Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Komposition IV – Passagen‘, Farbserigraphie, 148/150, 48,5 x 31 cm
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 100,–
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Überbrückte Kontinente II‘, Farbserigraphie, o.A., 32 x 41,5 cm – Invent. 259 – (Fi)
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Gespanntes Rot (Überbrückungskompositionen)‘, Farbserigraphie, 46/100, 48,5 x 31 cm – Invent. 263 – (Fi)
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Kraftfeld Blau‘, Farbserigraphie, E.A., 31,5 x 48 cm – Invent. 261 – (Fi)
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Morgensonne (Glückliche Begegnung I)‘ und ‚Strahlende Pforte (Glückliche Begegnung II)‘, zwei Farbserigraphien, je 108/120, je 33 x 25 cm – Invent. 709,715 – (Fi)
Ausruf€ 200,–
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Alla breve‘ und ‚Energie III‘, zwei Farbserigraphien, 80/150 und 143/150, je 50 x 35 cm – Invent. 714,716 –
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Blaue Tektonik‘ und ‚Cantus firmus‘, zwei Farbserigraphien, 95/150 und 124/150, je 48 x 31,5 cm – Invent. 710,711 –
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Gespanntes Rot (Überbrückungskompositionen)‘ und ‚o.T.‘, zwei Farbserigraphien, 10/100 und 43/100, 48,5 x 31 cm und 33 x 50 cm – Invent. 113 –
Bottrop 1888 – 1976 New Haven, ‚KG 273-350‘, betitelt, Farbserigraphie, o.A., 28 x 28 cm, Lichtschaden, gebräunt
Ausruf€ 600,–
Freischwinger für die Triennale Venedig, Entwurf 1933, Stahlrohr und Leder, H = 69 cm, Leder beschädigt
Entwurf für Brunati 1985, Loungesessel ‚Kilkis‘, schwarz lackiertes verstellbares Stahlgestell, abgesteppte Bezüge in schwarzem Leder, H = 92 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚Kopf‘, Stahl, rot korrodiert, 679/1.000, 45 x 45 x 14 cm
Ausruf€ 2.000,–
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚Graue Häuser‘, Farblithographie, o.A., 65 x 85 cm
Köln 1934 – 2014 München, ‚Ente‘, Bronze, 40/40, H = 30,5 cm
Freischwinger und Ottomane ‚Jolly‘, grauer Textilbezug, Metallgestell schwarz pulverbeschichtet, H = 107 cm, fleckig
Ausruf€ 300,–
Armlehnsessel mit Ottomane und zwei Armlehnsessel ‚Aura‘, braunes Leder, H = 103 cm bzw. 74 cm, Gebrauchsspuren
(Geschenk an die Eigentümerin), Düsseldorf 1950 – tätig daselbst, ‚Earth‘, Erdmaterial/Lwd., 67 x 62 cm (Fi)
Düsseldorf 1950 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Collage, Erdmaterial/Ktn. auf Briefmarken und Adressetikett, 10 x 15 cm (Fi)
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Schöne Gärtnerin‘, 2005, Farbaquatintaradierung, 91/150, 62 x 49 cm
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Mitten ins Herz‘, Farbaquatintaradierung, 9/75, 79 x 59,5 cm, Stauchungen (Fi)
für Baltensweiler, Stehlampe ‚Type 600‘, Entwurf 1951, Metall, verchromt, teils schwarz lackiert, höhenverstellbar, H = max. 181 cm
Glasgow 1959 – 2011 Melbourne, ‚Dead Pop Stars‘, ‚A Days Wait‘ und ‚Altered Image‘, drei Farblithographien, 34/150, 37/150 und o.A., je ca. 25,5 x 25,5 cm, Lichtschaden, gebräunt (3 x Fi)
Wedel 1870 – 1938 Rostock, ‚Der Zweifler‘, Lithographie, o.A., 15,7 x 10,6 cm, gebräunt
gelber Innenfang mit blauen Glasaufschmelzungen, H = 46 cm
Deutschbaselitz 1938 – tätig in Salzburg, ‚Der Jäger‘, Radierung in Braun, 3/40, 31,5 x 24 cm, Stockflecken
Ausruf€ 1.200,–
Wien 1929 – 2021 daselbst, ‚o.T.‘, Radierung, e.a. I/XV, 15 x 9 cm, und Wolfgang Hutter, r.u.i.Dr.sig., Wien 1928 – 2014 daselbst, ‚Der Wächter des Liebespaares‘, Faksimile, 35,5 x 26,5 cm, gebräunt, fleckig, in Mappe Verlagshaus Wien Zeile
Stuttgart 1889 – 1955 daselbst, ‚Linien auf Blau‘, Rg.: 1936, Farblithographie, 38,7 x 26,2 cm, knittrig – Datierung laut Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt (1976): 1936, DM 1.300,- –
März Verlag 1970, n.coll. (Fi)
Ausruf€ 120,–
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Strand‘, Kaltnadelradierung, 21,5 x 32,7 cm, gebräunt
Ausruf€ 8.000,–
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Holzbrücke (Vorstadtstraße)‘, 1922, Kaltnadelradierung, aus einer Auflage von 150, 28,5 x 23,5 cm, gebräunt
Ausruf€ 1.800,–
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Prost Neujahr 1917‘, r.u.betitelt, Kaltnadelradierung, 24 x 29,5 cm, Prägestempel ‚Adler‘, gebräunt, Ränder mit Knickstellen – Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt 1993, DM 9.250,-; Ausstellung ‚Hanna Bekker vom Rath – zum 100. Geburtstag, Nr. 7 –
Leipzig 1884 – 1950 New York, ‚Rumänien II‘, l.u.betitelt, Lithographie, 49,5 x 32 cm (Darst.), 76 x 54 cm (Blatt), Ränder mit Rissen, gebräunt, Klebstreifenrückstände, wellig
Ausruf€ 900,–
zwei Armlehnstühle ‚Liz Wood‘, Holzuntergestell, beigefarbener Lederbezug, H = 91 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Gerhardt Verlag 1962, 733/2.000 +50+10, gebräunt, Umschlag mit Fehlstellen, n.coll. (Fi)
Cloppenburg 1941 – 2017 Schallstadt, ’86-61-86′, betitelt, Farbserigraphie, 1972, 38/100, 75,5 x 56,3 cm
Entwurf 1950, zwei ‚Diamond Chairs‘, Stahl, schwarze Pulverbeschichtung, rostbraunes Polster (verbraucht), H = 74 cm, Gebrauchsspuren
drei Stühle ‚Bertoia Side Chair‘, Entwurf 1952, Metall, schwarze Kunststoffbeschichtung, rote Sitzkissen (verbraucht), H = 76 cm, Farbfehlstellen (Fi)
zwei Stühle ‚Bertoia Side Chair‘, Entwurf 1952, Metall, weiße Kunststoffbeschichtung, schwarze Sitzkissen (verbraucht), H = 76 cm, Farbfehlstellen (Fi)
geb. 1899, ‚Les bouveurs‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 132,5 x 161,5 cm, Riss
dat. (19)89, Esslingen 1936 – tätig in Düsseldorf, ‚New York Stock Exchange‘, Fotographie auf Alu-Dibond, 1/6, 167,5 x 250 cm, o.R.
Ausruf€ 4.800,–
Köln 1934 – 2019 Niederkassel, ‚Glas-Spiegel-Verformung GH-KX-71‘, auf Etikett betitelt, 39/120, 40 x 40 cm
Tischlampe ‚Shogun‘, Aluminium und Stahl, H = 57 cm, Lichtschaden, fleckig
Argenteuil 1882 – 1963 Paris, ‚Le Tir à l’Arc‘, Lithographie, H.C., 21 x 14,6 cm, gebräunt, knittrig, Klebstreifenanheftung
Ausruf€ 400,–
Elberfeld 1900 – 1991 Düsseldorf, ‚Amphitrite‘, 1977, Bronze, braun patiniert, 151/300, Venturi Arte, H = 31,5 cm
Entwurf 1929/30, sechs Freischwinger ‚S 64‘, mit Armlehnen, Rohrgeflecht, Chrom, H = 80 cm, Gebrauchsspuren, Armlehnen bestoßen
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Nel Nudo‘, Bronze, zweiteilig, 838/1.250, Kissen Kunstguß (berieben), 7 x 24 x 22,5 cm bzw. H = 13 cm
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Kleine Venus‘, Bronze, 744/1.250, H = 19 cm, auf Marmorsockel
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Kleine Venus‘, 918/1.250 und ‚Undine‘, 177/1.250, zwei Bronzen, eine teils poliert und auf Marmorsockel, H = 19 cm, L = 15 cm
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, Tafelleuchter ‚Amore‘, Bronze, 56/500, H = 63,5 cm (Fi)
Hannover 1890 – 1964 daselbst, ‚o.T.‘, Acryl, Tusche und Buntstift/Papier, 11,9 x 14,8 cm
dat. (19)51, ortsbez. Hannover, Hannover 1890 – 1964 daselbst, ‚Komposition Hel‘, betitelt, Mischtechnik/Papier, 21,5 x 15,3 cm
Paris 1928 – 1999 Tourtour, ‚Jeux de Dames‘, 1970, Farblithographie, 41/250, 59 x 49 cm, knittrig, gebräunt
Sonthofen 1944 – 1994 Bad Godesberg, ‚o.T.‘, Wandplastik aus Kunststofffolie und Öl/Lwd./Holzleiste, 39 x 31 cm, beschädigt
Sonthofen 1944 – 1994 Bad Godesberg, ‚o.T.‘, Relief, Rosenblätter und Wachs/Lwd., 26,5 x 22 cm, teils lose
auf Portraitfoto des Künstlers, Sonthofen 1944 – 1994 Bad Godesberg, ‚Le Dieux de Babylon‘, 1973, Kassette zur Ausstellung: Kölnischer Kunstverein, 16 Farboffsets, je 29,7 x 21 cm, mit Begleittext und Pailletten, teils eingerissen, fleckig, Foto verblasst, Box beschädigt (Fi)
Sonthofen 1944 – 1994 Bad Godesberg, ‚Zerrissener Rahmen‘, betitelt, Farbserigraphie, o.A. (direkt vom Künstler), 50 x 65 cm, eingerissen, knittrig, fleckig (Fi)
Witebsk 1887 – 1985 Saint-Paul-de-Vence, ‚Selbstportrait an der Staffelei‘, Radierung, 17/30, 39,5 x 29,5 cm
Witebsk 1887 – 1985 Saint-Paul-de-Vence, ‚La Fete au Village‘, Radierung, 17/30, 31,5 x 56 cm, Ränder knittrig
Oberkassel 1887 – 1952 Zell an der Mosel, ‚Im Herbst‘, verso betitelt, Öl/Holz, 41,5 x 55 cm, Farbfehlstellen
modulares Bücherregal ‚GO‘, Ulmenholz, 230 x 441 x 52 cm, mit einer Vitrinentür, vier weiteren Türen und vier Schubladen sowie Bücherregal zur Wandmontage, 80 x 270 x 30 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 3.000,–
Tisch ‚L’Oeil – T22‘, Ulmenholz, 46 x 136 x 112 cm, Kratzspuren, Wasserflecken
San Sebastian 1924 – 2002 daselbst, „Leku II“, Aquatintaradierung, 6/50, 74 x 49,5 cm (Darst.) bzw. 73,8 x 104,3 cm (Blatt), gebräunt
Dresden 1943 – tätig in Ebrach, „Rondo“, 1998, Bronze, H = 150 cm, VK DM 60.000,- (2001); Inspirationsvorlage: l.u.sig., dat. 1980, „Dreiklang“, verso auf Etikett betitelt, Pastell, 128 x 109 cm, VK DM 7.500,- (1980) *mit /96*
Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Garten am Walchensee‘, Radierung, 6/25, 24 x 18,4 cm, Knickstellen – Rechnung Kunstgalerie Rodheim, 1996, DM 4.800,- –
Namborn 1903 – 1977 daselbst, ‚Portrait einer jungen Frau mit Turban‘, Gouache mit Gold/Hartfaser, 30 x 24 cm, Kratzspuren
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Vénus à la Giraffe‘, Bronze, teils poliert, Venturi Arte, Edition Euro Art, 847/1.500, H = 58 cm
r.o.i.St.sig. und dat. 1970, Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Die Apokalyptischen Reiter‘, Kaltnadelradierung und Farblithographie, mit Prägung, 62/197, Widmung von Dali und Foret, Trockenstempel Naffouj Gallery Landshut, 57 x 76,5 cm, knittrig – ML 506 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚L’Hostie‘, 1961, Aquatintaradierung, mit Prägedruck, 270/300, 75 x 56 cm, Schnittspuren – ML 86 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Réminiscence Archéologique de l’Angélus de Millet‘, Farbradierung/Japan, 251/300, 67 x 52,5 cm, Lichtschaden – nicht im ML – – Invent. 723 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚The Glory that was Spain’s‘, 1975, Kaltnadelradierung, handcoloriert, H.C., 40 x 32 cm, gebräunt – ML 821 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚La Reine Iseult et sa fille‘ aus ‚Tristan et Iseult‘, Farbkaltnadelradierung, 91/125, Ed. Jean Schneider, Basel, bei Ateliers Rigal, 40 x 26,5 cm, gebräunt, fleckig – ML 409 b – (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Der Frühling‘, aus: ‚Suite mythologique nouvelle‘, 1971, Farbaquatintaradierung mit Kaltnadel/Japan, 95/120, 59 x 39,5 cm, gebräunt – ML 486 – (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Du bist ganz schön, meine Geliebte, und Deine Brüste‘, Farbradierung mit Pochoir und Goldauflage, 31/250, 37 x 25 cm, gebräunt, Lichtschaden – ML 476 – (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Les bouches (Papillons surréalistes)‘, Farblithographie mit Goldfarbe, 47/150, 53 x 40 cm, knittrig (Fi)
Ausruf€ 160,–
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚El Templo de la Sagrada Familia‘, 1971, Farblithographie, 543/1.000, 54 x 41 cm, fleckig, gebräunt – ML 1354 – (Fi)
Pforzheim 1939 – tätig in Berlin, ‚Rhythmus‘ und ‚Melodie‘, zwei Bronzen, je 42/900, H = je 11 cm (Fi)
tätig in Mexiko, ‚Portrait mit Kugel‘, Öl/Lwd., 100 x 80 cm, Kratzspuren
Cincinnati 1935 – tätig u.a. in New York, ‚Gedichte und Zeichnungen‘, März Verlag, Frankfurt 1971, Vorzugsausgabe, C, mit Farbserigraphie, r.u.handmon., C/100, 22 x 16,8 cm
Gera 1891 – 1969 Singen, ‚Katze und Hahn‘, Farblithographie, 77/80, 42,5 x 62 cm, gebräunt, fleckig
Ausruf€ 2.400,–
Gera 1891 – 1969 Singen, ‚Mädchen mit Sonnenblume‘, Lithographie, o.A., 48,5 x 45 cm, gebräunt
Loungechair mit Ottomane, Schichtholz, furniert, und schwarzes Leder, H = 75 cm bzw. 42 cm, beschädigt
Entwurf 1951, drei Stühle ‚Wire Chair‘, Chrom, schwarzes Ledersitzkissen, H = 82 cm, einer beschädigt
Entwurf 1956, Loungechair, Schichtholz, furniert, und apricotfarbenes Veloursleder, H = 81 cm, Gebrauchsspuren, Lichtschaden
Ausführung Vitra, Entwurf 1958, zwei Armlehnstühle ‚EA 108‘, Aluminium, verchromt, schwarzes Leder, fünf Ausleger auf Rollen, H = 93 cm, Kratzspuren, Gasdämpferfederungen defekt
Entwurf 1945, Ausführung 2007, ‚Elephant‘, 369/1.000, Sperrholz, rot lasiert, 41 x 77 x 38 cm – NP 2008 EUR 1.188,81 –
Entwurf 1956, Loungechair, Schichtholz, furniert, und hellbraunes Leder, H = 82 cm, beschädigt (F Internet)
Culan 1904 – 2001 daselbst, ‚La Cigale‘, Farblithographie, 8/H.C., 40 x 40 cm, Lichtschaden, gebräunt (Fi)
Hanau 1890 – 1974 daselbst, ‚Stillleben mit Glaskaraffe und Früchten‘, Öl/Hartfaser, 51 x 60 cm
Hanau 1890 – 1974 daselbst, ‚Portrait der Anneliese Lotz‘, Pastell, 62 x 46,5 cm (PP-A.)
dat. 25. August 1956, Hanau 1890 – 1974 daselbst, ‚Zum Hochzeitstag (der Anneliese Lotz)‘, Pastell auf tonigem Papier, 61 x 67 cm (PP-A.), Reißzwecklöcher, Ränder knittrig (Fi)
Kollnau 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Lektüre‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 36 x 52 cm (Fi)
New York 1871 – 1956 daselbst, ‚Die grüne Brücke‘, 1922, Radierung, aus einer Auflage von 250, 26,3 x 19,3 cm, Klebstreifenrückstände, gebräunt, Stockflecken, Quetschfalten
Rom 1938 – 1988 daselbst, ‚o.T. – Portrait‘, Öl/Lwd., 40 x 50 cm, Kratzspur – dazu Fotozertifikat Archivo Tano Festa, Nr. 83460/SG096 –
Germersheim 1933 – 2004 Baierbrunn, ‚Stele, figürlich‘, Kupferbronze, 6/45, H = 38 cm, Kratzspuren
i.Dr.sig. und dat. (19)88, Glurns 1922 – 2009 Innsbruck, Mappe ‚Circus‘, mit vier Farboffsets, Edition Trebag, 27 x 37 cm (‚Jongleure‘ mit Knickfalte) (5xFi)
i.Dr.sig. und dat. (19)81/83/94, Glurns 1922 – 2009 Innsbruck, ‚Karnevalstreiben auf dem Fondamente Zattere‘ (Abb. Auswahl), ‚Carnevale‘ und ‚Sieben dicke Harlekine‘, drei Farboffsets, 30 x 42 cm bis 35 x 48 cm, teils fleckig, Stauchungen, eines eingerissen, o.R. (3) (Fi Auswahl)
i.Dr.sig. und dat. (19)80/88/91, Glurns 1922 – 2009 Innsbruck, ‚Notturno mit lonely Lady‘ (Abb. Auswahl), ‚Huhn in heroischer Landschaft‘, ‚Lyrische Landschaft…‘ und ‚Kampf‘, meist betitelt, zwei Farboffsets und zwei Lithographien, eine mit Widmung, 8 x 24 cm bis 32 x 43 cm, gebräunt, eines mit Wasserrand, o.R. (4) (Fi Auswahl)
Dresden 1930 – tätig in Wensickendorf, ‚Portraitbüste des Johannes Bobrowski‘, Bronze auf Bronzesockel, H = 43 cm
verso sig. und dat. 1993, Lahnstein 1950 – tätig in Köln, ‚Haydn Geld‘, betitelt, Öl/Lwd., 129,5 x 161 cm – Invent. 392 –
Cond 1928 – 2014 Bergisch Gladbach, ‚Mädchen am Zaun‘, Bronze, 6/12, H = 52 cm
Cond 1928 – 2014 Bergisch Gladbach, ‚Sitzender Knabe‘, Bronze, 7/12, H = 17 cm
Entwurf 1979, Halogen-Deckenfluter ‚Megaron‘, Stahl, weiß lackiert, Aluminium, H = 182 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Sphinx II‘, 1991/92, Bronze, gold-braun patiniert, 24/1.000, Gießereistempel Strassacker, grüne Marmorplinthe, 31,5 x 27 x 15 cm, Kanten minim bestoßen
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Daphne‘ und ‚Apoll‘, 1988, Bronze, je 216/1.000, Venturi Arte, H = 36 cm und H = 41 cm
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Sphinx I‘, 1991/92, Bronze, gold-braun Patiniert, 511/1.000, auf Granitplinthe, 22 x 35 x 20 cm
‚Ezechiel‘, 1952, Radierung, o.A., 25,1 x 16,8 cm, gebräunt – Sydow 22 –
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Genie und Tier‘, 1966, Radierung, o.A., 22,5 x 17,7 cm, Ränder gebräunt – Sydow 57 –
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Der Heilige Georg‘, 1958, Radierung, Beleg für Heinrich von Sydow Zirkwitz, eines von zwei Proben von unverstählter Platte, Auflage 99+XX, gedruckt bei Walter Fischer, April 1973, Wien, 23,9 x 16,5 cm – Sydow 24 –
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Tanz der Salome‘, 1977, Radierung in Blau, 39/200, 44 x 35 cm, Blattränder gebräunt und knittrig
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚o.T. – Nachthimmel‘, Radierung, o.A., 31,4 x 24,7 cm, Ränder gebräunt
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Im Kuss der Sphinx‘, aus ‚Sieben Bilder und Sprüche der Sphinx‘, 1967, Farbradierung auf tonigem Grund, 79/99, 45 x 30,5 cm (PP-A.), verso Umschlagblatt (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Delila mit dem Dagon‘, 1963, Radierung, o.A., 31,3 x 24,6 cm, gebräunt (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Samson zündet die Füchse an‘, Radierung und Aquatintaradierung, o.A., 31,4 x 24,5 cm, gebräunt (Fi)
l.u.i.d.Pl.sig. und dat. 1963, Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Das Begräbnis Samsons‘, Radierung, o.A., 31,4 x 24,5 cm, gebräunt (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Rückenakt im Bach‘, Radierung, I/XX, 14,3 x 8,4 cm (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Ein Engel tränkt den dürstenden Samson‘, Radierung, o.A., 31,2 x 24,4 cm, gebräunt (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Die Toteninsel‘, betitelt, Radierung, auf tonigem Grund, 56/100, 45 x 60 cm (Fi)
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Emanuel‘ (1961), zwei Radierungen, 33/120 und 35/120, je 21 x 14 cm, mit einem Umschlag ‚Ein frohes Weihnachstfest…‘, fleckig, gebräunt
Velbert 1938 – tätig in Gelting, ‚Garten mit Malven und Mohn‘, Farblinolschnitt, 31/70, 57 x 42 cm – VK 1995 DM 1.740,- – (Fi)
Hamburg 1961 – tätig bei Berlin, ‚Rückenakt Liaison 7‘, Chromogendruck, 104 x 130,5 cm – verso Etikett ‚Endkontrolle‘ –
Ausführung BD Barcelona, um 2000, Stuhl ‚Calvet‘, Eichenholz, 97 x 66 x 54 cm, Risse
Ausruf€ 1.600,–
verso bez., ortsbez. und dat. Dachau August 1924, ‚Mädchen mit Harlekinpuppe‘, Öl/Lwd., 45 x 41 cm
Stehlampe ‚Mezzaluna‘, Entwurf um 1970, Metall, verchromt, weißer Lack, einflammig, weißer Marmorfuß, H = max. 190 cm, bestoßen
Stehlampe ‚Mezzaluna‘, Entwurf um 1970, Metall, verchromt, weißer Lack, einflammig, weißer Marmorfuß, H = max. 190 cm, Gebrauchsspuren
Flachgewebe ‚String Galaxy‘, 180 x 202 cm, fleckig, Randbeschädigungen
gest. Big Sur 2007, ‚Heaven I, II, III‘, ‚Mensch I, II, III‘, ‚Erde I, II, III‘, je verso betitelt, drei mal drei korrespondierende Arbeiten, Spiegel(-teile) auf gelber Leinwand, je 83 x 83 cm, verso Hängeanleitung
*Druckerei: 9 Fotos auf einer Seite, von links oben beginnend nach rechts unten : a, h, i, b, d, f, g, c, e*
gest. Big Sur 2007, ‚Menno goes Baroque‘, verso betitelt, Spiegelbild auf gelber Leinwand, 162 x 162 cm, Ecken bestoßen (Fi)
Ausruf€ 800,–
gest. Big Sur 2007, ‚KIEM‘ und ‚KUM‘, je verso betitelt, zwei korrespondierende Arbeiten, blaue Leinwand unter Spiegel, je 83 x 83 cm – verso Widmung und Preisangabe: 2.000,- DM – (2 x Fi)
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, „o.T.“, Monotypie, 53,7 x 68,8 cm (Blatt), gebräunt, Reißnagellöcher, alter Glasschaden – oben an PP montiert mit Klebeband: Franz Foullon, Obergasse 15, Bad Homburg, Kupferdruckerei, Bildeinrahmungen, unten nummeriert mit Bleistift: Z252391 –
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, ‚Echo‘, Lithographie, 12/30, 73,8 x 64 cm
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, ‚Kreisel‘, Farblithographie, 11/90, 30 x 24 cm
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, ‚Tronly‘, Farblithographie, 20/90, 30 x 24 cm
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, ‚Kylrom‘, Farblithographie, 18/90, 30,5 x 24 cm
Aachen 1914 – 2017 Niederbreitbach, ‚Blento‘, Farblithographie, 22/80, 30 x 24 cm
‚Tube light‘, DT 13903, H = 104 cm
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Herbst‘, 1964, Farbholzschnitt, E.A., 56 x 62 cm (Fi)
Rot a.d. Rot 1909 – 1981 Eningen unter Achalm, ‚Kreuzweg‘, ‚Heller lichter Haufen‘, sowie unbez.: ‚Primo vere‘, ‚Wiesenbrief‘, ‚Die Äbtissin‘, ‚Der Tod und der Herzog‘ und aus: ‚Stationen‘, sechs Farbholzschnitte und eine Offsetlithographie, 22 x 18 cm bis 70 x 80 cm, teils gebräunt, Randbeschädigungen, je o.R. (7) (7 x Fi)
Peter Smolka), r.u. und verso sig., dat. 2006, Zary 1968 – tätig in Viersen, Osterode 1960 – tätig bei Nürnberg, ‚Romy Schneider‘, Acryl/Schablone/Lwd., 150 x 150 cm, o.R.
für USM Haller, Sideboard, acht Metalltüren, schwarz, mit ergänzter aufliegender Glasplatte, 75 x 302 x 37 cm, o.S.
für USM Haller, Schreibtisch, weiß, 74 x 150 x 75 cm, Gebrauchsspuren
für USM Haller, Aktenregal, weiß, 75 x 77,5 x 37,5 cm, Gebrauchsspuren
für USM Haller, Lowboard auf Rollenfüßen, anthrazitfarben, 44 x 150 x 37 cm, Kratzspuren, o.S. (Fi)
für USM Haller, Regal, mit Metallböden, weiß, 97 x 27 x 27 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
für USM Haller, Regal, mit Metalltüren, rot, 74,5 x 152 x 38 cm, Kratzspuren, Druckstellen, o.S. (Fi)
Reading 1958 – 1990 New York, ‚Bayer Suite‘, 1982, fünf Farblithographien auf Pauspapier, je eines von 70, je 30 x 23,5 cm (Blatt), gebräunt, fleckig, verso mit Original-Etikett Sali-Adalat, eines o.R., dazu Kunst-Postkarte, handsig., ‚Red dog for Landois‘, 1987, 11 x 15 cm
Davos 1888 – 1975 Düsseldorf, ‚Liegender Akt mit Spiegelbild‘, Öl/Lwd., 76 x 100 cm, Farbfehlstellen (Fi)
Wien 1914 – 1995 Mödling, ‚Adam wohlbehütet‘, Bronze, teils poliert, 330/1.250, Venturi Arte, auf schwarzem Marmorsockel, H = 21 cm
Wien 1951 – tätig daselbst und in Berlin, ‚Two‘, betitelt, 2007, Inkjet, 63/90, 22 x 29 cm
Frankfurt/M. 1897 – 1982 daselbst, ‚o.T.‘, Holzschnitt auf Japan, undeutlich betitelt und bez., 70 x 49,8 cm
Döbeln 1883 – 1970 Radolfzell, ‚Männer am Strand‘, Holzschnitt, 17,5 x 13,3 cm, gebräunt
Gießen 1901 – 1970 Amsterdam, ‚Hafen‘, ortsbez. Marseille, Aquarell auf tonigem Papier, 22,5 x 31,5 cm, punktuell montiert
Rathenow 1944 – tätig in Bad Nauheim, ‚Rot-Blaue Begegnung‘, verso betitelt, Acryl/Lwd., 200 x 120 cm
Entwurf 1958, Deckenlampe ‚PH Artichoke‘, weiß lackierter Stahl, D = 66 cm, Gebrauchsspuren
Entwurf 1958, Pendelleuchte ‚PH 5‘, Aluminium, weiß und blau lackiert, D = 50 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Stehlampe ‚Pipe‘, Polycarbonat, Stahl und Silikon, verstellbar, H = 156 cm (Fi)
Tisch ‚Propeller‘, Aluminium und Glas, H = 48,5 cm, D = 99 cm (Fi)
r.u. und verso sig., dat. 1951, Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚Flusslandschaft‘, verso betitelt, Öl und Stuck/Hartfaser, 48 x 60 cm, Farbfehlstellen (Fi)
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚F3-82‘, Acryl/Ktn., 50 x 65 cm, und ‚o.T.‘, Aquarell und Tusche/Ktn., 50 x 70 cm, Stauchungen, Kratzspuren, Reißzwecklöcher, je o.R. (2 x Fi)
Ausruf€ 240,–
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚F22-84‘, betitelt, Mischtechnik/Papier, 70 x 100 cm (Fi)
Hof 1924 – 1986 Frankfurt/M., ‚o.T.‘, sieben Tuschfederzeichnungen (eine unbez.), 30 x 11 cm bis 38 x 60 cm, teils gebräunt, wellig, fleckig, je o.R. (Fi Auswahl)
und dat. 1974, Wien 1928 – 2009 daselbst, ‚Prostituiertenmord‘, Radierung, 24/40, 33 x 48 cm (Fi)
Wien 1928 – 2000 Queensland, ‚Eyebalance number five‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 2.089/3.000, 46,6 x 58 cm, gebräunt – verso Zertifikat Galerie Raphael, Frankfurt 1999 – – Invent. 332 –
Wien 1928 – 2000 Queensland, ‚Exodus into space‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 2.089/3.000, 41,5 x 59 cm, gebräunt – verso Zertifikat Galerie Raphael, Frankfurt 1999 – – Invent. 333 –
dat. 1971, Wien 1928 – 2000 Queensland, ‚Olympische Spiele München 1972‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 700/3.999, 102 x 63,5 cm, Risse (Fi)
für France & Daverkosen, Daybed und zwei Armlehnsessel, Teakholz und Rattan, cremefarbenes Polster, L = 203 cm, Lichtschaden, Gebrauchsspuren
dat. (19)97, Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚Der Fänger II‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 160 x 80 cm, o.R.
Münster 1906 – 1990 Stuttgart, ‚o.T.‘, Öl/Ktn., 12 x 16 cm
Münster 1906 – 1990 Stuttgart, ‚o.T.‘, Aquarell und Tusche, montiert, 10 x 13 cm, wellig (F1/6)
Münster 1906 – 1990 Stuttgart, ‚o.T.‘, Aquarell und Tusche, 6,5 x 14,5 cm
Entwurf 1954, Tischlampe ‚Fontana‘, Metall, Glas, fünfflammig, H = 80 cm, lackierte Halterung berieben
Köln 1885 – 1958 Büchel, ‚Christus als Kinoportier‘, Holzschnitt, Handdruck, 39 x 85 cm, gebräunt, Knickfalten, Risse -Merholz 158-
(Fi)
Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Totenkopf‘, Sepia- und Kohlezeichnung, 18 x 23,5 cm, montiert, wellig, Knickfalten, o.R.
Schweden, Sideboard ‚Trio‘, Teakholz, fünf Schubladen, 80 x 191 x 45 cm, Furnierschäden, Lichtschaden, Griff beschädigt
‚Mädchen mit Laute‘, Mischtechnik/Papier, 43 x 29,5 cm (PP-A.)
Pendelleuchte als Wandlampe, Messing, fünfflammig, Sonderanfertigung, 140 x 65 x 18 cm, teils bestoßen (Fi)
verso NL-Stempel L175 I D, Aschaffenburg 1880 – 1938 Davos, ‚Drei Tänzerinnen‘, 1912, Lithographie, 26,8 x 21,5 cm bzw. 53 x 39 cm (Blatt), gebräunt, fleckig – Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt 1976, DM 8.200,-; dieses Blatt s. Günther Gercken, WVZ der Druckgraphik, Nr. 559 I, eines von 12 –
Ausruf€ 4.000,–
r.u.handsig. von Erna Kirchner, verso NL-Stempel L128 I, Aschaffenburg 1880 – 1938 Davos, ‚Toilette – Dodo, sich die Haare machend‘, 1909, Lithographie, 26 x 15 cm, gebräunt, fleckig, knittrig, Randbeschädigungen, verso Stempel: ‚unverkäuflich E.L. Kirchner‘ – Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt 1975, DM 3.700,-; dieses Blatt s. Günther Gercken, WVZ der Druckgraphik, Nr. 332 –
Münster 1939 – tätig in Frankfurt/M., ‚Berlin 10. November 1989‘, betitelt, Silbergelatineabzug, 15,5 x 22,5 cm, dazu Band ‚Unsere Jahre – Bilder aus Deutschland 1968-1998‘, Klinkhardt & Biermann 1999, in Original-Kassette
geb. 1940 – tätig in Paris, ‚o.T.‘, Bronze, H = 31 cm
Waldheim 1877 – 1947 Berlin, ‚Kleine Amazone‘, 1912, Bronze, Gießerei H. Noack, Berlin Friedenau, H = 38,5 cm
i.d.Pl.dat. 1921, Königsberg 1867 – 1945 Moritzburg, ‚Schlachtfeld‘, Platte 6 aus ‚Bauernkrieg‘, 1907, Aquatintaradierung, eine von 200 aus der 1921 erschienenen Auflage bei Richter, 41 x 53 cm, gebräunt, fleckig, o.R. – von dem Knesebeck 100 XIa (von XV) –
am unteren Plattenrand: Orig.Rad.von Käte Kollwitz – VERLAG VON EMIL RICHTER, Druck v. O.Felsing Berlin, Chttbg., Königsberg 1867 – 1945 Moritzburg, ‚Mutter mit Kind auf dem Arm‘, 1910, Radierung, 19,5 x 13 cm, wellig, o.R. – Klippstein 110 IV – (Fi)
verso sig. und dat. 2006, Bremen 1957 – tätig in München, ‚Going out – San Francisco Chinatown‘, DIRECTprint auf Alu-Verbundplatte, gebürstet, 2/10, 67 x 100 cm, o.R. (Fi)
tätig in Bad Homburg, ‚Vereint-getrennt‘, Bronze, zweiteilig, 2/12, H = 19 cm
Marienburg 1892 – 1960 Berlin, ‚Paar am See‘, Öl/Hartfaser, 55 x 65 cm (Fi A4055#198)
dat. (19)69/72, je betitelt, Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg, ‚acht und vier Quadrate über schwarz und weiß‘, ‚acht, vier und ein Quadrat über gelb und blau‘, ‚Sechzehn Quadrate über rot, grün und grau‘, ‚zwei mal vier Quadrate über orange und violett‘ und ’neun Quadrate über braun und rosé‘, fünf Farbserigraphien, je 50/75, in Mappe, je 49,5 x 62 cm, fleckig, Kratzspuren (5xFi)
Düsseldorf 1927 – 2015 Düdelsheim, amorphe Wandplastik, Steinzeug, glasiert, 42,5 x 43 x 17 cm
Düsseldorf 1927 – 2015 Düdelsheim, zwei Keramikskulpturen, „Eule“, H = 15,5 cm, und „o.T.“, H = 30 cm *mit /46*
Weimar 1924 – 2013 Darmstadt, ‚Kopf‘, dreiteilig, Nr. 31, H = 7 cm; ‚Liegende-Torso‘, Nr. 25, L = 13 cm; ‚Zwei Köpfe‘ (vernickelt), einer mit Restsig., dat. (19)92, H = 4,8 cm bis 5 cm; ‚Kopf‘, H = 3 cm, und ‚Kopf‘, zweiteilig, H = 3,8 cm
Zweisitzer ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 021758, Stahlrohr verchromt, schwarzes Leder, L = 129 cm, H = 68 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren
zwei Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 021075 und 021817, Stahlrohr verchromt, schwarzes Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren
Liege ‚LC4‘, Entwurf 1928, Nr. 24663, Stahlrohr, verchromt, und schwarzes Leder, L = 158 cm, Gebrauchsspuren
Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 017243, Stahlrohr verchromt, schwarzes Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren, fleckig, Polster ergänzt
Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 26122, Stahlrohr verchromt, schwarzes Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren, fleckig, Polster ergänzt
Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 94005, Stahlrohr verchromt, blaugrünes Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
verso von Max Liebermann am 28.7.1908 handschriftlich auf Karton bez., ‚Sommerliche Landschaft mit schneebedeckten Gipfeln‘, Gouache mit Deckweiß, 49 x 66 cm – verso Etikett Kunsthandlung Ernst Arnold, Dresden –
Hachenburg 1954 – tätig in der Eifel, ‚Akt im Gestell‘, Bronze, 3/15, H = 35 cm (Fi)
Hartford 1929 – 2007 New York, ‚Horizontal Waves‘, Farboffset, 12/25, 16,6 x 22,6 cm, Lichtschaden (Fi)
verso sig. und dat. 1978, Berlin 1939 – 1987 München, ‚Freie Landschaft 2‘, betitelt, Öl/Lwd., 86,5 x 106 cm – Invent. 322 –
Berlin 1847 – 1935 daselbst, „Parforcejagd“, Holzschnitt auf Reispapier, o.A., 10 x 13 cm
Berlin 1847 – 1935 daselbst, „Honorio verfolgt den Tiger“, Holzschnitt auf Reispapier, o.A., 4,8 x 6,5 cm
Berlin 1847 – 1935 daselbst, „Die Frau wirft sich über den toten Tiger“, Holzschnitt auf Reispapier, o.A., 8 x 13,2 cm
Berlin 1847 – 1935 daselbst, ‚Wettrennen‘, 1922, Lithographie, 18,5 x 29 cm, gebräunt, fleckig, Ecken eingerissen
zwei Armlehnsessel ‚Easy Chair‘, Teakholz, Rohrgeflechtrücken, H = 69 cm, ergänzte Polster, Gebrauchsspuren
dat. (19)74, verso sig., dat. und ortsbez. El Molinillo, Ciudad Real 1924 – 1996 Madrid, ‚Stillleben mit Kaffeemühle, Tüte und Zitrone‘, Öl/Stuck/Lwd., 39 x 46 cm
Lollar 1931 – tätig in Mönchengladbach, ‚Galaxis‘, fünf (Farb-)Serigraphien und ein Deckblatt, auf leichtem Karton, 171/200, Propyläen Verlag Berlin, 60 x 50 cm, in Kassette, Deckblatt wellig, teils Kratzspuren, Kassette beschädigt
Lollar 1931 – tätig in Mönchengladbach, ‚Kunst im Jahr 2000‘, Farbserigraphie mit Prägedruck, 6/100, 100 x 70 cm, Kratzspuren, o.R. – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
Entwurf 1904, Ausführung Cassina, Sessel ‚Willow‘, Eichenholz, schwarz gebeizt, weißes Polster, 120 x 94 x 43 cm, Farbfehlstellen, Polster fleckig, mit Ersatzstoff
außen weiß, innen braun glasiert, H = 75 cm, Innenglasurfehler (Fi)
Pistoia 1901 – 1980 Viareggio, ‚Marino from Shakespeare II, Blatt 6‘, Farbaquatintaradierung, 75/75, 49 x 38,5 cm – Rechnung Kunsthandel Borrmann, Wiesbaden 1981, DM 3.000,- –
Pistoia 1901 – 1980 Viareggio, ‚Marino from Shakespeare II, Blatt 2‘, Farbaquatintaradierung, 74/75, 49 x 38,5 cm – Rechnung Kunsthandel Borrmann, Wiesbaden 1981, DM 3.000,- –
Pistoia 1901 – 1980 Viareggio, ‚Von Farbe zu Form IV‘, Farblithographie, EPREUVE D’ARTISTE, 39,5 x 52 cm, gebräunt
Berlin 1907 – 1980 Sylt, ‚Blick über eine Stadt mit Kathedrale‘, Gouache auf tonigem Papier, 67 x 53 cm (PP-A.), gebräunt, Lichtschaden
r.u.i.St.mon. und dat. 1953, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚le pain quotidien‘, betitelt, Holzschnitt, 18/25, 45 x 32 cm, gebräunt
Ausruf€ 700,–
l.u.i.St.mon. und dat. 1951, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Jeune penseur‘, betitelt, Holzschnitt, 21/25, 45 x 32 cm, gebräunt, knittrig, Klebstreifenrückstände (Fi)
r.u.i.St.mon. und dat. 1967, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Sortie le métro‘, betitelt, Holzschnitt, 12/30, 32 x 45 cm, gebräunt (Fi)
r.u.i.St.mon. und dat. 1957, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚L’Aveugle‘, betitelt, Holzschnitt, 21/25, 45 x 32 cm, gebräunt (Fi)
l.u.i.St.mon. und dat. 1962, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Paysage imaginaire‘, betitelt, Holzschnitt, 25/25, 40 x 55 cm, gebräunt (Fi)
l.u.i.St.mon. und dat. 1956, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Dans la ville‘, betitelt, Holzschnitt, 16/25, 55 x 40 cm, gebräunt (Fi)
r.u.i.St.mon. und dat. 1967, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Hommage à Ulenspiegel‘, betitelt, Holzschnitt, 33/35, 45 x 32 cm, fleckig (Fi)
dat. 1956, r.u.i.St.mon. und dat. 1956, Blankenberge 1889 – 1972 Avignon, ‚Loterie‘, betitelt, Holzschnitt, 13/25, 45 x 32 cm, gebräunt
Ausruf€ 500,–
Burtscheid 1887 – 1965 Büderich, ‚Phönix‘, Bronzerelief, 1954, Buderus, 16 x 14 cm (Fi)
Ausführung Luceplan, Entwurf 1989, zwei Pendelleuchten ‚Titania‘, Aluminium, L = 72 cm, eine Lamelle fehlt (Fi)
Bernstadt 1884 – 1866 Darmstadt, ‚Fassaden‘, Kaltnadelradierung, 17 x 12 cm, gebräunt, o.R.
‚Mito Soffitto‘, Aluminium, Stahl, goldfarben matt lackiert, Kunststoff, installiertes LED-Modul, dimmbar, D = 40 cm und 60 cm, fleckig (Fi)
Neumarkt 1960 – tätig in Augsburg, ‚Landschaft‘, Triptychon, je Öl/Lwd., je 18 x 20 cm, o.R.
Neumarkt 1960 – tätig in Augsburg, ‚Baum‘, Öl/Lwd., 20 x 20 cm, o.R.
Grünstadt 1968 – tätig in Deidesheim, ‚Liegende‘, Bronze, Gießereistempel Balzer, Pforzheim, 18 x 31 x 18 cm, ohne Marmorsockel
Basel 1897 – 1926 Castel San Pietro, ‚Portrait Ernst Ludwig Kirchner‘, Holzschnitt, 36,5 x 25 cm, Farbfehlstellen, Lichtschaden, Nurglasrahmen bestoßen
schwarz eloxierte Eisenfüße, crèmefarbener Bezug (ergänzt), H = 91 cm, fleckig
Köln 1929 – 2006 daselbst, ‚Tritt ein Glück herein – 537‘, Öl/Lwd., 100 x 70 cm (Fi)
Köln 1929 – 2006 daselbst, ‚Die rote Straße – 500‘, Öl/Lwd., 100 x 70 cm (Fi)
Köln 1929 – 2006 daselbst, ‚Fass dich kurz – 552‘, Öl/Lwd., 100 x 70 cm (Fi)
zwei Stühle ‚Swing‘, Federstahl und schwarz lackiertes Aluminium, H = 81 cm, Gebrauchsspuren
Nr. H2501024, Klarglas, weißer Innenfang, H = 33 cm
Israel 1958 – tätig in New York City, ‚Me Canteas De Costegione Senes lasect – Woman‘, betitelt, dat. 2001, Öl/Lwd., 41 x 61 cm, verso Widmung
Leith 1924 – 2005 London, ‚Blueprints for a new museum‘, betitelt, Farbserigraphie, 592/1.000, 54 x 41 cm, o.R. (Fi)
Sevelen 1910 – 1985 Düsseldorf, ‚Kleine Sitzende auf der Bank‘, Bronze, braun patiniert, H = 16 cm
Tisch ‚Lox‘, Nussbaumholz, bronzefarbener Stahlfuß matt pulverbeschichtet, 75 x 80 x 80 cm, Kratzspuren, fleckig (Fi)
dat. 1917, Zwickau 1881 – 1955 Berlin, ‚Eibedul – Bildnis des Stammeshäuptlings‘, Holzschnitt auf tonigem Papier, 24,5 x 19,7 cm – Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt 1975, DM 2.900,- –
Max Pechstein“, r.u.bez., mit Tusche und Deckweiß übermalt, 9,5 x 7 cm, eingerissen
dat. 1928, Zwickau 1881 – 1955 Berlin, ‚Das kalte Bad‘, Aquatintaradierung mit Kaltnadel, 24,5 x 29,5 cm, gebräunt
l.u.handsig., Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚Ich‘, betitelt, Farbaquatintaradierung, 22/50, 90 x 65 cm
Bad Säckingen 1946 – 2017, ‚Tänzerin‘, Bronze, poliert, 46/99, auf Marmorsockel, H = 44,5 cm – Etikett dat. 1.6.1997 –
i.St.dat. 7.2.54.8., Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚La femme au Singe‘, Lithographie, 7/50, 25 x 33 cm, restauriert, gebräunt (Fi)
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Teleblau‘, Farbserigraphie, 53/100, 40 x 40 cm, gebräunt, Knickfalten
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Telemagisch‘, Farbserigraphie, 78/100, 40 x 40 cm, gebräunt
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Tele schwarz-weiß-rosa-gelb‘, Farbserigraphie, 21/100, 40 x 40 cm, gebräunt
verso mon., dat. 2004, Griesheim 1941 – 2010 Wiesbaden, ‚Fragment I‘, Öl und Tusche/Lwd., 110 x 90 cm, o.R. (Fi)
verso mon., dat. 2004, Griesheim 1941 – 2010 Wiesbaden, ‚Fragment II‘, Öl und Tusche/Lwd., 110 x 90 cm, Stauchung, Druckstellen, o.R. (Fi)
März Verlag, Frankfurt 1970, Gebrauchsspuren, Stauchungen, n.coll. (Fi)
Deutsche Werkstätten Hellerau, München 1868 – 1957 daselbst, Kleiderschrank, Weichholz, schmiedeseiserne Beschlägen, zwei Designschlüssel, 210 x 227 x 64 cm, Ergänzungen, Kratzspuren, Fehlstellen – vgl. Katalog ‚Handgearbeitete Möbel. Deutsche Werkstätten für Handwerkskunst (1909 und 1910), Nr. 126.3 –
Nr. 55/200 der Vorzugsausgabe in Leder gebunden, mit 18 Radierungen von Hermann Naumann (geb. 1930), blattweise handsig., ein Band, Lizenzausgabe Claassen Verlag, aus einer Gesamtauflage von 1.000, Ledereinband beschädigt, n.coll., im Schuber (Fi)
Kirschbaumholz (Kanada), 76,5 x 160 x 80 cm, Gebrauchsspuren, Platte mit Riss
Kirschbaumholz (Kanada), sieben Schubladen, zwei Türen, 90,5 x 153 x 51 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren
dat. (19)82/SEP II, Mainz 1940 – tätig in München, ‚K152‘, betitelt, mit Widmung, Öl/Lwd., 135 x 135 cm
dat. (20)00/JAN I, Mainz 1940 – tätig in München, ‚K566‘, betitelt, Öl/Lwd., 70 x 65 cm, o.R.
Entwurf 1929, Sessel ‚Barcelona‘, Stahl, verchromt, schwarzes Leder, H = 73 cm, Gebrauchsspuren
Freischwinger ‚MR10‘, Entwurf 1927, Stahlrohr und hellbraunes Leder, H = 79 cm, Kratzspuren (Fi)
Glassockel sig. mit Ätzstempel, Venedig 1936 – 1991 daselbst, ‚Torso‘, Muranoglas, geätzt, H = 32,5 cm
Ansbach 1969 – tätig in Oberdachstetten, ‚Drehung 90°‘, Stahl, 3/8, auf Travertinplinthe, H = 37 cm
Klitten 1948 – tätig in Flörsheim, ‚2710‘, betitelt, Öl/Lwd., 209,5 x 109 cm, fleckig, Kratzspuren
– Invent. 325 –
Klitten 1948 – tätig in Flörsheim, ‚P – 2910‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 100 x 99 cm – Invent. 338 –
Klitten 1948 – tätig in Flörsheim, ‚P-1302‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 40 x 400 cm, restauriert, Kratzspuren (Fi) – Invent. 346 –
Sessel und Ottomane ‚Womb Chair‘, naturweißer Hopsackbezug, Stahl, verchromt, H = 89 cm, teils ergänzt, Ottomane-Bezug beschädigt
ortsbez. und dat. 1996, ‚Strelizienvase‘, Rauch- und Klarglas, H = 57 cm (Fi)
Teeservice, ‚Suomi‘, Anthrazitrand, für zwölf Personen, mit Kaffeekanne, Kuchen- und Tortenplatte, eine Tasse fehlt
Rottluff 1884 – 1976 Berlin, ‚Protea‘, Pastell und Tuschpinsel, 53,5 x 40 cm (Blatt), Lichtschaden, an allen Seiten montiert – Rechnung Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt 1974, DM 7.500,-; dort: ‚Rückseite vom Künstler eigenhändig datiert (19)71 KS‘; Ausstellung Hanna Bekker vom Rath, ‚Karl Schmidt-Rottluff‘ –
Saarbrücken 1930 – 2010 daselbst, ‚Stehender weiblicher Akt‘, Bronze, H = 35,5 cm (Fi)
Schneidemühl 1915 – 2005 Köln, ‚o.T.‘, Aquarell und Sepia/Papier, 44 x 60 cm (PP-A.), mit Widmung, Lichtschaden, gebräunt, fleckig
Schneidemühl 1915 – 2005 Köln, ‚o.T.‘, Sepia und Buntstift/Papier, 25,7 x 34,8 cm, Widmung, fleckig, knittrig, o.R.
Ebensee 1924 – 1979 Wien, auf Holzsockel dat. 1973 und betitelt ‚Gundula‘, Bronze, H = 15 cm
Ebensee 1924 – 1979 Wien, ‚Reigen‘, Terrakotta, weiß glasiert, 16 x 24 x 7 cm, restauriert
1970er Jahre, Wandlampe, vernickelt, 18-flammig, 24 x 96 x 66 cm
1970er Jahre, Wandlampe, vernickelt, 9-flammig, 18 x 65 x 65 cm
1970er Jahre, zwei Deckenlampen, 15- bzw. 27-flammig, D = 31 cm und 67 cm (Kabelröhre lose), H = je 39 cm, und zwei Wandlampen, je sechsflammig, H = 14 cm, je vernickelt, Gebrauchsspuren
Cambridge 1920 – 2011 Draguignan, ‚C’est la vie‘, betitelt, Aquarell und Tusche, 49 x 64 cm (PP-A.), Lichtschaden – Invent. 43 –
‚Akt‘, Rauchglas, H = 57 cm
dat. (19)77 bzw. 78, Kratzau 1921 – 2013 Halle, ‚Aktstudie mit Kopf‘ und ‚Sitzender männlicher Akt‘ (Abb.), zwei Lithographien, eine 23/150, 58 x 34 cm und 42 x 28 cm, gebräunt, o.R. (2) (Fi Auswahl)
Neuilly-sur-Seine 1930 – 2002 La Jolla, ‚Nana Fontaine‘, Farbserigraphie, 62/75, 100 x 69 cm, Stauchungen, knittrig
Prägestempel, zwei Freischwinger, Stahlrohr, verchromt, graues Kernleder, H = 80 cm
Spiegel ‚Caadre‘, 155 x 105 cm, Randbeschichtung mit Fehlern
Frankfurt/M. 1928 – 2008 daselbst, ‚Kleine Stele‘, Bronze, 7/30, H = 20 cm
‚Hockender‘, Bronze, III/VI, H = 21 cm, Kratzspuren
geb. 1951, ‚Blumenkavalier‘, Bronze, H = 18 cm, auf Granitsockel
Barcelona 1923 – 2012 daselbst, ‚Creu Decormada‘, 1979, Farbaquatintaradierung mit Prägedruck, 45/75, 33,5 x 59,5 cm, gebräunt, fleckig
Tischlampe ‚Pao T1‘, Milchglasschirm und -fuß, Schaft Stahl gebürstet, H = 36 cm, Gebrauchsspuren
für Bieffeplast, Bodenlampe ‚Zerodue‘, Entwurf 1985, Metall und Kunststoff, 98 x 37 x 37 cm, Kratzspuren
Wendorf 1930 – tätig in Düsseldorf, ‚Wintersonne im Engadin‘, Farblithographie, 15/75, 38 x 37 cm, gebräunt, Lichtschaden
schwarzes Leder, Metallkufen, H = 76 cm (Fi)
Aluminium, weiß lackiert, Raumteiler, zwei Schubladen, zwei Glasboxen, 200 x 140 x 41 cm, Kratzspuren
Monogramm CP, wie: je sechs Vorspeisenmesser, -gabeln und -löffel, Fischmesser und -gabeln, je zwölf Menuemesser, -gabeln und -löffel, acht Eislöffel, elf Kuchengabeln, zwölf Kaffeelöffel und 30 Vorlegeteile, netto zus. ca. 5.362 g, Kratzspuren, eine Klinge gebrochen
1.H.20.Jh., ‚o.T.‘ Holz, bemalt, Eisen und Kordel, mit Collage-Etikett ‚A.S. Puschkin‘, H = 37 cm, Fuß ergänzt
r.u. undeutlich sig. (kyrillisch), 1.H.20.Jh., ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 72,5 x 50,5 cm, restauriert
unbez., 1.H.20.Jh., ‚Figura‘, r.u. betitelt (kyrillisch), Öl/Lwd., 60,5 x 40 cm (Fi)
r.u. Stempelmonogramm, 1.H.20.Jh., ‚o.T.‘, Öl und Collage/Sperrholz, 60 x 40 cm (Fi)
Schienensystem mit drei Spots, L-förmig, schwarz und bronzefarben, L = 281 cm und L = 114 cm (Fi)
‚Sonne‘, Designerteppich, 224 x 152 cm, fleckig (Fi)
‚Propellerblatt‘, Aluminiumstele auf Betonsockel, H = 210 cm, Sockel lose (Fi)
‚Hermaphrodite‘, betitelt, Öl/Lwd., 198 x 99 cm
sechziger Jahre‘, Wallraf-Richartz-Museum, teils auf Kunstseide gedruckt, Knickstellen, teils eingerissen, Stauchungen, n.coll. (Fi)
hellgrau und weiß lackiert, drei Schubladen, zwei Türen, 76 x 242 x 48 cm, Kratzspuren (Fi)
dreiteilig, sieben Schubladen, davon drei rückseitig, 72 x 250 x 50 cm, Lackschäden (Fi)
‚Torso‘, Bronze, 5/300, auf Marmorsockel, H = 18 cm
Bimetallschirm, Kunststoff und Messing, H = ca. 150 cm, Gebrauchsspuren, Schalterschutzgehäuse fehlt (Fi)
geb. Budapest 1942, ‚Egbol Jött‘, verso auf Etikett betitelt, Acryl/Hartfaser, 60 x 50 cm
geb. Budapest 1942, ‚o.T.‘, Acryl/Hartfaser, 35 x 35 cm
Messing, vierpassige Klarglasstangen, ‚Kleeblatt‘, vierflammig, H = 107 cm, D = 52 cm, Prismen teils minim bestoßen
Schreibtisch, Winkelkombination, Rio-Palisander, 73 x 203 x 165 cm, Gebrauchsspuren, Lichtschaden – CITES-Nr.: DE-DA-230601-76 –
Entwurf 1984, zwei Armlehnsessel ‚T-Line‘, Metallrohr, schwarz lackiert, schwarzes Leder, H = 105 cm, Kratzspuren (Fi)
Wolf Vostell, Köln 1962, Gebrauchsspuren, Stauchungen, n.coll. (Fi)
Ausführung Tecnolumen, zwei Tischlampen ‚WG 25‘, Metall vernickelt, Fuß aus Klarglas, Glasschirm opaküberfangen, H = 39 cm
Hildesheim 1942 – tätig am Starnberger See, ‚Häuser am Bödele I‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 40 x 30 cm, wellig – Rechnung Pastelle Hirschbühl, Schwarzenberg 2019, EUR 4.100,- –
Moderna Museet Stockholm, 1968, gebräunt, n.coll.
Softcover, Gebrauchsspuren, Stauchungen, ohne Schallplatte, n.coll. (Fi)
The Diaries, Letters, and Drawings of Candy Darling, Andy Warhol Superstar‘, 1997, Gebrauchsspuren, fleckig, Stauchungen, dazu Rainer Crone, ‚Andy Warhol‘, 1970, gebräunt, Umschlag beschädigt, je n.coll. (Fi)
Ausführung Rosenthal Studioline, Vase ‚Daisies‘, H = 33 cm
Ausruf€ 150,–
Zeitungsständer, Stahl, verchromt, graues Rauchglas, 25 x 54 x 62 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Jettenburg 1886 – 1969 München, ‚o.T.‘, Öl/Ktn., 63 x 87 cm, wellig, Druckstellen, Farbabsplitterungen
Jettenburg 1886 – 1969 München, ‚o.T.‘, Mischtechnik/Ktn., 49 x 71 cm – verso Etikett Galerie Maulberger, EUR 12.000,- –
Hameln 1943 – tätig in Köln, ‚Windrad‘, C-Print, 180 x 74 cm – verso Etikett KunstRaum, Klaus Hinrichs, Trier, bez., betitelt und dat. 1996 – – Invent. 166 – (Fi)
Hameln 1943 – tätig in Köln, ‚Rem‘, C-Print, 67,5 x 205 cm – verso Etikett KunstRaum, Klaus Hinrichs, Trier, bez., betitelt und dat. 1994 – – Invent. 207 – (Fi)
verso auf Etikett sig., dat. 2001, Grünstadt 1927 – 2010 Buchholz, ‚Multiple mit Scheinbewegung‘, verso betitelt, Serigraphie, 16/100, 27,5 x 27,5 x 6 cm, dazu Band: ‚Ludwig Wilding Retrospektive 1949-1987‘, handsig., mit Widmung, fleckig
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚Zwei Dschunken‘ und ‚Beobachter‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 53,5 x 72 cm und 53,5 x 72,5 cm (je PP-A.) – Invent. 156,158 – (Fi)
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚Drachenköpfe‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 51,5 x 71 cm (je PP-A.) – Invent. 159,162 – (Fi)
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚Boote‘ und ‚Pferderennen‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 52 x 70,5 cm und 53 x 72,5 cm (je PP-A.) – Invent. 160,161 – (Fi)
Guangdong 1941 – tätig in Hong Kong, ‚o.T.‘, zwei Arbeiten, Aquarell und Pastell, 51,5 x 70,5 cm und 50,5 x 70,5 cm (je PP-A.) – Invent. 157,163 – (Fi)
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Große Nike‘, Bronze, grün patiniert, teils poliert, 161/2.000, H = 165 cm, Flügelansatz mit Riss
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Minotauros‘, Bronze, teils poliert, Metall vernickelt, Venturi Arte, 677/2.000, H = 78 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Das Paar‘, zwei Bronzen, je 112/500, H = je 30,5 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Eva‘, 1998, Bronze, 194/1.250, H = 36,5 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stufenpyramide‘, Bronze, teils poliert, 33/1.250, H = 37 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stufenpyramide‘, Bronze, 254/1.250, H = 37 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Mondsichelstele‘, Bronze, teils poliert, 14/1.250, H = 39 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Orchideen‘, vier Farblithographien, je 101/301, je 64,5 x 49,5 cm (PP-A.) , 3 x Fi)
für Bieffeplast, Beistelltisch ‚Tangerine‘, Metall, schwarz, Chromgalerie, 65 x 30 x 30 cm, Gebrauchsspuren
Markus Barthuber, ‚o.T.‘; Beatrice Dahlen, ‚Fließende Lebendigkeit‘; Christian Dobmeier, ‚Ein Kilo Gewicht‘; Jolene König, ‚Faltenwurf‘; Joachim Kraus, ‚Turbine‘; Boze Kristic, ‚o.T.‘; Duncan Robertson, ‚Ägyptischer Kopf‘ und ‚Teil eines Fernsehers‘; Rose Stach, ‚o.T.‘, acht Skulpturen, je mit Auflage, je in Holzbox, H = 6,5 cm bis 11,5 cm
Kongo 1936 – 1987 Brazzaville, ‚Flussfischer im Kongo‘, Öl/Holz, 49 x 56 cm