Den Haag 1790 – 1880 daselbst, ‚Stadtansicht im Winter‘, Aquarell, 14 x 21 cm (PP-A.), Lichtschaden
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 200,–
J.C. Schotel, ‚Fischerdorf an der Küste‘, aquarellierte Bleistiftzeichnung, 22 x 38,5 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig
Ausruf€ 100,–
Kralingen 1814 – 1894 Rotterdam, ‚Pferdeauktion‘, Aquarell, 16 x 22 cm (PP-A.), restauriert, Lichtschaden
Ausruf€ 160,–
Kralingen 1814 – 1894 Rotterdam, ‚Damenbesuch am Schießstand‘, Aquarell, 18,5 x 33 cm, Lichtschaden
nach italienischem Meister des 16.Jh., ‚Maria mit Jesusknaben‘, Öl/Kupfer, 23 x 17 cm, restauriert, Druckstellen – verso Etikett: Francesco, Bologna 1500-1533 –
Ausruf€ 60,–
‚Boote am Flussufer‘, Öl/Lwd., 25 x 41 cm; Max Parsons, l.u.sig., (1915-1998), ‚Segelschiffe auf bewegter See‘, Öl/Ktn., 40 x 48 cm
Ausruf€ 80,–
‚Ansicht in Rothenburg o.T.‘, Aquarell, 36 x 25 cm (PP-A.), Lichtschaden
Basel 1593 – 1650 Langenschwalbach, ‚Limoges‘, Kupferstich, 15 x 32 cm, gebräunt, eingerissen; Holzstich nach Theodor Pixis, um 1900, ‚Kloster Maulbronn‘, col., 29 x 20 cm, gebräunt; Spiegel, facettiert, in vergoldetem Holzrahmen, mit zwei Öldrucken ‚Damenportraits‘, 28 x 28 cm, Fehlstellen; Hans Schroedter, r.u.handsig., Karlsruhe 1872 – 1957 Hüfingen, ‚Märchenszene‘, Radierung, 13 x 13 cm, gebräunt (4) /110 und 114 (A520-8)
Ausruf€ 20,–
‚Stillleben mit Früchten‘, Öl/Hartfaser, 30 x 40 cm, Kratzspuren
‚Am Waldrand‘, Öl/Holz, 25 x 26,5 cm
‚Am Strand‘, Öl/Holz, 23,5 x 28 cm
‚Großstadtstraße nach dem Regen‘, Öl/Holz, 30 x 40 cm
‚Rast bei der Feldarbeit‘, Öl/Holz, 22 x 29,5 cm
Berlin 1857 – 1926 Starnberg, ‚Italienische Piazza‘, Öl/Holz, 50,5 x 38 cm, Risse, Farbfehlstellen, o.R.
‚Raddampfer‘ und ‚Dampfschiff‘ (4), fünf Kupferstiche, aquarelliert, 15 x 22,5 cm bis 21 x 33 cm (PP-A.)
Ausruf€ 50,–
‚o.T.‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 29 x 19 cm; unbekannter Künstler, m.u.undeutl.sig., dat. (19)96, ‚o.T.‘, Öl/Holz, 40 x 35 cm
Woolwich 1832 – 1911 York, ‚Englisches Herrenhaus‘, Aquarell, 25 x 38 cm (PP-A.), Lichtschaden
Hindenburg 1931 – tätig auf Teneriffa, ‚Hase und Maus‘, Farbradierung, 9/100, 12 x 14 cm; Horst Janssen, r.u.handsig., dat. (19)71, Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Selbstportrait‘, Radierung, 26 x 19 cm; Elisabeth Voigt, r.u.handsig., Leipzig 1893 – 1977 daselbst, ‚Bäuerin bei der Arbeit‘, Lithographie, 39 x 29 cm, gebräunt (3)
‚Frühling am Fluss‘, Öl/Hartfaser, 36 x 49 cm, Kratzspuren
Burgstadt 1896 – 1972 Hamburg, ‚Erntezeit‘, Öl/Ktn., 30 x 39 cm
‚Stadt- bzw. Hafensilhouetten‘, drei Aquarelle, 26 x 46 cm (PP-A.), Lichtschaden
Frankfurt/M. 1941 – 2014 daselbst, ‚Märchenmotive‘, je bet., fünf Farbholzschnitte, Probedrucke, 7/20, 49,5 x 36 cm, Lichtschaden, ein Glas mit Sprung
Hagen 1936 – tätig in Essen und Berlin, ‚Verschlossener Opferstock‘, ‚Registrierkasse‘ und ‚Kleine Erbschaft‘, je bet., drei Farblithographien, je mit Auflage, je 67 x 48 cm, gebräunt, fleckig
‚Fischer im Mondschein‘, Öl/Lwd., 42 x 62 cm, restauriert, Farbfehlstellen
33 x 42 cm; Gerard Mercator (1512-1594), ‚Westfalia‘, Kupferstichkarte, 37 x 47 cm; Matthäus Merian (1593-1650), ‚Brema‘, Kupferstich, 29 x 37 cm, (Rahmen ohne Glas), gebräunt, fleckig (3) (A520-25)
Ausruf€ 30,–
‚Landschaften und dörfliche Motive‘, je Öl/Holz, 6 x 13,5 cm (4), 15 x 9 cm (1), 30 x 18,5 cm (1)
‚Abend am Dorfrand‘, Öl/Lwd., 22 x 27 cm, doubliert, restauriert
Den Haag 1787 – 1870 daselbst, ‚Landschaft mit Windmühle‘, lavierte Tuschfederzeichnung, 16 x 22 cm (PP-A.), restauriert, gebräunt, stockfleckig
‚Damenportrait‘, Rötel und Bleistiftzeichnung, 15,5 x 12 cm, Lichtschaden, stockfleckig
Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Sommerzeit‘, 1916, und ‚Der Sämann‘, 1898, zwei Radierungen, 24 x 20 cm und 30 x 24 cm, je gebräunt, stockfleckig, Wasserschaden
je r.u. Stempelsig., ‚Figuren‘, vier Bleistift- bzw. Kohlezeichnungen, je ca. 19 x 12 cm (PP-A.), gebräunt
dat. und ortsbez. Paris (1)926, Budapest 1904 – 1988 daselbst, ‚En Parisbau‘, eine bet., drei Bleistiftzeichnungen, 17 x 12 cm bis 20 x 15 cm, und Elfriede Coltelli-Plaichinger, i.d.Pl.sig., Graz 1883 – 1971 Ebersberg, ‚Der Ball‘, Radierung, 22 x 20 cm
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Akte‘, drei Farboffsets und eine Radierung, 35/1.500 bzw. 82/100, 40 x 31 cm bzw. 29 x 21 cm, gebräunt
Ausruf€ 81,–
‚Chiemsee‘, bet., Mischtechnik, 22,5 x 33,5 cm (PP-A.)
‚Eremit‘, Öl/Lwd., 48 x 48 cm, doubliert, restauriert
Insterburg 1878 – 1952 Alzey, Schülerin von Lovis Corinth und Käthe Kollwitz, ‚Kleine Stadt hinter einer Eisenbahnbrücke‘, Öl/Ktn., 40 x 60 cm, Farbfehlstellen – siehe: frauen-in-aktion.de 2000 Jahre Frauen in Aktion.pdf –
‚Gute Freunde – Kind mit Sperling‘, Öl/Lwd., 40 x 33 cm, restauriert
‚Franckfurt am Mayn..‘, Holzschnitt, teilcol., 28 x 40 cm; Henricus Hondius, dat. 1627, (ca.1597-ca.1651), ‚Thuringia‘, Kupferstichkarte, col., 36 x 42 cm, je Lichtschaden, gebräunt, fleckig
Den Haag 1787 – 1870 daselbst, ‚Landschaft mit Pferdegespann‘, lavierte Tuschpinselzeichnung, 23 x 32,5 cm (PP-A.), gebräunt, restauriert, Lichtschaden, fleckig, Glas beschädigt
Ausruf€ 300,–
Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Motiv bei Falkau‘, bet., Radierung, 19 x 23,8 cm, gebräunt, fleckig
Zürich 1900 – 1969 daselbst, ‚Malerdorf Gandria am Luganer See‘, Gouache/Hartfaser, 20 x 26 cm
Malaga 1858 – 1901, ‚Paar im spanischen Interieur beim Garnwickeln‘, bzw. ‚Anbeldelung im Café‘, je Öl/Holz, 35 x 23 cm
‚Fischerjunge‘, Öl/Lwd., 32 x 21 cm
‚Dünen‘, Öl/Lwd., 80 x 70 cm (A520-55)
Ausruf€ 40,–
‚Dreimaster auf hoher See‘, Öl/Malktn., 50 x 60 cm (A520-95)
‚Sitzender weiblicher Akt‘, Kohle und Tusche/Papier, 43 x 68,5 cm, knittrig (A520-80a)
‚Portrait eines Knaben‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 41 x 35 cm, restauriert
eines verso ortsbez. Barcelona, ‚Stadtsilhouetten‘, je Öl/Lwd., 54 x 65 cm und 50 x 61 cm
‚Liegender Akt‘, Pastell, 36 x 52 cm (PP-A.), Lichtschaden
Pessac-sur-Dordogne 1899 – 1978 Labruyère, ‚Weiblicher Rückenakt vor dem Spiegel‘, Pastell, 63 x 35 cm (PP-A.) (A520-35)
Büdingen 1920 – 1998 daselbst, ‚Berge und Gletscher‘, Öl/Lwd., 50 x 60 cm, Kratzspuren, Farbfehlstellen
‚Segelboote an südländischer Küste‘, Öl/Lwd., 40 x 50 cm
‚Xaipe – Willkommen‘, Öl/Lwd., 38 x 46 cm, restauriert
Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚Feierabend‘, Farblithographie, 35 x 50 cm, Lichtschaden, stockfleckig, verso mit Stempel 1929
‚Electoratum Coloniensem‘, Kupferstichkarte, teilcol., 50 x 58 cm, gebräunt, fleckig
Breslau 1873 – 1942 Berlin, ‚Fischerboot im Stadthafen‘, Öl/Lwd., 55 x 66 cm
‚Sommerliches Teichufer‘, Öl/Lwd., 61 x 51 cm, restauriert
‚Angler an schottischem Sommertag‘, Öl/Lwd., 40 x 61 cm
‚Stillleben mit Weintrauben und Äpfeln‘, Öl/Lwd., 51 x 76 cm
1860 – 1946, war tätig in München, ‚Einholen des Netzes‘, Öl/Lwd., 48 x 79 cm
r.u.mon. und dat., verso sig., dat. 1971, Gießen 1892 – 1973 daselbst, ‚Stillleben‘, bet., Acryl/Papier/Hartfaser, 50 x 70 cm, Stockflecken, wellig
London 1803 – 1882 daselbst, ‚H.M.S. Winchester‘, ‚Shannon‘, ‚H.C.S. Macqueen‘, ‚Yorkshire‘, vier Aquatintaradierungen, col., 40 x 52 cm, gebräunt
dat. April 1965, Gießen 1892 – 1973 daselbst, ‚Selbstbildnis‘, verso bet., Öl/Hartfaser, 79,5 x 40 cm
Ausruf€ 400,–
Gießen 1892 – 1973 daselbst, ‚Tote Stadt‘, verso bet., Mischtechnik/Hartfaser, 70 x 45 cm
um 1960, ‚Viehtrieb‘, Öl/Sperrholz, 50 x 40 cm
‚Maria und Jesuskind mit Szenen aus dem Leben Jesu‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 60 x 49 cm, restauriert, Kratzspuren
– Angebot verschoben auf 25.11.2023 –
Ausruf€ ,–
Bischleben 1940 – tätig in Gümse, ‚Angriff auf Terra‘, bet., Farbradierung, 37/100, 34 x 49 cm, gebräunt
La Paz 1935 – tätig daselbst, ‚Zwei Vögel‘, farbige Aquatintaradierung, E.A., 35 x 50 cm, und ‚Skorpion‘, Farblithographie, 125/200, 75 x 54 cm (2)
‚Mädchen mit Schleifen im Haar‘, Öl/Lwd., 76 x 60 cm (A520-29)
Versailles 1907 – 1990 Paris, ‚Landschaft‘, Farblithographie, 29/220, 39,5 x 50,5 cm; Wolfgang Zelmer, r.u.handsig., geb. München 1948, ‚Tempo Raccolto‘, Farbradierung, 77/95, 65 x 49 cm /3 und 4 (A520-30)
‚Hirte mit Kühen am Fluss‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 49 x 67 cm, restauriert; Malo, r.u.sig., ‚Weg zum Gehöft‘, Öl/Lwd., 34 x 41 cm /3 und 8 (A520-31)
‚o.T.‘, zwei Metall-Reliefbilder, 72 x 72 cm bzw. 72 x 72 x 5 cm, je Kratzspuren, Druckstellen (A520-36)
‚Angler vor der Mühle‘, Öl/Lwd., 61 x 90 cm, doubliert, restauriert
‚Brigg in der Abenddämmerung‘, Öl/Lwd., 45,5 x 91 cm, doubliert, restauriert
‚Holländische Fischerfrau mit Kindern und Körben‘, Öl/Lwd., 65 x 92 cm, beschädigt
‚Parforcejagd‘, Öl/Lwd., 60 x 80 cm
Gießen 1892 – 1973 daselbst, ‚Rote Häuser, 1961‘, verso bet., Mischtechnik/Hartfaser, 64,5 x 80,5 cm
nach einem italienischen Meister des 16.Jh., ‚Anbetung der Hl. Drei Könige‘, Öl/Lwd., aufgezogen, 53 x 80 cm, restauriert
r.u.mon., verso bez., dat. 1960, Gießen 1892 – 1973 daselbst, ‚Roter Kahn‘, verso bet., Mischtechnik/Ktn., 61 x 80 cm, wellig
‚Großstadt nach dem Regen‘, Öl/Lwd., 50 x 61 cm
‚Fischverkauf am Strand‘, Öl/Lwd., 70 x 50 cm
Lindenberg 1896 – 1975 Oberammergau, ‚Königsberg (Biebertal)‘, Öl/Lwd., 84 x 89 cm
Paris 1860 – 1922 Boitsfort, ‚Holländischer Kanal mit Windmühle und Gehöft‘, Öl/Lwd., 65 x 122 cm
‚Gong‘, bet., Collage, 61 x 86 cm
‚Römer mit Gerechtigkeitsbrunnen und Blick auf den Dom‘, Öl/Lwd., 63 x 84 cm, restauriert
und dat. (19)97, ‚Surrealistische Fassade‘, Pastell und Bleistift/tonigem Papier, 143 x 59 cm (A520-95a)
Hamburg 1925 – 1985 Frankfurt/M., ‚o.T. (Wald)‘, Farblithographie, 27/100, 47 x 67 cm (PP-A.) 153604
‚Sonnenrad‘, bet., Farblithographie, 15/120, 67 x 48 cm 161339
Demmin 1942 – tätig in Hanau, ‚o.T.‘, Mischtechnik/tonigem Papier, 56 x 78 cm 37208
Chalon-sur-Saone 1947 – tätig in der Bourgogne, ‚Reserve extrème‘, ‚Pas à pas‘, undeutl.bet., ‚Après image‘, ‚Devant image‘, fünf Farblithographien mit Prägedruck, EA (2), 58/99 bzw. o.A. (unleserlich), je 75 x 56 cm, teils lose im Rahmen (5) 96213, 90140, 159530 oder 176893 oder 123250, 90142, 96212
‚o.T.‘, überarbeitete Lithographie, o.A., 38 x 38 cm 105466 oder 97200
eine dat. (19)92, Kopenhagen 1908 – 1995 Skovshoved, ‚o.T.‘, zwei Farblithographien, 99/100 und EA, je 70 x 50 cm, lose im Rahmen 116346, 116345
geb. Friedrichskoog 1951, ‚Emotion‘, bet., Farblithographie mit Prägedruck, 40/50, 48 x 59 cm 113917
‚o.T.‘, überarbeitete Lithographie, o.A., 38 x 38 cm 99762 oder 102094
Shiraz 1957 – tätig in Atlanta, ‚o.T.‘, überarbeitete Farbserigraphie, 1/1, 46 x 46 cm 93911
Shiraz 1957 – tätig in Atlanta, ‚o.T.‘, überarbeitete Lithographie, 1/1, 46 x 46 cm 69588 oder 105465
Mosely 1957 – tätig in Großbritannien, ‚Palatial III‘, Farblithographie, 66/210, 45 x 60,5 cm 151176 oder 122924
‚o.T.‘, Sulzfeld 1942 – tätig in Mühlheim/Ruhr, Acryl/Papier, 58 x 48 cm (PP-A.) 111318
Komotau 1925 – tätig in Dietzenbach, ‚o.T.‘, Walztechnik, zwei Arbeiten, 55 x 40,5 cm bzw. 51,5 x 38 cm (je PP-A.) 101789, 106973
geb. 1961 – tätig in Mainz, ‚o.T.‘, Lithographie, 1/12, 26,5 x 37,5 cm 386500
Widmung dat. (19)69, Berlin 1909 – 1971 Frankfurt/M., ‚Hiob‘, bet., Lithographie, 60 x 39 cm, gebräunt, knittrig
‚Nebelige Landschaft‘, Mischtechnik/Papier, 40 x 46 cm
‚Gehöft in hügeliger Landschaft‘, Öl/Hartfaser, 48 x 66 cm
‚Herrenportraits‘, zwei Gemälde, je Öl/Lwd., 57 x 47 cm bzw. 60,5 x 53,5 cm, je restauriert
Jugoslawien 1947 – tätig in Frankfurt/M., ‚Portrait‘, Aquarell und Tusche, 49 x 36 cm, Lichtschaden; Helmi Vetter, r.u. und verso auf Etikett sig., 20.Jh., ‚Ruhende Kräfte‘, verso bet., Öl und Pastell/Papier, 63 x 88 cm
Züllichau 1942 – tätig u.a. in Zimmerau, ‚Adenauer, Erhard und Herbert-Wera‘, verso bet., Öl/Ktn., 60 x 50 cm
Wien 1928 – 2000 Brisbane, ‚Olympische Spiele (1972)‘, Farbserigraphie, 96 x 60 cm, fleckig
Weimar 1835 – 1866 daselbst, ‚Mutter wacht‘, Öl/Lwd., 47 x 54 cm, Wachsdoublierung, Kratzspuren
Mönchengladbach 1965 – tätig auf Lanzarote, ‚Amor‘, Farblithographie, 19/325, 35 x 35 cm (PP-A.), Glas beschädigt; Albert Schindehütte, m.u.handsig., dat. (19)84, Kassel 1939 – tätig in Hamburg, ‚Edgar Allen’s Poesie Album‘, bet., Farboffset, 86 x 59 cm, fleckig
Recklinghausen 1955 – tätig u.a. in Köln, ‚Arbeitsplatz mit Störfeld‘, bet., Radierung, 40 x 30 cm; Saleh M. Reda, m.handsig., dat. 1961, ‚Auge‘, Lithographie, 3/5, 63 x 50 cm; G.K.A. Sturm, r.u.handsig., Großen-Buseck 1945 – 1985, ‚Groteske‘, Lithographie, 7/100, 53 x 44 cm, fleckig (3)
‚Segelboote bei Fehmarn‘, gedruckt bei F. & O. Brockmann’s Nachfolger, mit Genehmigung von Roman Norbert Ketterer, 41,5 x 40,5 cm, gebräunt
Antwerpen 1895 – 1965 daselbst, ‚Mittags am Bauernhof‘, Öl/Holz, 50 x 40 cm
Berlin 1941 – tätig in Hamburg, ‚Künstlerzimmer‘, bet., Radierung, 26/35, 45 x 40 cm; Willibrord Haas, l.u.handsig., dat. 1988, Schramberg 1936 – tätig in Berlin, ‚Durchblicke‘, farbige Aquatintaradierung, épreuve d’artiste, 33 x 33 cm, gebräunt, wellig
geb. 1940 – tätig in Moskau, ‚Clown‘ und ‚Artisten‘, zwei Farblithographien, 52 x 48 cm und 59 x 43 cm, Stockflecken; Claude Weisbuch, r.u.handsig., Diedenhofen 1927 – 2014 Paris, ‚Soldat zu Pferde‘, Farblithographie, 223/250, 55 x 76 cm, Lichtschaden (3)
‚La Tristesse du Roi‘, Farblithographie, Herausgegeben von Verve (Bd. IX, Nr. 35-36), Juli 1958, Paris, 35,5 x 53 cm (Blatt); zwei Offsetdrucke: Käthe Kollwitz, ‚Maria und Elisabeth‘, 29 x 23 cm; Friedensreich Hundertwasser, vier Drucke in einem Rahmen, 95 x 38 cm (3)
Frankfurt/M. 1828 – 1904 Soest, ‚Blick auf das mittelalterliche Frankfurt‘, Farblithographie, 46 x 64 cm (PP-A.), Lichtschaden; Hofmann, r.u.handsig., ortsbez. und dat. Frankfurt-Main 1945, ‚Blick auf den Dom zwischen Ruinen‘, Radierung, 52 x 45 cm, gebräunt
‚Schäferin mit Lamm und Schaf‘, Öl/Holz, 36,5 x 20,5 cm
Straßburg 1931 – 2019 Cork, ‚Kinderlieder‘, zwei Farblithographien, 33 bzw. 52/125, 26 x 21 cm und 25 x 21 cm
Billingham-on-Tees 1965 – tätig in London, ‚Imperial Road‘, Farbserigraphie, 61/100, 36 x 52 cm, Glas beschädigt; Volker Benninghoff, r.u.handsig., dat. (19)74, Hamburg 1921 – 2009 Marburg, ‚Blatt‘, Farbserigraphie, 97/100, 34 x 44 cm, Lichtschaden
Basel 1873 – 1948 Kronberg, ‚Die Eichengasse in Kronberg i.T.‘, ortsbez., Mischtechnik, aquarelliert, 24 x 31 cm, wellig
Hamburg 1925 – 1985 Frankfurt/M., ‚o.T.‘, sechs Farblithographien, 17 x 26,5 cm bis 32 x 40 cm, je Lichtschaden
Magdeburg 1928 – 2013 Berlin, ‚An der russischen Grenze mit Klo‘, Farbserigraphie, 9/15, 25 x 102 cm
Danzig 1927 – 2015 Lübeck, ‚Fisch in einer Hand‘, Radierung, 105/150, 17 x 24,5 cm
Recklinghausen 1917 – 2002 Wuppertal, ‚Cellist‘, Holzschnitt, 49 x 39 cm; Kressl, r.u.undeutl.handsig., dat. (19)70, ‚Stämme‘, Lithographie, Handabzug, 50 x 35 cm (PP-A.); unbekannter Künstler, undeutl.handsig., dat. (19)83, ‚Dortmund Nordmarkt‘, farbiger Linolschnitt, 3/100, 30 x 42 cm (3)
‚Glattdeck Corvette ‚Carola“ (Abb.), ‚La Nive‘ (Abb.), ‚Seewesen‘ und ‚Bombardment of Odessa‘, 15 x 20 cm bis 25 x 31 cm, gebräunt
Hamburg 1925 – 1985 Frankfurt/M., ‚Landschaften‘, sechs Farblithographien, teils mit Auflage, sowie vier Ausstellungsplakate, 25 x 54 cm bis 61 x 85 cm, gebräunt, o.R., dazu Klaus Moritz, r.u.handsig., Aschersleben 1930 – 2016 Köln, ‚Akt‘, Lithographie, Epreuve d’artiste, 40 x 27 cm, o.R. (11)
‚Gestalt Blau, Gelb und Grau‘, drei Farbserigraphien, o.A., je 80 x 80 cm, beschädigt, in beschädigter Kassette (A520-109)
Wernigerode 1940 – tätig in Hamm-Norddinker, ‚Engel mit rotem Haar‘, Farbserigraphie, 46 x 39 cm, o.R.
Aschersleben 1930 – 2016 Köln, ‚London Mix‘, neun Farblithographien halbiert, d.h. 18 zum beliebigen Zusammenlegen in einer Box, 18/75, 38 x 53 cm (Blatt)
Rot an der Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Lob der Gärtner von Herrenhausen‘, 1966, Farbholzschnitt, 50/75, 65 x 46 cm, fleckig, knittrig, o.R. (A520-108)
und Sebastian Münster, wie: ‚Trier‘ und Buchseiten, 5,5 x 8,9 cm bis 23 x 38 cm, knittrig, fleckig, o.R. (17) (Abb. Auswahl) (A520-97)
Neustadt 1884 – 1957 Bad Dürkheim, ‚Pferderennen‘, Tuschpinsel/Ktn., 33,5 x 39 cm (gesamt), gebräunt, Stauchungen, fleckig, o.R.
je i.St.sig., eines dat. 25.7.(19)61, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚La ronde de la jeunesse‘ und ‚La Danse‘, zwei Farblithographien, je Editions Combat pour la Paix, S.P.A.D.E.M., 64,5 x 49,5 cm und 65 x 48 cm (Blatt), eines verschmutzt, gebräunt
Aschersleben 1930 – 2016 Köln, ‚Don Quichote‘ und ‚Ladenfassaden‘, sieben Lithographien, meist mit Auflage, 40 x 27 cm bis 71 x 49 cm, o.R.
wie: Jean-Jacques de Boissieu (1736-1810), ‚Flötenbläser‘; Philipp Franck (1860-1944), ‚Pferde‘; Marcel Frischmann (1900-1951), ‚Ansichten‘ (3); Oskar Graf (1870-1957), ‚Kreuzigung‘ (4); Erich Gruner (1881-1966), ‚Mädchen‘, 16 x 12 cm bis 29,5 x 29 cm, gebräunt, o.R.
Waldshut 1945 – tätig in Frankfurt/M., ‚Moirée – variation‘, acht Zinklithographien, 42 x 42 cm, gebräunt, Randbeschädigungen, o.R.
geb. Teplitz-Schönau 1940, ‚o.T.‘, zwei Farbserigraphien, o.A., 58 x 41,5 cm und 65,5 x 51,5 cm, und teils unsig., ‚Historische Figuren‘, acht Radierungen, je ca. 39,5 x 31 cm, knittrig, fleckig, selten eingerissen, je o.R. (10)
Hamburg 1925 – 1985 Frankfurt/M., ‚o.T‘, 13 Farblithographien, 28 x 38 cm bis 29 x 47 cm, Stauchungen, o.R.
Friedrich Lissmann (1880-1915), ‚Vögel‘ (8); Emil Pottner (1872-1942), ‚Haubentaucher‘; Richard Müller (1874-1954), ‚Maus‘; Max Pietschmann (1865-1952), ‚Mädchen am Fluss‘; William Henry Pine (1769-1843), ‚Mühle‘; Oswald Roux (1880-1960), ‚Alpenwinter‘ (2), o.R.
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen, ‚o.T.‘, elf Holzschnitte, 18 x 19 cm bis 35 x 25 cm, Stauchungen, o.R.
Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Reiter‘, Radierung, 24 x 29 cm; Hans Thoma, je handsig., Oberlehen 1839 – 1924 Karlsruhe, ‚o.T.‘, neun Lithographien und zwei Radierungen, D = 14 cm bis 33 x 44 cm, gebräunt, fleckig, o.R.
Franz Hanfstängl, München 1892; Albrecht Leistner (1887-1950), ‚Sieben Monate vor Verdun 1916‘, Mappe mit 50 Lithographien; Karl Schmidt-Wolfratshausen (1891-1971), ‚Grimmelshausens Simplizius Simplizissimus‘, Mappe mit 35 Linolschnitten, handsig., 4/100; Josef Rericha (1872), ‚Holzkirchen der Karpaten‘, Mappe mit 24 Holzschnitten, teils handsig.; Mappe ‚Zwei mal drei‘, neun Graphiken von D. Goltzsche, R. Paris, P. Schnürpel, G. Grass, C. Meckel, R. Schwarz, Reclam Leipzig; meist beschädigt, n.coll.
zwölf Scherenschnitte, von 15 x 9 cm bis 22,5 x 15 cm, beschädigt, o.R. (zwei gerahmt) (Abb. Auswahl)
Florenz 1610 – 1664 daselbst, ‚Landschaften und Reiter‘, neun Radierungen, D = 14 cm, bzw. 9 x 20 cm, gebräunt, fleckig o.R., dazu Raphael Sadeler (1560-1628), 26 Kupferstiche, montiert, je ca. 10 x 6 cm, gebräunt, fleckig, o.R., dazu Johann Jakob Thourneiser (1636-1711), 13 Kupferstiche, nachträglich gebunden, 30 x 19 cm, beschädigt, o.R.
Halle 1962 – tätig in Berlin, ‚Die Kunde von den Bäumen‘, sechs Farblithographien, gebunden, mit Text von Wolfgang Hilbig, 62/333, im Schuber, gesamt 43 x 35 cm
Paris 1883 – 1956 daselbst, ‚La jeune fille à la guitare‘, Farbradierung, 20 x 17 cm, o.R.
Original-Steinzeichnungen der Berliner Sezession, Folge 1-7, lose Blätter in Original-Umschlägen, 43,5 x 34 cm, fleckig, knittrig, gebräunt, n.coll.
Ausruf€ 70,–
Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚o.T.‘, elf Radierungen und eine Offsetlithographie, 11 x 19 cm bis 41,5 x 34 cm, knittrig, o.R.
Ramnicu 1914 – 1999 New York, ‚Affiche lithographique‘, Farblithographie, Galerie Maeght, 62 x 73 cm, o.R.; dazu ungerahmte Graphiken, meist handsig., darunter: Reinhard Baumann, Heidi Renate Böttcher-Polack und Siegfried Rasche, 23,5 x 15 cm bis 52 x 37 cm, teils gebräunt, teils Randbeschädigungen, je o.R.; Horst Egon Kalinowski, r.u.handsig., ortsbez. und dat. (19)72/73, Düsseldorf 1924 – 2013 daselbst, ‚La chair meurtrie‘, Farbserigraphie, 59/75, 75 x 97 cm, o.R.
‚Flugzeug – Vol de Nuit 70 H-OJ‘, Klarglas, H = 18 cm, L = 27 cm, bestoßen, dazu Aufsteller ‚Daum‘
‚Eule‘, H = 5,5 cm, und ‚Musizierender Engel‘, H = 8 cm
fünf Weißweingläser, Zauberflöte, mit Golddekor
mit Tiermotiven, H = 5,5 cm bis 10 cm, teils bestoßen
(geb. 1959), Grünglasvase, mit silbernen und goldenen Pulvereinschmelzungen sowie polychromen Innenfang, H = 20 cm, dazu Stöpsel, H = 8 cm, bestoßen (A520-117)
Theresienthal, H = 22 cm bis 34 cm; Glasvase, Peil, mit umlaufendem geeistem floralem Reliefdekor, H = 22 cm; Glaskaraffe, Nachtmann, H = 26 cm (A520-115)
sechs Schnapsbecher, Rauchglas, H = 21,5 cm bzw. 7 cm, Lippe teils minim bestoßen; Biot, zwei Karaffen, Vase und kleine Schale, bernsteinfarbenes Glas, H = 24 cm bis 30 cm bzw. D = 11,5 cm (A520-118)
mit farbiger Kuppa
wie: Karaffe, Weinrömer, Vasen, Schalen (16)
und Kristallvasen, H = 9 cm bis 32 cm
Empirestil, goldene Figuren auf teils kobaltblauem Glas, H = 32 cm
irisierende Aufschmelzungen auf amethystfarbenem Fond, darüber Glaskörner, H = 9 cm (A1007-6)
Biedermeier- bzw. Art Deco-Dekor, ein Stöpsel bestoßen
H = 25 cm und 16 cm; zwei Glasskulpturen, ‚Schnecke‘ und ‚Frosch‘, H = 16 cm und 11 cm; Glasvase, Art Vannes France, sowie drei weitere farbige Glasvasen, H = 14 cm bis 32 cm
mit verschiedenfarbiger Kuppa
Mdina, Malta, blau-gelb verlaufend; Karaffe (ohne Stöpsel) mit sechs Likörgläsern, dazu vier Südweingläser und zwei Becher, je mit rubinrotem Überfang
darunter Vasen, Tafelleuchter, teils Rosenthal, Gläser, Krug, teils bestoßen (25)
teils farbig, H = 10 cm bis 37 cm, teils bestoßen
Jugendstildekor, D = 20 cm, H = 14 cm und 17 cm, sowie zwei weitere Schalen, zwei Vasen und eine Karaffe, D = 38 cm und 17 cm, H = 20 cm bis 22 cm
Paar Tafelleuchter, Orrefors, H = 13,5 cm; Schale auf floralem geeistem Standfuß, L = 35 cm; Schale, Daum France, H = 10 cm; Vase auf Standfuß, mit Gravurdekor, H = 18 cm; Schale mit Gravurdekor, D = 18 cm; Karaffe, partiell vergoldet, H = 18 cm; Ranftbecher mit rubinrotem Überfang, H = 14 cm; Schale, Sabino, Opalglas, D = 14,5 cm; Glasvase, bez. Sevres, honigfarben, H = 26 cm (A520-123)
zwei verschiedene Dekanter; Glasschale, elf und eine Dessertschale, Paar Gewürzstreuer mit versilberter Montierung, Teller und 23 Messerbänkchen, teils bestoßen, dazu zwei kleine Tierskulpturen (A520-124)
ein Tafelleuchter, partiell mit amethystfarbenem Überfang, dazu sieben Cognacschwenker (Abb. Auswahl) und fünf verschiedene Eau-de-Vie-Flakons, je Klarglas (A520-125)
darunter Becherglas, Rosenthal, Versace; zwei Skulpturen, ‚Fisch‘ und ‚Engel‘; verschiedene Ascher und Vasen (11) */aus 3*
Vasen, Gläser und Schale (18) */aus 105*
und Kristallvasen, H = 8 cm bis 25 cm
darunter Vasen, Tafelleuchter, Gläser, Krug, dazu Weihnachtsteller, Rosenthal, Glas, Björn Wijnblad, 1980 (21)
schmiedeeisener Fuß, einflammig, H = 53 cm
Schirm in Klarglas, geätzt, sig. ‚Paris Star‘, Messingfuß, einflammig, H = 62 cm
als Blütenkelche, H = 70 cm, D = 65 cm
mit Blumen und Schmetterlingsdekor, H = 26,5 cm
je fünf Tassen mit Untertassen und Kuchenteller, dazu zwei verschiedene Kannen
Blauer Hofdrache bzw. Blumendekore, H = 10 cm bis 13 cm
drei verschiedene Vasen, Ascher mit schwarzem Dekor und Hölderlinbecher, H = 6 cm bis 35 cm */aus 11*
posthume Ausführung, dat. 1992, ‚Der bekränzte Schäfer‘, H = 18 cm, Taschenbügel bestoßen (A520-155)
Ausruf€ 120,–
‚Küfer‘, ‚Schmied‘, ‚Mädchen Mit Krug‘, ‚Trommler‘, ‚Knabe mit Krug‘, ‚Mädchen mit Tasse‘ und ‚Mädchen mit Obstkorb‘, H = 10 cm bis 13 cm
München 1876 – 1950 Murrhardt, ‚Entenpaar‘, zwei Skulpturen, L = je 24 cm; zwei Skulpturen, Rosenthal, ‚Harlekin mit Maske‘, H = 14 cm
Neuhaus 1873 – 1948 Dresden, ‚Schäferhund‘, H = 15 cm; Theodor Kärner für Rosenthal, Hohenberg 1884 – 1966 München, ‚Dackel‘, H = 25 cm
Mering 1895 – 1966 Selb, Entwurf 1939, posthume Ausführung, ‚Schleierschwanz‘, H = 26 cm
vier Musikanten aus der ‚Türkenkapelle‘ und ‚Sultanin‘, H = 17 cm bis 18 cm
Karlsruhe 1932 – 2010, ‚Ballerina‘, L = 28 cm; Karl Tutter für Hutschenreuther, Neudeck 1883 – 1969 Selb, ‚Frühlingsreigen‘, H = 30 cm, ein Finger bestoßen; Skulptur, Hutschenreuther, ‚Junger Vogel‘, H = 12 cm
Selb 1918 – 2003, ‚Bussard‘, H = 30,5 cm, Glasurfehler */42*
Selb 1918 – 2003, ‚Reiherpaar‘ und ‚Schlittschuhläuferin‘, H = 20 cm und 15 cm
Meissen (3), davon zwei mit Watteauszenen bzw. Pfeifferzeit, Jubiläumsmarke ‚200 Jahre Meissen‘, und KPM Berlin (6), D = 23 cm bis 26 cm
Widderköpfe, verbunden mit Eichblattgirlanden, Streublümchen, Reserven mit Vogelmotiven, H = 17 cm, L = 31 cm, unvollständig, bestoßen
Gold staffiert und Insekten, D = 28 cm (A520-144)
Zwiebelmuster, Rosenknäufe bestoßen, Sahnegießer am Standring minim bestoßen, dieser mit Golddekor (26)
Hohenberg 1884 – 1966 München, ‚Springendes Pferd‘, L = 41 cm
geb. Cannes 1926, Tafelaufsatz und Schale, ‚Alta Mira‘, D = 26 cm, H = 21,5 cm bzw. D = 36,5 cm
18 Teile, dazu Platte, Teichert Meissen, und drei Kuchenteller, Hutschenreuther, Zwiebelmuster
Waffelteller, Meissen, Spiegel mit Blumenbouquet, D = 29 cm; Dose, Herend, stilisiertes Blumendekor, Gold staffiert, D = 12 cm; Koppchen, Meissen, Relief- und Blumendekor, D = 8,5 cm
Punktzeit, Blumenbouquet mit Streublumen, Führungssteg mit Sprung (A1007-81)
Blumenbouquets, D = 22 cm (A1007-88)
Entwurf 18.Jh., Ausführung Fürstenberg 1922, ‚Friedrich der Große zu Pferd‘, mit Konsole, H = 47 cm, Plinthe der Skulptur bestoßen, ohne Riemen, zweiteilig
je fünf Tassen mit Untertassen, drei und zwei Kuchenteller, dazu Kaffee- und Mokkakanne
‚Edelmann zu Pferd‘ (unvollständig), ‚Winzer‘ und ‚Winzerin‘ sowie ‚Galantes Paar‘, H = 27 cm, 20 cm und 21 cm bzw. 13 cm, teils bestoßen
Sanssouci, verschiedene Früchtedekore, wie: 15 Kaffeetassen, fünf Teetassen mit zus. zwölf Untertassen, 15 Kuchenteller, drei verschiedene Kannen, zwei Zuckerdosen, drei Sahnegießer, zwei Tafelleuchter und Vase (58) */49*
Sanssouci, verschiedene Früchtedekore, wie: 18 Menueteller, 24 tiefe Teller, elf Brotteller, zwölf Suppentassen mit 14 Untertassen, zwei Deckelschalen, zwei Saucieren, Tafelleuchter, neun verschiedene Platten und Schalen (93)
‚Dame mit Fächer‘, ‚Gärtner mit Hund‘, ‚Gärtnerin‘, ‚Mädchen mit Rebhuhn‘, ‚Lesender‘, ‚Knabe mit Huhn‘ und ‚Sitzende‘, H = 14,5 cm bis 18 cm, Haarschleife bzw. plastische Blüten teils bestoßen
‚Steigender Araberhengst‘, H = 33 cm, und ‚Schwalbe auf Baumstamm‘, H = 16 cm
wie: Herzdose mit Astgriff und Unterschale, Teedose, Gebäckschale mit durchbrochenem Randdekor, Deckelvase, Dose mit plastischem Blütendekor und Konfektschälchen */7*
‚Zwei Pferde im Galopp‘, weiß, L = 25 cm; drei verschiedene Skulpturen, Unterweißbach, H = 18 cm und 21 cm; Skulptur, Volkstedt Rudolstadt, ‚Hauskonzert‘, H = 14 cm, Spitzen teils bestoßen
Schönwald 1911-1981 Neustadt Coburg, ‚Reh mit Kitz‘, L = 32 cm
Selb 1918 – 2003, ‚Zwei Enten im Flug‘, H = 38 cm
Mering 1895 – 1966 Selb, ‚Ente‘, B = 32 cm, H = 20,5 cm
H = 9 cm bis 12 cm, selten bestoßen; dazu Gruppe, ‚Paar mit Rosenkorb‘, H = 16 cm, unvollständig, beschädigt
‚Galante Dame mit Hut‘, H = 23 cm; Skulptur, ‚Sarotti-Mohr‘, H = 29 cm; fünf Skupturen, Goebel, darunter Hummel (2), und zwei Skulpturen, Gräfenthal, H = 10 cm bis 23 cm
Kauffahrteiszene, D = 13,5 cm, sowie Meissen, um 1900, Blumendekor, Insekten und teils mit Schmetterlingen, wie: drei Tassen mit Untertassen, Brotteller, zwei Gewürzschälchen und Schale, D = 35 cm, Gold teils berieben
Lüdingworth 1874 – 1946 Fürstenberg, ‚Pferdekopf auf Stele‘, zwei Skulpturen, H = je 23 cm, eine teils glasiert
drei Vasen, H = 11 cm bis 16,5 cm, fünf und ein Teller, D = 15 cm und 18 cm, dazu Medaille, Böttger-Steinzeug
‚Kohlmeise‘, ‚Pinguin‘ (2), ‚Storch‘ und Gerhard Schliepstein, Entwurf, Braunschweig 1886 – 1963 Berlin, ‚Silberreiher‘, H = 8,5 cm bis 15 cm
Fürstenwalde 1875 – 1931 Berlin, ‚Windhund‘, L = 24 cm; drei Skulpturen, Volkstedt-Rudolstadt, ‚Galantes Paar‘ (2) und ‚Mädchen mit Fächer‘, H = 16 cm bis 17 cm
Görlitz 1905 – 2002 Schwarzach, ‚Froschkönigin‘, H = 21 cm
Görlitz 1905 – 2002 Schwarzach, ‚Lilian Harvey‘, H = 29,5 cm
Sächsische Blume, Schuppenrelief, wie: zehn Menueteller und elf tiefe Teller, neun Salatteller, drei verschiedene Schalen, D = 15 cm bis 26 cm; vier verschiedene Platten, L = 34 cm bis 47 cm; Tablett, L = 27 cm, sowie Krug, Dose und vier Konfektschälchen, D = 9,5 cm, Gold teils berieben (44)
Lichte 1887 – 1966 Rudolstadt, ‚Steigendes Pferd‘, weiß, H = 33,5 cm
weiß, H = 10 cm bis 23 cm
‚Stille Nacht, heilige Nacht‘, drei Königstassen und zwei Weihnachtstassen, je mit Untertassen; Wandteller, ‚1001 Nacht‘, D = 33 cm
zwei Teller, ‚Aladin‘, D = 16 cm; zwei Weihnachtsteller, 1983, 1984, D = 27,5 cm; vier Weihnachtsteller, 1975, 1977, 1978, 1982, D = 27,5 cm; Schale, D = 32,5 cm; Vase, H = 21 cm, dazu Teller, Hongkong, figürliches Dekor, D = 30 cm; Schale, Rosenthal, Hausmalerei, D = 30,5 cm; Teller, Wedgwood, D = 17 cm
Görlitz 1905 – 2002 Schwarzach, ‚Schubinderin (Ballerina)‘, H = 26 cm
New York 1950 – 2011 daselbst, Künstlerteller, ‚City People‘, 281/1.500, D = 31 cm
Schale, John James Audubon, ‚Gelbbrüstiger Fink‘, aus ‚American Birds‘, D = 34 cm; Schale, Mutze, Traumland, D = 33 cm; zwei und eine Schale, Mutze, ‚Zaubergarten‘, D = 22 cm und 31 cm; Tortenplatte und Dose, Sanssouci, Hoerold Arkadien, L = 35 cm bzw. D = 17 cm; Schale, Molière, stilisiertes Blumendekor, L = 28 cm; Schale mit Griffen, Früchtedekor, L = 35 cm; zwei Tafelleuchter, Monbijou, je dreiflammig, H = 12 cm
dreiflammig, plastisches Blütendekor, H = 19 cm; Figur, Sitzendorf, ‚Knabe mit Blumenkorb‘, H = 12 cm, bestoßen; Gruppe, Volkstedt-Rudolstadt, ‚Galantes Paar‘, H = 13 cm; Tischuhr, Dresden, H = 28, nicht gangbar; Blüten minim bestoßen; Tafelaufsatz, Plaue, H = 21 cm, bestoßen
Björn Wijnblad, ‚Scheherazade‘, für mind. fünf Personen, dazu zwei verschiedene Schalen und ein Ascher (17)
Scheherazade, Gold gefasst, wie: neun verschiedene Vasen und zwei Dosen, H = 12 cm bis 24 cm, eine Dose mit Kratzspur
Rocaille, Goldrand, für sieben Personen, Rosenknäufe bestoßen (25)
Ausruf€ 240,–
Leipziger Wappen in Gold, H = 40 cm, im Auftrag der Alten Leipziger Lebensversicherung
Björn Wijnblad, 1001 Nacht, für fünf Personen (18)
drei und eine Vase sowie Dose, H = 27 cm und 25 cm bzw. D = 18 cm
Dorothea Moldenhauer (1884-1968), ‚Papagei‘, H = 17 cm; ‚Schmetterling‘, L = 10 cm; zwei und zwei Figuren, ‚Tänzerinnen‘ und ‚Hofdamen‘, H = 21 cm und 17,5 cm
zwei Vasen und Schale, figürliches Dekor auf goldenem Fond, H = 21 cm und 28 cm bzw. D = 22 cm, dazu sechs verschiedene Vasen und je Rosenthal, verschieden Dekore, H = 7 cm bis 25 cm
geb. Cannes 1926, ‚Le Midi‘, zwei verschiedene Keramik-Schalen, D = 20,5 cm und 34 x 34 cm
zwei Vasen und Schale, ‚Zaubergarten‘, H = 24 cm bzw. D = 22 cm; zwei Weihnachtsteller, 1992 und 1993, D = 29 cm; Teller, Schale, Vase und Platte, Maria, Weihnachtsdekor; Glasschale, Maria, D = 22 cm; zwei Schalen, Nina Champbell, Pearl China Regent Park, L = 26 cm und 14 x 14 cm; Miniatur-Kanne, Form 24500; vier verschiedene Vasen, darunter Paperbag, H = 20 cm bis 24 cm; Tafelleuchter, H = 9 cm; Schale, D = 21,5 cm
Maria, Weinlaubdekor (28)
Teller, ‚Ansicht in Dresden‘, D = 31,5 cm; Skulptur, ‚Papagei‘, H = 10 cm; Kratervase, Blumendekor, H = 10 cm; Teller mit durchbrochenem Rand, Blumendekor, D = 18 cm; dazu drei Teller, Rosenthal, Björn Wijnblad, ‚Aladin mit der Wunderlampe‘, D = 16 cm
und zwei Platten, Rosenthal, Maria, weiß (eine Schale mit blauen Blumengirlanden), L = 34 cm, D = 27 cm bzw. L = 47 cm
und Widmung, ’75 Jahre Höchst AG‘, H = 40 cm, dazu zwei Vasen, Höchst, Vogel- bzw. Blumendekor, H = 36 cm und 15 cm */aus 11 und 18*
und drei Konfektteller, Rosenthal, Molière, verschiedene Dekore, D = 10 cm bis 28 cm */34*
teils sig. H. Dressler, H = je 28 cm
geb. Cannes 1926, ‚Le Midi‘, Keramik-Schale, 34 x 34 cm
Teller, sig. Raymond Peynet, D = 33 cm; Vase, Zaubergarten, H = 27 cm, sowie Vase, Dose, Teller und Wandteller, je Björn Wijnblad, verschiedene Dekore
Paris 1893 – 1986 Monaco, Form ‚E‘, Dekor Silvana, Kaffee- und Speiseserviceteile, für je mind. sechs Personen (52) (A520-187)
Thiérry de Zélicourt, breiter Golddekorrand, für je zwölf Personen (72) (Abb. Auswahl)
zwei ‚Vögel‘, davon einer Entwurf Theodor Kärner, H = je 10 cm; ‚Pferdebändiger‘, weiß, H = 19 cm, bestoßen; ‚Falkner‘, weiß, H = 23 cm, bestoßen; Skulptur, Sitzendorf, mon. M.S., ‚Zwei Tiger‘, L = 32 cm, bestoßen; Schale, Nymphenburg, Dodekagon, D = 12 cm; Fayenceschale mit durchbrochenem Rand, D = 17 cm, Gold berieben
Vogelrelief, D = 8,5 cm; vier Teller, Höchst, Frankfurter Ansichten in Purpur, D = 11 cm; zwei verschiedene Mokkatassen ohne Untertassen, Höchst; Teller, Nymphenburg, partiell durchbrochener Rand und Blumendekor, D = 21 cm; Teller, Rosenthal, Björn Wijnblad, Aladin, D = 16,5 cm; Sahnegießer, Wien; zwölf Teller, Hermann Ohm, Wellenrelief mit Blumendekor, D = 19 cm
Tee- und Kaffeeserviceteile, Kobaltnetz, für mind. sechs bzw. acht Personen, inkl. zwei Kaffeekannen, zwei Zuckerdosen, zwei Sahnegießer und zwei Gebäckschalen (ohne Teekanne) (51) (Abb. Auswahl)
inkl. Sauciere, zwei Platten und zwei Schalen (29)
Karlsruhe 1932 – 2010, ‚Weißkopfadler‘, 44 x 48 x 32 cm
Schierholz, Lithophanieschirme, einer mit polychromem Landschaftsdekor, je einflammig, H = 50 cm, eine Schirmhalterung unvollständig
mit 830 Silbermotierung, Gebr. Deyhle, blaues florales Dekor, H = 15 cm
mit Krone, ‚Drei Grazien mit Lyraspieler und Schwan‘, weiß, 40 x 34 x 22 cm, restauriert, bestoßen
Düsseldorf 1861 – 1933 Mannheim, ovale Schale von vier Putti getragen, 24 x 33 x 20 cm, ohne Boden, dazu Wandrelief, Fayence, ‚Drei Grazien‘, grün gefasst, H = 31,5 cm
Zinnmontierung dat. 1760 und 1737, H = 25 cm, ein Deckel lose, einer restauriert, je bestoßen, dazu Walzenkrug, Fayence, Zinnmontierung, H = 26 cm
‚Landschaft mit galanter Dame‘, Zinnmontierung (Druckstelle), H = 30 cm, restauriert, Fuß mit Chip
(A1007-132)
‚Fasanendekor‘, Zinnmontierung (Druckstelle), H = 26 cm, Glasurfehlstellen, Lippe mit Chip
(A1007-133)
polychromes florales Dekor, Zinnmontierung (Druckstellen), H = 24 cm, Glasurfehlstelle
(A1007-134)
Chinoiseriedekor, D = 34 cm, Glasurfehlstellen, Haarrisse (A1007-135)
Chinoiseriedekor, D = 33,5 cm, bestoßen (A1007-136)
‚Das Teehaus Maruko‘, Farbholzschnitt, 16 x 25 cm, gebräunt; japanischer Farbholzschnitt, i.Dr.sig., ‚Bergiges Ufer‘, 28 x 40 cm, beschädigt
Porzellan, H = 28 cm, D = 39 cm
Porzellan, florales, Vogel, Fisch- und Insektendekor, H = 48 cm
Porzellan, figürliches und Golddekor, H = 91 cm (A520-253)
Holz, dunkel lackiert, 76 x 55 x 15 cm, Fehlstellen
H = 14 cm bis 26 cm, dazu zwei Cloisonné-Eier, H = 6 cm
dazu drei Cloisonné-Becher und zwei -miniturvasen, China, H = 6 bis 8 cm, sowie Snuffbottle, Rotlack, H = 7,5 cm
Metall, florales Emailledekor, H = 32 cm, sowie Figur, ‚Lachender Buddha‘, Porzellan, H = 19 cm
‚Sitzender Buddha auf Münzberg‘, Messing, H = 17 cm
D = 40,5 cm, dazu Tellerspinne
(A1007-142)
D = 22 cm und 31 cm, meist mit Tellerspinnen, teils bestoßen bzw. berieben
(A1007-143)
D = 42 cm, berieben (A1007-144)
‚Pferd‘, Jade, H = 16 cm und 16,5 cm, ohne Holzsockel
zwei Vasen und zwei Fohunde, je China, Porzellan bzw. Fayence, verschiedene Dekore, H = 15 cm bis 36 cm
‚Vögel und Blüten‘, vier Seidenmalereien, 22 x 32 cm (PP-A.), gebräunt (A520-244a)
teils unvollständig (A520-250)
‚Prozession mit Reiter‘ und ‚Drachen in Wolken‘, 35,5 x 77,5 cm, Risse, restauriert (A520-244B)
durchbrochener Reliefrand, D = 11 5 cm, zus. ca. 543 g, Gebrauchsspuren
durchbrochener Reliefrand, D = 10,5 cm, ca. 532 g, Gebrauchsspuren
Barockstil, je dreiflammig, H = 18 cm, gefüllter Fuß
Holzgriff und -knauf, ca. 327 g, restauriert, Griff beschädigt
Ausruf€ 280,–
Emil Hermann, H = 21 cm, ca. 418 g
Ausruf€ 360,–
L = 22 cm, ca. 427 g, Kratzspuren
Ausruf€ 340,–
Barockstil, dreiteilig, ca. 322 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 260,–
Fruchtornamentreliefs, D = 21 cm, ca. 332 g, Druckstellen
Bruckmann & Söhne, Louis-Seize-Stil, ca. 335 g
H = 14 cm, Druckstelle; Pokal, 835 Silber, Wilhelm Binder, H = 15,5 cm, ca. 325 g
800 Silber, Reliefrand, restauriert, Druckstellen; Sahnegießer, 800 Silber; Abendtasche, Silber, Widmung, zus. ca. 577 g
Ausruf€ 460,–
Jakob Grimminger, zweiteilig; Zuckerschaufel, 800 Silber; Gebäckheber, 800 Silber, Griff ergänzt; Gewürzschälchen, Kristall, Silbermontierung; dazu Gewürzlöffel, Silber, Kopenhagen, netto zus. ca. 157 g
teils mit Monogramm, zus. ca. 1.265 g, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 1.000,–
800 bzw. 835 Silber, Wilkens, H = 4 cm, 5 cm und 7 cm, dazu drei versilberte Tafelleuchter, H = 7 cm bis 12 cm, je mit gefülltem Fuß
D = 30 cm, ca. 396 g, Kratzspuren
‚Tiere in der Savanne‘, auf teilvergoldetem Fond, besetzt mit zehn Rubin-Cabochons und sieben rund-facettierten, synthetischen Rubinen, 7,8 x 7,5 cm, ca. 139 g
800 Silber, Wilhelm Binder, Monogramm, Druckstellen, Kamm beschädigt
Sheffield 1901, Perlrand, je einflammig, H = 9,5 cm, verbogen; Tafelleuchter, Sterlingsilber, Birmingham 1906, H = 9 cm, Druckstellen; Tafelleuchter, 925 Silber, H = 9 cm, Druckstelle, je mit gefülltem Fuß
auf vier Kugelfüßen, L = 14 cm; Serviettenständer, 800 Silber, florales Reliefdekor, L = 15 cm; Tablett, Silber, florales Relief, durchbrochener Rand, auf drei Füßen, D = 21 cm, Rand eingerissen, zus. ca. 542 g, dazu Untersetzer, Sterlingsilbermontierung auf Glasplatte, Birmingham 1933, D = 18 cm
D = 23 cm, ca. 512 g, Gebrauchsspuren
Holzauskleidung, Widmung dat. 1925, netto ca. 229 g, Druckstellen
je dreiflammig, H = 29 cm, gefüllt
ergänzte Plinthe, Sterlingsilberpunzen, London, H = 30 cm, zus. ca. 515 g, Druckstellen
D = 33,5 cm, ca. 605 g, Kratzspuren
Ausruf€ 480,–
800 Silber, florales Reliefdekor, dazu zwölf Andenkenlöffel, Silber, teils mit figürlichem Griff, zus. ca. 385 g, Gebrauchsspuren
H = 17,5 cm, ca. 213 g, Druckstellen; Paar Vasen, Sterlingsilber, Birmingham 1948, bez. Mappin & Webb, H = 21 cm, gefüllter Fuß, Druckstellen
925 Silber, Wilhelm Binder, dreiflammig, H = 15 cm; 835 Silber, Wilkens, zweiflammig, H = 9 cm; 835 Silber, Widmung dat. 1949, H = 21,5 cm; 925 Silber, Barockstil, dreiflammig, H = 19,5 cm, beschädigt; 800 Silber, Barockstil, H = 17 cm, je gefüllter Fuß, Gebrauchsspuren bzw. verbogen
Hermann Behrnd, H = 18,5 cm, dazu Glasflakon, Sterlingsilber-Deckel, London 1919, H = 10 cm
Perlrand, Monogramm, bestehend aus zwölf Dessertmessern mit gefülltem Griff und zwölf -gabeln, netto ca. 306 g */22*
Birmingham, für sechs Personen, je mit gefüllten Griffen */22*
davon acht mit 800 Silbergriffen (Salatbesteck beschädigt), verschiedene Dekore, netto ca. 661 g
Ausruf€ 600,–
je zwölf Vorspeisenmesser und -gabeln; Menuemesser, -löffel und -gabeln, Kaffeelöffel, Kuchengabeln sowie acht Teile Vorlegebesteck
mit Münzrepliken, meist Deutsches Reich, Widmung: Herrn Konsul Ebenau zur freundlichen Erinnerung an die gastliche Aufnahme im Usugarahaus in Zanzibar von Dr. Kayser und Frau, H = 44 cm, ein Griff beschädigt, berieben, Druckstellen
um 1900, Onyx, Bronzeappliken, Uhr mit Amoretten, Schlag auf Glocke, Leuchter je fünfflammig, H = 51 cm und 54 cm, Onyx bestoßen, mit Schlüssel