Bitte informieren Sie uns, was Sie gern einliefern möchten, indem Sie uns vorzugsweise Abbildungen per Mail, auf CD oder als Abzug zukommen lassen. Wir können Ihnen nach Sichtung der durch Sie übersandten Fotos zwar keine Wertangaben machen, aber Ihnen mitteilen, ob eine Einlieferung unter Kostengesichtspunkten sinnvoll ist. Wenn wir für Sie tätig werden können, vereinbaren Sie bitte einen Termin zur Einlieferung unter +49 69 282779.
Sie bringen die Objekte bei Ihrem Termin mit. Bei größeren Anlieferungen empfehlen wir für das Rhein-Main-Gebiet den Kleinspediteur Grudzinski (069-95021732 oder 0172-6707110, ibematic@t-online.de) oder speziell für Schmuck und Wertgegenstände die Werttransportfirma Galle.
Wir reisen auch für Hausbesuche an, wenn es sich dabei um die Aufnahme eines kompletten Haushalts handelt. Für Sammlungen und Haushalte vereinbaren wir gerne einen Termin vor Ort, nachdem wir uns durch Ihre Fotografien einen Eindruck über Art und Qualität der in Frage kommenden Stücke machen konnten.
Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend.
Für Einlieferungen vereinbaren sie bitte einen Termin unter +49 69 282779.
Die Termine der Vorbesichtigungen und Auktionen finden Sie hier.
Nein. Wir nehmen keine Ankäufe vor. Wenn Sie etwas durch uns verkaufen lassen wollen, so ist das ausschließlich über eine Auktion möglich. Wir vermeiden dadurch Interessenskollisionen. Schließlich sollen wir für Sie den Marktwert erreichen.
Die Provision für Einlieferer beträgt 16% inkl. MwSt., die Provision für Käufer 20 % inkl. MwSt. bzw. 25 % für Live-Bieten über lot-tissimo.
Die Provision beträgt 16% inkl. MwSt.
Sollte das Stück in den gedruckten Katalog Eingang finden, können Fotokostenanteile zwischen EUR 35,- zzgl. MwSt. (Fotogröße 1/6 Seite) bis EUR 210,- zzgl. MwSt. (Fotogröße 6/6 Seite) anfallen. Für Internetfotos berechnen wir EUR 20,- zzgl. MwSt. Die Fotos werden von einem professionellen Fotografen hergestellt.
Die Versicherung des Auktionsgutes ist kostenfrei. Bei Restanten behalten wir uns vor, ab einem Monat nach der Auktion einen Anteil von 1,5 % zzgl. MwSt. vom Mindestpreis je angefangenen Monat zu berechnen.
Ja. Alle eingelieferten Gegenstände sind kostenfrei gegen Feuer, Leitungswasser und Einbruchs-Diebstahl zum Limit versichert.
Wir bieten das Objekt mit Ausnahme von geringwertigen Stücken in einer folgenden Auktion mit einem neuen niedrigeren Limit nochmals an, es sei denn, Sie möchten es wieder abholen. In der Regel werden allerdings rund 80% bis 90% aller Objekte beim ersten Mal versteigert.
Bei Restanten behalten wir uns vor, ab einem Monat nach der Auktion einen Anteil von 1,5 % zzgl. MwSt. vom Mindestpreis je angefangenen Monat zu berechnen.
Die Abrechnung erfolgt jeweils einen Monat nach einer Auktion. Sie erhalten die Abrechnung per Post, und zeitgleich wird der Betrag auf Ihr Konto überwiesen. Alternativ können Sie einen Barscheck abholen. Barauszahlungen und Zusendungen von Barschecks sind nicht möglich.
Bitte lassen Sie sich am Auktionstag unter Vorlage Ihres Personalausweises am Empfang registrieren. Sie bekommen ein Bieterschild ausgehändigt, mit dem Sie in der Auktion mitbieten können.
Bitte nutzen Sie dafür unser Gebotsformular, um schriftlich oder telefonisch mitzubieten, und senden es uns ausgefüllt und unterschrieben vorzugsweise per Fax oder Post, ansonsten als Scan per Mail zu. Des weiteren können Sie auch über lot-tissimo live in der Auktion bieten. Bitte beachten Sie einen Aufschlag von 5%.
Von Neukunden bitten wir außer dem unterschriebenen Gebotsformular um eine Kopie ihres Personalausweises. Neukunden aus dem Ausland werden gebeten, eine Banksicherheit und Referenzen zu deutschen Auktionshäusern vorzulegen, in denen sie bereits gekauft haben.
Gebote lediglich per Email akzeptieren wir nicht, da wir aus rechtlichen Gründen Ihre Unterschrift auf dem Gebotsformular benötigen.
Ab einem Schätzwert von EUR 300,– pro Objekt rufen wir Sie gern etwa fünf Position vor dem Los während der Auktion an. Bitte schreiben Sie auf unserem Gebotsformular in die Spalte „Gebot in EUR“ keinen Betrag, sondern „Telefon“ hinein und geben eine, besser noch zwei Telefonnummern an.
Bitte beachten Sie, dass wir für das Zustandekommen der Verbindung keine Gewährleistung übernehmen können.
Wir empfehlen schriftlich zu bieten, da der Auktionator Sie interessewahrend vertritt.
Wir empfehlen das nicht, da Sie ansonsten telefonisch gegen Ihr eigenes schriftliches Gebot bieten würden.
Ja. Sollten Sie ein Objekt ersteigern, kann eine Baranzahlung in angemessener Relation zum Zuschlag verlangt werden, so Sie bei der Auktion persönlich anwesend sind.
Das Aufgeld beträgt 20 % inkl. MwSt. Für Live-Bieten über lot-tissimo während der Auktion berechnen die lot-tissimo-Kosten von 5% weiter, so dass der erfolgreiche lot-tissimo-Live-Bieter eine Provision von 25% berechnet bekommt.
Sollten Sie bei der Auktion vor Ort sein, so können Sie in bar oder mit Scheck bezahlen bzw. die Rechnung mitnehmen und überweisen. Wenn Sie telefonisch oder schriftlich geboten haben, überweisen Sie nach Erhalt der Rechnung sofort. Es gibt kein Zahlungsziel.
Kartenzahlung ist nicht möglich.
Die meisten Objekte können Sie nach Bezahlung während oder nach der Auktion mitnehmen. Wenn es sich um größere Gegenstände handelt, bitten wir um Abholung in den folgenden drei Werktagen nach der Auktion.
Da wir keinen Handel betreiben, verfügen wir auch nicht über Versandmöglichkeiten. Bei kleinen, unempfindlichen Gegenständen versuchen wir Ihnen gern behilflich zu sein.
Ansonsten empfehlen wir für das Rhein-Main-Gebiet den Kleinspediteur Grudzinski (069-95021732 oder 0172-6707110, ibematic@t-online.de), bundesweit die Speditions- und Versandfirma MBE oder speziell für Schmuck und Wertgegenstände die Werttransportfirma Galle.
Sollten Sie eine reine Wertermittlung benötigen, ohne die Objekte nachfolgend durch uns versteigern zu lassen, so empfehlen wir Ihnen eine Taxation zum Zeitwert. Es ist aber auch möglich, ein Wertgutachten zum Versicherungswert zu erstellen. Sollten Sie die Taxation nicht für die üblichen Stellen (Gericht, Notar, Finanzamt, Erbschaft) benötigen, sondern die Objekte ohnehin versteigern lassen wollen, empfehlen wir direkt zur Auktion einzuliefern und dadurch Taxationskosten zu vermeiden.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Vorankündigungen per Post oder per Mail erhalten wollen.
Sie können den Katalog zur aktuellen Auktion in unserem Haus erwerben (€ 5,–), sich zusenden lassen (€ 10,–) oder unsere Kataloge im jährlichen Abonnement bestellen (€ 40,–/Jahr).
Zum Be- und Entladen parken Sie bitte vor dem Schaufenster.
Parken mit Parkschein ist auf der rechten Straßenseite möglich. Parkscheine sind montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu bezahlen. Auf unserer Straßenseite ist von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr an Werktagen, also auch samstags, nur Be- und Entladen möglich. Parkhäuser in etwa 5 min Fußweg sind das Karstadt Parkhaus, das MyZeil Parkhaus und das Parkhaus Börse.