r.u.handsig., Philadelphia 1974 – tätig in Puerto Rico, Havanna 1971 – tätig in Puerto Rico, ‚Untitled (Ball im Netz)‘, 2012, Pigmentdruck auf Japan Aquarellpapier, 44/50, 98 x 73 cm, Knickstellen, o.R. (Fi)
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 300,–
Marburg 1963 – tätig in Berlin, ‚Snake Farm‘, betitelt, Mischtechnik/Papier, 180 x 305 cm, beschädigt, o.R.
Ausruf€ 600,–
m.u.sig., dat. 1976, Insterburg 1931 – 2019 Moers, ‚Der jüdische Friedhof‘, betitelt, Bleirelief, Ölfarbe, Zeitung, gesamt 80 x 80 cm
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚Skizze für Joachim Ruf‘, betitelt, Bleistift und Ölkreide auf Pergamentpapier, 21 x 29 cm, Klebstreifenverfärbung
(M)
Ausruf€ 400,–
r.u.handsig., dat. (19)56, Padang Panjang 1923 – 1994 Bandung, ‚Liegender Akt‘, Farbholzschnitt, 3/7, 15,5 x 28,5 cm, gebräunt
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Drei Musikanten‘, Öl/Lwd., 120 x 90 cm
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Stillleben mit Sonnenblumen‘, Öl/Lwd., 120 x 100 cm
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Enstpannt‘, Öl/Lwd., 120 x 140 cm
Stuttgart 1929 – 2015 Oberpfalz, ‚Weisse Rosen und Birnen‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 70 x 100 cm
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Radieschenrot‘ aus der Serie ‚Die andere Eva‘, Glasfaser, bemalt, 250 x 90 x 70 cm
Ausruf€ 3.000,–
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Schneeweiss‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 70 x 100 cm
Ausruf€ 1.200,–
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Rosenrot‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 70 x 100 cm
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 190 x 70 cm – verso Widmung an Familie Füßenbach –
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 190 x 70 cm – verso Widmung an Familie Füßenbach und Etikett: Galerie Pfefferle –
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Frau mit blauem Zopf‘, Farbserigraphie, 52/60, 175 x 85 cm, fleckig
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Angel‘, Farbserigraphie, 22/60, 112 x 92 cm
Ausruf€ 200,–
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Flower Power II‘, Farbserigraphie, 61/99, 104 x 71 cm, o.R. (Fi)
Ausruf€ 100,–
geb. Toulouse 1935, ‚Here comes the Sun‘, zwei Deckenlampen, Aluminium, D = 34 cm, H = 33 cm, Kratzspuren, Druckstellen
verso auf Klebeetikett handsig., dat. 2012, National City 1931 – 2020 Venice, ‚Double Play‘ aus ‚Picture in a frame‘, Inkjet (Digitaldruck), 66/75, Hrsg. Mönchehaus Museum, Goslar, 51 x 43 cm (Blatt) (Fi)
Ausruf€ 150,–
Fritzlar 1957 – tätig u.a. in Kassel, ‚Kniender Mann‘, Bronze, braun patiniert, partiell bemalt, 14/24, 46 x 21 x 22 cm
Entwurf 1975, ‚Halo Mobil‘, Bogenlampe, Chrom mit Kugel und Plexirad, höhenverstellbar, Gebrauchsspuren
Dresden 1898 – 1983 Prien am Chiemsee, ‚Frühlingsgewitter‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 60 x 100 cm
Ausruf€ 2.400,–
‚Minotaurus und Nymphe‘, Bronze, Gießereimarke Alzer Niepern, 17,5 x 36,5 x 14 cm
Clusone (Bergamo) 1956 – tätig in Venedig, ‚Profilo Blu‘, Unikat, Glasbläserei Berengo, Murano, 36,5 x 22 x 8 cm – Zertifikat: Berengo Collection s.r.l. 21.09.2006 –
Ausruf€ 1.000,–
‚o.T.‘, Textilcollage im Objektkasten, 47 x 42 x 10 cm (Fi)
Arzene 1915 – 1978 Barto, Entwurf 1952, Ausführung Knoll, ‚Bertoia Chair‘, vier Stühle, Stahl, verchromt, H = 75 cm, fleckig
Krefeld 1921 – 1986 Düsseldorf, ‚o.T.‘, aus ‚Collezione de Grafica 1981-82‘, Radierung, überarbeitet, XIV/XX, 50 x 35 cm (Blatt Fa. Fabriano)
Krefeld 1921 – 1986 Düsseldorf, ‚Maschine‘, Fotografie von Werner Krüger aus dem Portfolio ‚Output‘, Edition Edmund Schmidt, Köln 1978, 22 x 31 cm – Jörg Schellmann (Hrsg.): Joseph Beuys – Die Multiples, München/New York 1992, Wvz.-Nr. 290 – (Fi)
sowie verso sig. und dat., Elberfeld 1922 – 2007 Marburg, ‚Roter Exhauster‘, Eitempera/Hartfaser, 60 x 38 cm – verso Etikett: Hanna Bekker vom Rath –
Heidelberg 1944 – 2011 Mannheim, ‚Vier Schlote‘, Eisen, 58 x 26 x 19 cm (Fi)
Heidelberg 1944 – 2011 Mannheim, ‚Zwei Menschen und zwei Pferde‘, Holz, 61 x 35 x 40 cm (Fi)
Basel 1911 – 1971 Frankfurt/M., zwei Tuschpinsel-, eine Tuschfederzeichnungen, drei Rötel-Lithographien, eine Lithographie, 16 x 18,5 cm bis 51,5 x 65 cm, Stauchungen, knittrig, fleckig, in Mappe (7) (2x Foto Internet)
Kiel 1939 – 2016 Hamburg, ‚Segel‘, Kupferblech, 26/30, H = 48 cm, Druckstelle
Ausruf€ 160,–
geb. Des Moines 1938, ‚o.T. – Santa Monica 1993‘, Öl/Lwd., 138 x 183 cm, o.R. (Fi)
Siegen 1968 – tätig in New York, ‚# 13‘ aus ‚You are here‘, 1999, C-Print, Diasec, 3/5, 75 x 97 cm, o.R. (Fi)
Ludwigshafen 1923 – 2013 Prien, ‚Im Lande Linovis II‘, Aquarell und Tusche, 48 x 61 cm, Lichtschaden, fleckig – Ausstellungskatalog Carolino Augusteum, Salzburg, 1993, Abb. S. 61 –
Pecs 1902 – 1981 New York, Entwurf 1925, Ausführung Gavina Italy, E09B 0603, ‚Wassily-Chair‘, B3, Stahlrohr, verchromt, schwarzes Leder, H = 73 cm, Gebrauchsspuren
Son 1946 – tätig in Elshout, ‚the legendary cow hunting‘, betitelt, Öl und Collage/Lwd., 100 x 126 cm, o.R. – Zertifikat Galerie Vogel liegt vor –
Ausruf€ ,–
Haan 1940 – tätig in Düsseldorf, ‚Kopf‘, Bronze, poliert, 26 x 36 x 21 cm
Rathenow 1893 – 1967 Salzburg, ‚Bajazzo‘, Tafelleuchter, Messing, vierflammig, H = 25,5 cm, restauriert, Risse – vgl. Titelbild zu ‚A.G. Bunge, Forschung zu Leben und Werk‘, Fürstenfeldbruck 2009/2010 – (Fi)
Elisabeth Bunge-Wargau, mon. CBW, dat. (19)64, München 1920 – 1964 Emmering bzw. Fürstenfeldbruck 1926 – 2005 Emmering, ‚o.T.‘, Emaille/Kupfer, im Schaurahmen montiert, 10 x 18,5 cm, bestoßen (Fi)
‚o.T.‘, Öl/Papier, 45 x 64 cm
Ausruf€ 1.600,–
‚o.T.‘, Öl/Papier, 45 x 62 cm
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Couple à l’éventail‘, 1963, Farblithographie, 16/50, 63,5 x 44,5 cm, gebräunt, Knickstelle
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Drawings for the Bible‘, Vol. X, 37/38, Text von Gaston Bachelard, mit 24 Original-Lithographien von Mourlot, Verve, Paris 1960, hinterer Einband mit Kratzspuren, Stauchungen
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Bouquet de Fleurs‘, Farblithographie, 289/500, 70 x 57 cm, Lichtschaden
separat montiert unter Passepartout, Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚o.T.‘, aus ‚Für Franz Meyer‘, beigelegte Original-Farbaquatintaradierung und Buchseite, 100/100, 31 x 21,5 cm, Lichtschaden, gebräunt
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Bouquet pour Fernand‘, Farblithographie, 444/800, 22,5 x 15,5 cm – Rechnung: Galerie Raphael, Frankfurt 2001, DM 720,- – (Fi)
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Bella‘, Farboffset, 438/500, 69 x 53 cm, Lichtschaden (Fi)
Tetouan, Marokko 1939 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Mischtechnik und Collage/Sperrholz, 100 x 75 cm – versteigert nach Tetouan, nicht bezahlt –
(A4076 #12)
Gabrowo 1935 – 2020 New York, ‚Wrapped Trees‘, Farboffset, Kunstverlag Schumacher, 1998, 69 x 53,5 cm, Randbeschädigungen, o.R. (Fi A4076#35)
Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Die Umarmung‘, 1915, Radierung, 18 x 16 cm, gebräunt, fleckig
London 1955 – tätig in Wien, ‚o.T.‘, Acryl und Collage/Papier, 181 x 56 cm
London 1955 – tätig in Wien, ‚o.T.‘, Acryl und Collage/Papier, 220 x 56 cm
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Wailing Wall‘, Farblithographie, E.A., 76 x 55 cm, Lichtschaden
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Der Koloß‘, aus ‚Aurélia‘, 1972, Kaltnadelradierung, 51/100, 57 x 37 cm, knittrig -ML 565-
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Das Telefon‘, aus der Serie ‚Hommage à Leonardo da Vinci, Amerikanische Erfindungen‘, 1975, Farbradierung, 156/450, 50,5 x 36,5 cm, gebräunt, fleckig -ML 813-
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Geopolitical child watching the birth of the new man‘, Farblithographie, 86/300, 49,5 x 56 cm, fleckig, Stauchung
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚L’Enfer des beautés cruelles‘, aus ‚Le Décameron‘, Farbradierung auf Japan, C IX/XXV, 18 x 13 cm, gebräunt -ML 556-
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚L’Age d’or de Don Quichotte‘, Farblithographie/Japan, 210/300, 41 x 62 cm (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Die Schafherde‘, Farbradierung mit Pochoir und Goldauflage, 122/250, 40 x 25 cm, Lichtschaden -ML 470- (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Kehr zurück, Sulamit‘, aus ‚Das Hohe Lied des Salomon‘, Farbradierung mit Pochoir und Goldauflage, 132/250, 40 x 25 cm, Lichtschaden, gebräunt -ML 479- (Fi)
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Henry V b‘, 1970, aus ‚Much Ado about Shakespeare‘, Farbradierung, 41/250, 17 x 12 cm, -ML 403- (Fi)
und Timo Sarpaneva (1926-2006) für Rosenthal, ‚Suomi‘, Teekanne, 211/500, H = 16 cm (Fi)
r.u.bez. 1921/22 und F.1386, Gradischsk 1885 – 1979 Paris, ‚Étude pour une robe‘, Pastell und Gouache, 35 x 26 cm (Blatt), gebräunt – Fotoexpertise von Charles Delaunay, Paris 1986, Inv.-Nr. 1386 –
Offenbach 1982 – tätig daselbst, Absolvent der HfG Offenbach, ‚Ich würde mich niemals fast nackt in einer Malerei zeigen‘, betitelt, Öl/Lwd. mit Collage, 175 x 150 cm, o.R.
Wigan 1931 – tätig in Lille, ‚o.T.‘, Papier, 55 x 55 cm
Kopenhagen 1912 – 2005 daselbst, Entwurf 1955, Ausführung Soren Willadsen, „ND-175DK“, Schreibtisch, furniert, vier Schubladen, 72 x 175 x 75 cm, Lichtschaden, Kratzspuren
Karlsbad 1889 – 1964 Tullnerbach, ‚Herbstliches Dorf‘, Mischtechnik mit Pastell, 46 x 63 cm
Edinburgh 1959 – tätig u.a. in Trinidad, ‚o.T. (Halle mit bunten Fenstern)‘, Chromogendruck auf Hartschaumplatte kaschiert, 5/12, 67 x 101,5 cm
Edinburgh 1959 – tätig u.a. in Trinidad, ‚o.T. (Schlauchboot)‘, Chromogendruck auf Hartschaumplatte kaschiert, 5/12, 67 x 101,5 cm
Edinburgh 1959 – tätig u.a. in Trinidad, ‚o.T. (Eisbahn)‘, Chromogendruck auf Hartschaumplatte kaschiert, 5/12, 67 x 101 cm
Edinburgh 1959 – tätig u.a. in Trinidad, ‚o.T. (Wasserreservoir)‘, Chromogendruck auf Hartschaumplatte kaschiert, 5/12, 67 x 101,5 cm
Edinburgh 1959 – tätig u.a. in Trinidad, ‚o.T. (Tannen im Schnee)‘, Chromogendruck auf Hartschaumplatte kaschiert, 5/12, 67 x 101,5 cm
Paris 1899 – 1985 Bois d’Arcy, ‚Der Strumpfhalter‘, Öl/Lwd., 65 x 54 cm, Farbfehlstelle
A4033#217
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1956, Ausführung Herman Miller Collection, Lounge Chair mit Ottomane, furniertes Schichtholz und schwarzes Leder, H = 77 cm bzw. 43 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren, Lichtschaden
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1956, Ausführung Vitra, Lounge Chair mit Ottomane, Schichtholz, furniertes Schichtholz und schwarzes Leder, verchromter Fuß, teils schwarz eloxiert, H = 83 cm bzw. 40 cm, Licht- und Furnierschäden
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1958, Ausführung Vitra, ‚Alu-Chair‘, Armlehnstuhl, Aluminium verchromt, schwarzes Leder, mit vier Auslegern, H = 99 cm, Kratzspuren
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1958, Ausführung Vitra, ‚Alu-Chair‘, Armlehnstuhl, Aluminium verchromt, schwarzes Leder, mit vier Auslegern, H = 99 cm, Kratzspuren, Gleitfüße unvollständig
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1958, Ausführung Vitra, Ottomane, Aluminium verchromt, schwarzes Leder, mit vier Auslegern, H = 42 cm, Kratzspuren
(1907-1978) und (1912-1988), Entwurf 1958, Ausführung Herman Miller, ‚Alu Chair 938-147‘, Konferenzstuhl, Aluminium verchromt, olivegrüner Bezug, mit vier Auslegern, H = 81 cm, Lichtschaden, Gebrauchsspuren
Entwurf 1958, Etikett: Herman Miller – Designer George Nelson, ‚Aluchair‘, Armlehnstuhl, Aluminium verchromt, anthrazitgraues Leder, 4-Stern-Fußgestell, H = 85,5 cm, Gebrauchsspuren
Zwickau 1940 – tätig in Leipzig, ‚Gefährliche Liebschaften‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 60 x 80 cm, Widmung an Jörn Merkert 2.7.2000 – WV Ebersbach/Guth 633 –
Alesund 1914 – 1998 Torekov, Entwurf 50er Jahre, Ausführung JOC Vetlanda, Sideboard, furntiert, Schiebetüren, drei Besteckschubladen, 78 x 200 x 49,5 cm, Lichtschaden, Kratzspuren, fleckig, Furnierschäden
St. Ingbert 1923 – 2012 Kaiserslautern, ‚Linienbild‘, Prägedruck, 19 x 15 cm, Stauchungen (Fi)
verso auf der Leiste sig., dat. 1991, Darmstadt 1915 – 2003 daselbst, ‚o.T. (weiß auf weiß)‘, Acryl/Lwd., 120 x 112 cm, wellig
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚Der versunkene Mond‘, 1973, Fotolithographie, 47/96, 26,5 x 35 cm
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚o.T.‘ aus ‚Aux Petits Agneaux‘, Farblithographie, 36/101, 23,2 x 18,3 cm – Rechnung: Galerie Raphael, Frankfurt 2001, DM 2.100,- – (Fi)
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚o.T.‘, aus ‚Jean Giraudoux, Judith‘ Fotolithographie, 94/99, 32,5 x 23,5 cm
das sind: Knopp Ferro (1953), Michael Wolf (1959), Rolf Hinterecker (1951) und Fritz Esch, ‚Aktenkoffer‘, Stahlblech, 77/14, 10 x 45 x 34 cm
Germersheim 1933 – 2004 Baierbrunn, ‚Figurenstele‘, Bronze, H = 56 cm
Berlin 1935 – tätig in Idstein, ‚o.T.‘, Eisen, H = 85 cm, Witterungsspuren
Berlin 1935 – tätig in Idstein, ‚o.T.‘, Eisen, H = 81 cm, Witterungsspuren
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Apoll und Daphne‘, zwei Bronzen, Venturi Arte, je 184/1.000, H = 43 cm bzw. 37 cm, dazu Begleitliteratur, Hillard Collection, inkl. Schallplatte, Gebrauchsspuren
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Frau Lot‘, Polymerguss, partiell goldfarben bemalt, 300/500, H = 44 cm, schwarzer Granitsockel bestoßen
dat. 26.12.(20)14, Mannheim 1938 – tätig in Gelting und Berlin, ‚Traditionelles Herbstfeuer an der Cote d’Azur‘, Aquarell, als Postkarte verschickt vom Künstler an Felix Ina, 10 x 15 cm
Ausruf€ 800,–
Entwurf 70er Jahre, ‚Arianna‘, Stehlampe, mattierte Glasflügel aufklappbar, schwarzer Marmorfuß, einflammig, H = 129 cm (Fi)
München 1908 – 2009 daselbst, ‚Modulation‘, 2001, Acryl/Ktn. auf Holz, 12/12, 61 x 22 x 14 cm
München 1908 – 2009 daselbst, ‚Leuchtrot warm mit Orange‘, Farbserigraphie, 31/C, 40,5 x 36 cm, Blattränder gebräunt, Nurglasrahmen
Wisokoje 1884 – 1943 Moskau, ‚Brustbild einer jungen Balinesin‘, Pastell, 54 x 35 cm (PP-A.)
Wisokoje 1884 – 1943 Moskau, ‚Portrait einer Balinesin umgeben von kleinen Affen‘, Pastell, 50,5 x 35,5 cm (PP-A.)
Wisokoje 1884 – 1943 Moskau, ‚Sitzender Akt in Sommerwiese‘, Pastell, 50 x 35,5 cm (PP-A.)
geb. Sevilla 1941, ‚Stillleben mit Puppenkopf‘, Öl/Holz, 59 x 74 cm
Halle 1964 – tätig daselbst, ‚Orden‘, Wandobjekt, emailliertes Metall, 70 x 48 cm, bestoßen (Fi)
Enniscorthy 1878 – 1976 Paris, Entwurf 1932, ‚Roquebrune‘, vier Stühle, Stahlrohr verchromt, schwarze Ledersitze und -rücken, H = 77 cm, Gebrauchsspuren
Enniscorthy 1878 – 1976 Paris, Entwurf 1932, ‚Lou Perou‘, Schreibtisch, ausklappbar, schwarzer Klavierlack, Stahlrohrgestell verchromt, 70 x 130 (195) x 65 cm, Kratzspuren, Lackfehlstellen
Baltimore 1966 – tätig in Berlin, ‚Hunt‘, polychrome Holzcollage, 72 x 76 x 5 cm, und ‚Hunt‘, Multiple, Farblithographie und Lupe, D = 8 cm, H = 9 cm
dat. 1968, Trier 1929 – 2015 Mandelbachtal, ‚aus der Kosmischen Serie‘, verso auf Etikett betitelt, Aluminiumrelief, montiert auf Aluminiumplatte, 60 x 30 x 7 cm, fleckig
Berlin 1893 – 1959 daselbst, ‚Tuch‘, Kohlezeichnung, 56 x 37 cm (Blatt), mit Widmung an Edward James, 1940 – Fotoexpertise von Ralph Jentsch, 07.11.2016 –
Berlin 1893 – 1959 daselbst, ‚Tuch‘, Kohlezeichnung, 54 x 40 cm (Blatt), knittrig
Rennes 1887 – 1952 Quiberon, ‚Village – Bretagne‘, betitelt, Aquarell, Gouache und Tusche, 27 x 35 cm (PP-A.), Ecken eingerissen
für USM Haller, Regal, mit Glasböden und Metalltüren, 110 x 230 x 52,5 cm, Kratzspuren
für USM Haller, Regalschrank, mit Glas- und Metalltüren, 205 x 100 x 38 cm, Lichtschaden, Gebrauchsspuren
für USM Haller, Fernsehunterschrank, 33 x 101 x 37 cm, vier Rollfüße, Gebrauchsspuren
für USM Haller, Sideboard, mit fünf Metallschüben und drei Glasplatten, 94 x 157 x 37 cm, Gebrauchsspuren
für USM Haller, Rollcontainer, vier Metallschüben, 64 x 42 x 54 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
für USM Haller, Tisch, weiße Resopalplatte, Gestell verchromt, 75 x 200 x 100 cm, Gebrauchsspuren, mit Belux Lifto Tischlampe (Fi)
für USM Haller, Rollregal, fünf Schubladen, abschließbar, 103 x 40 x 51 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Kutztown 1958 – 1990 New York, ‚The Story of Red and Blue – #5‘, Farbserigraphie, 56 x 42 cm – verso Zertifikatsstempel des Keith Haring Nachlasses, HC 2/5, sig. von Julia Gruen –
Wien 1914 – 1995 Mödling, ‚Adam wohlbehütet‘, Bronze, 327/1.250, H = 19 cm, Marmorsockel beschädigt (Fi)
Dobeln 1883 – 1970 Radolfzell, ‚Badende Kinder‘, Lithographie, 37,2 x 26,2 cm, außerhalb der Darstellung knittrig, fleckig, eingerissen, o.R.
dat. (19)99, Berlin 1964 – tätig daselbst, ‚Der fünfte Berg‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 170 x 130 cm, o.R. – verso Etikett: Galerie Vostel, DM 10.000,- –
dat. (19)95, Berlin 1964 – tätig daselbst, ‚Roter Regen‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 130 x 180 cm, o.R.
sechs Glasteller, mit Ätzung, D = ca. 21 cm
Madrid 1932 – 2017 daselbst, ‚Interieur mit Tür‘, Metallrelief, XIII/XXX, 45 x 46 x 2 cm
Leipzig 1868 – 1944 daselbst, ‚Ein Totentanz‘, 1939-1943, Mappe mit zwölf Radierungen, meist Probedrucke, mit fünf Dubletten, ca. 27,5 x 21 cm, gebräunt, fleckig
Leipzig 1868 – 1944 daselbst, ‚Akt unter Sternen‘, Kohlezeichnung, 64 x 50 cm (Abb.), sowie zwei Tuschfederzeichnungen für Lacroix (Abb. Internet), und weitere Radierungen und Lithographien, 15,5 x 9 cm bis 63 x 49 cm, gebräunt, fleckig, eingerissen, o.R. (40)
Leipzig 1868 – 1944 daselbst, vier Grafik-Alben mit 193 Radierungen, Lithographien und selten Handzeichungen, darunter ‚Russlandreise‘, ‚Kulinarisch- Erotisches‘, ‚Neujahrsgrüße, darunter erster und zweiter Weltkrieg‘, sowie ‚Tiere und Landschaften‘, 6,8 x 5,3 cm bis 34 x 23 cm
Bad Nauheim 1950 – tätig u.a. in Nürnberg, ‚Besenköpfe – schwarz‘, ‚Besenköpfe – weiß‘, je auf Aluminiumplatte, je 10/20, je 23 x 24 x 10 cm *zus. mit /19*
Bad Nauheim 1950 – tätig u.a. in Nürnberg, ‚Besenstück – blau‘, sechs Besenköpfe auf Aluminiumplatte, 10/20, 48 x 48 x 10 cm
Bad Nauheim 1950 – tätig u.a. in Nürnberg, ‚Unschuld‘, Multiple mit vier Seifendosen, 9.405, 9.417, 9.423 und 9.428/82.000.000, Artikel-Edition, München, 42 x 40 x 8,5 cm, Rahmen gerissen (Fi)
Bad Nauheim 1950 – tätig u.a. in Nürnberg, ‚Schwarzgeld‘, 1998, schwarzes Lederportemonnaie, 07/35, in Kartonschatulle, 10 x 11,5 x 2,5 cm, Gebrauchsspuren; ‚Glück‘, Telefonkarten-Multiple, 1999, 1.376/10.000, 12,5 x 15 x 1,5 cm, Kratzspuren; ‚Suppenteller‘, (19)97, Porzellan, Kunststoff, Aluminium, 1/10, 23,5 x 23,5 x 4,5 cm *zus. mit /20*
r.u.handsig. Dunkelbunt, ortsbez. und dat. Venedig 1. März 1984 (Stempel), Wien 1928 – 2000 Neuseeland, ‚Homo Humus Come Va – 10.002 Nights‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 8.317/10.002, 64 x 44 cm
München 1935 – tätig in Frankfurt/M., Städelschule, ‚o.T.‘, Acryl/Lwd., 267 x 180 cm, o.R.
Förderstadt 1927 – 2019 Farchach, ‚Sitzende‘, 1977, Bronze, 1/1, undeutlicher Gießereistempel, H = 26,5 cm
dat. 18.1.(19)82, Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Die bin ich …‘, betitelt, Blei- und Buntstift, 27 x 20 cm, mit Widmung an Elke Hoffmann
dat. 7.3.(19)94, Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Ich heule – und Lamme ist der Lenz‘, i.St. betitelt, aquarellierte Lithographie auf Japan, o.A., 81 x 69 cm (Blatt)
Hamburg 1929 – 1995 daselbst, ‚Eiderland‘, Radierung, 12,5 x 15,5 cm, mit handschriftlichen Bemerkungen ‚bon‘ und ‚Danke‘ an den Drucker (Fi)
Southampton 1937 – tätig in London, ‚Trick or Treat‘, Farblithographie, 79/100, 56,5 x 77 cm, o.R. (Fi)
Ebersbach 1950 – tätig in Freiburg, ‚Pavillon III (mit Kindern)‘, 2009, Acryl/Papier, 75 x 55 cm – Ausstellungskatalog Kunstverein Pforzheim 2010/2011, Abb. S. 15 –
Ausruf€ 500,–
Budapest 1877 – 1956 daselbst, ‚Mutter und Kind‘, Tuschpinsel und Aquarell, verso Tuschpinselstudie, 22,5 x 13,5 cm, Lichtschaden, gebräunt, fleckig (Fi)
dat. 1997, Bonn 1966 – tätig in Siegen, ‚Tour Eiffel‘, betitelt, Bromsilbergelatineabzug, auf Leinwand aufgezogen, 27 x 18 cm (PP-A.)
dat. 2001, Bonn 1966 – tätig in Siegen, ‚Köln Museum Ludwig‘, verso betitelt, Chromogendruck, einer von 20, 25 x 20 cm (PP-A.)
dat. 2000, verso ortsbez. ‚Kunst Köln 2001‘, Bonn 1966 – tätig in Siegen, ‚100 DM‘, mit Trauerflor, C-Print, 9,5 x 14 cm (PP-A.), o.R. (Fi)
Budapest 1894 – 1985 New York, ‚Klavierstunde‘, Silbergelatineabzug, 25,5 x 20,5 cm, Knickstellen, fleckig
Budapest 1894 – 1985 New York, ‚Drei Kinder‘, Silbergelatineabzug, 25,5 x 20,5 cm, Knickstelle
und betitelt, Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚AL-1-69‘, Aluminium und Holz, 42,5 x 40,5 x 4 cm, Kratzspuren, o.R.
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚AL-01-69‘, verso betitelt, Aluminium und Holz, 30 x 30 x 3 cm, bestoßen, o.R.
Frankfurt/M. 1929 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, je Mischtechnik mit Collage, mit Widmung, 11 x 6 cm und 17,5 x 10 cm (PP-A.)
(zusammen Fi)
Saginaw 1917 – 2019 Coral Gables, Entwurf 1954, Ausführung Knoll International, Sofa und zwei Sessel, beigefarbener Hopsackbezug, Stahlgestell verchromt, 77 x 230 x 82 cm und 77 x 82 x 82 cm, fleckig
Lindau 1939 – tätig in Neuried, ‚Portrait der Louise Bourgeois – Kess mit Cola‘, New York 2001, Digitalprint, München 2011, 4/7, 50 x 35 cm – Rechnung Galerie von Braunbehrens, Stuttgart, 2019, EUR 3.450,-; vgl. Abb. Stuttgarter Zeitung 24.4.2019 –
Düsseldorf 1960 – tätig daselbst, Schüler von Gerhard Richter, ‚Loreley‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 30 x 40 cm, o.R.
Düsseldorf 1960 – tätig daselbst, Schüler von Gerhard Richter, ‚Furka‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 30 x 40 cm, o.R. (Fi)
Düsseldorf 1960 – tätig daselbst, Schüler von Gerhard Richter, ‚Sume‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 30 x 40 cm, o.R. (Fi)
Düsseldorf 1960 – tätig daselbst, Schüler von Gerhard Richter, ‚Seebruck‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 30 x 40 cm, o.R. (Fi)
‚Pietà‘, Bronze, Nachguss, Gießereistempel W. Wölfle Stuttgart, 39 x 27 x 40 cm
verso sig. und dat., Berlin 1916 – 2005 daselbst, ‚Grüne Augen‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 75 x 100 cm
Coburg 1959 – tätig in Seßlach, ‚Kopfstand‘, Bronze, auf Marmorsockel, Nr. 3, 68 x 20 x 13 cm – Galerie Max 21, Iphofen 2005 –
Ausruf€ 900,–
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg, ‚Triptychon mit großer weißer Mittelfigur‘, betitelt, Buntstiftzeichnung, 55 x 75 cm, Lichtschaden, Nurglasrahmen
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg, ‚Für Otto Rüb am 10-6-85‘, Aquarell, 14 x 13 cm, Lichtschaden, Nurglasrahmen
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg , ‚o.T.‘, Kohle- und Graphitzeichnung auf Packpapier, 44,5 x 48,5 cm, Nurglasrahmen
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg, Ausführung Inge Richter, ‚grün und blau diagonal‘, betitelt, textiler Wandbehang, 106 x 157 cm, Lichtschaden
Lindau 1937 – 2005 Quadrath-Ichendorf, ‚o.T.‘, Acryl/Büttenpapier, vom Künstler montiert, 103 x 79 cm, knittrig, eingerissen
Bergzow 1936 – tätig in Kirch Rosin, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 50 x 69,5 cm, o.R.
Antwerpen 1950 – tätig in Brüssel, ‚Lost Paradise‘, 2003, C-Print, eines von 100, 73 x 87 cm (PP-A.)
Wuppertal 1931 – tätig an der HfG Offenbach, Ausführung Drabert, ‚Swing‘, neun Stühle, Model SM 400 K, schwarzer Kunststoff, Gestell verchromt, orange- (5) bzw. beigefarbener (4) Bezug, H = je 77 cm, Gebrauchsspuren (F 2/6)
La Chaux-de-Fonds 1887 – 1965 Roquebrune-Cap-Martin, Entwurf 1928, Ausführung Cassina, ‚LC2‘, Ottomane, Nr. 178059, Stahlrohr verchromt, ockerfarbenes Leder, 40 x 72 x 57 cm, Gebrauchsspuren
Rezé 1892 – 1962 Paris, ‚Liesse – Tänzerin mit Blumenbouquet‘, Grauguss auf Kunststeinplinthe, H = 29 cm, Schraube ergänzt, Kratzspur
Neuilly-sur-Seine 1891 – 1973 Paris, ‚Pêcheur à la barque‘, Grauguss auf Kunststeinsockel, 20 x 38 x 10 cm, Kratzspuren
Argentan 1881 – 1955 Gif-sur-Yvette, ‚Le Marchand d’Oiseaux‘, aus ‚La Ville‘ Suite 1959, Farblithographie, 175/180, 41 x 59 cm, gebräunt
Hartford 1928 – 2007 New York, ‚Vertical Waves‘, 1996, Farboffset, 12/25, 16,6 x 22,6 cm
Berlin 1847 – 1935 daselbst, ‚Der heilige Vitalis‘, Bleistiftstudie, 12,5 x 12 cm, gebräunt, Knickstellen
Berlin 1847 – 1935 daselbst, ‚Engel und Mann‘, Bleistiftstudie, 24 x 19,5 cm (Blatt), gebräunt, Knickstellen
Berlin 1847 – 1935 daselbst, ‚Schafherde an der Tränke‘, 1895, Radierung, o.A., 22 x 25 cm, gebräunt, Knickstelle (Fi)
New York 1923 – 1997 daselbst, ‚Strange Hotel – Interior with Shadow‘, Farboffset, Aarhus Kunstmuseum, 1993, 70 x 55 cm (Fi)
New York 1923 – 1997 daselbst, ‚Liberté‘, 1991, Farbserigraphie, eine von 100, Art Unlimited, Amsterdam, 69 x 100 cm (Fi)
New York 1923 – 1997 daselbst, ‚Industry and the Arts‘, Plakat zur Ausstellung ‚Arbeitswelt‘, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden 1990, Pigmentdruck, 73,5 x 79,5 cm (Blatt), beschnitten, knittrig (Fi)
Darmstadt 1954 – tätig daselbst und in Altenhain, ‚o.T.‘, Öl/Ktn., 250 x 125 cm
Lauban 1937 – tätig u.a. in Saulheim, ‚o.T.‘, Bronze, Gießereimarke Schm…(mit Bienenkorb), 43 x 18 x 13 cm
dat. 28.4.(1980), Lauban 1937 – tätig u.a. in Saulheim, ‚o.T.‘, Bronze, ohne Gießereimarke, 38,5 x 10 x 22 cm
Offenbach 1968 – tätig bei Stuttgart, ‚Busybusybusy‘, kinetische Installation, rote Schuhe genäht auf flexiblem Kunststoff, montiert, H = 30 cm – Rechnung Galerie Schuster, Frankfurt 1997 DM 8.000,- –
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, ‚Der Gärtner‘ aus der Serie ‚Pietrasanta‘, 1993-1995, Bronze, farbig gefasst, Gießereistempel Schmäke Düsseldorf, 1/6, 95 x 65 x 92 cm
Ausruf€ 8.000,–
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, ‚Frau mit Spiegel‘ aus der Serie ‚Pietrasanta‘, 1993-1995, Bronze, farbig gefasst, Gießereistempel Schmäke Düsseldorf, 1/6, 162 x 82 x 81 cm
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, ‚Der Schauspieler‘ aus der Serie ‚Pietrasanta‘, 1993-1995, Bronze, farbig gefasst, Gießereistempel Schmäke Düsseldorf, 1/6, 110 x 98 x 130 cm, Stangenhalterung restauriert
Reichenberg 1941 – tätig u.a. in Berlin, ‚o.T.‘, Aquarell mit Tusche, 31,5 x 23,5 cm, wellig, gebräunt
Lollar 1931 – tätig u.a. in Mönchengladbach, ‚Sahara-Projekt, Station 8 – Der Corso‘, Farbserigraphie und Collage, 73/130, 100 x 80 cm
Groß-Gerau 1970 – tätig in Frankfurt/M., ‚Strand Acapulco‘, Digitaldruck/Lwd., 5/5, 119 x 180 cm, o.R.
Groß-Gerau 1970 – tätig in Frankfurt/M., ‚Spiegelung‘, Digitaldruck/Lwd., 119 x 180 cm, o.R.
Pistoia 1901 – 1980 Viareggio, ‚Marino from Shakespeare II‘, Farbaquatintaradierung, 45/75, 49 x 38,5 cm
Pistoia 1901 – 1980 Viareggio, ‚Chevaux et Cavaliers III‘ aus der Folge ‚Chevaux et Cavaliers‘, 1972, Farblithographie, 20/50, 39 x 50 cm, gebräunt
Le Cateau-Cambrésis 1869 – 1954 Nizza, ‚Portrait d’une femme‘, Lithographie, 119/300, 27 x 22 cm – Rechnung Galerie Raphael, Frankfurt 2001, DM 570,- – (Fi)
Le Cateau-Cambrésis 1869 – 1954 Nizza, ‚Portrait‘ aus ‚Poésies antillaises‘, Lithographie, 67/250, 30 x 22 cm, fleckig – Rechnung Galerie Raphael, Frankfurt 2001, DM 900,- – (Fi)
Entwurf Paris 1930er Jahre, Milchglasglocke, Holzschaft, Metallfuß, H = 76 cm, Kratzspuren, Druckstellen, Ergänzungen
Zeitz 1925 – 2016 Freudenberg, ‚Rhino‘, Bronze, poliert, Sockel patiniert, 51,5 x 62 x 16 cm
Ausruf€ 4.000,–
Zeitz 1925 – 2016 Freudenberg, ‚Akrobatin‘, Bronze, 2/12, 25,5 x 20 x 28 cm
Allenstein 1887 – 1953 San Francisco, Messingschale, florales Reliefdekor, D = 30 cm – vgl. ‚Schimmernde Schönheiten – Luxusgerät aus Messing‘, Film zur Aussstellung auf YouTube, 18.03.2021 – (Fi)
Dinklage 1953 – tätig in Berlin, ‚Selbst mit Eule‘, Serigraphie über Gouache, o.A., 141 x 100 cm (Blatt), wellig, Rahmen ohne Glas (Fi)
Aachen 1886 – 1969 Chicago, Entwurf 1929, Ausführung Knoll, ‚Barcelona Chair‘, Stahl verchromt, cognacfarbener Lederbezug, H = 77 cm, Gebrauchsspuren, Gleitfüße fehlen – Rechnungskopie Knoll International 1977 –
Aachen 1886 – 1969 Chicago, Entwurf 1929, Ausführung Knoll, ‚Barcelona Chair‘, Stahl verchromt, cognacfarbener Lederbezug, H = 77 cm, Gebrauchsspuren, Polsterhalterungsriemen beschädigt, Gleitfüße fehlen – Rechnungskopie Knoll International 1977 –
Aachen 1886 – 1969 Chicago, Entwurf 1929, Ausführung Knoll, ‚Barcelona Hocker‘, Stahl verchromt, cognacfarbener Lederbezug, 38 x 58 x 62 cm, Gebrauchsspuren – Rechnungskopie Knoll International 1977 –
Aachen 1886 – 1969 Chicago, Entwurf 1929, Ausführung Knoll, ‚Barcelona Chair‘, Stahl verchromt, mit modernisierter Knoll-Polsterung, cognacfarbener Lederbezug, H = 77 cm, Gebrauchsspuren, Gleitfüße fehlen, Rückenpolster herstellungsbedingt lose
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚o.T.‘, Acryl/Lwd., 130 x 161 cm, wellig, o.R.
Ausruf€ 6.000,–
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚Fleur de Lune‘, Bronze, Kunstgießerei Lauchhammer, 7/12, (derzeit nur 7 existent), H = 42 cm
Paris 1926 – 2016 Pignans, ‚Des mots pour toi…‘, Farblithographie, 54/100, 76 x 57,5 cm, o.R. (Fi) (M)
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚Ode à Joan Miro‘, 1973, Farblithographie, 13/75, 86 x 59 cm (PP-A.), 103 x 78 cm (Blatt), Lichtschaden, Ränder gebräunt
Ausruf€ 1.800,–
Tapiau 1892 – 1963 Düsseldorf, ‚Eifellandschaft‘, verso bez., Öl/Ktn., 56 x 69 cm
‚Akt‘, Bronze, 3/3, H = 50 cm, D = 16,8 cm
dat. 4.5. (20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Helena‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton – (Fi)
Ausruf€ 80,–
dat. 4.11.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚N+P‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
(Fi)
dat. 10.31.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚A+O‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 4.11.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Helena‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 10.31.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Viki‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 10.31.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Helena‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 4.11.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Lorania‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 1.4.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Natalie‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 10.31.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Mimi‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
dat. 4.11.(20)13, Fort Wayne 1952 – tätig in Kalifornien, ‚Priska‘, Giclée-Druck, 28 x 22 cm (Blatt) – Original-Zertifikat verso unter Abdeckkarton –
Grünstadt 1968 – tätig in Deidesheim, ‚Engelspaar‘, zwei Bronzen, je 2/8, Guß Balzer Pforzheim, H = je 23 cm (Fi)
Sevenoaks 1967 – tätig in New York, ‚Taurus (Origami)‘, 2009, Leporello aus dem Portfolio ‚Forty are better than one‘, digitaler Ditonedruck auf Hahnemühle Photobütten, Schellmann Art Production, 54/75, verso auf Etikett bez., 32 x 225 cm, Farbabrieb an den Knickkanten, dazu Schuber
Köln 1961 – tätig daselbst, ‚Grün‘, Öl/Holz, 60 x 45 x 8 cm, o.R.
Köln 1961 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Öl/Holz, 71 x 60 x 8 cm, o.R.
Sao Paulo 1961 – tätig u.a. in New York, ‚The Football Player‘, 2012, Pigmentdruck auf Japan Aquarellpapier, 22/50, 99 x 81,5 cm, Knickstellen, o.R. (Fi)
Ngolo 1914 – 2007 Kinshasa, ‚Fische und Antilopen‘, Öl/Lwd., auf Holz aufgezogen, 100 x 96 cm
r.o.dat. 17. Aug. 1993, Saarbrücken 1949 – tätig in Berlin, ‚o.T.‘, Kreide und Tuschpinsel auf Bütten, 61 x 53 cm
und Signaturstempel, dat. (20)05, Oborniki Slaskie 1962 – tätig in Breslau, ‚Herr mit Kunstmappe‘, Mischtechnik/Papier, 48 x 65 cm (PP-A.)
und Signaturstempel, dat. (20)05, Oborniki Slaskie 1962 – tätig in Breslau, ‚Kopf‘, Mischtechnik/Papier, 48 x 68 cm (PP-A.)
Erlangen 1986 – tätig in Berlin, Städel-Schülerin, ‚o.T.‘, Öl und Acryl/Lwd., 257 x 146 cm, Druckstellen, o.R.
Miyakonojo 1948 – tätig in Carrara, ‚Water shape‘, belgischer Marmor, 41 x 23 x 10 cm, dazu Marmortropfen an Nylonfaden, dreiteilig, Kratzspuren
Ausruf€ 2.000,–
Miyakonojo 1948 – tätig in Carrara, ‚Water imprint‘, belgischer Marmor, 6,5 x 17 x 6 cm, Gebrauchsspuren
Stockholm 1929 – tätig in New York, ‚House Ball with Fallen Toy Bear‘, Farblithographie, 1/50, 70 x 80 cm, o.R. (Fi)
Hannover 1869 – 1937 Berlin, ‚Demut‘, Bronze, 63 x 32 x 42 cm
dat. 2000, Sekondi 1956 – tätig bei Bremen, ‚Koffer‘, Serigraphie auf Buchenholz, 79/100, 66 x 86 x 11 cm, Kratzspuren
dat. 2000, Sekondi 1956 – tätig bei Bremen, ‚Makishi‘, Farblithographie, 54/100, 74,5 x 48 cm, o.R. (Fi)
Seoul 1932 – 2006 Miami, ‚South – North‘, Farblithographie, 79/100, 37 x 58 cm, o.R. (Fi)
Frank Breidenbruch, von beiden handsig., dat. (19)93 und i.St.sig., Dresden 1939 – 2017 Zürich, Wuppertal 1963 – tätig daselbst, ‚Centro Spirituale‘, betitelt, Carrara-Marmor, sechsteilig, 55 x 64 x 50 cm
r.u.handsig., Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚Koblenz The New TTT‘, 1997, Farbserigraphie, e.a., 102 x 82 cm, Ränder mit Stauchungen, o.R.
l.u.handsig., Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚Liebespaar‘, Farbserigraphie, e.a., 100 x 100 cm
r.u.handsig., Dresden 1939 – 2017 Zürich, ‚o.T.‘, Lithographie, 14/30, 75 x 60 cm (Fi)
verso auf Rückwand mon., dat. 1991, Saint Claude 1956 – tätig in Paris, ‚27.7‘, verso betitelt, Tusche/Ktn., 40 x 40 cm
Schweinfurt 1933 – tätig in München, ‚Kalypso II‘, Öl/Rupfen, 200 x 180 cm, Kratzspur
Bad Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Apparition‘, Pigment, Acryl und Gouache, 67 x 47 cm, Knickstellen
Ausruf€ 12.000,–
Bad Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Mai‘, Farbserigraphie, 50/110, 64 x 44,5 cm
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Feuerblume auf Blau‘, Farbserigraphie, o.A., 97,5 x 68 cm, Knickstellen, Kratzspuren
Bad Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Feuerblume auf Rot‘, Lithographie auf tonigem Papier, 20/60, 59 x 36 cm (Fi)
Ibbenbüren 1954 – tätig in Potsdam, ‚Blaue Pappel‘, Weichholz, H = 100 cm, Farbfehlstellen
Ibbenbüren 1954 – tätig in Potsdam, ‚Kegelspieler‘, Lindenholz, teils blau gefasst, 23,5 x 18 x 22 cm, unvollständig
Ibbenbüren 1954 – tätig in Potsdam, ‚Kegelwerk‘, unsig., betitelt, Mischtechnik/Papier, 28 x 19 cm, und ‚Drei Figuren‘, Porzellan-Untertasse, verso sig., dat. 2000, D = 15,3 cm (Fi)
Saint-Christoly-Médoc 1912 – 1996 Paris, ‚o.T.‘, Bronze, grün patiniert, 5/6, 40 x 24,5 x 3,5 cm, ohne Fuß
Cannes 1926 – tätig in Vallauris, Steingutplatte, polychrom glasiert, 32,5 x 36 x 1 cm (Fi)
verso sig., dat. 1966, Uzice 1932 – tätig in Bochum, ‚o.T.‘, verso undeutlich betitelt, Öl/Hartfaser, 78 x 52,5 cm, Farbfehlstelle (Fi)
Esslingen 1966 – tätig in Frankfurt/M., ‚NO‘, Lichtskulptur mit Schattenwurf, Stahl, Kunststoff und Panzerband, Halogenspot, 25,5 x 36 x 30,5 cm
Esslingen 1966 – tätig in Frankfurt/M., ‚Self Seduction‘, digitaler Farbdruck, 38/289, 27,8 x 47,8 cm (Blatt) – produced of the Whitechapel Gallery – (Fi)
Dresden 1932 – tätig in Köln, ‚Victoria I‘, i.Dr. betitelt, Farboffset, hrsg. von der Achenbach Art Edition, Düsseldorf, für die Victoria Versicherung, Düsseldorf, 60 x 40 cm, o.R.
ortsbez. Dortmund, München 1969 – tätig in Düsseldorf, ‚Time under Glass‘, verso betitelt, Öl/Lwd., mit Pendelsteinen, 102 x 120 cm
München 1969 – tätig in Düsseldorf, ‚o.T.‘, Aquarell mit Tuschfeder, 62 x 42 cm (PP-A.) (Fi)
Utrecht 1888 – 1964 daselbst, Entwurf 1918, Ausführung Cassina, blau-roter Stuhl, Nr. 5639, Multischichtholz, polychrom lackiert, 88,5 x 65,5 x 83 cm, Kratzspuren, verdeckte Furnierfehlstellen
dat. (19)92 APR III, Mainz 1940 – tätig in München, ‚P23‘, betitelt, Öl/Lwd., 150 x 140 cm, o.R.
dat. (19)83/DEZ II, Mainz 1940 – tätig in München, ‚K192‘, betitelt, Öl/Lwd., 140 x 140 cm
Groß Niendorf 1849 – 1938 Hagen, ‚Fuhrwerk‘, verso bezeichnet, Tempera und Tuschpinsel auf Velin, 35,6 x 49,5 cm (Blatt), Farbfehlstelle, Reisszwecklöcher, Klebstreifenrückstände, Blattrand mit Fehlstelle, o.R. – verso handschriftlicher Vermerk ‚Sammlung Rudolf Grothkop, Pinneberg‘ –
und handschriftlicher Eintragung ‚Frau Christian Rohlfs‘, Groß Niendorf 1849 – 1938 Hagen, ‚Magnolie‘, Pastell in Blau und Rot auf tonigem Papier, 25 x 35 cm (Blatt), knittrig, eingerissen
Grand Forks 1933 – 2017 New York, ‚Brazil‘, 2013, Pigmentdruck, 5/50, Vaga New York, 60 x 189 cm, Ränder mit Stauchungen, o.R.
St. Petersburg 1891 – 1949 Leningrad, ‚Kleine Korrekturen vor dem nächsten Freier‘, ‚Zufriedener Blick in den Spiegel‘ und ‚Im Boudoir‘, drei Aquarelle mit Tusche und Pastell, je 29,5 x 20,5 cm (PP-A.) (3 x Fi)
Zell am Harmersbach 1958 – tätig in Düsseldorf, ‚Zycles‘, Ditone Print auf Polyesterfolie, 11/15, 98 x 75 cm (PP-A.)
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, Beistelltisch, Trompetenfuß aus Metall, weiß lackiert, weiße Marmorplatte, H = 72 cm, D = 108 cm, Kratzspuren, Platte bestoßen
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, Beistelltisch, Nr. 160-1-3, Trompetenfuß aus Metall, weiß lackiert, weiße Marmorplatte, H = 51 cm, D = 51 cm, Kratzspuren (Fi)
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, Couchtisch, Trompetenfuß aus Metall, weiß lackiert, ovale weiße Marmorplatte, 53 x 134 x 90 cm, Gebrauchsspuren (F 1/6)
Kirkkonummi 1910 – 1961 Ann Arbor, Entwurf 1956, Ausführung Knoll International, ‚Tulip‘, Beistelltisch, Trompetenfuß aus Metall, weiß lackiert, weiße ovale Marmorplatte, 52,5 x 57 x 38 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Olmütz 1943 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Acryl/Papier, 78 x 58 cm
Ashdod 1969 – tätig u.a. in Berlin, ‚o.T. (Baumspiegelung)‘, Lithographie, 4/35, 83,3 x 46,2 cm, o.R. (Fi)
Reutlingen 1950 – tätig in Japan, ‚Geisha mit Felix-the-Cat-Spiegel‘, Fotographie, aufgezogen, 46 x 55,5 cm, o.R.
Reutlingen 1950 – tätig in Japan, ‚Pornoshop in Shinjuku‘, verso betitelt, Fotographie, aufgezogen auf Schaumktn., 46 x 55,5 cm, ohne Glas
‚Blick aus dem Wirtshaus‘, Öl/Papier, aufgezogen, 68 x 49 cm, restauriert, Farbfehlstellen, Stauchung
Delft 1914 – 1994 daselbst, ‚T79 – 9‘, Tusche/Papier, 40 x 24,5 cm
Delft 1914 – 1994 daselbst, ‚T81 – 38‘, Tusche/Papier, 40 x 24,5 cm
Delft 1914 – 1994 daselbst, ‚T79 – 56‘, Tusche/Papier, 40 x 24,5 cm
Delft 1914 – 1994 daselbst, ‚T76 – 47‘, Tusche/Papier, 40 x 24,5 cm, gebräunt
Entwurf 1934, für Werner Schröder, Lobenstein, MSW, ‚Schröder 2000‘, Tischlampe, Metall vernickelt, teils schwarz lackiert, H = 40 cm, Lackfehlstellen, Druckstellen, Ergänzungen
Hagen 1912 – 1999 San José, ‚Signaturentwurf‘, Tuschpinsel, 21 x 19,5 cm (PP-A.)
Hagen 1912 – 1999 San José, ‚o.T.‘, 1959, Radierung, 37/40, 25,5 x 15,2 cm, Blattränder gebräunt (Fi)
Vryheid 1942 – 1999 Pretoria, ‚Das weiße Rhinozeros‘, Öl/Papier, 44 x 72 cm
Vryheid 1942 – 1999 Pretoria, ‚Zulu Couple‘, verso betitelt, Öl/Holzrelief, 86,5 x 64,5 x 5 cm
Städelschule, ‚Setting Camp‘, Öl/Lwd., 190 x 150 cm, o.R. – restauriert 2015 EUR 571,20 –
dat. (20)06, Tiflis 1937 – tätig in Wiesbaden, ‚Wiesbaden‘, Öl/Lwd., 100,5 x 119,5 cm – Van Soghomonyan 2009, Abb. S. 46/47 –
Tiflis 1937 – tätig in Wiesbaden, ‚Musik‘, verso undeutlich betitelt, Öl/Lwd./Collage, 103 x 132,5 cm
Entwurf 1926, Purmerend 1899 – 1986 Goldbach, ‚S33‘, vier Freischwinger, Stahlrohr, brauner Ledersitz und -rücken, H = 84 cm, fleckig, Gebrauchsspuren
Wending 1919 – 2008 Spielberg, ‚Frauenkopf‘, Aluguss, bemalt, einer von 5, 76 x 33 x 45 cm – Galerie Max 21, Iphofen 2004, EUR 6.500,- –
verso handsig., dat. 2012, New York 1929 – 2013 daselbst, ‚Marilyn Laughing in Rhinestones‘, l.u. von Hand bet. ‚Marilyn‘, from ‚The Last Stitting for Vogue‘, Digital Print, #292, 37,5 x 55 cm, 56 x 71 cm (Blatt), mit Zertifikat vom Künstler handsig., 2012
verso handsig., dat. 2012, New York 1929 – 2013 daselbst, ‚Marilyn in Vogue‘, l.u. von Hand bet. ‚Marilyn‘, from ‚The Last Stitting for Vogue‘, Iris-Print, #620, 58 x 50 cm, mit Zertifikat vom Künstler handsig., 2012
München 1951 – tätig in Frankreich, ‚Akt in Rot‘, Acryl/Lwd., 40 x 30 cm, o.R.
(Wolf Kaiser), je r.u.handsig., Essen 1939 – 2010, ‚o.T. (Classic Chairs)‘, um 1980, sechs Lichtdrucke (Collotypien), je 152/300, 38 x 38 cm, Ränder gebräunt
(Foto B für Druck)
Fribour 1925 – 1991 Bern, ‚Salut Pierre…Joyeux Noel‘, Bildbrief zu ‚Requiem pour une feuille morte‘, 17,5 x 21,5 cm
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Lilie und Flamingoblume‘, Mischtechnik, 66 x 26 cm (PP-A.)
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Sid und Nancy‘, verso betitelt, Mischtechnik, 27 x 64 cm (PP-A.)
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Winterlandschaft‘, Aquarell, 27 x 53 cm (PP-A.)
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Kopfweiden im Winter‘, Aquarell, 32,5 x 44 cm (PP-A.)
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Winter im Gebirge‘, Aquarell, 42 x 25 cm
Oberstdorf 1945 – tätig in Mittelbergheim, ‚Gräser in verschneiter Landschaft‘, Aquarell, 33 x 34 cm (PP-A.)
Schwerte 1952 – tätig in Köln, r.u.handsig., dat. (19)94, ‚o.T.‘, aus der Mappe ‚Flagge zeigen‘, Serigraphie, 17/35, 84 x 59 cm (Fi)
Lexington 1928 – 2011 Rom, ‚Exposition chez Yvon Lambert‘, 1980, Offset, 70 x 50 cm
Lexington 1928 – 2011 Rom, ‚Leo Castelli‘, 1964, Offset, 70 x 50 cm
Wendorf 1930 – tätig u.a. in Düsseldorf, ‚o.T.‘, Holzkassette der Grafikedition ‚Huldigung an Hafez‘, Acryl/Holz, 76 x 106 x 14 cm, in ergänzter Rahmung, 117,5 x 146 x 18 cm
Wendorf 1930 – tätig u.a. in Düsseldorf, ‚Nägel‘, Prägedruck, 11/100, 38 x 26 cm (Blatt), Rand mit Riss, Stauchungen
und Symbolmon., dat. (19)84, ‚o.T.‘, Bronze, 1/7, 22,5 x 13,5 x 11 cm (Fi)
dat. 1997, ‚Greffe en fente‘ (Verpfropfung), auf Plakette betitelt, Buntstifte, in drei Schaukästen, 83 x 36 x 7 cm
‚Don Quijote und Sancho Panza‘, Aquarell, 26 x 19 cm (Fi) – Provenienz NL Prof. Schomburg –
Straßburg 1931 – 2019 Cork, ‚Geboren 1940‘, betitelt, mit Widmung an Renate Henkels, Tusche und Aquarell, 16 x 25 cm – Tochter (1940-2020) des Kriegsberichterstatters und Spiegel-/Zeit- und FAZ-Korrespondenten Walter Henkels – (Fi)
Ausführung Sibast, Dänemark, „model 431“, Armlehnsessel, furniert, brauner Lederbezug, H = 88 cm, Gebrauchsspuren
Tuttlingen 1948 – tätig in Stockholm, ‚Christo – Wrapped Trees‘, Farboffset, Kunstverlag Schumacher, 1998, 50 x 100 cm, Randbeschädigungen, o.R. (Fi A4076#35)
Bremen 1900 – 1990 Stuttgart, Entwurf 1924, Ausführung Tecnolumen, Tischlampe ‚WG 24‘, Milchglasschirm, Klarglasfuß, H = 36 cm
Ausruf€ 60,–
Pittsburgh 1928 – 1987 New York, ‚Saint Appolonia‘, Farbserigraphie, 104/250, 76 x 55,8 cm, Stauchungen
Tondern 1914 – 2007 Kopenhagen, Entwurf 1960, Ausführung Andreas Tuck, Ausziehtisch „AT-318“, furnierte Platte, Stahlgestell verchromt, zwei Einlegeböden, 71 x 180 (260) x 100 cm, Furnierschäden, Lichtschadenn
Peking 1957 – tätig in Montemor-o-Novo, ‚Namelist‘, Farboffset, einer von 100, 78 x 27 cm
Peking 1957 – tätig in Montemor-o-Novo, ‚Shanghai Studio – vorher/nachher‘, Farbdruck, 72/80, 24 x 65 cm
dat. 2000, Aalen 1965 – tätig u.a. daselbst, (Meisterschüler von Prof. Balkenhol), ‚Badeunfall AM MEER (letzter Blick)‘, verso betitelt, Acryl/Holz, 37 x 220 x 6,5 cm
verso sig., dat. 1984, ortsbez. Berlin, Münster 1949 – tätig in Berlin und Groß Dölln, ‚Dreiviertelportrait der Renate Henkels mit Goldelse‘, Öl/Lwd., 120 x 110 cm (Fi)
dat. (19)92, März-April, Salzburg 1963 – tätig daselbst, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 110 x 150 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Mondsichelstele‘, 1994, Bronze, 33/1.250, 38,5 x 9 x 13 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stele des Salomon‘, Bronze, 6/1.250, H = 39 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stufenpyramide‘, Bronze, 986/1.250, H = 36,5 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Geflügelte Nike‘, Bronze, teils grün patiniert, 154/360, H = 40 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Wildschwein‘, Bronze, 33/900, 19 x 23 x 5,5 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Asiatin‘, Bronze, 33/99, H = 13 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Nike‘, Collier, 925 Silber, 665/10.000, Meistermarke, H = 21,5 cm, ca. 70,5 g, im Etui
Ausruf€ 700,–
verso sig. und dat., Stendal 1926 – 2012 Fischerhude, ‚Unter Wasserpflanzen‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 80 x 60 cm
*Ge2*
Lüster, Muranoglas, H = 140 cm, D = 70 cm