Stehlampe ‚Angel Wing – A805‘, Entwurf 1954, Fuß Gusseisen, Schaft mit Lederbezug, Schirm mit weiß lackierten Metallstreifen auf Messingstange, H = 172 cm, Gebrauchs- und Kratzspuren
Zuschlag erfolgt
Ausruf€ 100,–
r.o.handsig., dat, (19)87, Falenty 1930 – 2017 Warschau, ‚Menge (Plecy)‘, Lithographie, 10/100, 70 x 100 cm, ohne Glas – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
Ausruf€ 300,–
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Hymne‘, verso betitelt, Pastell, 49 x 32 cm
Ausruf€ 1.200,–
r.u.sig., l.u.ortsbez. und dat. Rom 1964, Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚o.T.‘, Pastell, 35 x 25 cm, Lichtschaden, lose im Rahmen
r.u.sig., l.u.ortsbez. und dat. Rom 6.6.(19)64, Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚o.T.‘, Pastell, 50 x 35 cm
r.u.sig., ortsbez. und dat. Rom 5.6.(19)64, Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚o.T.‘, Pastell, 37 x 27 cm
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚o.T.‘, Pastell, 49 x 32 cm
Berlin 1887 – 1975 Bad Liebenzell, ‚Weltenuhr‘, dat. (19)68, Farbserigraphie, 50/100, 42,5 x 32 cm und ‚o.T.‘, unbez., verso Stempel: ‚Jahresgabe der Freunde Max Ackermann e.V., 1977‘, Farbserigraphie, o.A., 33 x 25 cm, Nurglasrahmen
Wernigerode 1940 – tätig in Hamm-Norddinker, ‚Mops‘, Glasfaser, lackiert, 170/200, H = 36 cm, Farbfehlstellen
Ausruf€ 600,–
Entwurf für Brunati 1985, Loungesessel ‚Kilkis‘, schwarz lackiertes verstellbares Stahlgestell, mit abgesteppten Bezügen in schwarzem Leder, H = 92 cm, Gebrauchsspuren
Heppenheim 1936 – tätig in Karlsruhe, ‚The year of the Hopi‘, 1981, sieben Farblithographien, 80/200, je 70 x 66 cm , 6 x Fi)
Ausruf€ 700,–
‚Muschelgesicht‘, Holzschnitt, verso bez.: gedruckt bei Paul Werner/Hofheim/Ts., vom Original-Holzstock durch K.O. Götz, 29,7 x 21 cm (Blatt), Nurglasrahmen (Fi)
verso und r.u.handsig., dat. 2011, Augsburg 1984 – tätig in Berlin, ‚o.T.‘, Collage, 90 x 60 cm (gesamt) – Auktion Nacht der Museen, 2011: 1.300,- –
Tischlampe ‚Pipistrello‘, Entwurf 1965, Teleskopfuß aus Stahl, teils schwarz lackiert, Schirm aus Methacrylat, vierflammig, H = 68 cm (verstellbar), Gebrauchsspuren
Ausruf€ 200,–
drei Deckenlampenkonstruktionen ‚Halo Lineal‘, mit sechs, sechs und drei Leuchtelementen, L = je 103 cm (3x Fi)
Neuenhain 1951 – tätig in Berlin, ‚Frau mit blauem Zopf‘, Farbserigraphie, 53/60, 175 x 86 cm, Lichtschaden (Fi)
Norwegen, Sideboard, Teakholz, acht Türen, innen mit Regalböden und Schubtabletts, 141 x 219 x 55 cm, Ausbrüche, Kratzspuren
Finkenwerder 1901 – 1979 Blankenese, ‚Auf Ischia‘, verso auf Etikett betitelt, Aquarell, 21,7 x 32 cm, Lichtschaden – Etikett Galerie Vömel –
‚Tänzer Nijinsky‘,Entwurf 1912, H = 50 cm
sechs Stühle, ‚Bertoia Side Stuhl‘, Entwurf 1952, Metall, schwarze Kunststoffbeschichtung, grüne Original-Sitzkissen, H = 76 cm, Gebrauchsspuren
Sessel und Ottomane, ‚Bird Chair‘, Entwurf 1952, Metall, schwarze Kunststoffbeschichtung, grüner Bezug, H = 101 cm und 44 cm, Gebrauchsspuren
‚Diamond Chair‘, Entwurf 1950, Stahl, schwarze Pulverbeschichtung, schwarzes Polster, H = 74 cm, Gebrauchsspuren, Fuß verblasst (Fi)
LED-Wandleuchte ‚FormaLa‘, LED-Flexband und Stahl, L = 340 cm, nur für Bus-System verwendbar (Fi)
für Venini, Vase ‚Pezzato‘, Ausführung 2013, H = 22,8 cm (Fi)
l.u.ortsbez. Paris, Offenbach 1904 – 1970 daselbst, ‚Selbst im Café Le Dormié‘, Öl/Holz, 46 x 34 cm, Farbfehlstelle
Mannheim 1928 – 1998 Köln, ‚Zwei Akte‘, rote Kreide, je 20,5 x 23,5 cm, in einem Rahmen
Ausruf€ 800,–
Argenteuil 1882 – 1963 Paris, ‚Poissons (zwei Fische in Schale)‘, Farbradierung, 231/300, 35 x 45,5 cm, fleckig, gebräunt
Gradara 1935 – tätig in Hamburg, ‚Undine‘, Bronze, 179/1.250, Gießereistempel ARA-Kunst, L = 14,5 cm (Fi)
dat. (19)64, Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Mischtechnik/Papier, 36 x 48,5 cm
Ausruf€ 3.000,–
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚Seelandschaft‘, verso betitelt, Buntstiftzeichnung mit Tusche und Deckweiß, 30 x 37 cm, gebräunt
Ausruf€ 2.400,–
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚Baum am Ufer‘, verso betitelt, bemalte Pappcollage über Leinwandphoto, 99,5 x 100,5 cm, o.R. – WVZ Otten 692 –
Ausruf€ 1.600,–
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Collage mit Wachskreide und Tuschfeder, 34 x 45,5 cm
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Buntstiftzeichnung mit Wachskreide, Deckweiß und Tuschpinsel, 36 x 48 cm – verso handschriftlicher Vermerk 1972 –
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚Legende No. 13/64‘, verso betitelt, Buntstiftzeichnung mit Wachskreide und Tuschfeder, 35 x 33 cm (PP-A.), knittrig, Säureschaden
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Widmung Helmut Kirschstein, Mischtechnik, 11 x 15 cm (PP-A.)
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Tuschfeder mit Aquarell, 15 x 22,5 cm, knittrig
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Lithographie, 12/50, 34 x 49 cm
Ausruf€ 160,–
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 135/200, 40 x 46 cm, gebräunt, Glas beschädigt
Düsseldorf 1929 – 1970 Ratingen, ‚Umleitung‘, Farbserigraphie, 108/300, 77,5 x 59,5 cm, Reißzwecklöcher, eingerissen, Knickstellen, Stauchungen, o.R.
Paris 1928 – 1999 Tourtour, ‚Hinterhof‘, aquarellierte Tuschzeichnung, 24,5 x 33,5 cm, Lichtschaden – Gutachten: Maurice Garnier, Paris 1992 und Dr. Uwe Ballnus, Dortmund 1992 –
Ausruf€ 8.000,–
für Flos, Bogenlampe ‚Arco‘, Entwurf 1962, Stahl und Aluminium, weißer Marmorfuß, H = 240 cm
Pendelleuchte ‚Fil de Fer‘, gebogener Aluminiumdraht, achtflammig, D = 64 cm
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Saint-Germain des Prés‘, 1954, Farblithographie, 39/75, 38 x 28 cm, gebräunt
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Der Akkordeonspieler‘, 1957, Farblithographie, 60/90, 26,0 x 40,5 cm, gebräunt
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Ein blauer Fisch‘, 1957, Farblithographie, 60/90, 30 x 44,5 cm, gebräunt
Ausruf€ 1.000,–
Witebsk 1887 – 1985 St.-Paul-de-Vence, ‚Auszug aus Ägypten‘, aus: Bibel, 1958, Radierung, teils handcol., 90/100, 30 x 23,7 cm, gebräunt
‚Contes de Boccace‘, Verve: Vol VI, No 24, mit 26 Lithographien, Paris 1950, 36 x 26,5 cm, stockfleckig, Einband beschädigt (Fi)
Gabrowo 1935 – 2020 New York, ‚Wrapped Reichstag‘, Farboffset, mit Folienprägung, 28 x 21 cm
r.o.Restsig., undeutl.dat., Tapiau 1858 – 1925 Zandvoort, ‚Portrait einer Frau mit Haube‘, Öl/Lwd., 52 x 39,5 cm, restauriert – Gutachten: Prof.Dr. Thomas Deecke, Berlin 2015 und Dr. Hans-Joachim Ziemke, Frankfurt/M., 1993, sowie Restaurierungsbericht: Peter Waldeis, Städelsches Kunstinstitut 1993 –
d.i. Corneille, je handsig., Lüttich 1922 – 2010 Auvers-sur-Oise, ‚Les fleurs du mal‘, nach Baudelaire, Mappe mit zehn Farbserigraphien, je mit Umschlag und Text, 9/100, je 41,5 x 30,4 cm, teils fleckig, Kassette berieben – Zertifikat La Nouva Foglio –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Pegasus‘, aus ‚Mythologie‘, Kaltnadelradierung mit Pochoir auf Japan, e.a., 65 x 63 cm, knittrig -ML 128-
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Flordali II‘, Farblithographie mit Prägedruck, verso im Stempel bezeichnet und nummeriert 1899/5000, 88 x 63 cm (103 x 72,6 cm Blatt), Lichtschaden -ML 1587-
Ausruf€ 400,–
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Symbiosis (Mae West, Marylin Monroe)‘, Farblithographie, 12/200, 79 x 51 cm, gebräunt – ML 1428 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚La Pagode‘, aus ‚Hippies‘, Kaltnadelradierung, coloriert, 100/145, 40 x 31,5 cm, gebräunt -ML 379-
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Stierkämpfer‘, Farblithographie, auf Arches, 222/300, 75,5 x 54 cm (Blatt), Kratzspuren, gebräunt – ML 1358 –
Figueres 1904 – 1989 daselbst, ‚Les bouches (Papillons surréalistes)‘, Farblithographie mit Goldfarbe, 47/150, 53 x 40 cm, knittrig
und Timo Sarpaneva (1926-2006) für Rosenthal, ‚Suomi‘, Teekanne, 211/500, H = 16 cm (Fi A4090#67)
nach ‚The Lance of Chivalrie‘, Farbradierung mit Gold, auf Japan, 102/150, 56 x 41,3 cm, knittrig
Bureau Ecritoir ‚Pippa‘, Birnbaumholz, Leder, 85,5 x 80 x 70 cm – NP 28.500,- –
Bürostuhl ‚Alu-Chair – EA 117‘, Entwurf 1958, Aluminium, verchromt, schwarzes Leder, mit fünf Auslegern auf Rollen, H = 94 cm, Leder berieben
Dänemark, Couchtisch ‚104‘, Teakholz, Glasplatte, H = 47 cm, D = 102 cm, Gebrauchsspuren
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚La Loterie du Jardin Zoologique‘, 1951, Radierung, 6/50, 11,8 x 8,9 cm, gebräunt
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚Aus: Jacques Prevert, Les chiens ont soif‘, farbige Aquatintaradierung, o.A., 33,5 x 22 cm, gebräunt
Brühl 1891 – 1976 Paris, ‚zu: documenta‘, 1959, Farboffset, o.A., 21,3 x 21,2 cm (Fi)
Hanau 1890 – 1974 daselbst, ‚Obstschale und Gläser‘, Öl/Ktn., 43 x 54,5 cm
Ausruf€ 900,–
Waldkirch 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Bernau – Schwarzwald‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 40 x 45 cm, im Künstlerrahmen
Waldkirch 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Limburg‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 80 x 85 cm
Waldkirch 1911 – 1990 Frankfurt/M., ‚Kotor‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 91 x 64,5 cm, im Künstlerrahmen
entfällt
Ausruf€ ,–
für Tecno, Tisch ‚Nomos‘, Klarglasplatte, verchromtes Stahlgestell, H = 74 cm, D = 120 cm
Ausruf€ 500,–
und dat. 1960, Prag 1924 – 2006 Paris, ‚o.T.‘, Collage auf Leinwand aufgezogen, 82 x 70,5 cm
Ziegenleder mit Lackschutz, teils Lichtschaden, bestehend aus: Anrichte, zweiteilig, als Raumtrenner, je 91 x 150 x 60 cm (oval); Tisch, 76 x 251 x 130 cm (oval); zwei Armlehn- und zehn Stühle, H = 106 cm, Bezüge teils fleckig, Lackschäden; dazu Webteppich, Object Carpet, ‚Silky Seal 1200‘, 432 x 356 cm, Druckstellen, fleckig, und Fußmatte, 100 x 70 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 2.000,–
Ziegenleder, Beine mit Blattgoldauflage, ein Glasboden, H = 60 cm, D = 72 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
geb. 1959, tätig in Florida, ‚Higher than the Sun‘, Neonskulptur, Stahl, Holz, Kupfer, Glas, farbige Neonröhren, 127 x 98 x 18 cm
Essen 1956 – tätig in Düsseldorf, ‚Gehirn‘, 1987, Stuck, 12 x 16,5 x 13 cm – Rechnung: Deichtorhallen Hamburg, 2010 –
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Silbersphinx‘, 925 Silber, Strassacker Kunstguss Sussen, 190/299, ca. 3.146 g, 11 x 22 x 10 cm, Druckstellen, auf Marmorsockel
Savonette ‚Scarabaeus Fuchs‘, 925 Silber vergoldet, 22/5.000, Kaliber 5420, Gebrauchsspuren, im Original-Schatulle
Wien 1930 – 2015 daselbst, ‚Der Tod und das Mädchen‘, betitelt, Radierung, XV/XX, 14,5 x 8,5 cm, fleckig, knittrig, mit Widmung
ortsbez. und dat. Berlin, Dz. 1977, Velbert 1938 – tätig in Gelting, ‚Herbsttag am Fluss‘, Öl/Lwd., 130 x 158 cm, Druckstellen, Kratzspur
Ausruf€ 4.000,–
Velbert 1938 – tätig in Gelting, ‚Narzissen, Osterglocken und Kaiserkronen‘, Linolschnitt, 6/95, 42 x 55,5 cm -Rechnung Das Artelier, Bremen 06/2000-
Offenbach 1902 – 1987 Hamburg, ‚Blick auf die alte Roth’sche Liegenschaft‘, Öl/Lwd., 73 x 87 cm
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ’25-8-88-6′, Gouache, 76 x 57 cm
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ’11-8-85-7′, betitelt, Mischtechnik, 32,5 x 25 cm (Blatt) (Fi)
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ’11-8-85-6′, Wachskreide und Gouache, 33 x 24,5 cm (Blatt), Blatt lose
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ‚6-12-90-12‘, betitelt, Mischtechnik, 24 x 32 cm (Blatt) – Etikett Galerie Marianne Hennemann –
Düsseldorf 1928 – 2003 daselbst, ’29-3-87-7′, Kohlezeichnung und Buntstift, 33 x 25 cm
Chawlodno 1888 – 1955 Wien, ‚Haus am Berg‘, verso auf Etikett betitelt, Aquarell und Tempera, 49 x 67,5 cm, Lichtschaden, Reißzwecklöcher – Rechnung Galerie Koch 04/1987 – (F 1/6)
Stehlampe ‚Lampadaire‘, Entwurf um 1970, Metall, verchromt, schwarzer Lack, einflammig, Marmorfuß, H = max. 190 cm, Gebrauchsspuren
München 1908 – 2009 daselbst, ‚Variation Runde Farbe V – Orange auf Gelb‘, Farbserigraphie, 45 x 31,5 cm, gebräunt
Erlbach 1930 – 2013 Düsseldorf, ‚o.T.‘, Aquarell, 37,5 x 28 cm, Blatt lose
Berlin 1937 – 2017 daselbst, ‚Liegendes Paar; Mann mit Brille‘, verso auf Etikett betitelt, Mischtechnik/Papier, 109 x 93 cm (PP-A.)
Christiania 1873 – 1958 Tegernsee, ‚O du Fröhliche…‘, Tuschfederzeichnung, 21 x 16 cm, gebräunt, fleckig
Habeo Modell, Teakholz, lindgrüner Bezug, H = 97 cm, Gebrauchsspuren, Lichtschaden; Ausziehtisch, Teakholz, Skandinavien, 71 x 121 x 80 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren, ein Sitzpolster eingerissen
(Fi)
für USM Haller, Regal, mit Metallböden und -türen, rot lackiert, 248 x 203 x 37 cm, Kratzspuren, o.S.
für USM Haller, Regal, mit Metallböden und -türen, rot lackiert, 214 x 127 x 37,5 cm, Kratzspuren, o.S.
für USM Haller, Regal, mit Metallböden, rot lackiert, 74,5 x 77 x 37,5 cm, Kratzspuren
für USM Haller, Regal, mit Metallböden, rot lackiert, 212 x 77 x 37,5 cm, Kratzspuren
für USM Haller, Regal, mit Metalltüren, rot lackiert, 74,5 x 152,5 x 37,5 cm, Kratzspuren, o.S.
für USM Haller, Regal, mit Metalltüren, rot lackiert, 74,5 x 152 x 38 cm, Kratzspuren, Druckstellen, o.S.
für USM Haller, Regal, mit Metallböden, rot lackiert, 72,5 x 127 x 37 cm, Kratzspuren
Davos 1888 – 1975 Düsseldorf, ‚Liegender Akt mit Spiegelbild‘, Öl/Lwd., 76 x 100 cm, Farbfehlstellen
Wien 1914 – 1995 Mödling, ‚Adam wohlbehütet‘, Bronze, 329/1.250, Venturi Arte, H = 19 cm, Marmorsockel beschädigt (Fi)
Helmstedt 1955 – tätig in London und Piégros la Clastre, ‚o.T.‘, Mischtechnik/Papier, 30 x 21 cm, Farbfehlstelle – Etikett Galerie Marianne Hennemann –
Leipzig 1957 – tätig daselbst, Meisterschüler von Prof. Bernhard Heisig, ‚Stillleben o. T.‘, verso auf Etikett betitelt und dat. 1988, Öl/Hartfaser, 110 x 70 cm -WVZ 88M53-
Leipzig 1957 – tätig daselbst, Meisterschüler von Prof. Bernhard Heisig, ‚o. T.‘, aus Ausstellung ‚ZEUG‘ 1992, Galerie Toenissen, Mischtechnik/Papier, 26,5 x 29,5 cm, Nurglasrahmen (Fi)
r.u.i.Dr.sig., Wien 1928 – 2000 Neuseeland, ‚Mit der Liebe warten tut weh, wenn die Liebe woanders ist‘, Blatt 3 aus dem Portfolio ‚Look at it on a rainy day‘, Farbserigraphie mit Metallfolie, 1190/3000, 36,5 x 60,5 cm, Stockflecken – s. Walter Koschatzky, Hundertwasser, 4.Auflage, 1996, Abb. S. 113, Nr. 46′
im Druck sig. (Prägestempel), dat. 1971/72, Wien 1928 – 2000 Brisbane, ‚Regen auf Regentag‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 501/3.000, 46 x 65,5 cm (PP-A)
r.u.handsig. Dunkelbunt, ortsbez. und dat. Venezia 23. febbraio 1984 (Stempel), Wien 1928 – 2000 Neuseeland, ‚Homo Humus Come Va – 10.002 Nights‘, Farbserigraphie mit Metallprägung, 7.217/10.002, 64 x 45 cm
r.u.handsig. Friedensreich, dat. 04. Dezember in Rom, Wien 1928 – 2000 Neuseeland, ‚Good morning city – bleeding town‘, Farbserigraphie mit Metallfolie, 2.340/10.000, 84,5 x 56 cm (Blatt)
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 160 x 200 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 160 x 100 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 80 x 70 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 80 x 80 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚Siegfried‘, verso betitelt, Öl und Pigment/Lwd., 100 x 100 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 100 x 100 cm, o.R.
Kapstadt 1958 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Öl und Pigment/Lwd., 150 x 200 cm, o.R.
Bleckede 1945 – 2007 Düsseldorf, ‚Tal des Unsinns‘, Farblithographie, 27/100, 69 x 99,5 cm, fleckig, o.R. – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
Tischlampe ‚Fontana‘, Entwurf 1954, Metall, Glas, fünfflammig, H = 80 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Tischlampe ‚Fontana‘, Entwurf 1954, Metall, Glas, H = 34 cm, Gebrauchsspuren
Ausruf€ 120,–
Slatina 1909 – 1994 Paris, ‚The king dies‘, Farblithographie, 87/100, 51,5 x 35,5 cm, Knickstelle – Prägestempel Erker-Presse St. Gallen – (Fi)
bzw. r.u.handsig., Wandsbek 1929 – 1995 Hamburg, ‚Voltaire‘, betitelt, Bleistift auf Zitatenblatt, 23 x 15 cm und ‚Heinrich Heine‘, i.Dr.betitelt, Lithographie, o.A., 28,5 x 22,5 cm
l.u.i.d.Pl.mon. und dat., Wandsbek 1929 – 1995 Hamburg, ‚Selbst mit Tod und Warzenschwein‘, aus dem Zyklus ‚Eros, Tod und Maske‘, Farbaquatintaradierung, 77/100, 29,6 x 20,8 cm – Rechnung Galerie Lüpfert 04/1994 –
Ausruf€ 180,–
Kiel 1935 – tätig in Maintal, ‚Blüte und Frucht‘, Aquarell und Tusche auf Bütten, 27 x 22 cm
und dat. (19)77 bzw. verso sig., dat. und ortsbez. Paris, Porto 1940 – 2015 daselbst, ‚T-Formes et espaces‘, verso betitelt, Acryl/Lwd., 81 x 100 cm, Farbfehlstellen
Münster 1939 – tätig in Frankfurt/M., ‚Fall der Mauer, Berlin, 10. November 1989‘, Fotographie auf Kappa-Leichtschaumplatte, 59,4 x 84 cm, beschädigt, o.R.
ortsbez. und dat. Ungarn 1994, Münster 1939 – tätig in Frankfurt/M., ‚Schweinestall‘, verso betitelt, Silbergelatineabzug, 40,5 x 30,5 cm, Glas beschädigt
Ausruf€ 150,–
Münster 1939 – tätig in Frankfurt/M., ‚Pferdewagen Rhön‘, Fotographie, 36 x 51 cm
Viersen 1940 – tätig in Nettetal, ‚Verliebt‘, Bronze, 8/25, H = 57 cm – Rechnung Galerie Koch-Westenhoff, Lübeck 11/1998, DM 4.600,- –
Frankfurt/M. 1923 – 2016 Penzberg, ’25-2 27-2′, Pastell, 35 x 49,6 cm
Dänemark, Servierwagen, Teakholz, mit einer Schublade, 67 x 72 x 44 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren (Fi)
Düsseldorf 1942 – 2018 Bremen, ‚Sehtext – Rundscheibe‘, Serigraphie, 23/100, D = 46,5 cm, Stauchungen, fleckig, o.R. (Fi)
Stuttgart 1941 – 1970 Beilstein, ‚Doppelleben‘, Farbserigraphie, o.A., 59 x 41 cm
Stuttgart 1941 – 1970 Beilstein, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 4/130, 56,5 x 81,5 cm
Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 94614, Stahlrohr verchromt, rotes Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren
Sessel ‚LC2‘, Entwurf 1928, Nr. 94005 , Stahlrohr verchromt, hellblaues Leder, 68 x 76 x 70 cm, Gebrauchsspuren
Liege ‚LC4‘, Entwurf 1928, Nr. 17745, Stahlrohr und schwarzes Leder, L = 158 cm, Gebrauchsspuren
dat. 1957-1964, ‚Entre-Deux ou propos toujours reliés‘, 17 i.St. nummerierte Lithographien, zwei farbige Frontispieze (Abb.), weitere Lithographien, darunter eine grüne, vor Nr. 3, rot zu Nr. 5, lila im Umschlag zu Nr. 10, blau im Umschlag zu Nr. 16, nicht nummerierte Auflage aus 1-250, I-L, 20 e.A. bez. mit LC und 15 HC, zus. ca. 335 Ex. in rot-bezogenem Karton-Umschlag, sowie Schuber, Ränder gebräunt
Hartford 1929 – 2007 New York, ‚Horizontal Waves‘, Farboffset, 12/25, 16,6 x 22,6 cm, Lichtschaden
Druskininkai 1891 – 1973 Capri, ‚o.T.‘, Bleistiftzeichnung, 23 x 17 cm, gebräunt, fleckig
New York 1953 – tätig daselbst, ‚o.T. (Gun)‘, Graphit, 28 x 21,5 cm – Etikett Hans Mayer –
Lollar 1931 – tätig u.a. in Mönchengladbach, ‚Yes‘, 1991, Farbserigraphie, E.A., 98 x 55,5 cm
Lollar 1931 – tätig in Mönchengladbach, ‚Kunst im Jahr 2000‘, Farbserigraphie mit Prägedruck, 57/100, 100 x 70 cm, Kratzspuren, Stauchungen, o.R. – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
Lollar 1931 – tätig in Mönchengladbach, ‚Kunst im Jahr 2000‘, Farbserigraphie mit Prägedruck, 10/100, 100 x 70 cm, Kratzspuren, Stauchungen, o.R. – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
Lollar 1931 – tätig in Mönchengladbach, ‚Kunst im Jahr 2000‘, Farbserigraphie mit Prägedruck, 34/100, 100 x 70 cm, Kratzspuren, Stauchungen, Klebstreifenrückstände, o.R. – aus der Grafik-Edition ‚Medien der Zukunft – Zukunft der Medien‘, Hrsg. FAZ –
‚Dernières Oeuvres de Matisse 1950-54‘, Verve: Vol IX, Nos 35-36, mit 40 Lithographien, Paris 1958, 36,5 x 37 cm, Einband beschädigt
verso sig. und dat. 1989/3, Reichenbach 1927 – 2004 Leipzig, ‚Rain mit Schneeresten‘, verso betitelt, Öl/Hartfaser, 40 x 50 cm
Reichenbach 1927 – 2004 Leipzig, ‚Landschaft mit Halbmond‘, verso auf Etikett betitelt, Gouache mit Bleistift, 24 x 33 cm, Stauchungen
Reichenbach 1927 – 2004 Leipzig, ‚Haus an der Flussbiegung‘, Bleistiftzeichnung, 20,5 x 24,5 cm
Sybba 1900 – 1968 Frankfurt/M., Beckmann-Schüler, ‚Interieur mit Früchten‘, Aquarell und Tuschfeder, 17 x 22 cm (PP-A.), Lichtschaden
geb. 1961 in Duisburg, ‚Dear Mr. Kubrick… Audrey Hepurn‘, C-Print, 3/19, auf Aluplatte aufgezogen, 100 x 100 cm
r.u.sig. und dat. (19)78, Bordeaux 1932 – 1997 Gradignan, ‚o.T.‘, Emailleplakette, 25 x 26 cm, auf Glas montiert, 36 x 36 cm
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚Le chien aboyant à la lune réveille le coq‘, Farblithographie, 37/80, 36,5 x 55 cm (Blatt), stockfleckig
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, Entwurf für die Ausstellung ‚Sobreteixims i Escultures‘, Galerie Sala Gaspar, 1972, Farblithographie, 101/150, 74 x 56 cm (PP-A), fleckig, gebräunt
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚La Boîte Alerte‘, 1959, Farblithographie, 155/200, 16,1 x 10,7 cm, Lichtschaden
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚o.T.‘, aus: Je travaille comme un Jardinier‘, 1963, Farblithographie, 8/30, 22,3 x 22,3 cm, gebräunt, Knickstelle, auf Schieferplatten gerahmt
Barcelona 1893 – 1983 Palma de Mallorca, ‚Ceramiques et Scultptures‘, 1974, Farblithographie, 43 x 62 cm, gebräunt
‚Lithographs II: Pl. 10‘, Farblithographie, l.u.i.Dr.bez. II/XIV, 31 x 47 cm, Lichtschaden, Knickfalte
Soest 1865 – 1943 Rotenburg, ‚Surheide (Dorfrand von Fischerhude)‘ verso auf Etikett betitelt, Ölstudie/Hartfaser, 46 x 66 cm, Druckstelle, Farbfehlstellen, fleckig -Expertise Otto-Modersohn-Museum 05/1989 liegt vor- (F 4-6/6)
Dänemark, sechs Stühle Modell 77, Entwurf 1959, Teakholz, Kordelflechtsitz, H = 76 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren, Flechtwerk teils beschädigt
60er Jahre, 72 x 123 (221) x 82 cm, Gebrauchsspuren
Dänemark, Entwurf 1954, acht Stühle ‚Model 75‘, Teakholz, Kordelflechtsitze, H = 75 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren, Flechtwerk teils beschädigt
Pasewalk 1909 – Hochscheid 1997, ‚Garten in Murnau‘ (mit Stiefmütterchen), verso auf Etikett betitelt, Aquarell, 55 x 74,5 cm – Rechnung Galerie Koch 08/1986 – (Fi)
‚Panton Chair‘, Entwurf 1959, roter Kunststoff, H = 86 cm, Kratzspuren
‚Panton Chair‘, Entwurf 1959, blauer Kunststoff, H = 86 cm, Kratzspuren
‚Panton Chair‘, Entwurf 1959, grauer Kunststoff, H = 86 cm, Kratzspuren
‚Panton Chair‘, Entwurf 1959, gelber Kunststoff, H = 86 cm, Kratzspuren
‚Panton Chair‘, Entwurf 1959, gelber Kunststoff, H = 86 cm, Gebrauchsspuren
Zwickau 1881 – 1955 Berlin, ‚Klouruback‘, aus der Serie Köpfe‘, Holzschnitt, o.A., 24,4 x 19,2 cm, gebräunt, fleckig, Säureschaden, o.R.
l.u.sig., verso dat. (19)71, Shippensburg 1889 – 1975 Brüssel, ‚Knabenbildnis‘, Öl/Lwd./Sperrholz, 35,5 x 46 cm – Nr. 71/22 –
l.u.sig., verso dat. (19)73, Shippensburg 1889 – 1975 Brüssel, ‚Mädchenbildnis‘, Öl/Lwd./Sperrholz, 56 x 46 cm – Nr. 73/10 –
r.u.sig., verso dat. (19)65, Shippensburg 1889 – 1975 Brüssel, ‚Landhaus‘, Öl/Lwd./Sperrholz, 36 x 46 cm – Nr. 65/122 –
r.u.mon., dat. (19)23, verso sig. und dat., Shippensburg 1889 – 1975 Brüssel, ‚Gehöft‘, Öl/Ktn., 29 x 40,5 cm
Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Le Peintre‘, 1963, Collagraphie, 191/350, 76 x 59,5 cm, Lichtschaden
Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚La femme au Singe‘, Lithographie, 7/50, 25 x 33 cm, gebräunt
i.d.Pl.dat. 18.12.(19)66 I, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Trois personnages, dont une caricature d’après El Greco et une d’après Tintin, et un petit chien‘, Radierung, 85/125, 32,3 x 22,2 cm, Stauchungen
Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Gros couple et petit chien Poilu‘, aus der Serie 347, Radierung, o.A., 12,3 x 9 cm, fleckig
Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Jeune fille, Célestine et petit-maître‘, aus der Serie 347, Radierung, o.A., 9 x 12,5 cm, gebräunt
r.u.handsig., i.d.Pl.dat. 5.5.(19)68, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚L’Atelier avec un hibou et un envoyé officiel‘, Blatt 65 aus ‚347 gravures‘, Radierung, 36/50, 33,5 x 40,5 cm
r.u.handsig., i.d.Pl.dat. 26.3.(19)68, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚Bande dessinée‘, Blatt 11 aus ‚347 gravures‘, Radierung, E.A., 43 x 33 cm
i.d.Pl.dat. 4.8.(19)68, Malaga 1881 – 1973 Mougins, ‚From 347 Series, No. 243‘, Radierung, 10/50, 20 x 32,5 cm
Prägestempel Edition Picasso, ‚Pichet espagnol‘, 1954, Kanne, Ton, schwarzes und blaues Dekor auf weißem Grund, mit Ritzornamenten, 98/200, H = 19,5 cm, fleckig
dat. 1.7.(19)59, Teller, ‚Cogida‘, Ton, schwarz gefasstes Reliefdekor, 17/50, D = 41 cm
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 5/50, 99 x 69 cm
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Blue Streak‘, Farbserigraphie mit Goldfarbe, 11/300, 100 x 70 cm, Glas beschädigt, Stauchung, eingerissen
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Half Butterfly‘, Farboffset, 19/40, 63 x 88,5 cm
Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 15/50, 99 x 69 cm
Bad Laasphe 1928 – 2014 Berlin, ‚Telegrün‘, Farbserigraphie, 17/100, 40 x 40 cm
Moskau 1900 – 1969 Paris, ‚Composition carmin, jaune, grise et bleue‘, Farblithographie, 1959, 69/200, 57,5 x 44,5 cm, gebräunt, fleckig, Kratzspuren, ohne Glas
Moskau 1899 – 1969 Paris, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 86/100, 15 x 23,5 cm, knittrig
cremeweißes Leder, L = 176 cm, Gebrauchsspuren, unvollständig (Fi)
Köln 1892 – 1970 daselbst, ‚Kaiser-Friedrich-Ring in Köln‘, Mischtechnik/Papier, 62 x 48,5 cm, Farbfehlstellen
Wandregal ‚Modell 606‘, Kunststoff und Aluminium, mit drei Schubladen und drei Böden, 183 x 93 x 38 cm; sowie Sideboard für Wandmontage, drei Elemente mit Schiebetüren, Kunststoff und Aluminium, 40 x 270 x 38 cm, Gebrauchsspuren
Halle 1945 – 2004 Köln, ‚Partitur zu No. 63 Transparent-Serie‘, (‚Transparent-Serie Nr. 63‘, auf Rechnung betitelt) Fingerabdrücke in Farbe auf Papier, 39,5 x 29 cm – Rechnung Galerie D. René, H. Mayer 17.12.1979, DM 900,- – (Fi)
bzw. auf montierter Plakette mon., dat. (19)86, geb. 1931, zwei kinetische Objekte, Metall, H = 44 cm und 78 cm
Mainz 1940 – tätig in München, ‚K280‘, betitelt, Öl/Lwd., 130 x 125 cm
Mainz 1940 – tätig in München, ‚K657‘, betitelt, Öl/Lwd., 65 x 60 cm
Neuilly-sur-Seine 1930 – 2002 La Jolla, ‚Nana noir avec fleurs‘, Farbserigraphie, 58/125, 51,1 x 42,4 cm
dat. und ortsbez. Warschau 1981, Tschenstochau 1922 – 2006 Warschau, ‚o.T.‘, Öl/Lwd., 89 x 116 cm, Kratzspuren
‚Tizio‘, Entwurf 1972, Stehlampe, zweiteilig, Metall, H = max. 170 cm, Gebrauchsspuren
Hagen 1912 – 1999 San José, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung, 14/150, 51,5 x 37,5 cm
Hagen 1912 – 1999 San José, ‚o.T.‘, Farbaquatintaradierung mit Prägedruck, 100/100, 13 x 12 cm (Fi)
Krefeld 1939 – tätig in Bahlingen, ‚Akt mit Hummerschere‘, Bronze, H = 70 cm
Obrovac 1902 – 1989 Belgrad, ‚Das Bild im Bild‘, verso auf Etikett betitelt, Kugelschreiber und Bleistift/Papier, aufgezogen, 46 x 24 cm, gebräunt, berieben – Etikett Charlotte Galerie für Naive Kunst –
New Britain 1924 – 1983 Ravensburg, ‚o.T.‘, Öl/Papier, 27 x 35,5 cm, Stauchungen (Fi)
East London (SA) 1926 – 2009 Kapstadt, ‚Stele‘, Holz, polychromes Schnitzwerk, H = 98 cm
Deckenfluter ‚Callimaco‘, Entwurf 1982, lackierter Stahl, einflammig, dimmbar, H = 200 cm
Rodez 1919 – 2022 Nimes, ‚Eau-forte VI‘ (1957), Radierung und Farbaquatinta, 62/200, 59 x 43,5 cm bzw. 73,3 x 56,3 cm (Blatt), knittrig
vier Stühle ‚Costes‘, Entwurf 1985, Holz und Leder, Metall, schwarz lackiert, H = 79 cm, Kratzspuren
Kaiserslautern 1911 – 2009 Rom, ‚Im Park‘, verso betitelt, Öl/Lwd., 80 x 60 cm
Kaiserslautern 1911 – 2009 Rom, ‚Grüne Stühle‘, Aquarell, 50 x 70 cm, Lichtschaden (Fi)
zwei Freischwinger ‚G-Pino‘, farbiges Holz und Metall, schwarz, H = 88 cm, Gebrauchsspuren
Sonneberg 1931 – 2010 Seelow, ‚Sich Reckende‘, Bronze, teils grün patiniert, Gießereistempel Flierl, H = 21,5 cm (FI)
geb. in Qixia, Shanxi 1935, ‚Mount Huang‘, Aquarell, 67 x 65 cm, Rollfalten
verso auf Etikett bez., Montrose 1905 – 1969 Glendale, ‚Donald Daily‘, Tusche, 13 x 46 cm
Entwurf 60er Jahre, Couchtisch, Teakholzplatte, Vierkant-Stahlfuß auf vier Auslegern, höhenverstellbar, 62 (72) x 142 x 70 cm, Kratzspuren – Rollgestell Eigenbau – (Fi)
Wendorf 1930 – tätig in Düsseldorf, ‚Do it yourself‘, Wandplastik, Holztafel, H = 34 cm
Wendorf 1930 – tätig in Düsseldorf, ‚o.T.‘, Radierung, 15/120, 15,7 x 15,7 cm
‚Jugend in Sommerlandschaft‘, Ölstudie/Lwd., 41 x 78 cm
‚Adonis‘, Ölstudie/Lwd., 40,5 x 77,5 cm, Kratzspur
‚Venus‘, Ölstudie/Lwd., 40 x 84,5 cm, Farbfehlstelle
‚o.T.‘, Collage/Pressspahn mit rostigem Eisen, 80 x 67 cm
Ulm 1935 – tätig in Frankfurt/M., ‚o.T.‘, Farbserigraphie, 87/150, 65 x 50 cm (Fi)
et Industriels Modernes au XXième Siècle‘, neun Bände, Office Central d’Editions et de Librairie, Paris 1925, Stockflecken, Kanten bestoßen, n.coll.
‚Bondage‘, Bronze, auf Marmorsockel, 20 x 19 x 12 cm, Sockel bestoßen (Fi)
nach einem Modell von Georgij Dimitrievic Lavrov (1895-1991), ‚Panther‘, Metall, vernickelt, Marmorsockel, 20 x 62 x 11 cm, berieben, Sockel bestoßen
‚o.T.‘, vier Stahlstäbe mit Formelementen auf Plinthe, H = 91 cm (Fi)
Vogelaugenahorn, grün gebeizt, innen elektrisch verschiebbares Regal, wechselweise amethystfarbene- oder grüne Innenfelder, mit Beleuchtung, 21 Glasböden, mit zwei Fernbedienungen, 219 x 278 x 46 cm (1 x Foto 6/6, 1 Foto Internet)
Etiektt: 3v Arredamenti Padova, Schichtholz, 74 x 164 (D = 120) x 120 cm, Furnierschäden an Verlängerungsscharnieren, Gebrauchsspuren
Zweisitzer, schwarzes Leder, Metall, L = 200 – 239 cm, Gebrauchsspuren
und Metall, je vierflammig, H = 191 cm, bestoßen, Bruchstelle
Metall vernickelt, Schafte in Bambusdekor, schwarze Schirme, zwei- bzw. einflammig, H = 162 cm bzw. 85 cm, Schirme mit Druckstellen
Pécs 1906 – 1997 Paris, ‚Leopard‘, 1988, Farbserigraphie, 94/100, Collage, 77 x 96 cm, Lichtschaden
Pécs 1906 – 1997 Paris, ‚Würfelkomposition auf Silber‘, Farbserigraphie, 143/180, 45 x 32 cm
Zoeterwoude 1895 – 1981 Grimaud, ‚Le carnet de Bayonne‘, Farblithographie, 44/120, 27 x 45 cm, gebräunt (Fi)
Pittsburgh 1928 – 1987 New York, ‚Committee 2000‘, Farbserigraphie, 396/2.000, 76 x 51 cm (Blatt), gebräunt, Glas beschädigt
Berlin 1979 – tätig daselbst, ‚Wanderung‘, verso auf Etikett betitelt, Öl/Lwd., 250 x 180 cm, Farbfehlstellen
dat. (19)59, Barmen 1927 – 2018 Düsseldorf, ‚o.T.‘, Tuschpinsel, 19 x 27 cm (PP-A.)
sechs Stühle ‚B25i‘, verchromtes Gestell mit weißem Kunststoffgeflecht, H = 105 cm, Gebrauchsspuren (Fi)
Dänemark, 60er Jahre, drei Sessel, Teakholz, mit Polsterauflagen, H = 62 cm, Kratz- und Gebrauchsspuren
Grünstadt 1927 – 2010 Buchholz, ‚D3‘, betitelt, kinetisches Objekt, Serigraphie auf Plexiglas, 8/50, 28 x 28 cm, Fehlstellen
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Palmenleib‘, braun patinierte und versilberte Bronze, Venturi Arte Bologna, 494/500, H = 79,6 cm, Fehlstellen
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stele des Salomon‘, Bronze, 875/1.250, H = 39 cm, Sockel mit Kratzspur
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Mondsichelstele‘, 1994, Bronze, 617/1.250, 38,5 x 9 x 13 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stele des Salomon‘, Bronze, 252/1.250, H = 39 cm
Eberswalde 1927 – 2010 St.-Pierre-de-Vassols, ‚Stufenpyramide‘, Bronze, 683/1.250, H = 36,5 cm