer‘, Tuschpinselzeichnung, 33 x 57 cm, Montierungen beschädigt, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler (Kakuden?)), zwei rote Siegelmarken, ‚Spatz auf schneebedecktem Kiefernzweig‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 53,5 x 83 cm, nicht montiert, und sig. (unbekannter Künstler), zwei rote Siegelmarken, ‚Gans am Wasser‘, Seidenmalerei, 104,5 x 46 cm, in Holzschatulle und Karton, Lichtschaden, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. Okazaki Reisetsu (1852-1916), rote Siegelmarke, ‚Kanzan und Juttoku‘, mit Kalligraphie, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 125 x 36 cm, in Holzschatulle, und sig. (unbekannter Künstler), drei Fächerbilder mit Kalligraphie, auf einer Rolle, Tuschpinselzeichnung, gesamt 103 x 53 cm, Montierungen beschädigt, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler), rote Siegelmarke, ‚Buddhas Hand‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, 132,5 x 37,5 cm, und sig. Hideko Furuichi, rote Siegelmarke, ‚Kalligraphie‘, 65,5 x 33,5 cm, im Karton, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
figürliches und Landschaftsdekor, D = 47 cm, Gold berieben; Wandteller, China, um 1900, florales, Drachen- und Vogeldekor, oktogonal, D = 33,5 cm, restauriert *2 und 23*
seitliche Drachengriffe, H = 53 cm, Kratzspuren, bestoßen
darunter Gürtel, orientalisches Silber, Niello-Technik, ca. 509 g; Collier, 925 Silber, besetzt mit farbigen Dekorsteinen, brutto ca. 146 g, teils beschädigt
Ausruf€ 500,–
geschnitten aus verschiedenen Farbsteinen, H = 2 cm bis 12 cm (10)
‚Päonien mit Schmetterling‘ und ‚Blumenranken‘, H = 27 cm und 33 cm, eine restauriert, beschädigt
sig. Shoto Nyoryu (1790-1866), ‚Silhouette des meditierenden Daruma‘, mit Kalligraphie (Kyoka), 60,5 x 26 cm, knittrig, fleckig, restauriert, aufgezogen, in Karton – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Japan, eines mit Lack und Perlmutt, L = 33 cm bzw. 46 cm, unvollständig Terrakotta-Figur, China, ‚Krieger‘, H = 33 cm, bestoßen, unvollständig – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen – *49 und 72*
zweiflammig, H = 35 cm
je sig. (unbekannte Künstler), rote Siegelmarke, ‚Alter Mann unter Kiefer‘, Seidenmalerei, 119 x 34,5 cm, und zwei bzw. ohne Siegelmarke, ‚Kalligraphien‘ (2), Tuschpinselzeichnungen, 135 x 42 cm und 144 x 34,5 cm, eine im Karton, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
je unsig., ‚Schildkröten, Fische und Libellen‘ und ‚Zwei Fische‘, lavierte Tuschpinselzeichnungen, coloriert, 105 x 32 cm und 74 x 32 cm, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler), rote Siegelmarke, ‚Kranichpaar mit Jungen im Nest unter aufgehender Sonne‘, Seidenmalerei, 112 x 34,5 cm, und sig. (unbekannter Künstler), ‚Kirschblütenzweige bei Vollmond‘, mit Kalligraphie, Tuschpinselzeichnung, coloriert, 119 x 31,5 cm, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
sig. (unbekannter Künstler), ‚Landschaften‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, coloriert, je 92 x 34 cm, umgearbeitet aus Wandschirm, fleckig, knittrig, restauriert, neu aufgezogen – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Dämonenskulpturen bzw. Musikant in Weich- bzw. Hartholz, H = 12 cm bis 46 cm, teils unvollständig (15)
in verschiedenen Metallen, darunter Bronze bzw. versilbert, H = 21 cm bis 47 cm, teils unvollständig (8)
‚Shiva‘ und ‚Dämon‘, H = 60 cm und 50 cm
H = 150 cm, Ergänzungen, unvollständig – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
Holz, Scheiben mit Hinterglasmalereien, H = 93 cm, D = 66,5 cm, restauriert, unvollständig
‚Krieger‘, H = 62 cm, unvollständig
‚Stehender Buddha‘, auf Holzsockel, H = 77 cm
Eisenappliken, 45,5 x 88 x 43 cm, Kratzspuren, Ausbrüche, Schloss fehlt – Provenienz: Kunsthandlung Wahlen –
plastisches florales und maritimes Schnitzwerk, 57 x 100 x 49 cm, o.S.
Holz, Gold gefasst, auf Metallstütze, H = 76 cm, Risse
farbig und teils Gold gefasst, ‚Fackelträger‘, sechsflammig, H = 184 cm, Fassung unvollständig
‚Hl. Christopherus‘, H = 185 cm
‚Pflügender Bauer mit Pferdegespann‘, 60 x 125 x 10 cm
‚Nachtwächter mit Laterne und Hellebarde‘, H = 98 cm (125 cm) lose Teile (zwei Finger und Hellebardenspitze) liegen bei; ‚Mönch mit Bierkrug‘, H = 70 cm; ‚Bergsteiger mit Pfeife‘, H = 58 cm; ‚Jäger mit Flinte und Jagdhund‘, H = 76 cm *30,31,32,33*
‚Maria mit Christusknaben‘, Holz geschnitzt bzw. Holzmasse, je farbig und Gold gefasst, H = 40 cm und 41 cm, Fassung unvollständig
H = 68 cm, dazu zwei Skulpturen, Holzmasse, ‚Maria mit Christusknaben‘, farbig gefasst, H = 51 cm und 57 cm, Fassung mit Fehlstellen, loses Teil liegt bei
‚Puttenköpfe‘ und ‚Maria mit Christusknabe‘, je farbig gefasst, dazu ‚Bruder Kellermeister‘, natur, H = 26 cm, 41 cm und 30 cm
Holz, teils Gold gefasst, L = 60 cm
‚Landsknecht‘, Grauguß, auf Holzplinthe montiert, H = 40 cm, unvollständig
‚Vogel‘, Bronze, H = 15 cm; Manfred Koenen, sig., dat. 1989, Reliefschale, auf drei Füßen, ‚Schäfer‘, D = 13,5 cm; E. Kutasa, sig., ‚Junge Balletttänzerin‘, Bronze, H = 18 cm
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Fiora‘, Bronze, Verschluss eines Parfumflakons, 7.446/14.999, L = 11 cm; J. Rousseau, sig., ‚Sitzendes Kind‘, Bronze, H = 11 cm
tätig in Köln, ‚Flötenspieler‘, Bronze, H = 27 cm
tätig in Köln, ‚Tünnes und Schäl‘, zwei Bronzeskulpturen, H = 23,5 cm und 22 cm
fünf Bronzeskulpturen und ein Tafelleuchter, H = 17 cm bis 36 cm
Litauen, ‚Damen‘, zwei Holzskulpturen, farbig gefasst, H = je 19 cm; verschiedene Künstler: ‚Sitzender Afrikaner‘, Bronze, H = 16 cm; ‚Inuit‘, Steatit, H = 8 cm; ‚Denker‘, Holz geschnitzt, H = 22 cm; vier verschiedene Keramikfiguren, teils undeutl.sig., H = 16 cm bis 23 cm (9)
Onyx mit Zinkgussmontierungen, vergoldet, Figur als Aufsatz, ‚Die Verlockung‘, bez., Metall, bronziert, H = 70 cm, Onyx bestoßen, ohne Pendel und ohne Schlüssel
Zifferblatt bez. C.Th. Wagner, Wiesbaden, ‚Galanter Herr mit Degen‘, Schlag auf Glocke, auf Holzkonsole mit Glassturz, mit Pendel, ohne Schlüssel, H = 30 cm bzw. 39 cm
schwarzer Marmor, vergoldete Metallmontierungen, 44 x 27 x 16 cm, Zifferblatt bestoßen, beide Griffe lose, mit Pendel und Schlüssel
Empirestil, Messing, je auf Onyxplinthe, H = 26 cm bzw. 17 cm, mit Schlüssel, Plinthen teils bestoßen
Messing, römische Ziffern, Glassturz, H = 31,5 cm, o.S.
‚Junger Fischer‘, Schlag auf Glocke, mit Pendel und Schlüssel, H = 33 cm, auf Holzkonsole ohne Glassturz
‚Caubet à Valence dŽAgen‘, Schlag auf Glocke, mit Prunkpendel, Kurbel, H = 146 cm, Zifferblatt restauriert, mit zwei Gewichten
florale Perlmuttintarsien, Emaillezifferblatt, Schlag auf Feder, 48 x 48 cm, mit Pendel, o.S.
Messingappliken, vergoldet, Schlag auf Glocke, H = 47 cm, restauriert, unvollständig, beschädigt, mit Pendel und Schlüssel, – Rechnung 1986 über DM 5.900,- liegt vor –
vier Füße, Kordelgriff, L = 18 cm, Glaseinsatz, netto ca. 273 g, und Schöpflöffel, Sterlingsilber, London 1761, Meistermarke WT im Oval, Laffe als Muschel, Holzgriff, L = 32 cm, je Gebrauchsspuren
Towle, D = 14,5 cm, ca. 245 g, Druckstelle
Kreuzbanddekor, Blauglaseinsatz, Holzboden, D = 16,5 cm, Kratzspuren
filigranes Dekor, L = 10 cm; Schale, Silber, Frankreich, floral durchbrochener Rand, 17 x 17 cm; Schale, 925 Silber, sechspassig, durchbrochenes Dekor, Perlrand, D = 16,5 cm, zus. ca. 343 g, Druckstellen
Puiforcat, D = 22 cm; Schale, 925 Silber, D = 18 cm, zus. ca. 585 g; Dose, 800 Silber, Holzauskleidung, Monogramm, brutto ca. 211 g, je mit Kratz- bzw. Gebrauchsspuren
Ausruf€ 700,–
800 und Silber, Posen, Reliefrocaillen, Porzellaneinsätze; Tablett, 800 Silber, durchbrochener Rand, 19 x 32 cm, netto zus. ca. 917 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 900,–
und 925 Silber, teils mit Glas- und Porzellaneinsatz, darunter: Teesieb, Sahnegießer mit Holzgriff (Deckel fehlt), Eierbecher, Senffass, Toasthalter, Schale und Untersetzer, Sahneset, Gewürzstreuer, Glas mit Silberverschluß, Serviettenring, netto ca. 1.640 g, Druckstellen
Ausruf€ 1.600,–
Gravurdekor, Monogramm, ca. 93 g, dazu verschiedene meist versilberte Besteckteile, teils WMF, Gebrauchsspuren
Barockstil, L = 34 cm; vier figürliche Gewürzstreuer, 800 und Silber, ‚Holländer‘, H = 8 cm bzw. 9 cm, ca. 549 g, Druckstellen
Hildesheimer Rose, wie: Tafelleuchter, einflammig, H = 15 cm; Schale, L = 24 cm; Dose, Innenvergoldung, D = 12 cm; Streichholz- mit Kerzenhalter, H = 11 cm, zus. ca. 773 g, Gebrauchsspuren
darunter 800 und 925 Silber, wie: Mokkakanne mit Holzgriff (bestoßen), ein und zwei Becher, neun verschiedene Schnapsbecher (häufig Tennispreise), Sahneservice, Tablett, eine und drei Schalen, fünf Serviettenringe, Flaschenständer mit Randdurchbruch, zwei Untersetzer, netto zus. ca. 1.727 g, dazu Paar Kerzenhalter, je zweiflammig, brutto. ca. 451 g; zwei Dosen mit Holzauskleidung, brutto ca. 788 g; Gebrauchsspuren, teils Druckstellen
Ausruf€ 2.600,–
und ein Tranchiermesser, 800 Silber, Monogramm SG; Tafelleuchter, Barockstil, 925 Silber, H = 19,5 cm, brutto zus. ca. 510 g, leicht verbogen */4 und 5*
darunter BSF, ca. 1.096 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 1.000,–
mit zwölf Untertassen, 800 bzw. 830 Silber, Wilkens, Barockstil, Porzellaneinsatz Bavaria (teils bestoßen), netto ca. 1.899 g, zwei Porzellaneinsätze fehlen
Ausruf€ 1.800,–
Monogramm CO mit Adelskrone, ca. 642 g
Zuckerschale, Russland, Innenvergoldung; Dreiecksschale und fünf Schnapsgläser mit Silbermontierung, Glaseinsätze beschädigt; osmanische Silbermanschette, netto ca. 448 g, dazu zwei Tafelleuchter, Sterlingsilber, H = 16 cm, Druckstellen, gefüllter Fuß
Ausruf€ 440,–
darunter Becher, Dose, Zuckerschale, Serviettenständer, Besteckteile, netto ca. 1.163 g, darunter Carl Friedrich Heise, Kopenhagen; und London, 19.Jh., teils mit Widmung, teils unvollständig, sowie Kristallbonboniere mit 800 Silbermontierung, Wilhelm Binder
Ausruf€ 1.200,–
vier Serviettenringe, zwei Schalen, davon eine mit Blauglaseinsatz, Handleuchter, Sahnelöffel, Besteckteile (teils 19.Jh.), netto zus. ca. 1.475 g, Gebrauchsspuren, Druckstellen
je 800 Silbermontierung, florales Reliefdekor mit Putten, Gravurmonogramm, teils Innenvergoldung, teils mit Kristallglas teils beschädigt, teils lose (11)
800 Silbermontierung, Reliefgirlanden bzw. Puttendekor, 23 x 17 cm (Innenmaß), ein Glas fehlt
Gravurdekor, einflammig, H = 30 cm, gefüllt, Druckstellen
Naher Osten, teils 925 Silber, H = 29 cm bzw. 39,5 cm, brutto ca. 1.106 g, Druckstellen
13-lötiges Silber, Barockstil, ca. 897 g, Druckstellen
Widmung des Mainzer-Ruder-Vereins, 1912, 22 x 42 cm, ca. 937 g, Druckstellen
830 bzw. 835 Silber, Barockstil, D = 30 cm und 29,5 cm, ca. 1.079 g, Kratzspuren
mit Faksimilegravuren, D = 33 cm, ca. 742 g, Gebrauchsspuren
mit fünf Glasschalen, L = 41 cm, ca. 793 g, Glas teils bestoßen
Deutsche Stiftung Denkmalschutz, 2003, brutto ca. 1.651 g Gebrauchsspuren